Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Na dann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na dann

    Hallo nach Oesterreich!

    Nach nun mehreren Jahren Mietwohnung nun endlich wieder eigene Bude...Altbau...Kanal und Gegengewichtsbruecke aus dem letzten Jahrhundert (Anfang) vor den Fenstern...toll!

    Neue Anlage, Nubert nuLine264, Marantz PM7004, Audiofly iRevel und 2 iPods um das ganze zu fuettern. Die alten Bose's sind mit dem Fernseher ins Kaminzimmer gewandert.

    Hier mal die neuen Teile im noch relativ kahlen Raum, wird aber schon..(in der Truhe sind uebrigens die CD's, a shrine to music)



    Ein Traum, das erste mal in meinem Leben dass ich wirklich glaube Stereo zu hoeren!

    Eine Bemerkung G. Nuberts in seinem 'Technik satt' ueber die Gestaltung von Tonraeumen brachte mich auf die Postion der Lautsprecher



    um nach Moeglichkeit ungewuenschte Reflektionen zu verringern.
    Die nuLines sind dann so ca 1m von Rueck- und Seitenwaenden entfernt, wenn ichs krachen lassen moechte, ansonsten fuer Raumbeschallung so runde 20cm von der Wand.

    Der Raum ist so runde 6,7mx5m, 3,5m hoch. Zwischen den Fenstern in meiner Skizze laeuft ein ca30x30cm Traeger zur gegenueberliegenden Wand mit den 2 Durchgaengen zu Wohnkueche und Bibliothek. Durchgaenge sind ohne Tueren und gehen bis zur Zimmerdecke.

    Die nuLines haben nun ihre 4woechige Probezeit ueberstanden, aufgrund der gehoerten Pegel bin ich mir da bei meinen Ohren nicht so sicher, hatte das Haus fuer eine Weile fuer mich allein :-)....:-(

    Klingt einfach saaaagenhaft!

    Ein bisschen rumspielen mit dem Lautsprecherrechner

    dessen Ergebnisse ja wohl im besten Falle nur Naeherungswerte sein koennen, nuLine284 statt der 264, abweichende Geometrie des Raumes, die grossen Oeffnungen/Durchgaenge und und und..
    brachten folgendes Ergebnis, zeig nun mal die wichtigsten Diagramme



    Bassmaessig scheint so alles im guten gruenen Bereich zu sein, mit der Nachhallzeit haperts wohl etwas?

    Bin absoluter Laie in diesem Bereich. Absorber, Daempfer, was auch immer an den Waenden kommen eher nicht in Frage, aber, dumme Frage, wuerde sich die Akustik des Raumes signifikant veraendern wenn ich da was? an die Decke montiere, ueberm Hoerplatz, Richtung Lautsprecher also praktisch vor dem oben erwaehnten Traeger?

    Liebe Gruesse
    Egon

    #2
    Hallo Egon,


    Zu Raumakustik kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen. Dein "Rack" gefällt mir sehr gut! Ich habe die Geräte auch öfters auf einer Truhe stehen. Der Marantz auf der Truhe ist ein schöner Blickfang. IAuf der Raumskizze hast Du den Eames-Lounge-Chair mit Ottomane und den"Schwan". Hast Du diese Sessel wirklich bei Dir stehen? Die Designs finde ich einfach großartig!
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      @LowIQ, vor allem einmal ein freundliches

      Optisch ist das was du zeigst schon einmal schön und du kümmerst dich auch um's Sinnvolle.

      Absorber, Daempfer, was auch immer an den Waenden kommen eher nicht in Frage, aber, dumme Frage, wuerde sich die Akustik des Raumes signifikant veraendern wenn ich da was? an die Decke montiere, ueberm Hoerplatz, Richtung Lautsprecher also praktisch vor dem oben erwaehnten Traeger?
      Jede (symmetrisch angebrachte) absorbierende Fläche bringt was. Vor allem, wenn vorerst "gar nichts" da ist.

      Gezielte Maßnahmen wären, ohne dass sie im Raum sichtbar sind, nur schwer verwirklichbar.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
        Der Marantz auf der Truhe ist ein schöner Blickfang. IAuf der Raumskizze hast Du den Eames-Lounge-Chair mit Ottomane und den"Schwan". Hast Du diese Sessel wirklich bei Dir stehen? Die Designs finde ich einfach großartig!
        Den Marantz wuerde ich wohl gegen sowas tauschen, optisch,

        so klein als moeglich und dann noch das iRevel Kaestchen eingebaut ..:-) sodass nur die Antenne hinten...das wird wohl ein Traum bleiben...

        Eames ist bestellt und kommt hoffentlich noch vor Weihnachten, Swan und Egg da hadert die Frau noch etwas mit denen...also noch nicht mal bestellt :-(

        Gruesse auch nach Hamburg...

        Kommentar


          #5
          Wunderschön - sowohl der Verstärker als auch der Eames Chair! Wir haben hier auch noch Einiges von Eames und so 'rumstehen. Der Eggchair ist auch ein tolles Design, das wie alle "großen" Designs zeitlos ist. Sag Deiner Frau, dass man über solche Dinge nicht streiten und schon gar nicht dazu "nein" sagen kann. ;)
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Hallo

            ja,

            Eames Lounge Chair ist verstreten (auch bei mir)
            Egg Chair
            und Swan Chair auch.
            Thonet ebenfalls

            Das ist ja ein Designer-Haushalt!
            Darf man mal hören kommen?


            Und: diagonale Aufstellung, Mike ... ;)

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
              Bin absoluter Laie in diesem Bereich. Absorber, Daempfer, was auch immer an den Waenden kommen eher nicht in Frage, aber, dumme Frage, wuerde sich die Akustik des Raumes signifikant veraendern wenn ich da was? an die Decke montiere, ueberm Hoerplatz, Richtung Lautsprecher also praktisch vor dem oben erwaehnten Traeger?
              Man kann schon vieles tun, vor allem, was die Nachhallzeit im Bass angeht, die ja bei Dir länger ist.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Darf man mal hören kommen?
                Rechtzeitig buchen...

                Habe uebrigens grad Besuch aus Wien hier, grad angekommen heute morgen...

                Gruesse

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍