Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kommt so in etwar für meine Problemzone hin.

    Kommentar


      wieso kommt hier eigentlich so selten eine bunte runde zustande?
      Weil nicht alle bunten Hunde rechnen können.


      nein, mein Fernbleiben liegt am nicht-vorhandenen- Messequipment, daran noch nie was in der Akustik gemessen zu haben und deswegen einfach aus Unerfahrenheit. Ich kann im Grunde nur mitteilen, daß die Aixfoam Absorber Elemente eine sehr gute Investition in besseren Klang sind. Auch ohne zuvor gemessen zu haben, nur gehört

      Mich interessiert bei Gelegenheit auch noch so eine Kombi aus 'gelochter Kiste' oder 'löchriger Tonne', mit diesem gelben Dachisolationszeugs drinn. Steinwolle will ich auf keinen Fall und auch nix anderes, was sich lösen könnte. Dieses gelbe Isolationsmaterial als Bassfalle untergebracht in einigermassen ansehnlichen Behältnisssen, das ist interessant.
      Aixfoam in entsprechenden Stärken als BassTraps für die Ecken gibts auch, klar. ich muss aber weiterhin sparsam bleiben....Wer weiss was die CEC reparatur kosten wird...?

      Oder ien neuer Player. Und...und...und...und...
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        Ingo, immer schön der Reihe nach :D Erst nicht in Verwendung befindliches
        Zeug raus, dann mit der erlösten Kohle Zeug rein.
        Hast doch einiges, das bei 123 noch ein hübsches Sümmchen bringt.
        Und unsere kleine Runde hat doch zum Ziel, mit möglichst geringen finanziellen
        Mitteln eine möglichst angenehme akustische Umgebung zu schaffen, und
        wer will das nicht ? :D
        Und selbst für handwerklich unbegabte finden sich manchmal Lösungen.
        Der Wille und die Idee sind schon die halbe Miete :P

        Kommentar


          I am a very bad biznis mani :D
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            Original von Höhlenmaler
            I am a very bad biznis mani :D
            So am I :D , aber ab und an ist der Selbsterhaltungstrieb ganz brauchbar :D

            Kommentar


              absorbermann? :D

              da hat mir mein hang zur glaswolle ja was eingebrockt...

              damit ich diesem titel auch gerecht werde, bin ich auch schon wieder am basteln. die flächen zwischen "wäschetruhen" und rack kommen auch noch zu. das sind dann in summe 2,4 m² 20 cm dicke glaswolle. ich hab mir noch was zum probieren besorgt und mich entschieden, das zu machen. der effekt war (die FG-messung mal aussen vor gelassen) enorm. deutlicher sogar, als die beiden eckabsorber. wird mit sicherheit an der verringerung des nachhalls liegen. den ich ja leider nicht messen kann. (noch nicht). wird dann nachgereicht.

              mal hören, wie es sich dann mit der verkleidung gibt.


              grüsse andy

              Kommentar


                gelb bringts eben :E

                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  :N scheint so



                  ;)

                  Kommentar


                    Vielleicht antwortet ja hier einer:
                    (Ich denke hier bin ich auch besser aufgehoben :N)

                    Leider hab ich in meinem Raum (BxHxT = 4,4x2,2x4,2) unglückliche Moden:

                    Die Hauptmode 1 Ordnung ist in der Höhe bei ca. 80 Hz und in der Breite/Tiefe bei ca. 40 Hz.
                    (sind Toleranzen von +-2 Hz erlaubt oder ist die Abstimmung dann fürs Hinterteil ?)

                    Dafür hab ich jetzt folgenden Resonator berechnet:

                    Volumen: 84,3 L
                    Maße: 76,5x29x38 (passt bequem in das unterste Schubladenfach meines Kleiderschrankes )
                    Das BRR für den HRR Hinten ist folgendermaßen dimensioniert:
                    Durchmesser 10cm, Länge 8,5cm
                    Abstimmfrequenz des Resonator ist somit 41 Hz.
                    Das BRR für den HRR an der rechten Seite ist folgendermaße dimensioniert:
                    Durchmesser 10cm, Länge 10,5cm
                    Abstimmfrequenz des Resonators ist somit 39 Hz.

                    Ist soweit alles korrekt ?

                    Jetzt noch eine Frage:
                    Wo bringe ich am besten den Resonator für die Höhen-Mode an ?
                    Brauch ich das Überhaupt ?

                    Weiter mit der Hauptmode 2. Ordnung:

                    Hier sind es in der Höhe 156Hz, der Breite 78Hz und in der Tiefe 82Hz.

                    So sollen die Resonatoren aussehen:

                    Volumen: 74,8 L
                    Maße (BxHxT): 18,7x99,7 (Schrankhöhe)x40 cm(Schranktiefe)
                    Das BRR für dieses an der rechten Seite stehenden Resonator ist folgender Maße dimensionert:
                    Durchmesser 17,5cm, Länge 1,9 cm (typische Materialstärke vom MDF)
                    Abstimmfrequenz: 78Hz

                    Jetzt der Resonator für die Tiefen-Mode (82Hz)

                    Volumen 67.5 L
                    Maße: 99,7x18,7x36,2cm
                    Das BRR für diesen an der hinteren Wand stehenden Resonators ist folgendermaßen dimensioniert:
                    Durchmesser 17,5, Länge 1,9cm
                    Abstimmfrequenz: 82 Hz

                    Hier nochmal ein Foto von meinem berechneten Raummoden-Daten:



                    Was meint ihr dazu ?

                    P.S: Sub rücken hat nix gebracht...

                    Kommentar


                      Hallo,
                      habe gestern bescheid bekommen von Aixfoam und meine Bestellung ist von der Produktion zur Logistik unterwegs, müßte also in den nächsten Tagen eintreffen. 2 Eckabsorber und 4 Absorbationsplatten 80mm Polyester erst mal.
                      Mal sehen was sich tut!

                      Kommentar


                        Hallo
                        meine bestellung ist doch heute schon angekommen. :H

                        Kommentar


                          und da schreibst du hier noch??? :D

                          ran an den speck...ich scheine gespannter zu sein wie du selbst :D

                          Kommentar


                            Ich hätte es ja nicht weit von hier selbst zu Aixfoam zu fahren und mir mindestens 4 dieser Eckabsorber zu kaufen. Aber ich will lieber mal das gelbe Zeugs ausprobieren. Das müsste ich doch im nächsten Baumarkt bekommen, oder?

                            Bin auch schon gespannt,
                            @ Anbeck,
                            was sich mit diesen Eckabsorbern bemerkbar macht. Milon ist ja damit scheint es sehr zufrieden.

                            Ahhh, eben gefunden...

                            Zitat: ...dann gibt u.a. die speziell für akustische einsatzzwecke die SSP1
                            ... die muss aber nicht unbedingt in so einem aufwendigen Rahmen versteckt werden? Zusammengerollt, Schnur drum und in einer Ecke übereinandergestapelt, geht doch auch, oder?

                            Oder muss das flach bleiben um optimal absorbieren zu können?
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              salut ingo,

                              Aber ich will lieber mal das gelbe Zeugs ausprobieren. Das müsste ich doch im nächsten Baumarkt bekommen, oder?
                              mit sicherheit :N

                              ... die muss aber nicht unbedingt in so einem aufwendigen Rahmen versteckt werden? Zusammengerollt, Schnur drum und in einer Ecke übereinandergestapelt, geht doch auch, oder?
                              die muss natürlich nicht in einen rahmen oder so. eine schnur brauchst du auch nicht. die einzelnen platten (unterschiedlicher stärke, welche aber, wenn du sie im paket lässt, egal ist) werden ja verpackt verkauft. es ist eine folie drum. die kann man da auch lassen und die so, wie gekauft, in die ecken stellen. eine decke drüber - fertig. günstiger gehts nicht.

                              ich muss noch anmerken, dass diese SSP1 das fünffache der "normalen" glaswolle kostet :J ein paket normaler glaswolle kostet 10-13 €, das paket SSP1 dagegen knapp 60 €. ob der finanzielle mehraufwand gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. ich schätze mal, die normale wirds auch tun, nur nicht so gut.


                              grüsse andy

                              Kommentar


                                ich muss noch anmerken, dass diese SSP1 das fünffache der "normalen" glaswolle kostet ein paket normaler glaswolle kostet 10-13 €, das paket SSP1 dagegen knapp 60 €. ob der finanzielle mehraufwand gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. ich schätze mal, die normale wirds auch tun, nur nicht so gut.
                                egal, ich habe mir drei platten a 3 cm (3,20 €/stück!) gegönnt.

                                im Packet sind dann mehr dieser Platten, nehme ich mal an.

                                mein 'Wohnzimmer' ist sehr gross, da könnte ich noch was in die Ecken stellen oder 'ausgepackt' irgendwie unterbringen.

                                Mir kommts zunächst einfach mal auf den Absorber-Effekt an.

                                Ich bin irgendwie chaotisch eingerichtet. Kein Ton in Ton ( nur musikalisch), dafür habe ich zwei original Tibetische Teppiche.

                                :D
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍