Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High!-Fi Freunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High!-Fi Freunde

    ich bin seit geraumer Zeit Röhrenverstärkerbauer u. habe vor ca. 20 Jahren für Stefan Fekete diverse Vor u. Endstufen gebaut. Somanches ging auch an das House of Hi-Fi...(oder in die Hose)
    ich konnte damals in Mariahilf in einer Trafowicklerei arbeiten und von alten Meistern lernen.
    leider gibt es die Firma nicht mehr, vorallem schlimm, wenn man spezielle Übertrager
    braucht...
    ich arbeite gerade an einem Kopfhörerverstärker mit der 12AE7 und an einer Endstufe
    mit der 6C33 ...

    "lets heat the kathode"

    Udo

    #2
    Hallo Udo und ein freundliches an dich.

    Ich habe Hr. Fekete auch gut gekannt und war ziemlich geschockt als ich gehört habe, dass er gestorben ist. Ich habe allerdings von seiner Krankheit gewusst (vor allem durch Hr. Hirt von Living Sound, mit dem ich dann die letzten Jahre mehr zu tun hatte).

    Wenn deine Leidenschaft Röhrengeräte sind, dann wirst du hier auf weitere Leute treffen, die daran Gefallen finden. So ein bisschen gehöre da sogar ich dazu.;) Allerdings würde ich mir so etwas nur selbst bauen wollen (habe aber momentan noch ganz andere Baustellen zu erledigen).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      den 6C33 Bausatz hab ich geschenkt bekommen, und er wartet schon 3 Jahre auf seine Realisierung...
      jetzt wirds aber Zeit....
      was Röhren betrifft, bin ich noch immer der Auffassung das digitale Klangträger etwas entschärft gehören...dh. Röhren geben den digitalen Klangträgern wieder etwas "Charme"
      unser Ohr ist ja auch nicht digital...

      Kommentar


        #4
        unser Ohr ist ja auch nicht digital...
        Was aus digital arbeitenden Geräten am Analogausgang rauskommt aber ebensowenig. ;)

        Kommentar


          #5
          Ich könnte mir in meiner privaten Anlage einen ganz kleinen und edel gemachten Röhrenvorverstärker vorstellen. Mit hochwertigem Stufenschalter als Lautstärkesteller und XLR-Ausgängen.

          Nur wegen der Optik, "besseren" Klang erwarte ich mir dadurch nicht - woher auch?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Black Cat

            Ob Röhren besser als Transen klingen, weiß ich nicht. Einen ganz interessanten Artikel habe ich hier gefunden:

            http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese.../Black_Cat.htm

            Es handelt sich um ein Projekt, das vor einigen Jahren an der TU Berlin umgesetzt wurde. Die Erklärung, warum dieser Röhrenverstärker angeblich so gut klingt, findet sich im Artikel unter "Der Black Cat 2". Klingt für mich als Laie zumindest plausibel. Mich würde interessieren, was die Techniker hier dazu sagen.

            LG Karl

            Kommentar


              #8
              Hallo Karl!
              Dass Röhrenendstufen deutlich hörbar anders klingen als die klassischen mit Transistoren, das ist Fakt, das ist messbar und auch mittels verblindeter Tests bewiesen.

              Beim Vergleich von Vorverstärkern bin ich schon wieder sehr skeptisch. Auch haben wir bisher keine verblindeten Tests gemacht und nur die sind aussagekräftig.

              Falls Reno uns da einmal dabei behilflich sein würde, dann gerne, denn ich habe keinen Röhrenvorverstärker.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #9
                Hallo zusammen,
                also eine Röhrenvorstufe würde mich auch interessieren. Würde dann meinen geplanten
                Hornlautsprecher (Selbstbau) damit betreiben.
                Bin allerdings nicht bereit, dafür Mondpreise zu bezahlen. Finde aber, dass diese Geräte eine eigene "Magie" haben und gebe zu, dass es mir nur darum geht.
                LG Karl

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Hallo Karl!
                  Dass Röhrenendstufen deutlich hörbar anders klingen als die klassischen mit Transistoren, das ist Fakt, das ist messbar und auch mittels verblindeter Tests bewiesen.
                  Das schon, aber ob sie auch BESSER klingen, wie manche Audiophile behaupten??

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Falls Reno uns da einmal dabei behilflich sein würde, dann gerne, denn ich habe keinen Röhrenvorverstärker.

                    mach ich gerne. sogar mit XLR. allerdings erwarte ich nicht, dass man im bewährten blindtest irgendwas relevantes hört.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Das schon, aber ob sie auch BESSER klingen, wie manche Audiophile behaupten??
                      würde ich nicht generalisieren. wenn alles passt, dann schon. aber es gibt z.B. Lautsprecher, die man mit Röhre einfach nicht betreiben kann...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #13
                        würde ich nicht generalisieren. wenn alles passt, dann schon.
                        ...dann muss aber am damit verglichenen Transistorverstärker entweder einiges eben "nicht passen", oder entscheidet völlig emotional und auf Vorlieben basierend ohne haltbare "objektive" Angriffspunkte.

                        Kommentar


                          #14
                          "Besser" ist immer subjektiv.

                          Damals beim verblindeten Test hat mir der gesoundete Klang der Röhrenverstärker an den B&W 800D besser gefallen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #15
                            eben, sehe ich auch so. Ein Klangbild, dass dem einen gefällt muß nicht dem anderen gefallen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍