Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    RE: Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

    darf ich mich an diese meinung anschliessen?

    Kommentar


      #32
      Hallo amicus,

      Deine Frage ist mehr als berechtigt! Ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum die neue - preisverdächtige - Liszt-Platte des Pianisten Arcadi Volodos besprochen und es gab nicht auch nur eine einzige Reaktion! :U

      Finde es schade, daß es hier für Besprechungen von Komponisten, Interpretationen usw. zu wenig Interessenten gibt für einen fruchtbaren Austausch! :P

      Gruß Holger

      Kommentar


        #33
        Naja so schlimm ist ja um den Klassik bereich hier gar nicht bestellt. Im vergleich zu Emo, Emocore, Screamo und Punk ist es hier um die Klassische Musik doch eh sehr gut bestellt. Mit den genannten Musikrichtungen stehe ich komplett alleine da :(

        Ich penne eigentlich bei so gut wie jedem Versuch Klassik zu höhren ein egal ob Beethoven, Prokofiev, Bach oder Mozart. Gefallen tut mir das melodische Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentengruppen aber sehr. Bei Punk und Artverwandtem greife ich ja auch fast auschließlich zu den extrem melodielastigen Interpreten.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #34
          Hallo Zorro,

          wenn Mozart oberflächlich und uninspiriert klingt, dann liegt das nicht an Mozart, sondern den Interpreten! Deshalb gilt Mozart unter Musikern als unendlich >schwer<, weil sich hier schnell die Spreu vom Weizen trennt! Der Tschaikowsky klingt auch bei einer mittelmäßigen Interpretation immer noch irgendwie ganz annehmbar, bei Mozart wird es dann steril und tödlich langweilig!

          Höre Dir mal das Klavierkonzert KV 466 (Nr. 20) mit Arturo Benedetti Michelangeli (Konzert-Aufnahme der DGG mit Cord Garben als Dir.) an. Das ist wirklich ein >ernster< Mozart, der hinter die schön glatte klassische Fassade blickt und die verborgenen Abgründe - die fast schon traumatisch-tragischen Züge - zutage fördert, besonders berührend etwa in der Kadenz des 1. Satzes!

          Ganz außergewöhnlich (eine wirkliche Sternstunde!) auch das Salzburger Konzert von Emil Gilels (gerade wieder erschienen bei DGG) mit 2 Sonaten, der d-moll-Fantasie und den Paisiello Variationen! Das ist klassisch-strenger und dramatischer Mozart, himmelweit entfernt von jeder Rokoko-Verspieltheit!

          Gruß Holger :M

          Kommentar


            #35
            Beim Musikgeschmack ist immer die Prägung von Jugend an entscheidend und ein nicht gering zu schätzender Faktor ist, ob man selbst einmal ein Instrument gespielt hat! Musikmachen kann ich nur jedem empfehlen, wir sind heute verwöhnt durch die Medien viel zu faul und passiv - die Generation unserer Eltern war da noch viel kreativer!

            Wirklich schön fände ich, wenn man doch ein bischen auf höherem Niveau fachsimpeln könnte... :P

            Gruß Holger

            Kommentar


              #36
              Original von Dr. Holger Kaletha
              Hallo amicus,

              Deine Frage ist mehr als berechtigt! Ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum die neue - preisverdächtige - Liszt-Platte des Pianisten Arcadi Volodos besprochen und es gab nicht auch nur eine einzige Reaktion! :U

              Finde es schade, daß es hier für Besprechungen von Komponisten, Interpretationen usw. zu wenig Interessenten gibt für einen fruchtbaren Austausch! :P

              Gruß Holger
              hast du schon mal daran gedacht, das man zwar einen Beitrag liest, aber trotzdem dazu nichts zu sagen hat? Gerade bei Themen mit denen man sich selbst nicht beschäftigt, gibts für den ein oder anderen auch nichts zu sagen..

              Zudem.. es ist ein sehr kleines Forum, große Reaktionen werden da kaum kommen.

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #37
                Eben im DRadio:

                Allegro aus: Sonate für Klavier und Violine G-Dur KV 301

                Künstler: Zhu Natalie, Hahn Hilary
                Komponisten: Mozart, Wolfgang Amadeus
                Länge: 5:40 Min
                Album: Hilary Hahn - A Portrait


                Ich komm' nach Hause, mach das Radio an. Wunderbar.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  Mag ja alles stimmen, was Du sagst!

                  Aber ein paar interessierte Nachfragen hätte ich schon erwartet, vor allem bei der Besprechung einer Platten-Neuerscheinung! Da frage ich mich natürlich: Wozu mache ich mir überhaupt die Mühe einer solchen Besprechung und ziehe daraus meine Schlüsse: So etwas in der Art zu machen hat in diesem kleinen Kreise einfach keinen Zweck!

                  Gruß Holger :S

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Höhlenmaler,

                    die Mozart-Sonaten für Violine u. Klavier sind wunderbar, nur warum geben die im Radio nur >Häppchen< und nicht das ganze Werk! Ich mag das nicht! Man kann ja schließlich ein schönes Gedicht von Eichendorff auch nicht bloß zur Hälfte lesen!

                    Aber vieleicht bekommt Du ja Geschmack daran, die ganze CD zu hören, dann finde ich das wiederum gut! Mozart ist ein ganzer musikalischer Kosmos, mit dem es sich lohnt, immer wieder zu beschäftigen! :M

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Dr. Holger Kaletha
                      Hallo Höhlenmaler,
                      die Mozart-Sonaten für Violine u. Klavier sind wunderbar, nur warum geben die im Radio nur >Häppchen< und nicht das ganze Werk! Ich mag das nicht! Man kann ja schließlich ein schönes Gedicht von Eichendorff auch nicht bloß zur Hälfte lesen!
                      Aber vieleicht bekommt Du ja Geschmack daran, die ganze CD zu hören, dann finde ich das wiederum gut! Mozart ist ein ganzer musikalischer Kosmos, mit dem es sich lohnt, immer wieder zu beschäftigen! :M
                      Gruß Holger
                      hallo

                      Ich besitze einige eher von mir selten gehörte Aufnahmen von Mozart. Heute Nachmittag, das war in diesem Augenblick aber was besonderes. Vielleicht hat mich ja speziell diese kurze Interpretation beeindruckt?

                      Die Mozart Aufnahme die mir bislang am besten gefällt ist Adagio und Fuge K 546 und ein Divertimento für Violine und Cello in E-flat K 563
                      Die Quintette für Klarinette K581 und
                      Trio K498 mag ich auch

                      Möglicherweise finde ich in dem Kosmos,(da möchte ich Dir zustimmen) nicht die Interpretationen, die mir unter die Haut gehen? Kleine Besetzungen sind mir hier auch lieber, als Orchestrale Werke.

                      Was mir auch gefällt ist Kreisler, den ich in Aufnahmen aus den 30ern mit YehudiMenuhin kennen gelernt habe. Da ist die Aufnahme/ Wiedergabequalität allerdings nicht sehr seidig. Ebenso Musik von Enescu.

                      Vor vielen Jahren habe ich mal irgendeine Aufnahme von César Franck hören können, die mir damals sehr gut gefallen hatte. Heute glaube ich, daß es das Quartett für zwei Violinen Viola und Violoncello D-Dur war.

                      Mahlers 9te habe ich mal in Köln in der Philharmonie hören können, das war ein Höhepunkt in meinem Musik-Hörer leben.

                      Von Paganini habe ich Violin Concerto No 1 mit Sarah Chang. Was die aus ihrem Instrument an energisch zupackendem Spiel hervor bringt ist unbeschreiblich. Diese Scheibe klingt dazu auch noch fantastisch.

                      Das erste klassische Konzert dem ich zugehört habe, ist LaMer. Leider habe ich nie mehr diese spezielle Aufnahme gefunden, auf Ace of ... ( Diamonds?)
                      verschiedene Interpretationen die ich auf LP und CD besitze, können mir die Erinnerung nicht zurückgeben... Andere Dirigenten, andere Orchester, andere Aufnahmen - da verändert sich die Musik.

                      Die höre ich jetzt eben:

                      copyright:amazon
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo.

                        Ist ja nicht so, dass ich keine Klassik höre, kenne mich dabei aber nicht so gut aus. Höre quer durch den Gemüsegarten, letztes Jahr auch einige Mozart Aufnahmen zugelegt. Habe auch was von Schostakowitsch, Mahler, Beethoven (ua.alle Klaviersonaten gespielt vom Gulda ) , Schumann, etc..
                        Meine ersten Klassik CD´s waren glaube ich die Peer Gynt Suite und das Concerto Arranjez.
                        Zuletzt habe ich mir vom Franz Liszt die Transkriptionen der Beethoven Sym. Nr. 7 und 8 zugelegt. Der Interpret: Scherbakov. Gefällt mir sehr sehr gut. Höre auch noch gerne Beethovens Klavierkonzerte 1 und 4.

                        lg.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich höre bestimmt zu 80% "Klassik".
                          Oder besser gesagt, Kunstmusik aus allen Jahrhunderten.
                          Ich habe nämlich leichte Probleme, alles von Machaut bis Cage unter "Klassik" zusammenzufassen. ;)

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Höhlenmahler,

                            auch ich schätze historische Aufnahmen, die sind oft viel aufregender als die schnell produzierten hifi-gerechten neuen!

                            Ein Tip dazu: La Mer mit Arturo Toscanini, Mono Live- Mitschnitt von 1950 - eine wirklich knisternde dramatische Spannung! Ansonsten würde ich Dir die gerade wieder preiswert erschienene Box mit Orchersterwerken von Debussy mit Pierre Boulez empfehlen (incl. La Mer) CBS-Sony, ein Klassiker! Es gibt natürlich von ihm auch die neueren Aufnahmen bei DGG, aber dann einzeln für 17-20 Euro!

                            Für Mozart: Auch als preiswerte Einzelveröffentlichung gibt es die kompletten Mozart-Einspielungen von Altmeister Vladimir Horowitz (DGG), das ist an Anschlagssubtiltät und sinnlicher Farbigkeit nicht zu übertreffen! Einfach ein Genuß!

                            Franck: Vielleicht hast Du die wunderbare Sonate für Violine und Klavier gehört. Davon gibt es eine großartige Aufnahme mit S. Mintz und Yefim Bronfman, in der Box French Violin Sonatas (2 CDs von DGG), zusammen mit den Son. von Debussy, Ravel und Faure! Das sind Juwelen der Kammermusik, die Platten hörst Du garantiert öfters!

                            Paganini: Besorge Dir mal die Capricen für Violine Solo mit Itzhak Perlman (Emi) - atemberaubend (auch preiswert zu haben!)!

                            Mahler (das ist mein Lieblingsthema!): Zu empfehlen die Supraphon-Box mit sämtlichen Symph. mit der wunderbaren Tschechischen Philharmonie unter Vaclav Neumann (60 Euro). Bestellungen kann man gut machen bei www.jpc.de!

                            Gruß Holger :M

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Dr. Holger Kaletha
                              Franck: Vielleicht hast Du die wunderbare Sonate für Violine und Klavier gehört.
                              Habe sie sogar schon mal in einem Konzert gespielt (d.h. den Klavierpart). Das ist ja auch die Sonate, auf die Marcel Proust Bezug nimmt, wenn ich mich richtig entsinne ("sonate de Vinteuil").

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Markus,

                                toll, hätte ich gerne von Dir gehört! Das mit Proust könnte stimmen! Mit der Kammermusik in Frankreich ist es ja so eine Sache: >Sonate, que me veux tu?" Faure fand deshalb für seine Sonate für Violine und Klavier keinen Verleger - der alte Streit, ob Musik als Vokalmusik oder Instrumentalmusik zu verstehen sei!

                                Übrigens ist diese Platte mit Mintz und Bronfman (der Franck) eine meiner Hifi-Testplatten, um zu prüfen, ob die Balance stimmt zwischen Klavier und Violine. Wenn das nicht der Fall ist, dann klingt das so, als ob eine zarte Ballerina mit einem Sumo-Ringer tanzt!

                                Gruß Holger :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍