Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiophile Gruesse aus der Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiophile Gruesse aus der Steiermark

    Wie auch einige der hier schon registrierten Forumsmitglieder bin auch ich durch Zufall ueber das Oesterreische HIFI Forum "gestolpert". Da ich staendig auf der Suche nach Informationen (Hoererfahrungen) bezueglich diverser HIFI/HIGHEND- Geraetschaften bin stellen fuer mich Plattformen wie diese - an dieser Stelle meinen ausdruecklichen Dank an die Organisatoren und Moderatoren - eine nicht zu bezahlende Informationsquelle dar. Gleich wie in Schule und Beruf muss man auch in "unserer" Community viel an Lehrgeld bezahlen, jedenfalls zahlte ich einiges bzw. haette mir einiges erspart bei besserer Informationslage.

    Vor sechs Jahren begann ich mit meinem Hobby - nun mehr schon eine Passion - HIFI bzw. Heimkino. Gestartet hat es mit einer netten - im Nachhinein betrachtet fuer ihr Geld ausgesprochen guten - Heimkinoanlage bestehend aus: Parasound Vorstufe (PDD1550, glaube ich, jedenfalls schon mit DTS, bestand aus zwei Teilen...), Parasound Endstufe 855, Arcam DV88, Triangle Lautsprechern, Tannoy Sub15 und einem Seleco 350HT. Zu diesem Zeitpunkt war ich wunschlos gluecklich, doch schon bald regte sich der Wunsch nach einer Erweiterung bzw. nach einem separaten Zweikanalset. Ueber einige Zwischenstufen kam ich zu meiner jetzigen Bestueckung, die hauptsaechlich auf Stereo und weniger auf Surround basiert: Vorstufe: Aesthetix Callisto Sig. (inklusive Roehrenupgrade), Endstufen Pass XA100 Monos und Pass X3, CD-Player wird noch gesucht (dies stellt im wesentlichen den Grund fuer meine Teilnahme an diesem Forum dar), nach Accuphase DP67 Verkauf ist mein alter Arcam CD23 mein derzeitiger Redbook player, Surroundprocessor Proceed AVP2, DVD-Player Arcam FMJ139, Lautsprecher Ayon Hawk, Subwoofer Velodyne DD15 (die Einstellung kostete mich 10 Lebensjahre...), Steckerleiste Shunyata Hydra 8, Netzkabel von Shunyata King Cobra V2 bis Electraglide Epiphany X, Interconnects Shunyata Altair Helix, Aries, Gemkow, Lautsprecherkabel Shunyata Andromeda Helix und einen Epson TW1000 als Projektor.

    Folgende Redbook Systeme stehen bei mir zur Wahl und ich wuerde mich ueber jeden Kommentar (selbst gehoerte Erfahrung) sehr freuen und schon vorab bedanken!

    A. AMR CD-77 B. Accustic Arts Drive 1 MKII plus Tube DACII oder DAC I-MK4 C. Ayon CD3 D. Audio Research REF7 E. Nagra CDC F. EmmLabs CDSA G. "Harddisk fuettert DAC"

    Audiophile Gruesse sendet Euch

    Erik

    #2
    Hi Erik

    bin ebenfalls nicht lange hier, habe aber bereits mit einigen Leuten einen netten erfahrungsaustausch machen können.
    Wenn ich hier Deine Komponenten sehe, stell ich fest, wieviel ich noch nicht gehört habe, Pass gefällt mir sehr gut und Jürgen wird seine Freude haben :D

    Bei cd kann ich Dir kaum weiterhelfen, da ich selbst nur Schallplatten höre, den von Dir angesprochenen Nagra habe ich auf meiner Anlage durch einen Bekannten hören können, klang angenehm "warm" und räumlich. gemeinsam mit einem super Laufwerk/Wandler von Audio Note das beste, was ich an CDP gehört habe.

    Liebe Grüsse von Salzburg in die Steiermark

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hallo Eric und ein freundliches hier im Forum.

      Warum hast du denn den Accuphase DP-67 hergegeben? Welcher Player soll den noch toppen?

      Am meisten Verständnis hätte ich für eine PC Lösung. So mache ich es privat auch (nach Accuphase DP-67).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David :E


        eine PC - Lösung nach einem Accuphase?

        wie soll die ausschauen und was kostet so etwas?


        mfG. :E
        Andreas

        Kommentar


          #5
          RE: Audiophile Gruesse aus der Steiermark

          Hi Erik

          Mit Hörerfahrung bezüglich deiner Wunschkomponentnen kann ich nicht dienen. Entbiete dir aber meine herzlichen Grüße.


          herzlichst

          Kommentar


            #6
            Original von debonoo
            Hallo David :E


            eine PC - Lösung nach einem Accuphase?

            wie soll die ausschauen und was kostet so etwas?


            mfG. :E
            Andreas
            Auch wenn ich - wie so oft - wieder einmal gegen mein Geschäft spreche, aber ich glaube nicht, dass ein gut gemachter PC schlechter klingt als ein "Super" CD-Player. Auch das Bild das er liefern kann, ist jedem DVD Player gleichzusetzen.

            Ein Mittelding davon ist der neue Musikplayer von T+A. http://www.taelektroakustik.de/deu/index.htm auf "E-Serie" gehen und Musikplayer anklicken. Ist mit oder ohne PC im Verbund verwendbar, ebenso mit oder ohne externe Festplatte. FM-Radio ist auch noch eingebaut und DAB ist aufrüstbar. Tolles Gerät, kostet € 2.000

            Wir werden das bei unserem nächsten Blindtest checken. Christoph nimmt einen PC mit.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von Hifiaktiv
              Original von debonoo
              Hallo David :E


              eine PC - Lösung nach einem Accuphase?

              wie soll die ausschauen und was kostet so etwas?


              mfG. :E
              Andreas
              aber ich glaube nicht, dass ein gut gemachter PC schlechter klingt als ein "Super" CD-Player. Auch das Bild das er liefern kann, ist jedem DVD Player gleichzusetzen.
              Servus,
              wie müßte der Pc/Schoßrechner aufgebaut sein (Hardware/Software), um deiner Aussage gerecht zu werden?

              :F
              P.s.

              Servus Erik, ein audiophiles :Z
              LG,

              Kommentar


                #8
                Meine Komponenten (auch schon wieder ein halbes Jahr her, könnte heute wieder etwas anders sein):

                Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 CAC T05 Schw./Sil.
                Netzteil: 430W be quiet Dark Power pro P6 mit Kabelmanagement
                Motherboard: ASUS S775 P5B-E, DDR2, PCIe
                CPU: Intel Core 2 Duo S775 E4300 (2x1,80GHz)
                RAM: DIMM DDR2 1024MB PC-667 CL5 Kingston
                Harddisk: Samsung SATA2 400GB, 16MB T133
                Grafik: ASUS EN700GS Silent-HTD, 256MB (PCIe)
                Brenner: Pioneer DVR-111D DVD+/-RW Schwarz
                Audio: MSI Julia@
                Bildschirm: BenQ 17" TFT FP73G, 6ms
                Tastatur: Speed Link SL-6474-SSV
                Maus: Microsoft

                Betriebssystem: Windows XP mit allen Updates und Upgrades
                Audioripper: EAC
                Videoripper: DVD-Decrypter
                Abspielsoftware Audio: Foobar
                Abspielsoftware Video: Win DVD7

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Erik,

                  erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde und viel Spass.

                  .....Pass gefällt mir sehr gut und Jürgen wird seine Freude haben :D

                  Das habe ich natürlich sofort gesehen.......und möchte das aufs herzlichste bestätigen........

                  Deiner Auswahl an CDP's würde ich mich wie folgt anschließen....

                  AYON CD 3 , NAGRA , EMM Labs

                  ...und ergänzend..

                  REIMIYO (Harmonix) sowie JADIS

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Erik,

                    ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum. Freut mich, dass ein weiterer Steirer an Bord ist :N

                    Lg.

                    Jochen

                    P.S:
                    Sehr netter Gerätepark - ich nehme an, dass Du mit Robert gut bekannt sein dürftest ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Zuerst einmal vielen Dank fuer Eure herzliche Aufnahme!

                      Zu David: Der Grund fuer den Verkauf war ein finanzieller, ich bekam ein gutes Angebot und sagte Ja. Ich bin der Meinung, dass Accuphase bezueglich Verarbeitung, Haltbarkeit und Aussehen mit zu den besten Anbietern im HighEnd Kosmos zaehlt. Bezueglich der Klangeigenschaften gibt es sicherlich noch einiges an Luft nach oben hin. Einen Direktvergleich mit anderen Digitalquellen kann ich leider nur im Vergleich zum Arcam CD23 anbieten (DP67: detailliert, straffer knochentrockener Bass, unnahbar; CD23: weniger Aufloesung, sehr druckvoller Bass, aber nicht so exakt, etwas persoenlicher; beide Player schaffen es meiner Meinung nach nicht eine gewisse Koerperhaftigkeit der Musik zu vermitteln).

                      Auch bei mir wird es eine PC-Loesung werden (soferne ich nicht inzwischen ein anderes gutes Angebot bekomme), mit externem DAC, auf Basis des online verfuegbaren "The art of building computer transports". Beim Betriebssystem wurde mir geraten auf Linux umzusteigen und bezueglich der Soundkarte wurde mir die RME Fireface 400 empfohlen. Die Realisierung wird noch ein wenig dauern... . Nach einer Hoerprobe wuerde ich zu Accustic Arts Tube DAC tendieren. Ich werde mich bemuehen meine diesbezueglichen Erfahrungen in einem eigenen Thema niederzuschreiben.

                      Zu Juergen: Reimyo und Jadis hatte ich total vergessen (wie viele andere gute auch...). Die grosse Jadis-Kombi kann ich mir nicht leisten, spielt preislich und klanglich in der Zanden- und Audio Note Liga. Ein gebrauchter Reimyo, der leistbar waere, wuerde mich schon auf die Probe stellen... . Nagra und Accustic Arts habe ich kuerzlich gehoert und ich wuerde mich fuer Accustic Arts entscheiden. Ayon CD1 habe ich gehoert, ist fuer sein Geld eine gute Investition, leider aus Zeitmangel noch nicht den CD3, versuche ich aber bald nachzuholen... .

                      Zu Jochen: Robert ist mir natuerlich ein Begriff, wobei ich mich zu seinen Stammkunden zaehle und ihn ueberaus schaetze.

                      Vielen Dank fuer Eure Statements!

                      Liebe Gruesse!

                      Erik

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Erik,

                        man muss ja nicht gleich die grossen JADIS nehmen (Wandler ca. 11 K€ und Laufwerk das doppelte), JADIS hat doch auch einen Integrierten. REMYO habe ich eingeworfen weil der ins Preisbild passt, gehört habe ich den aber nicht.

                        Der AYON würde mir persönlich sehr gut gefallen, die Preise von 2,5 bis 5K€ noch halbwegs erträglich. Aussehen ist absolut Top. Erzähle bitte wenn Du den CD3 ausprobiert hast.

                        ps. wenn es Dich nach Wien verschlägt, meld Dich mal, ein Austausch ist sicher sehr ineressant.

                        Kommentar


                          #13
                          Hello Erik,

                          gratuliere zu Deiner Anlage.
                          Den AVP2 hab ich im Zuge einer Ausstellung selbst mal verwendet, und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, wie sehr er gute Prozessoren der €3.500,- Klasse distanziert. Das eine hatte mit dem anderen nichts mehr zu tun! :A
                          Also, pass gut auf, auf den Proceed!

                          Liebe Grüße,
                          Georg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍