Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. des Kaisers neue HiFi-Komponenten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Techniker - ja, wunderbar! Aber bitte keine, die missionieren ()

    Anmerkung: das meine ich ernst. Die letzten haben mir fast das Forum zum Erliegen gebracht.

    Über Techniker die sachlich bleiben, freuen wir uns alle.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Original von Hifiaktiv
      Hallo Roland!

      .. dass es bei näherer Betrachtung so manchem HiFi-Freak "die Zehennägel aufrollt", aber nur deshalb, weil er - wie so oft - nicht weiss, was wirklich wichtig ist und was nicht.

      Gruß
      David

      Hehehehe ;)

      Liebe Grüße
      Amicus

      Kommentar


        #33
        Hallo Roland,

        ein herlzliches .

        Viel Spaß und ein freundliches und tolerantes Miteinander wünsche ich dir.

        Liebe Grüße
        Amicus ;)

        Kommentar


          #34
          Anmerkung: das meine ich ernst. Die letzten haben mir fast das Forum zum Erliegen gebracht.
          naja, ob das am angeblichen missionieren lag...wohl eher nicht. aber egal. schön, dass wieder ein paar mehr an bord sind, die ich mit meinen fragen nerven kann :H


          grüsse andy

          Kommentar


            #35
            Lieber MidRange,

            Es werden in keinem Fall Summensignale erzeugt!

            In der von mir verwendetene Schaltung wird in beiden Billig-Lautsprechern Differenz zwischen linkem und rechtem Kanal in ein gleiches akustisches Signal umgesetzt (wenn man das Ohr dicht dranhält->schauerlich). Beide rückwärtigen Minilautsprecher im ungefähren Abstand von ca. 4m zueinander beschallen die Ohren von hinten.

            Unser Gehirn hat nun die praktische Eigenschaft, einen aus dem Hintergrund kommenden Ton, der das linke Ohr eher erreicht als das rechte, eben räumlich links zuzuordnen und umgekehrt. Obwohl beide rückwärtigen Lautsprecher das akustisch gleiche Signal liefern, wird es vom Ohr/Gehirn als räumlicher empfunden als wenn der Schall von vorne als Mono-Signal ankommt. Warum das so ist, wissen vielleicht die Neurologen.

            Beim Hören von Stücken unterschiedlicher Musikrichtungen ergibt sich für mich immer der gleiche Hör-Eindruck: Ich in der Mitte eines Saales, vorn spielt die Musik, von Hinten werden irgendwelche Frequenzen reflektiert (also Nebengeräusche auch von hinten wie in einem richtigen Konzertsaal), das finde ich schon beeindruckend realistisch. Bin halt ein alter Live-Gig Freak.

            Gruss Roland

            Kommentar


              #36
              RE: .. des Kaisers neue HiFi-Komponenten ...

              Hallo Bukowski,

              .. wie ich auf die Schaltung gekommen bin ? Nun, als Live-Musiker habe ich oft im leeren Saal eine Soundcheck gemacht, da gab es tierische Refelxionen von den hinteren Wänden. Waren die Leute im Saal waren auch Geräusche von hinten wahrnehmbar, weniger Refelxionen, aber halt "Menschengeräusche".
              Dann haben wir mal eine Aufnahme im Studio gemacht, die klang technisch richtig toll, aber für mich irgendwie leblos. Dann habe ich mit preiswerten Mitteln probiert, diese Geräusche "nachzubilden", die damals aktuelle Quadrophonie-Technologie hätte ich mir garnicht leisten können. So ist das ganze entstanden.

              Freue mich riesig, das es noch jemanden gibt, der das kennt und ganz angenehm empfindet.

              Gruss an den Gleichgesinnten .... Roland

              Kommentar


                #37
                Hallo HiFiAktiv, (scheint der Chef vons ganze zu sein)

                Wenn ich etwas losgetreten habe, was das Forum nervt oder stört ...sorry, aber meine Texte erschienen mir relativ harmlos zu sein. Ich bitte ggf. um Hinweise, es besser zu machen.

                Ich wundere mich als absoluter Forums-Neuling (das ist mein 1. Forum, dem ich beigetreten bin), dass es auch unter den sachlichen Vertretern zu recht emotionalen Wortgefechten kommt und das meinem Betrag soviele Anhänge folgen.

                Ich glaube, von der audio- und elektrotechnischen Seite inhaltlich stimmige Sachbeiträge und Antworten geben zu können, Extremmeinungen (und damit meine ich alle Lager) sind aber bei mir ausgeschlossen.

                Noch ein grundsätzliches Problem bezüglich Hörgenuss:

                Der alte VOX AC30 an der Fender Strat, die Gibson Les Pauls am Marshal-Turm, die Hammond B3 mit dem mechanische Leslie und die vielen anderen Klassiker des Rock'nRoll mit ihrem unverwechselbaren Eigenklang basieren doch nur auf den Schwächen der Klangerzeugung und-wiedergabe über magnetische Systeme. Ein Musiker wird z.B. sein Live-Spiel auf der Stadivari anders empfinden, als wenn er im Studio -mit perfekter Technik -das gleiche Stück aufnehmen lässt und es sich dann zuhause von der CD - ebenfalls mit perfekter Technik - anhört.

                Fazit: Musik ist und bleibt -Technik hin oder her - ein extrem subjektiv empfundenes und emonional schwer zu bewertendes Phänomen.

                Gruss Roland

                Kommentar


                  #38
                  Original von hoppla01
                  Hallo HiFiAktiv, (scheint der Chef vons ganze zu sein)
                  ......................
                  Fazit: Musik ist und bleibt -Technik hin oder her - ein extrem subjektiv empfundenes und emonional schwer zu bewertendes Phänomen.
                  Gruss Roland
                  :I :P - die Hauptsache ist "sie" macht Spaß! :H

                  Hallo Roland,
                  ich meine, Du hast hier überhaupt nichts "losgetreten". Wir sind letztendlich alles Menschen aus Fleisch und Blut und "hauen" auch mal auf den "Putz" - natürlich mit gegenseitigem Respekt.
                  Wie heißt es so schön: "Gewitter reinigen die Luft". :N

                  In diesem Sinne einen lieben Gruß :S
                  onkelfitty

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Roland!
                    Ich freue mich riesig, dass du zu uns gekommen bist. Du hast sowohl viel Erfahrung aus der Praxis, als auch die richtige Einstellung für unser Forum, das passt bestens.

                    .....die Hammond B3 mit dem mechanische Leslie.....
                    Es gibt ja gar nicht Schöneres! Ich kenne das alles, komme auch aus dieser Zeit und habe das auch auf Bühnen erlebt.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Guten Morgen @ll

                      zunächst einmal meinen aufrichtigen Dank an Fitty und Franz!

                      Ein Paradebeispiel dafür, wie aus einem anfänglichen Missverständnis, welches eine emotionale Reaktion beiderseits hervorbrachte, ein freundschaftliches Aufeinanderzugehen auf gleicher Augenhöhe mit nachhaltiger Verständigung entstanden ist.

                      Respekt vor dem Mut, ohne Wenn und Aber, aufeinander zuzugehen und sich die Hand zu reichen. Das findet man gerade auf der virtuellen Plattform, die mitunter ihren ganz eigenen Gesetzen folgt, äußerst selten. Ich denke, wir alle haben diesbzgl. schon unsere ganz eigenen bitteren Erfahrungen machen müssen...


                      Nochmals :T an Euch beide! -> :F


                      @Roland

                      ich möchte hier Fitty uneingeschränkt beipflichten. Du hast gar nichts "losgetreten"; im Gegenteil. Meiner Meinung nach hast Du eine interessante Vorgehensweise aufgezeigt, nebst Technik, die verblüffende Ergebnisse erzielen kann. Jedem selbst steht es frei diese Variante für sich aufzugreifen, oder diesen Weg nicht einzuschlagen. Ich
                      persönlich möchte Dir für Deine für mich interessanten Berichte/Beiträge danken!


                      LG, Nicki

                      Kommentar


                        #41
                        Original von hoppla01
                        Lieber MidRange,

                        Es werden in keinem Fall Summensignale erzeugt!

                        ....

                        Gruss Roland
                        @Roland,

                        klar, habe ich verwechselt. :A
                        Mitte der 80er hatte die Stereo mal die Idee mit der Differenzbox aufgebracht. Habe ich damals natürlich direkt ausprobiert.
                        War ein schöner Effekt.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍