Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eu - Euro - österreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eu - Euro - österreich

    Hallo


    Betrachtungen zum Jahreswechsel 2015/2016


    wie könnte es mit dem EURO weitergehen..?!

    Wie könnte es mit der EU weitergehen..

    wie geht es mit Österreich weiter..?!


    welche Szenarien ergeben sich für die nächsten Jahre

    hat jemand eine Ahnung ...

    die Gescheiten bitte

    vor den Vorhang..


    mfG.
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 26.12.2015, 09:48.

    #2
    AW: Eu - Euro - österreich

    du weißt eh, dass du mit der bitte, die gscheiten mögen sich vor den vorhang begeben, posts subtil verhinderst?

    Kommentar


      #3
      AW: Eu - Euro - österreich

      ich nehme einmal an

      dass in Summe alle gescheit sind.....

      Schwarmintelligenz...

      :I

      Kommentar


        #4
        AW: Eu - Euro - österreich

        Da darf man doch mal die 'gescheite' Frage stellen welche Alternativen (zur EU und zum Euro) so ein kleines Land wie Österreich denn hat?

        Und sowas wie 'Schwarmintelligenz' gibt es übrigens nicht, die Masse ist nie intelligent. Sie folgt immer entweder einer inneren Eingebung (man kann es auch als Instinkt bezeichnen) oder irgend einem, der sich als Führer aufschwingt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Eu - Euro - österreich

          Hallo RD..


          vor 2002 sind wir ganz gut ohne EURO ausgekommen....

          Österreich - hätten ihn sicher nicht gebraucht...

          und die meisten anderen auch nicht...

          das Problem heute, ist der Schaden

          der mit dem EURO angerichtet

          wurde...


          mfG.:E
          Andreas

          dazu: http://www.amazon.de/Beim-Geld-h%C3%...+spa%C3%9F+auf

          Zuletzt geändert von debonoo; 26.12.2015, 14:02.

          Kommentar


            #6
            AW: Eu - Euro - österreich

            welcher schaden wurde angerichtet?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Eu - Euro - österreich

              Der Euro, also die gemeinsame Währung ist nicht das Problem. Die Probleme liegen in der Wirtschafts-, Sozial-, Fiskal- und Geldpolitik. Eine gemeinsame Währung ohne eine hinreichende gemeinsame Politik in den genannten Bereichen macht nun mal Probleme.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Eu - Euro - österreich

                "der euro" gilt im prinzip als symbol für den irrsinn einer entwicklung, die anscheinend bewusst eingeleitet wurde - verabschiedung der demokratie - oder deren immer schon bloß rudimentären resten, verschärfung der gesetze gegen den bürger, legalisierter raubzug, entmachtung der parlamente.....
                die plutokratie zeigt sich einfach immer ungenierter.
                einen frohen rutsch - ein hoffnungsloser oder besser gesagt hoffnungsvoller optimist

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eu - Euro - österreich

                  Die Plutokratie steht an der Schwelle zur Selbstverbrennung. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann deren Ende gekommen sein wird. Insofern ist Optimismus angebracht. Doch wie die "Neue Ordnung" dann aussehen wird, kann niemand voraussagen. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die Futorologen nach einer Studie eigentlich mit großer Präzision mit ihren Vorhersagen daneben lagen, während die Science-Fiction-Autoren sich ziemlich oft als Neuzeit-Auguren erwiesen. Im Gegensatz zu ihren antiken Vettern lagen sie recht genau mit der tatsächlichen Zukunft auf einer Linie. Was wird kommen? Mad Max? Star Trek? Neuromancer? Egal, denn kommen wird es. Es ist nur eine Frage, ob mit oder ohne Gewalt. Ob mit oder ohne Gemeinschaftssinn. Ob mit oder ohne Diktatur. Ob mit oder ohne Massensterben. Bisher empfand ich, wenn ich meine Geschichtsbücher durchblätterte, die Gegenwart stets besser als die Vergangenheit. Somit bin ich ebenfalls ein Optimist.

                  Nun denn - allen frohe Restweihnachten. Und auf die Zukunft, die unweigerlich kommen wird. :S
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eu - Euro - österreich

                    obwohls an der oberfläche grausam zugeht und die medien hetzen, gibts doch eine unzahl von ereignissen und entwicklungen, welche auf positive veränderungen hinweisen.
                    hopelessly hopeful reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eu - Euro - österreich

                      das

                      das ist schon einmal ein guter Anfang..

                      und kann man durchaus - schon - Schwarmintelligenz nennen...

                      :M
                      Zuletzt geändert von debonoo; 26.12.2015, 17:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eu - Euro - österreich

                        Nein, die Einführung einer gemeinsamen europäischen Währung war im Grunde die richtige Antwort auf die seit Jahrzehnten herrschende Dominanz des US-Dollars im Welthandel.

                        Leider hat man versäumt einige wesentliche Anpassungen und Harmonisierungen bei der Fiskalpolitik und in anderen Bereichen vorzunehmen. Man könnte auch sagen, man hat den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Nach dem Motto machen wir erst einmal das Eine, das Andere kommt dann schon von selber.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eu - Euro - österreich



                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eu - Euro - österreich

                            alsoooo
                            für mich hat der euro nur vorteile. er ist halt bedrucktes papier und ist immer nur so viel wert, wie ihm der markt wert zubilligt. das war aber beim schilling auch nicht anders.
                            damals haben wir uns an die dm angehängt, das hat damals der nationalbank ca 2-3mrd ats gekostet im jahr, das könnte man heute die inflation der ersten jahre hinzugerechnet mal 2 nehmen.
                            ich hab damals meine geschäfte in lira, ats, dm, gbp und dollar gemacht, fragt mich lieber nicht, was das hedging jährlich gekostet hat und auf welchen eiern ich immer gesessen bin, mit den währungskursen im auge. es hat zeiten gegeben, in denen ich alleine durch wechselkursschwankungen 10-15% vom gewinn verloren habe.
                            jetzt muss ich nur mehr 3 währungen im auge behalten. euro, dollar, gbp. ganz selten eine 4. wenn ich lieferschwierigkeiten habe und in tschechien holz einkaufen muss. ich wär froh, wenn die tschechen bald im euro wären.
                            mir fällt auf, dass am meisten auf den euro die schimpfen, die noch nie einen cent international verdient haben.... ratet mal, wer aber das werkl am laufen hält
                            österreich exportiert pro kopf reichlich, ohne euro wär der schaden wuchtig. (ca 16 000 pro kopf export, jetzt überlegt mal ob Ihr heuer schon so viel exportiert habt und wenn nein, wer das wohl für euch macht :N)
                            oder überlegt, wie viele import waren (energie, elektronik, uswusf) Ihr dieses jahr indirekt importiert habt und wie viele exporte von euch dem gegenüber stehen:D
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eu - Euro - österreich

                              Gut


                              aber - warum dann das Eurogejammere..?!



                              ist das alles aus der Luft gegriffen..?!


                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍