Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standby... goodbye!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, von der Tendenz her liegt Florat gar nicht mal so falsch. Rechnet man einfach ohne "political correctness" die Umwelt und Energiebilanzen, so kommen sehr unwillkommmene Ergebnisse heraus.

    Man sage einem Grünen, der Hummer I ist in der Gesamtenergiebilanz (und nur die zählt letzten Endes) das umweltfreundlichste Auto...

    Mit dem Wasser ist es auch eine merkwürdige Geschichte. Da wir in Europa genug Wasser haben und die armen Leute in Afrika verdursten, ist es politisch korrekt, hier Wasser zu sparen. Darin sind wir ziemlich erfolgreich.
    Nur, durch die geringen Durchflußmengen im Abwassersystem verdreckt und verstopft dieses immer schneller, weswegen die Gemeinden zusätzlich mit Trinkwasser die Kanäle wieder spülen müssen...
    Der Aufwand dazu muß natürlich bezahlt werden, also in Summe wird der Verbrauch dadurch wieder erhöht und durch den zusätzlichen Aufwand der Preis auch...=>unsinnige Maßnahme aber erlogreich höhere Preise...

    Kommentar


      #47
      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
      Naja, von der Tendenz her liegt Florat gar nicht mal so falsch.
      Dem kann ich nichts entgegensetzen. Aber von einer verdoppelung zu sprechen, nur weil der Verbrauch halbiert wird.

      Man sage einem Grünen, der Hummer I ist in der Gesamtenergiebilanz (und nur die zählt letzten Endes) das umweltfreundlichste Auto...
      Wieso? Eine ernsthafte Begründung könnte ich sicher widerlegen :N

      Nur, durch die geringen Durchflußmengen im Abwassersystem verdreckt und verstopft dieses immer schneller, weswegen die Gemeinden zusätzlich mit Trinkwasser die Kanäle wieder spülen müssen...
      Unrecht hast Du nicht. Pauschalisieren kann man das wieder auch nicht. Sehr alte Kanalsysteme können davon durchaus betroffen sein, einige neue auch. Die Regel ist das aber nicht.


      Die Preise stiegen aus diversen Gründen.... Allgemeine Inflation, strengere und neue Grenzwerte, steigende Stromkosten. Der wichtigste Grund für den Preisanstieg ist aber: Die Wassermenge ist gesunken, gleichzeitig ist die Schadstofffracht kaum oder garnicht gesunken. Die Behandlungskosten aber sind unmittelbar an die Schadstofffracht gekoppelt.
      In weiten Teilen des deutschen Ostens übrigens haben viele Unternehmen die Landkreise und Kommunen regelrecht beschi**en. Dort wurden modernste und überdimensionierte Kläranlagen installiert, die heute durch die AB-Wassergebühren subventioniert werden.

      Gruß,
      Dennis :Z

      Kommentar


        #48
        @Dennis,

        natürlich hast du recht, der Wasserpreis liegt nicht ausschließlich am geringen Durchfluß und den damit verbundenen Problemen und verteuernden Faktoren. Aber auch!
        Und das unnötigerweise.
        Sicher ist es einleuchtend, scheinbar richtig und moralisch korrekt zu sagen, wir "schwimmen" im Wasser und Afrika verdursten Menschen, also muß man Wasser sparen! Wer will da widersprechen. Aber der Schluß, HIER Wasser zu sparen ist in Afrika nutzlos und hier kontraproduktiv.

        Zum Hummer: wir sind uns sicher schnell einig, daß der Hummer beim Brennstoffverbrauch (Benzin & Dieselversion) weit jenseits von Gut & Bös ist, entsprechend ist auch der CO2 Ausstoß!
        Das ist aber nur der "sichtbare" Energieanteil, der in unserem Bewußtsein ist, spätestens an der Zapfsäule.
        Schaut man aber einmal, aus welchen Materialíen der Hummer (primitiv aufgebaut, wenig "exotische" Materialien wie LiPo-Batterien, sehr viel Aluminium=enegieaufwendig bei Ersterzeugung aus Bauxit aber effizient zu recyclen) besteht, wieviel Energie zur Erzeugung notwendig ist, wie lange die Lebesdauer (!) des Fahrzeugs ist und wieviel Energie wiederum zum Entsorgen und Recyclen not wendig ist, sieht es schon anders aus. Besonders im Vergleich zu ganz modernen Fahrzeugen, z. B. Toyota Prius (ich hab immer noch nicht verstanden wie ein Hybridantrieb Energie spart...). Der Prius ist schon zum dritten Mal recycled während der Hummer immer noch fährt - o.k. war ebbes polemisch...

        Es gibt eine Studie bei der dieses en detail untersucht wurde.

        Kommentar


          #49
          Ob zum Spülen des Kanalsystems wirklich Trinkwasser verwendet wird oder nicht vielmehr Brauchwasser... weiß ich nicht. Wäre aber plausibler.

          Und bezüglich "schwimmen in Wasser": die Wassernot ist bereits in Europa, namentlich iberische Halbinsel. Die haben dieses Jahr schon einmal kräftig Wasser extern eingekauft.

          Unsere Wasserreserven werden übrigens jedes Jahr geringer: die Gletscher. Der jährliche Rückgang ist erschreckend. Sprich: die Pufferung bei Hitzeperioden wird immer geringer. Dann wirds selbst auf der "Insel der Seligen" Österreich nicht mehr ganz so leicht sein.

          Privatbetriebe Wasserwerke: sie werden an den Höchstbietenden verkaufen.


          Aber wir waren ja beim Strom bzw. bei den Preisen: dass sich der Preis WEGEN reduziertem Verbrauch erhöht, halte ich für ein Gerücht. Der Konkurrenzkampf wird bei geringerer Nachfrage größer, und bei geringerem Bedarf werden einfach die ältesten/ unrentabelsten Anlagen geschlossen bzw. nicht erneuert.
          Der Verbrauch sinkt ja nicht über Nacht, die Gesellschaften können daher vorausschauend reagieren. Die denken halt etwas weiter als bis zur Nasenspitze.

          Und wie Dennis schon geschrieben hat: ein verantwortlicher Umgang mit Ressourcen ist immer sinnvoll.
          Dass das nicht Florats Stil ist, wissen wir.

          Kommentar


            #50
            @ Visir , der Person Florat kannst DU nicht das WASSER reichen ... :E

            Ich werde mir mal die Insel Österreich ansehen ... soll wunderschön sein

            Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              @ Visir , der Person Florat kannst DU nicht das WASSER reichen ... :E
              Auch von Deiner maßlosen Selbstüberschätzung wissen wir...

              Kommentar


                #52
                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                @ Visir , der Person Florat kannst DU nicht das WASSER reichen ... :E
                Wofgang, sei froh, ehrlich lebt sorgloser.

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #53
                  @ Speedy , erst mal was zum Thema sagen .. und nicht gleich aufspringen !!:H

                  aber im anderen Thread sich selbst besser darstellen ..

                  dann bin ich doch lieber ein Ehrlicher Brandstifter , als ein Heuchelnder Biedermann.:E


                  Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    dass in unseren Breiten Wasser zu genüge da ist stimmt in Bezug auf Wasser in trinkbarer Qualität nicht! Den brauchbaren Grundwassergebieten wird idR. mehr Wasser entzogen als durch Niederschlag zurückgegeben wird.

                    Wasserverbrauch heißt ja auch nicht "Wasser ist weg". Darauf sollte ein bewusster und mäßiger Umgang auch nicht gemünzt sein. Vielmehr auf den Wasserhaushalt und den mit dem Verbrauch verbundenem Energieverbrauch - bei der Ver- und Entsorgung des Wassers.

                    Um nun mal nochmal darzulegen, was ich bei der "Wassersparthematik" eigentlich sagen wollte.... Mit bewusstem Umgang meine ich ganz einfache Dinge, die eigentlich auch die meisten Menschen sowieso tun. Z.B. beim Rasieren oder Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen, den Vorwaschgang nur nutzen, sofern wirklich nötig, eine Spühlmaschine nur voll einschalten und so weiter. Es nicht so zu tun finde ich unsinnig. Ich meine nicht, dass man auf seine Dusche verzichten sollte und im Gegenzug nach Schweiß riecht oder seine Kleidung seltener wäscht und in Kauf nimmt, dass sie verschmutzt ist.

                    Gruß,
                    Dennis :Z

                    Kommentar


                      #55
                      Nochmal zum Hummer. Ich glaube nicht, dass seriöse Analysen zu dem Ergebniss kommen können, dass der Hummer das umweltfreundlichste Auto ist, oder auch nur Umweltfreundlich. Weder Ökobilanzen, Öko-Effizienzanalysen oder Lebenszyklusanalysen.
                      Die Systemgrenzen, die man dabei wählt ausschlaggebend auf die Ergebnisse. Die kann ich fast immer zugunsten eines gewissen Objektes setzen.

                      Kurz überschlagen.. 200.000km Laufleistung mit einem Mehrverbrauch von angenommen nur 5l pro 100km gegenüber eines leichten und Sparsamen, aus Kunststoff und GFK gebauten Autos. Ergibt 10 Tonnen Mehrverbrauch an Kraftstoff. Das entspräche in etwa 430000 MJ.
                      Schaut man sich den Energieverbrauch für die Herstellung von Kunststoffen (hier beispielhaft PP) und Aluminiuman, so zeigt sich ein starker Nachteil für die Erstherstellung für Aluminium.

                      AL = 46 MJ / kg
                      Kunststoff (PP) = 18 MJ / kg

                      Ich kenne und finde auf die Schnelle keine Daten für den Energiebedarf beim Recycling der Werkstoffe.

                      Ich nehme aber an, dass die Energieersparnis durch den Wenigerverbrauch weitaus höher wiegt als eine (mögliche) Ersparniss durch die gute Rezyklierbarkeit von Aluminium. Man bedenke, dass Kunststoff, sobald seine Recyclingfähigkeit ausgeschöpft ist wieder zu Energie umgewandelt werden kann, und zwar beinahe Gleichwertig zu üblichen Brennstoffen.

                      Gruß,
                      Dennis :Z

                      Kommentar


                        #56
                        Zum Thema der Geräte die kaputt gehen wenn man sie "hart" ausschaltet kann ich nur aus der Perspektive der Computertechnikers sprechen.

                        JEIN

                        Es gibt Netzteile die empfindlich reagieren wenn sie sehr kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet werden. Ein schlechter Schalter kann sowas bewirken.

                        Es gibt auch Netzteile die kaputt gehen wenn sie zu lange im Standby laufen ohne dass sie vom Lüfter gekühlt werden (vor allem bei Servern)

                        Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ein komplett stromloses Gerät länger lebt als eines bei dem einige Bauteile dauernd laufen. Auch der Standby Teil des Netzteils altert schneller wenn er dauernd an ist.
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #57
                          Weil wir wieder zurück beim Thema sind:

                          Standby ist bei einem Gerät sinnvoll, das relativ viel bzw. oft in Betrieb ist. Es kühlen dann nicht alle Bauteile komplett aus und werden nicht wieder komplett auf Betriebstemperatur gebracht. Vorteil: geringere Alterung.
                          Wenn aber ein Gerät - symbolisch gesprochen - 23h pro Tag rumsteht und eine Stunde in Betrieb ist, ergibt standby keinen Sinn.

                          Die ganze Sache relativiert sich allerdings bei den heutigen standby-Leistungen von 1W und darunter: einerseits können da nicht viele Bauteile auf Temperatur gehalten werden, andererseits ist die Stromersparnis durch ganz abschalten auch geringer.

                          Ja, und auf die 50W standby-Leistung pro Haushalt, die (glaube ich) Dennis gebracht hat, käme ich fast, zumindest mit meinem letzten Rechner.

                          Kommentar


                            #58
                            "Auf Temperatur halten" macht Sinn bei einem analogen Audiogerät und bei Endstufen. Bei einem PC muss nichts auf Temperatur gehalten werden, der läuft kalt eher besser als warm und dem Netzteil ist es auch lieber wenns kühl ist.
                            Für die meisten Geräte (ausser im HighEnd Bereich) bringt warmhalten nicht wirklich was.
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #59
                              "warmhalten" hätte da nicht den Sinn, dass es dann besser funktionierte, sondern um den Temperaturwechsel gering zu halten. Temperaturwechsel lassen Elektronik schneller altern als konstante Temperatur, wenn auch warm.
                              Mir ist auf der anderen Seite auch klar, dass die Alterung von Elektronik - je nach Bauweise - auch kein Kriterium sein muss. Aber gerade, wenn was "sehr sparsam" gebaut wurde, ist es diesbezüglich sicher eher gefährdet.
                              Auch muss das nicht die Bauteile direkt betreffen, ich denke da auch an Printplatte und Lötstelle. Eine kalte Lötstelle kann auch gehörige Folgeschäden nach sich ziehen.

                              Und wiederum wird das heute mit Geräten, die wesentlich weniger Abwärme erzeugen (wie sie eben auch weniger standby-Leistung haben) auch nicht mehr so tragend sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍