Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja ist ne Demoversion. Ich glaube der Kernel ist aber unterschiedlich.
    Mach mal ein "lsmod" um die geladenen Kernelmodule zu bestimmen und ein "uname -a"
    um die Kernelversion zu bestimmen (beides im Terminal). Paste hier beide Ausgaben (gut und schlechfall) zum Vergleich dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.
    Die Anderen Programme sind sowas von wurscht.

    Audio unter Linux nimmt folgenden Pfad:
    Player (e.g. xmms) benutzt direkt die ALSA user space library. Die ist stabil und für jede Karte gleich!
    Die ALSA user space library setzt direkt auf die ALSA kernel treiber auf (die sind auch noch für jede HW gleich).
    Darunter sitzt ein spezifische ALSA Hardware-Treiber (im Falle von PCI - da gibts keine Klassen sondern jede Karte hat einen eigenen Treiber) und bei USB ein USB-Audio-Class Treiber.

    Deshalb kann es nur der Kernel oder eben ein geladenes/nichtgeladenes Kernelmodul
    sein dass die Probleme macht.

    Diese Treiberarchitektur ist einfach und daher stabil - auch ein Vorteil von Linux.

    Welchen Player verwendest du eigentlich zum testen? Probier mal einen einfachen aus
    (e.g. aplay auf der Kommandline)

    mfg, gue

    Kommentar


      #62
      Zitat von gue Beitrag anzeigen
      Paste hier beide Ausgaben (gut und schlechfall) zum Vergleich dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.
      vielen Dank! Ich werd heute vermutlich nicht dazukommen (hab am Nachmittag zwei Vorführungen). Morgen komm ich dann gern drauf zurück.
      Ich verwende im Moment die Rhythmbox, weil die ja bei der Demoversion dabei ist.

      lg
      reno

      Kommentar


        #63
        Als jahrelanger Linux Benutzer werfe ich als Player für fast alles einmal XBMC in die Runde, falls das noch nicht gefallen ist. Ich hab damit alle meine Audio und Video Gelüste gestillt (Ersatz für DVD Player, CD Player, Netzwerk Player etc.). :-)

        Unter Ubuntu wird meistens Pulseaudio zwischengeschaltet. D.h. dieser Dienst übernimmt das up und downsamplen etc. Sh... wenn der spinnt, wenn er aber richtig konfiguriert ist sicher ein interessantes Spielzeug. Vor allem, da es verschiedene Algorithmen gibt wie das Sampling gemacht wird. Habs mir noch nie so genau angeschaut, aber sollte ich vermutlich einmal.

        edit: eine live cd gibts auch davon - man kann da also net viel verhauen :-)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Hast du eigentlich eine Erklärung für den klanglichen Unterschied? Ich werd mal probieren, was passiert, wenn ich Ubuntu etwas abschlanke...
          Eine Idee hätte ich da schon. Wenn man mal dieses Projekt verfolgt:
          Download cplay for free. Limited music player written in bash using mplayer. Limited music player written in bash using mplayer features: + search/play music + colorized output not implemented yet: - scrolling for big play lists

          (Tip aus einem anderen Forum)

          dann stellt man fest, dass es in einem System viele 'Störfaktoren' gibt und ich könnte mir vorstellen, dass die verwendete gut klingende Variante davon gerade sehr wenige hat.

          Leider beschreibt das Projekt eine Windows XP Optimierung zum Klang, aber Vorsicht, nach der Optimierung kann Windows vieles nicht mehr, eignet sich also keineswegs für die Optimierung Eures Arbeits- oder Heimrechners.

          Ciao DA

          Kommentar


            #65
            Zitat von noeffred Beitrag anzeigen
            Unter Ubuntu wird meistens Pulseaudio zwischengeschaltet. D.h. dieser Dienst übernimmt das up und downsamplen etc. Sh... wenn der spinnt, wenn er aber richtig konfiguriert ist sicher ein interessantes Spielzeug. Vor allem, da es verschiedene Algorithmen gibt wie das Sampling gemacht wird. Habs mir noch nie so genau angeschaut, aber sollte ich vermutlich einmal.
            Ja, gute Idee! Das könnte noch ein Grund für die Unterschiede sein. Pulseaudio läuft auf LiveCD vermutlich nicht. Pulseaudio ist ein ALSA Userspace Plugin.

            Versuch doch wirklich einmal folgendes bei der installierten Ubuntu Version aus:
            1. Abspielen mit minimal-Player - Kommandline mit aplay (alsa sound player):
            aplay is much the same, only it plays instead of recording. For supported soundfile formats, the sampling rate, bit depth, and so forth can be automatically determined from the soundfile header.

            Besser? Dann wars rythmbox.
            2. Schalte Pulseaudio ab! Und wiederhole Schritt 1. So drehst du ihn ab:

            Besser? Dann war Pulseaudio schuld.

            Wenn das Problem gefunden ist kannst wieder den Player deiner Wahl verwenden.

            keep it simple, stupid.
            gue.

            Kommentar


              #66
              Zitat von gue Beitrag anzeigen
              Mach mal ein "lsmod" um die geladenen Kernelmodule zu bestimmen und ein "uname -a" um die Kernelversion zu bestimmen (beides im Terminal). Paste hier beide Ausgaben (gut und schlechfall) zum Vergleich dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.
              Hallo Harald,

              hier mal die installierte (klanglich schlechtere) Version:

              reno@reno-laptop:~$ lsmod
              Module Size Used by
              binfmt_misc 8356 1
              ppdev 6688 0
              bridge 47952 0
              stp 2272 1 bridge
              bnep 12060 2
              joydev 10272 0
              snd_hda_codec_realtek 203328 1
              arc4 1660 2
              snd_hda_intel 26984 0
              snd_hda_codec 75708 2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
              ecb 2524 2
              snd_hwdep 7200 1 snd_hda_codec
              snd_pcm_oss 37920 0
              snd_mixer_oss 16028 1 snd_pcm_oss
              snd_pcm 75488 3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
              snd_seq_dummy 2656 0
              iwlagn 109468 0
              iwlcore 112988 1 iwlagn
              led_class 4096 1 iwlcore
              mac80211 181076 2 iwlagn,iwlcore
              iptable_filter 3100 0
              snd_seq_oss 28576 0
              ip_tables 11692 1 iptable_filter
              x_tables 16544 1 ip_tables
              usblp 12636 0
              snd_seq_midi 6432 0
              snd_rawmidi 22208 1 snd_seq_midi
              snd_seq_midi_event 6940 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
              uvcvideo 59112 0
              videodev 36736 1 uvcvideo
              v4l1_compat 14496 2 uvcvideo,videodev
              snd_seq 50224 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_mid i_event
              lirc_mceusb 15552 0
              lirc_dev 10804 1 lirc_mceusb
              cfg80211 93052 3 iwlagn,iwlcore,mac80211
              lp 8964 0
              parport 35340 2 ppdev,lp
              snd_timer 22276 2 snd_pcm,snd_seq
              snd_seq_device 6920 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi ,snd_seq
              psmouse 56500 0
              serio_raw 5280 0
              btusb 11856 2
              snd 59204 12 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec, snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_se q_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
              soundcore 7264 1 snd
              snd_page_alloc 9252 2 snd_hda_intel,snd_pcm
              fbcon 36640 72
              tileblit 2460 1 fbcon
              font 8124 1 fbcon
              bitblit 5372 1 fbcon
              softcursor 1756 1 bitblit
              ohci1394 30220 0
              ieee1394 86628 1 ohci1394
              e1000e 122604 0
              usb_storage 52608 0
              i915 221672 3
              drm 160224 3 i915
              i2c_algo_bit 5760 1 i915
              intel_agp 27748 2 i915
              agpgart 35020 2 drm,intel_agp
              video 19380 1 i915
              output 2780 1 video
              reno@reno-laptop:~$ uname -a
              Linux reno-laptop 2.6.31-16-generic-pae #53-Ubuntu SMP Tue Dec 8 05:20:21 UTC 2009 i686 GNU/Linux


              die demoversion folgt gleich...

              lg
              reno

              Kommentar


                #67
                und hier die cd:

                ubuntu@ubuntu:~$ lsmod
                Module Size Used by
                binfmt_misc 8356 1
                ppdev 6688 0
                lp 8964 0
                parport 35340 2 ppdev,lp
                snd_hda_codec_realtek 203328 1
                snd_hda_intel 26920 2
                snd_hda_codec 75708 2 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
                snd_hwdep 7200 1 snd_hda_codec
                snd_pcm_oss 37920 0
                snd_mixer_oss 16028 1 snd_pcm_oss
                snd_pcm 75296 3 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
                snd_seq_dummy 2656 0
                snd_seq_oss 28576 0
                snd_seq_midi 6432 0
                snd_rawmidi 22208 1 snd_seq_midi
                snd_seq_midi_event 6940 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
                snd_seq 50224 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_mid i_event
                dm_crypt 12928 0
                arc4 1660 2
                bridge 47952 0
                stp 2272 1 bridge
                usblp 12636 0
                iptable_filter 3100 0
                ecb 2524 2
                bnep 12060 2
                snd_timer 22276 2 snd_pcm,snd_seq
                ip_tables 11692 1 iptable_filter
                snd_seq_device 6920 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi ,snd_seq
                x_tables 16544 1 ip_tables
                iwlagn 109052 0
                joydev 10272 0
                iwlcore 112508 1 iwlagn
                snd 59204 16 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec, snd_hwdep,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_se q_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
                led_class 4096 1 iwlcore
                uvcvideo 59080 0
                mac80211 181236 2 iwlagn,iwlcore
                videodev 36736 1 uvcvideo
                psmouse 56180 0
                v4l1_compat 14496 2 uvcvideo,videodev
                lirc_mceusb 15520 0
                cfg80211 93052 3 iwlagn,iwlcore,mac80211
                lirc_dev 10804 1 lirc_mceusb
                serio_raw 5280 0
                btusb 11856 2
                soundcore 7264 1 snd
                snd_page_alloc 9156 2 snd_hda_intel,snd_pcm
                squashfs 22912 1
                aufs 149420 1
                nls_cp437 5372 1
                isofs 31620 1
                dm_raid45 84228 0
                xor 15620 1 dm_raid45
                fbcon 36640 72
                tileblit 2460 1 fbcon
                font 8124 1 fbcon
                bitblit 5372 1 fbcon
                softcursor 1756 1 bitblit
                ohci1394 29900 0
                usb_storage 52544 0
                ieee1394 86596 1 ohci1394
                e1000e 122124 0
                i915 221064 3
                drm 159584 3 i915
                i2c_algo_bit 5760 1 i915
                video 19380 1 i915
                output 2780 1 video
                intel_agp 27484 2 i915
                agpgart 34988 2 drm,intel_agp
                ubuntu@ubuntu:~$ uname -a
                Linux ubuntu 2.6.31-14-generic #48-Ubuntu SMP Fri Oct 16 14:04:26 UTC 2009 i686 GNU/Linux

                lg
                reno

                Kommentar


                  #68

                  Geht leider nicht. Der Thread dreht sich darum, dass sich das Ding nicht abschalten lässt...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    Update

                    so, jetzt hab ich mich noch richtig ins Knie geschossen. Habs nach langem Suchen geschafft PulseAudio zu killen und jetzt ist Stille. Alsa-Base, pluggings etc ist zwar alles da, aber ich kanns nicht konfigurieren, weil der Befehl asoundconf nicht verstanden wird. Damit gibts keine Verbindung mehr zwischen Player und Soundkarte. Stille. Und bei den Sound-Einstellungen ist auch nix mehr zu sehen. Im übrigen dürfte das System stabil sein...


                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #70
                      So, hab die beiden Modullisten durch 'sort' und 'uniq' geschickt und das Ergebnis mit vimdiff verglichen - an den Modulen liegst nicht. Es sind bei beiden Varianten die gleichen snd_* Module geladen.

                      Achja welche Soundkarte hast du eigentlich? Siehst du so:
                      cat /proc/asound/cards

                      Der Kernel ist unterschiedlich - sollts aber auch nicht sein.
                      Der auf der CD verwendet pae (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension) und dass hat nix mit deinem Problem zu tun.
                      Außerdem ist der Patchlevel höher - sollt aber auch egal sein.

                      So, um ganz sicher zu gehen dass es nicht am kernel liegt kann man einfach einen anderen installieren, geht bei Ubuntu auf Command Line so (geht aber auch mit dem
                      Grafischen Paketmanager - ich glaub Ubuntu verwendet synaptic):
                      aptitude search linux-image # dadurch siehst du alle vorhandenen kernel images
                      # wähl einen aus (ich empfehle mal den von der CD) und installier in so:
                      sudo aptitude install linux-image-2.6.31-16-generic-pae
                      # jetzt muss du dein Passwort eingeben dannach wird alles automatisch gemacht

                      # und so bootest du neu
                      sudo restart

                      # dannach prüfen obs eh der richtige kernel ist mit
                      uname -a

                      Und den Sound testen.

                      Wenn audio nicht mehr funktioniert mach vorher einfach deine Änderungen rückgängig.

                      Hier zwei bessere Links



                      Ist die Qualtität besser wenn du aplay verwendest (wird auch bei "Soundproblem" zur Eingrenzung vorgeschlagen)?

                      mfg,
                      Günter

                      Kommentar


                        #71
                        Hi reno,

                        wenn du gar nicht mehr weiterkommst könntest Du natürlich auch mal eine
                        andere Distribution probieren:
                        E.g.:
                        http://ubuntustudio.org/ eine spezieller Audio-Flavour von Ubuntu
                        http://geexbox.org/en/index.html eine Mini-Media-Center Live-CD

                        YMMV

                        Kommentar


                          #72
                          Hi reno,

                          asoundconf ist im Paket alsa-utils!

                          Hier noch ein guter Link:


                          aplay sollte pulseaudio umgehen. Damit kannst du also erstmal rausfinden obs
                          überhaupt an pulseaudio liegt.

                          gue.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von gue Beitrag anzeigen
                            asoundconf ist im Paket alsa-utils!
                            Hallo Harald!
                            das ist ja das seltsame: alsa-utils ist drauf und angeblich ok. asoundconf wird trotzdem nicht verstanden.
                            hab mir mittlerweile PulseAudio wieder draufgeladen und jetzt funktioniert wieder alles. War mir aber nicht möglich, alsa ohne Pulse mit meiner Soundkarte zum Spielen zu bringen. asoundconf geht nicht und die vollmanuelle Variante war mir doch etwas zu steil. Die Kernel-Installation hat bestens funktioniert, über den Sound kann ich noch nix sagen, ist zu spät zum ordentlich Musik hören...

                            danke nochmal und lg!
                            reno

                            Kommentar


                              #74


                              Irgendwie bin ich doch wieder froh, mit Windoof zu arbeiten.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo David,

                                kann ich voll und ganz verstehen ! :D:

                                Ich hatte es ja auch mal mit Linux ausprobiert und - ich wiederhole mich jetzt - zeitweilig auf meinem Notebook neben Windows XP drei Linux-Distributionen (ich glaube Kanotix, Debian und Suse) installiert; für jeden Verwendungszweck eine andere. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man alles, aber auch wirklich alles selbst beherrschen könnte - sofern man bereit ist, sich in die umfangreichen Dokumentationen einzulesen uns einige Programmierkenntnisse zu erwerben. Nicht so, wie bei Windows, bei dem man auf Gedeih und Verderb dem Betriebssystem ausgeliefert ist. Es verlangt aber auch viel Geduld und eine gewisse Leidensfähigkeit, wenn mal wieder irgendetwas, was bisher über Monate völlig problemlos funktioniert hat, aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert (bei mir war es oft gerade der Ton, weil Linux mit on board Chips noch gewisse Probleme hatte).

                                Irgendwann war ich dann so gefrustet, dass ich sogar recht froh war, dass Linux auf meinem neuen Noteboook gar nicht richtig funktionieren wollte, so dass ich weiterhin auf Windows angewiesen war. Und - wie ich bereits sagte - bis auf den Umstand, dass Vista manchmal ein wenig langsam ist, bin ich damit recht zufrieden.

                                Trotzdem: in einem halben Jahr werde ich es noch mal mit Ubuntu ausprobieren. Man weiss ja nie... ....oder mir doch einen iMac kaufen.

                                Viele Grüße, Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍