Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass, insbesondere Tiefbass und Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Markus meint,

    so verstehe ich ihn , daß

    Zitat von RoofManikin Beitrag anzeigen
    Gleiche Tonhöhe? Jetzt stehe ich aber vollends auf dem Schlauch.
    Könntest Du dies bitte näher erläutern, da mir dieses Werk unbekannt ist.

    Danke :-)
    die Infraschallanteile den hörbaren Anteil des Spektrums modulieren . Im Extremfall läßt ein 2Hz "Ton" einen 60 Hz Ton 4! mal anschwellen und leiser werden . Es ist quasi eine Hüllkurve !
    Das hat aber überhaupt nichts mit Bass zu tun , das kann auch mein Kofferradio .........:J

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #32
      @Dezibel... über eine hifianlage ? wohl kaum !

      einige boxenbauer stimmen ihre boxen extra so ab ... das unter 30hz nix durchkommt..

      dann klingt ein mörderbass etwas leiser oder kommt überhaupt nich rüber ...






      Florat. :Z

      Kommentar


        #33
        Hallo
        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
        @Dezibel... über eine hifianlage ? wohl kaum !

        einige boxenbauer stimmen ihre boxen extra so ab ... das unter 30hz nix durchkommt..

        dann klingt ein mörderbass etwas leiser oder kommt überhaupt nich rüber ...






        Florat. :Z
        Meine kommen laut Datenblatt auf 25 Hz (-3dB) ;)

        Zum Thema:
        Ich würde den Kickbass auch nicht an der Frequenz festmachen, sondern am Impuls.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Übrigens

          löst der heifidele Tiefbasswahn allerhand "Unbill" aus . Raumresonanzen, Flatterechos ; Schwebungen , Kopfschmerzen , Unwohlsein , unnötige Investitionen in viel Membranfläche ( die hinterher wieder mühsam mit viel Aufwand gedämpft werden muß )

          Gerade im Bass ist weniger mehr !

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #35
            einige boxenbauer stimmen ihre boxen extra so ab ... das unter 30hz nix durchkommt
            Sowas kommt mir definitiv nicht ins Haus !

            Manche Hersteller dehnen den FG ihrer LS absichtlich (digital) nach unten bis unter 20 Hz aus und begrenzen unter der Abstimmung scharf - so brummt's richtig.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Zitat von RoofManikin Beitrag anzeigen
              Gleiche Tonhöhe? Jetzt stehe ich aber vollends auf dem Schlauch.
              Könntest Du dies bitte näher erläutern, da mir dieses Werk unbekannt ist.
              Hör's Dir am besten mal an, das ist wirklich beim ersten Mal ein surreales Erlebnis.

              Um es aber auch ohne Hören anschaulich zu erklären: Stell Dir mal vor, Du nimmst 4 Impulse pro Sekunde auf, die eine bestimmte Tonhöhe haben. Wenn Du die auf das Vierfache beschleunigst, wirst Du schon keinen Rhythmus mehr hören, sondern einen 16 Hz-Brummton. Den beschleunigst Du dann immer weiter, bis Du auf der Eigenfrequenz der Impulse angekommen bist.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                @db
                Ein sechssaitiger Bass (egal ob Gitarre oder Geige) ist nicht tiefer gestimmt als ein fünfsaitiger. Es gibt nur noch eine höhere Saite drüber.

                Die verlinkte Musik habe ich mir zum Teil angehört. Die Bassfrequenzen darauf erscheinen mir nicht außergewöhnlich tief.

                Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hier immer wieder falsche Einschätzungen gibt.

                Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass 35Hz Tiefgang mit mehr oder weniger Vollpegel für praktisch jede Art von Musik ausreicht. Letztlich auch deshalb, weil tiefere Töne - selbst wenn sie durch gewaltige Subwoofer realisiert werden - nicht mehr als Ton im musikalischen Sinn zu bezeichen sind. Ebenso ist fraglich, ob sie im Hörraum wiedergegeben werden können.

                Die meisten Leute theoretisieren nur. Richtig Bescheid weiß man erst, wenn man mit definierten Sinussignalen testet, was noch hörbar ist. In den meisten Fällen wird unter 40Hz ziemlich Schluss sein. Bitte ausprobieren.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  @ David , meine rede :I so ist es . . .





                  Florat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    :C

                    also, ähhh...
                    Wo klemmts?

                    Kommentar


                      #40
                      Ganz meine Meinung !

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      @db
                      Ein sechssaitiger Bass (egal ob Gitarre oder Geige) ist nicht tiefer gestimmt als ein fünfsaitiger. Es gibt nur noch eine höhere Saite drüber.

                      Die verlinkte Musik habe ich mir zum Teil angehört. Die Bassfrequenzen darauf erscheinen mir nicht außergewöhnlich tief.

                      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es hier immer wieder falsche Einschätzungen gibt.

                      Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass 35Hz Tiefgang mit mehr oder weniger Vollpegel für praktisch jede Art von Musik ausreicht. Letztlich auch deshalb, weil tiefere Töne - selbst wenn sie durch gewaltige Subwoofer realisiert werden - nicht mehr als Ton im musikalischen Sinn zu bezeichen sind. Ebenso ist fraglich, ob sie im Hörraum wiedergegeben werden können.

                      Die meisten Leute theoretisieren nur. Richtig Bescheid weiß man erst, wenn man mit definierten Sinussignalen testet, was noch hörbar ist. In den meisten Fällen wird unter 40Hz ziemlich Schluss sein. Bitte ausprobieren.

                      Gruß
                      David
                      bleibt bloß noch die Frage offen mit welchem LS man das realisieren kann.

                      Eine kleine RL 933 K macht das ganz locker - so locker , daß die "Bassniere" sogar Pegelanhebungen durch Reflektionen vermindern helfen muß !

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Kurze Pause:

                        Anmerkung: Es geht nicht darum welche Box, Speaker, Anlage oder was auch immer geeignet ist Töne in dem erfragte Bereich zu reproduzieren.

                        Ich möchte in Erfahrung bringen was die Leute hier unter Tiefbass usw. verstehen, um deren andere Beiträge im Forum diesbezüglich besser zu deuten oder einzuordnen. Oftmals beschleicht mich das Gefühl, dass ich nicht richtig verstehe was der jeweilige Schreiber meint und da dachte ich mir, es könnte hilfreich sein mal einige prägnante persönliche Definitionen und Meinungen zu erfragen. Mgl. kann dies ja auch für andere von Interesse sein.
                        Danke und bitte weiter, auch mit nicht 100% On Topic Beiträgen. Da sind schon sehr bemerkenswerte dabei gewesen. :-)

                        :F

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Wird mit einem 4-Saiter musiziert (der Standard), sind es theoretische 41Hz (E-Saite), in der Praxis aber eher um die 48Hz.
                          In dem Moment, wo an einer Nichtlinearität (z.B. im Pickup oder spätestens in einem leicht angezerrten Bassverstärker) zwei Sinustöne anliegen (und es sind ja in Wirklichkeit schon jeweils Harmonische mit dabei), enstehenen Summen- und Differenztöne. Diese liegen also auch unterhalb des tiefsten Tons. Das ist der Grund, warum z.B. auch Quart-Powerchords auf der E-Gitarre gleich den Akkordgrundton mit erzeugen, obwohl er nicht gespielt wurde, und mit kaum geringerem Pegel als wenn er mitgespielt würde. Also z.B. E und A als Quart, gibt dann das tiefe A als ein Differenzprodukt mit dazu. Mir einem angezerrten Bass, auch ein Viersaiter, kommt durchaus unter 41Hz *mit* nennenswerten Pegel. Und impulsartige Schalle (Bassdrum, Attackphase beim Bass) haben sowieso das quasi volle Spektrum bis DC, prinzipbedingt (Fourier). Der "Hump", den 8x10" in einer Ampeg SVT erzeugen in der Attackphase, geht wirklich wesentlich tiefer als der FG der Box / des Amps vermuten läßt, weshalb es schwierig ist, diesen Sound per HiFi-Box (oder gar Böxchen) abgesehen vom Pegel authentisch zu vermitteln (wenn es der Toni nicht eh weggefiltert hat, was nicht alle zun, aber oft sinnvoll ist, damit sich der Attack von Bassdrum und Bass nicht in die Quere kommen. Ich weiß z.B. von einer Solo-Aufnahme von Toni Levin -- Bassist u.A. für Peter Gabriel --, bei der bewußt auf das Filter verzichtet wurde, um eben diesen "Hump" und die Subharmonischen zu erhalten). Deine Anlage kann das (wie wir lesen konnten). Das steilflankige Gefiltere hat zudem den Nachteil (zumindest in der analogen Minimum-Phase-Variante), dass es den Bereich um die untere Grenzfrequenz "langsam" macht ("zu spät", wg. Group Delay). Deswegen baut auch kaum noch jemand Boxen/Subwoofer mit Tschebyscheff-Abstimmung oder ähnlichem...

                          Grüße, Klaus
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2008, 22:10.

                          Kommentar


                            #43
                            Zur Threadfrage:

                            Tiefbass: < 50Hz
                            Kickbass: um 100Hz, womöglich mit der "Schnelligkeit"/Attack-Überhöhung, wie sie z.B. Bass-Hörner haben.

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #44
                              In den meisten Fällen wird unter 40Hz ziemlich Schluss sein. Bitte ausprobieren.
                              Du hältst mich wohl für die 17 Uhr TV-Märchentante. Die 27 Hz sind bei mir deutlich, beinahe erdbebenartig, hörbar. Darunter reißt's ab. Vielleicht kann ich es nicht mehr hören - wer weiß ? Ich weiß wie gesagt nicht wie gut die MP3's von 'jpc' sind und womit Du das kurze Stück gehört hast. Weiters weiß ich nicht wie der Anthony Jackson seine Gitarre stimmt und ob da noch irgenwelche Subharmonizer mitspielen. Fest steht dass ich einen derartigen Bass vergleichsweise erst einmal kurz gehört habe und das war in der Stadthalle vom Bassisten Peter Gabriels.

                              Grüße, dB

                              @ KSTR so ein Zufall: Gabriels Bassist
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                In der Tat gibt es Subharmonische unter dem Grundton.
                                Aber das ist wieder ein anderes - wenn auch sehr interessantes- Thema.
                                Ich sage nur Trautonium.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍