Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte & Musikrichtungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann "Alleskönner" auch "volkstümlicher" definieren: nämlich Anlagen, auf denen (auch auf niedrigerem Niveau) alles etwa gleich gut rüberkommt. Damit haben preiswerte Anlagen oft weniger Probleme.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv
      Eine Anlage die "alles kann", ist zwangsweise groß, teuer, schwer und vollaktiv mit mehreren Wegen.
      Betreffend klassische Musik habe ich bis jetzt keine einzige (in jede Preisklasse) vollaktive Anlage gehört, die annähend die Feinheiten dieser Musik wiedergeben kann.

      Kommentar


        #18
        Original von Titian
        Original von Hifiaktiv
        Eine Anlage die "alles kann", ist zwangsweise groß, teuer, schwer und vollaktiv mit mehreren Wegen.
        Betreffend klassische Musik habe ich bis jetzt keine einzige (in jede Preisklasse) vollaktive Anlage gehört, die annähend die Feinheiten dieser Musik wiedergeben kann.
        Dann kann das eine passive aber noch weniger.
        Ich bin aber nicht der Meinung, dass eine passive Box Feinheiten "verschluckt".

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Betreffend klassische Musik habe ich bis jetzt keine einzige (in jede Preisklasse) vollaktive Anlage gehört, die annähend die Feinheiten dieser Musik wiedergeben kann.
          Welche hast du denn bisher gehört? Ich kenne einige vollaktive Systeme - zugegebenermaßen sehr teure - die jedes Musikmaterial absolut überzeugend wiedergeben.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Diejenige die ich den Name kenne:
            - Geithain 922K und 901K
            - K+H O500
            - Avantgarde Solo (?)
            - ATC 100
            - Meridian (die Grossen)
            - verschiedene Flächenstrahler mit eingebauten Verstärker


            Gruss

            titian

            Kommentar


              #21
              Original von Hifiaktiv
              Dann kann das eine passive aber noch weniger.
              Ja, einige schon, einige weniger.

              Kommentar


                #22
                Original von rubicon
                Betreffend klassische Musik habe ich bis jetzt keine einzige (in jede Preisklasse) vollaktive Anlage gehört, die annähend die Feinheiten dieser Musik wiedergeben kann.
                Welche hast du denn bisher gehört? Ich kenne einige vollaktive Systeme - zugegebenermaßen sehr teure - die jedes Musikmaterial absolut überzeugend wiedergeben.

                Gruß
                Franz
                Welche :Y Silbersand :Y :D

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #23
                  Original von Titian
                  Original von Hifiaktiv
                  Dann kann das eine passive aber noch weniger.
                  Ja, einige schon, einige weniger.
                  Welche :Y Nestorovic :Y :D

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #24
                    Ganz schön abgehoben hier.
                    Demnach dürfte es eine überzeugende Wiedergabe überhaupt nicht geben - außer bei einigen imagimären Superduperanlagen.

                    Konsequenterweise müßte einen die meisten verstärkten Konzerte vergraulen, auf Grund des verwendetenBühnengeraffels.

                    Und beim Klassikhören kämen nur einige Konzertsäle der Welt in Frage.

                    Ich definiere "Alleskönner" nachwievor anders: Die geben verschiedenes Musikmaterial weitgehend neutral wieder, d. h. ohne auffällige "Abneigungen".

                    Gruß

                    Micha

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Titian,

                      die von dir genannten Aktiven werden deinen Ansprüchen auch nicht gerecht werden können. Im anderen Forum ist ja ein workshop bei Silbersand in Zweibrücken geplant. Hör dir dort einmal die großen Modelle an:



                      Ich bin mir sicher, sie können selbst deine Ansprüche an die Wiedergabe Klassischer Musik erfüllen. Dein Urteil darüber würde mich wirklich interessieren. Ich hoffe, du kannst sie dort im Rahmen eures workshops hören.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Micha L
                        Ganz schön abgehoben hier.
                        Na und, jeder hat seine Ansprüche. Ich habe kein Problem damit, dass andere Leute andere Ansprüche haben. Ich sehe zu meinen und ich stelle sie nicht als Massstabe für andere Leute (wie andere Leute machen).

                        Demnach dürfte es eine überzeugende Wiedergabe überhaupt nicht geben - außer bei einigen imagimären Superduperanlagen.
                        überzeugende Wiedergabe ist sehr persönlich. Wenn einer keine findet ist nicht mein Problem.

                        Konsequenterweise müßte einen die meisten verstärkten Konzerte vergraulen, auf Grund des verwendetenBühnengeraffels.
                        Es kommt nicht selten vor, dass einige Leute hassen es, in Live Konzerte zu gehen...

                        Und beim Klassikhören kämen nur einige Konzertsäle der Welt in Frage.
                        Eher die besten Plätze. Das mache ich auch: entweder bekomme ich einer der besten Plätze oder gehe ich nicht am Konzert. ;)
                        Und gewisse Orten vermeide ich... Was ist daran schlimm?

                        Kommentar


                          #27
                          Gerd,

                          ich habe kein problem damit, wenn du mich auslachst. :D

                          Grüsse

                          titian

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Titian
                            Original von Micha L
                            Ganz schön abgehoben hier.
                            Na und, jeder hat seine Ansprüche. Ich habe kein Problem damit, dass andere Leute andere Ansprüche haben. Ich sehe zu meinen und ich stelle sie nicht als Massstabe für andere Leute (wie andere Leute machen).
                            M. E. bezogen sich die Eingangsbemerkungen auf das klangliche Gleichgewicht, nicht auf das allseitige Open End ;)

                            Ich akzeptiere auch hohe Ansprüche, bezweifle aber, daß für alle Musikstile geeignete Gerätschaften teuer sein müssen.

                            Gruß

                            Micha

                            Kommentar


                              #29
                              Micha schrieb:
                              Ich akzeptiere auch hohe Ansprüche, bezweifle aber, daß für alle Musikstile geeignete Gerätschaften teuer sein müssen.
                              Müssen sie auch nicht. Teuer wird es nur, wenn man das Ganze zur Perfektion treibt und wenn auch hohe unverzerrte Pegel gefordert werden. Das wird komischer Weise nie in Zusammenhang gebracht, so, als würden Alle nur in Zimmerlautstärke hören.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde dass es zu einem erheblichen Anteil am Pegel liegt.

                                Es gibt ohne Zweifel Lautpsrecher die um "wenig" Geld wirklich hervorragend klingen. Im Pegel gleichzeitg aber deutlich limitiert sind.

                                Wie ist denn eure Abhörlautstärke so im Schnitt?

                                Ich messe manchmal mit nem SPL am Hörplatz. Dort sinds bei mir übliche 85-90dB bei Musikmaterial. (Rock/Pop)

                                Ab und zu mach ich mal für einen Track lauter der dann um die 100dB iegt. Aber das ist für mich die Ausnahme und wäre kein Dauerabhörpegel.


                                Aber ich gege David recht dass hoher Pegel auch hohen Aufwand bedeutet.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍