Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACC, Atrac oder MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ACC, Atrac oder MP3

    Habe eine Sony PS3 und möchte Musik auf die Festplatte spielen. Welche der genannten Kompressionen klingen bei gleicher kps besser. Heißt AAC nicht ACC.


    LG Klaus

    #2
    AAC klingt besser als MP3, ist aber eine proprietäre Sackgasse von Apple. Kann ich dir drum nicht empfehlen. ATRAC ist ein prioprietäres Sony-Format, kannst du total vergessen.

    MP3, Apple Lossless, oder FLAC. Das sind die Optionen.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #3
      Apple Lossles oder flac auf einer PS3?

      Laut wiki kann sie es nicht!

      Zusätzlich ist man auch noch eingeschränkt da die HDD FAT32 formatiert sein muss.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
        Habe eine Sony PS3 und möchte Musik auf die Festplatte spielen.
        Liegt die Musik schon in digitaler Dateiform vor oder musst du z. B. deine CDs erst noch rippen?

        Kommentar


          #5
          Die Musik kommt von der CD und wird in der PS3 komprimiert. Da geht nur MP3, Atrac und aac.



          LG Klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo

            nur eine Frage:
            Warum muss es über die PS3 sein, und warum geht es nicht über den PC?
            Und wer will mit welchen gerät die Musikdateien abspielen?

            Ok, es waren 3 Fragen ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Ich nehme an weil es gemütlich im Wohnzimmer, wo eben eine PS3 steht gehen soll.

              Die PS3 als reines Musikwiedergabegerät wäre unsinnig.

              Kommentar


                #8
                Fürs Wohnzimmer

                Die PS3 ist unter anderem auch mit einem AVR Yamaha verbunden. Eigentlich ist es zum probieren die Musik von der HDD des PS3 mitn Yamaha abzuspielen.
                Bis jetzt habe ich von einem USB Stick die MP3 über den Yamaha gespielt und das kling auch anständig.


                LG Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                  Die Musik kommt von der CD und wird in der PS3 komprimiert. Da geht nur MP3, Atrac und aac.
                  Ok. Wenn du dir jetzt die Mühe machst, deine CDs zu rippen, solltest du es so machen, dass du es später nicht noch einmal machen musst.

                  Deshalb meine Empfehlung:
                  1. Rippen und Taggen ins verlustfreie FLAC-Format
                  2. Automatische Konvertierung nach MP3 (Qualität V2)

                  Damit hast du einen sauberen Datenbestand in FLAC, mit dem du später auch immer wieder mal eine Audio-CD in Originalqualität brennen kannst.

                  Für mobile Wiedergabe oder zur Wiedergabe an Geräten, die kein FLAC lesen können, hast du den gleichen Datenbestand parallel in MP3. Der notwendige Speicherplatz sollte heute kein Problem mehr sein. Die Erzeugung der MP3s erfolgt praktisch ohne großen Mehraufwand automatisch per Knopfdruck aus den FLAC-Dateien.

                  Ich spreche aus Erfahrung. Habe zunächst alle CDs nach MP3 gerippt und später nochmals alle nach FLAC. Das solltest du vermeiden. Und achte von vornherein auf ein sauberes Taggen der Dateien. Ich persönlich verwende zum Rippen foobar2000.

                  Kommentar


                    #10
                    rippen

                    Am PC habe ich die meisten Cd`s in wave auf der Festplatte.
                    Bei der PS3 bleibe ich jetzt auf MP3 ind 256 kps und das reicht.


                    LG Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                      Ok. Wenn du dir jetzt die Mühe machst, deine CDs zu rippen, solltest du es so machen, dass du es später nicht noch einmal machen musst.
                      Sehr vernünftiger Vorschlag. Ich nutze dazu dbPowerAmp, kostet zwar, aber wenig, rippt schnell, hat 'nen tollen Converter und läßt sich gut zum Automatisieren nutzen - geil, wenn man viele CDs in kurzer Zeit einlesen will. Unterstützt Flac, Mp3 und eine Reihe weitere Formate. Das Archive würde ich auch verlustfrei anlegen und eben wegen der Tags in Flac, nicht in Wave.

                      Ciao DA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍