Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Märchen vom Löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Angi

    Hast du schon mal in den Schattenkopien geschaut?

    Auf meinem Fileserver sehe ich damit bis in den Mai zurück.

    IMHO sind die aber eh standarmäßig aktiviert wenn du schon Vista hast. Mit XP musst du auf Tools wie den PC Inspector File Recovery oder ähnliche Tools vertrauen.

    nach einigen Monaten schauts damit aber verdammt schlecht aus vorallem wenn mal defragmentiert worden ist.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich will auch mal meinen Senf dazugeben...

      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen

      Das magnetische Medium speichert Information als einen Strom von 0en und 1en, wobei eine 0 keinen Magnetismus und eine 1 den vollen Magnetismus repräsentiert. Während dem täglichen Gebrauch der Festplatte wird diese immer und immer wieder beschrieben, dadurch verändert sich auch der Absolutwert für eine 0 und die volle magnetische Feldstärke entsprechend. Dies bedeutet, dass wenn eine 0 mit einer 1 überschrieben wird die neue magnetische Feldstärke nicht die der vollen 1 erreicht, sondern beispielsweise nur 95% erreicht. Das ist gut genug um vom Festplatten Elektronik korrekt interpretiert zu werden, da alle Werte größer als 50% als eine 1 interpretiert werden. Jedoch wird dadurch enthüllt, was zuvor auf dem Medium gestanden ist. Wenn nun das fragliche Bit nur 90% der vollen magnetischen Feldstärke aufweist, dann kann möglicherweise angenommen werden, dass dort zwei 0 bits und zwei 1 bits geschrieben wurden. Dies kann man beliebig fortsetzen.
      Forensische Analyse Software kann sich nun äußerst erfolgreich diese Tatsachen zu nutze machen. Es können komplette Layer von früheren Daten auf der Festplatte rekonstruiert werden.
      In sich logisch und nachvollziebahr. Aber, ein und derselbe Bereich einer Platte kann, ich kenne keine genaue Zahl, aber ich sage mal 1.000.000 überschrieben werden. Soll heißen, die Spanne zwischen 50 und 100 % Magnetfeldstärke, die als "1" erkannt wird, nimmt dann in 0,00005 % - Schritten ab. Wie soll dann der jeweils letzte Zustand sich noch Erkennbar vom Vorherigen abheben?

      Im Grunde aber finde ich, dass es bei Privatmenschen schon an Paranoia grenzt, wenn sie meinen, sie müssten ihre Privatdaten "Schreddern". Ebenso dieser Firewall-Wahn und am besten noch zwei Antivirenprogramme gleichzeitig....
      Dazu nur, wer hackt sich schon von außen durch einen NAT-Router? Wer die Fachkenntnis hat, der sucht sicher nichts bei mir! Genauso, wer die Möglichkeit hat, die Daten einer reell formatierten Platte wiederherzustellen, der macht es sicher nicht bei meiner!
      Da stimmen die verhältnisse nicht. Wer macht sich schon die Mühe ein 60 € Fahrradschloss an einem 5 € Fahrrad zu knacken?

      Gruß,
      Dennis :Z

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
        Da stimmen die verhältnisse nicht. Wer macht sich schon die Mühe ein 60 € Fahrradschloss an einem 5 € Fahrrad zu knacken?
        ...oder zu verwenden? ;)

        Das stimmt prinzipiell, aber wer schreibt Viren und Würmer? Der Autor weiß ja gar nicht, welche Computer er da überall lahmlegt, es ist ihm auch völlig egal. Darum gehts nämlich nicht, es geht wohl meistens um den "Sport", um den Nervenkitzel, auch dabei, wenn andere Rechner und Netze gehackt werden.

        Zum Teil dann natürlich auch darum, für illegale Tätigkeiten die Ressoucen anderer zu benutzen, um von sich selbst abzulenken...

        Kommentar


          #34
          Wenn ich mir zum Beispiel ein Botnet fürs Spam-Versenden oder für Denial of Service-Attacken zusammenbauen will, nehme ich jeden Rechner, den ich kriegen kann.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
            Aber, ein und derselbe Bereich einer Platte kann, ich kenne keine genaue Zahl, aber ich sage mal 1.000.000 überschrieben werden.
            das Problem ist nur, dass der Nutzer keinen Einfluss darauf hat, wo es auf der Platte geschrieben wird

            Kommentar


              #36
              Bei einem 60 Euro Schloss würde es sich lohnen das Schloss zu klauen.... :D

              Die Sicherheitsmassnahmen fürs Internet sind wieder eine ganz andere Geschichte. Es gibt massenhaft gratis Progrämmchen und Scripts mit denen man unglaubliche Sachen machen kann.... auch auf fremden Rechnern.
              Und die 12-17 Jährigen PC Freaks sind nicht zu unterschätzen. Einige von denen haben viel Know-How und auch die nötige Zerstörungswut um einfach mal zum Spass ein bisschen Datenchaos anzurichten. Firewalls gibt's schon für wenig Geld und wenn seinen Rechner oft und lange am Modem hängen hat, ist es eine gute Idee sowas zu installieren.

              Installiere mal Windows2000 mit Service Pack 1 und häng den Rechner ans Netz.... nach 5 Minuten spinnt das Teil bereits weil es sich etwas Böses eingefangen hat.
              Ja, ich wollte nur den Adobe Reader runterladen und schon wars passiert. Mit Firewall wäre das wohl nicht passiert.

              OK... Win2000 ist nicht mehr gerade aktuell... war auch nur ein Beispiel.

              @Alex
              das Problem ist nur, dass der Nutzer keinen Einfluss darauf hat, wo es auf der Platte geschrieben wird
              Stimmt... aber wenn Du 10GB frei hast auf Deiner Platte und 10GB drauf kopierst, dann hast Du sicher alle gelöschten Stellen überschrieben.
              Oder Du wechselst auf Mac-OSX und klickst "Papierkorb sicher entleeren" an. Das dauert zwar eine Ewigkeit aber dafür werden die Daten nicht nur gelöscht, sondern auch überschrieben.

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #37
                XP SP3 lebt auch ned länger als 5 Minuten an 2 Telefonleitungen wovon eine eine Domain + fixe IP hat. :C Die andere Leistung ist aber dank dyndns genauso eine gefahr

                Ich sitze hier regelrecht in der Schießbude.

                NT3.51 lebt überraschenderweise ziemlich lange im der DMZ

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #38
                  Sollte es aus irgend einem Grund MacOS nicht mehr geben oder die Virengefahr dafür genauso schlimm werden wie bei Windows, dann steige ich um auf DEC VMS...
                  Das kennt heutzutage fast keiner mehr und das Machts umso sicherer. Lieber tot als Windows.

                  Den Webbrowser werde ich mir halt selber programmieren müssen :-)

                  Oder ich verzichte aufs Web genauso wie auf den Fernseher.

                  Christian
                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍