Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texte am PC aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
    Hat Dein Nickname damit etwas zu tun?
    Nein, das ist echter Zufall... mein Nick hat einen andere Bedeutung...

    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
    Meine wissens gibt es für genau diese Berufsgruppen sogar Spezialversionen mit dem Fachvokabular.
    Richtig, trotzdem ist da die Erkennungsqualität geringer...

    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
    Sauber sprechen ist nicht so das Problem.
    Gute Schreibkräfte liegen bei über 300 Anschläge die Minute (Fehlerfrei). Diese Menschen sind bei einem Diktat oft zu schnell, müssen Pausen machen - meine Erfahrung.

    Wenn Du das nun ausgleichen willst, indem Du schneller sprichst, dann kann es bei der Spracherkennung eher zu Fehlern führen.

    Vielleicht bist Du in Aussprache eine Ausnahmeerscheinung und Du kannst damit umgehen, das weiß ich nicht. Aber in meinem Kollegenkreis ist das nicht der Fall.

    Trotzdem, und da gebe ich Dir recht, tippen die meisten Menschen kaum 150 Anschläge fehlerfrei und da ist Spracherkennung sehr sinnvoll...

    Die Hauptanwendung haben wir aber bei Menschen, die einfach keine Zeit zum Tippen haben, Pathologen, Rechtsanwälte, etc. Diese können digital diktieren und dann das Ergebnis in Text wandeln lassen und dies dann von Schreibkräften überarbeiten lassen. Das spart auf allen Ebenen Zeit...

    Ciao DA

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
      Gute Schreibkräfte liegen bei über 300 Anschläge die Minute (Fehlerfrei). Diese Menschen sind bei einem Diktat oft zu schnell, müssen Pausen machen - meine Erfahrung.
      Wobei man anmerken muss, dass das QWERTZ/QWERTY-Layout ursprünglich entwickelt wurde, damit man eben NICHT ZU SCHNELL schreibt.

      Wieder ein Beispiel dafür, dass sich nicht immer das Beste durchsetzt. ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Wobei man anmerken muss, dass das QWERTZ/QWERTY-Layout ursprünglich entwickelt wurde, damit man eben NICHT ZU SCHNELL schreibt.
        Ich kenn es so, dass sich möglich selten die Typen begegnen sollen, damit sie sich nicht verhaken.

        Ach, was hatte ich als Spaß daran, auf der Schreibmaschine möglichst viele Tasten gleichzeitig zu drücken, damit sie steckenbleiben...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Wobei man anmerken muss, dass das QWERTZ/QWERTY-Layout ursprünglich entwickelt wurde, damit man eben NICHT ZU SCHNELL schreibt.
          Da ist mir neu...

          Meines Wissen nach wurde diese Anordnung nach Ergonomischen, aber auch nach mechanischen Gesichtpunkten entwickelt. Nicht so schnell war nicht das Kriterium, wohl aber, dass sich beim Schnellschreiben die Typen nicht verhaken, wie auch Visir anmerkt.

          Kritik an der Tastatur gehen wohl eher dahin, dass man beim 10-Finger System die äußeren Finger zu stark belastet und dass es ein Ungleichgewicht gibt, ca. 70% wird linke getippt...


          Sehr wohl gibt es aus heutiger Sicht ergonomischere Tastaturen, wie hier:


          Ciao DA

          Kommentar


            #20
            Für meist deutsch schreibende geht es sogar noch besser:



            vg Chris
            "Wenn ein Künstler nichts von Technik versteht ist das nicht schlimm, denn er ist ja Künstler. Wenn aber ein Techniker nichts von Kunst versteht ist er ein Banause. Warum ist das so?"

            Kommentar


              #21
              Etwa so funktioniert Dragon Naturally Speaking bei mir auch:

              Instead of using the keyboard, I can type my blog posts simply by speaking into a microphone.


              Es gibt auch schon Lösungen für Handy:

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Grüsse

              awehring

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍