Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cambridge CD-Spieler macht große Sorgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cambridge CD-Spieler macht große Sorgen

    Hallo,
    ich besitze seit ca. 2 Jahren einen schönen Cambridge CD6.
    Sehr selten passierte es, dass der Player während des Spielens einfach stoppte.
    In den letzten 2 Wochen trat das Problem häufiger auf, und wurde langsam lästig.
    Gestern abend schließlich war es so weit: der Player stoppte nicht nur, sondern "stürzte regelrecht ab": nichts geht mehr: die Hintergrundbeleuchtung ist zwar noch an(nicht aber die Anzeige), die Tasten gehen aber nimmer.
    Auch ein und ausschalten bringt nichts mehr (oder nur noch nach ganz häufigem Schalten).

    Meine Frage:
    Kennt jemand so einen Fall und kann eine Prognose abgeben?
    Ich bin schon bereit noch Geld in eine Reparatur zu investieren aber es muß sich preislich im Rahmen halten.

    Danke für Tipps und Hinweise.
    Philipp

    #2
    Tag,

    die Beobachtungen lassen einen Defekt des Netzteils vermuten; und zwar als eine allmähliche Verschlechterung aus langsam oszillierenden Anfängen bis zum Zusammenbruch. Wahrscheinlich ist die Verzweigung hinter dem Transformator untauglich geworden, verzweigt wird nach Display, Analog- sowie Digital-/Servo-Stufen. Eine mehr oder weniger hilflose Probe machte ich noch, die Probe auf ein massives Reset: Netzstecker ziehen, dann Taste Power ON, jetzt den Netzstecker einstecken (Versuch, ein System-Reset zu erzwingen).

    Unwahrscheinlich, das etwa nur der Power-Schalter defekt ist, d.h. mit korrodierten Kontakten fehlfunktioniert.

    Eine gute Werkstatt fertigt auch einen Kostenanschlag (Kostenvoranschlag umgangssprachlich).

    MfG
    Albus

    Kommentar


      #3
      Zu Cambridge sage ich gar nix mehr. Keiner hat mir geglaubt, alle haben sie mich als Miesmacher bezeichnet.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Tag erneut,

        die Malaise mit C. ist aber reichlich bekannt. An einer harmlosen Stelle mache ich also mit dieser Bemerkung auch ein einziges Mal in egotisme.

        Freundlicher Gruß
        Albus

        Kommentar


          #5
          @Albus:
          Danke für die Antwort!
          an das Netzteil habe ich auch schon gedacht. Der CD6 hat ja deren 3 (sic!).
          System-Reset hat zunächst hingehauen. Beim 2ten Mal nimmer.

          @David:
          der Player ist ca. 10 Jahre alt. Ich glaube in diesem Alter kann auch ein Player eines anderen Herstellers kaputt gehen.
          Aber es freut mich, dass ich mit meinen Posting den nachträglichen Beweis geliefert habe, dass Du kein Miesmacher bist.

          p

          Kommentar


            #6
            Tag erneut,
            und Tag Phippel,

            dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Netzteil funktionsuntüchtig geworden, uU eben alterungsbedingter Zusammenbruch der internen Versorgungsspannungen. Eine Reparatur wird da nicht gerade billig.

            Zusatz: Das Gerät zu öffnen kommt nicht in Frage? Man könnte uU mit eínem Blick sich vergewissern, sollte eine Schmorung erkennbar sein. Hat das Gerät ein integriertes Netzfilter, was auch defekt sein könnte (eine Baugruppe gleich hinter der Netzbuchse).

            Freundlicher Gruß
            Albus

            Kommentar


              #7
              Original von Albus
              Zusatz: Das Gerät zu öffnen kommt nicht in Frage? Man könnte uU mit eínem Blick sich vergewissern, sollte eine Schmorung erkennbar sein. Hat das Gerät ein integriertes Netzfilter, was auch defekt sein könnte (eine Baugruppe gleich hinter der Netzbuchse).
              So. ich habe den Player geöffnet.
              Es sieht alles sehr sauber aus da drin.
              wie gesagt es gibt drei trafos.
              soweit ich das optisch verfolgen kann sind 2 davon für den Wandler zuständig und einer für den Rest.
              Ich habe mal den "für den Rest" Trafo von der Platine gezogen: wenn ich dann einschalte tut er genau das, was er vorher gemacht hat: nämlich nix.
              Dann hab ich wieder eingesteckt und siehe da: er geht wieder.

              Vielleicht war tatsächlich nur dieser Kontakt schlecht.

              Die einzige Anomalie die ich so erkennen kann ist eine leichte Wölbung eines dickeren Kondesators auf der Platine die für die Steuerung zuständig ist.
              Ansonsten wirklich alles sehr sauber!

              Ich werde den Player mal wieder in Betrieb nehmen.
              p

              Kommentar


                #8
                Tag erneut,

                da kann man ja gratulieren. Von einem steckbaren Netztransformator in einem CDP höre ich hier zuerst; was es alles gibt. Wenn von daher auch die System-Steuerung versorgt wird, dann könnte der erfolgte Durchbruch des Kontaktbelages die wirkliche Lösung sein. Der Stromstoß des Netzstecker ein unter Power ON, mit der Folge eines einmaligen Reset, spricht nachträglich auch für die Annahme des korrodierten Trafo-Kontaktes.

                Gut gemacht.

                Freundlicher Gruß
                Albus

                Kommentar


                  #9
                  Original von Albus
                  Tag erneut,

                  da kann man ja gratulieren. Von einem steckbaren Netztransformator in einem CDP höre ich hier zuerst; was es alles gibt.
                  der CD6 war wirklich ein sehr schönes Gerät mit schönem Aufbau.
                  siehe:


                  Am rechten schwarzen Trafo geht ein blau/rotes Kabel zur Platine in die Mitte (neben dem Laufwerk). Diese Verbindung kann man stecken.

                  spricht das Aussetzen während des Spielens Deiner Meinung nach auch für den schlechten Kontakt?
                  p

                  Kommentar


                    #10
                    Tag erneut,

                    ja, das ist die Platine mit dem SystemControl-IC, der zentrale µComp liefert auch die Steuerimpulse für das Display, für Reset, etc.. Klar, nicht der ganzre Trafo ist steckbar, sondern nur die Kabelverbindung. Derartige Steckerkontakte können Alterungen unterliegen, wenn infolgedessen die im Betrieb erforderlichen Mindestspannungen unterschritten werden, dann kommt es zu Unterbrechungen.

                    Freundlicher Gruß
                    Albus

                    Kommentar


                      #11
                      Albus, ich danke Dir derweil für die konstruktive Unterstützung!
                      Im Moment läuft der Cambrdige seit 30 Minuten klaglos.
                      Falls er wieder ausfällt melde ich mich wieder.
                      Freundliche Grüße
                      Phippel

                      Kommentar


                        #12
                        Das Absturzproblem kommt mir bekannt vor zwar nicht mit dem CD6 sondern mit den T-500 Tunerder auch gelegentlich nix nach dem einschalten zeigt.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Original von phippel
                          .......
                          Vielleicht war tatsächlich nur dieser Kontakt schlecht.

                          Die einzige Anomalie die ich so erkennen kann ist eine leichte Wölbung eines dickeren Kondesators auf der Platine die für die Steuerung zuständig ist.
                          Ansonsten wirklich alles sehr sauber!

                          Ich werde den Player mal wieder in Betrieb nehmen.
                          p
                          Hallo Phippel,

                          die Kontakte würde ich mal mit einem Glasfaserradierer säubern, bekommst Du im Bürobedarfshandel. ;)

                          "Dickbäuchige" Kondis schmeiß ich lieber raus, bevor diese sich ergießen ins Innere, dies ist denn eine Riesensauerei.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Und zwar gaanz schnell rausschmeissen :G
                            Wenn sich das Teil schon aufbläht, kann es Sein, dass der Plärrer beim nächsten Einschalten einen sehr hohen Lautstärkepegel erreicht :G

                            Kommentar


                              #15
                              Original von TB-Dani
                              Und zwar gaanz schnell rausschmeissen :G
                              Wenn sich das Teil schon aufbläht, kann es Sein, dass der Plärrer beim nächsten Einschalten einen sehr hohen Lautstärkepegel erreicht :G
                              mmmhm.
                              es bläht sich nicht so wie der Typ bei Monty Pythons Meaning of Life.
                              Die Oberfläche ist halt nicht mehr ganz plan.
                              Kann das so schnell gehen?
                              Aber ich werde bei nächster Gelegenheit tauschen.
                              p

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍