Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärker brummt (trafo?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verstärker brummt (trafo?)

    liebe keute,

    erstmal entschuldigung für das olle thema, aber es macht mich wirklich fertig :V

    im frühsommer habe ich gebraucht eine 13 jahre alte kombi forte f45 (vorverstärker) und forte model 6 (endverstärker) gekauft. der endverstärker brummte "leicht" (über die boxen nicht zu hören).

    ich weiß nicht, ob das brummen seither stärker geworden ist, jedenfalls nervt es mich mehr, da es auch in musikpausen vom hörplatz deutlich zu vernehmen ist. dies bleibt auch so, wenn die verbindung mit dem vorverstärker gelöst wird. das geräuschniveau bleibt konstant und jetzt stelle ich auch ein ganz leises surren im hoch- und mitteltöner des linken lautsprechers fest (nur hörbar mit dem ohr direkt am lautsprecher). und das betätigen mancher lichtschalter löst mittlerweile manchmal ein hörbares knacken aus.

    ich habe schon versucht, die schraube am trafo stärker anzuziehen (half nur minimalst und kurzfristig) und ihn mit korkscheibchen ruhigzustellen (verschlechterte die lage eher) und weiß echt nicht mehr, was ich tun könnte - wäre gummi vielleicht besser?

    es gibt noch einen anderen aspekt: ich habe mit diesen verstärker zugelegt, weil nacheinander bei zwei verstärkern (einem kleinen rotel voll- und einem größeren endverstärker) jeweils der rechte kanal ausgefallen ist (nicht tot, nur extreme verzerrungen). ich frage mich, ob das eventuell über verzerrungen eines über ein mischpult mit dem vorverstärker verbundenen computer passiert sein kann. der ist seither abgekoppelt, aber gestern hat sich nun auch der rechte kanal der computerlautsprecher verabschiedet (ganz tot). kann das an der soundkarte (ist nur ein chip) liegen?

    ich habe schon einige threads zu ähnlichen problemen durchforstet, aber nichts gefunden, was weiterhilft, weder bei der ursachenforschung noch bei der lösung des problems. deshalb ganz herzlichen dank für kommentare

    gruß arnold

    #2
    Hallo Arnold,

    wenn's ein Ringkerntrafo ist, kann das übermässige Brummen von einem Gleichspannungsoffset (DC-Offset) in Deiner Netzversorgung herrühren. Ein solcher lässt vor allem Ringkerntrafos deutlich vernehmbar brummen. Abhilfe schafft in diesem Fall ein DC-Filter vor dem entsprechenden Gerät. Diese sind aber leider gar nicht so einfach aufzutreiben, da nur selten gefragt. Bei entsprechenden Möglichkeiten bietet sich hier evtl. auch eine DIY-Lösung an.

    Ein DC-Offset im Netz entsteht durch unsymmetrische Belastung der beiden Sinus-Halbwellen. Dies ist z.B. bei Haarföhns auf reduzierter Leistungsstufe beliebt.

    Markus

    Kommentar


      #3
      hallo markus,

      es ist ein ringkerntrafo (und was für einer!).
      und unserer sozialwohnungsnetzversorgung traue ich auch alles zu, schließlich haben wir nicht mal geerdete steckdosen (außer in der küche)!
      werde mich mal einem dc-filter erkundigen (selber kann ich sowas nicht), da lerne ich zumindest neue französische vokabeln - und nicht nur schimpfworte um den brumm zu verfluchen.

      gruß arnold

      Kommentar


        #4
        Die 230Volt (vormals 220Volt) Geräte aus den USA brummen fast immer (die Trafos natürlich). Wenn das Brummen schwankend ist, ist es so wie Markus beschrieben hat.
        Es wird nicht leicht sein, das Brummen weg zu bekommen. Oft wird es auch durch den Standplatz verstärkt (die Stellfläche wirkt dann wie eine große Membran).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          nein, das brummen schwankt nicht - ist es dann nicht der gleichstrom?

          du hattest mir mal was von silent blocks erzählt - sind das gummiklötzchen oder was? wenn ich nicht alles ausbauen will (und das will ich nicht, da bleiben nachher immer so viele schrauben übrig), dann kann ich höchstens elemente von 3mm dicke drunterklemmen, und mit kork war das schon mal kontraproduktiv.

          gruß arnold

          Kommentar


            #6
            Hallo Arnold!
            Wenn's konstant brummt, so ist es der Trafo in sich und das ist leider noch schlimmer. Sollte der Brumm nicht noch durch den Stellplatz verstärkt werden (hört man das Brummen auch noch, wenn das Gerät beispielsweise auf dem - hoffentlich stabilen - Boden steht?), ist kaum etwas dagegen machbar. Man müsste den Trafo in Harz eingießen, am Besten mit Hilfe von Vakuum.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              da ja sehr viele Verstärker nicht brummen, kann man dann diese brummenden Teile als Fehlkonstruktion bezeichnen?

              ....kann man ausser eingießen wirklich nichts machen??

              gruss Jürgen

              Kommentar


                #8
                die standfläche ist wohl ein ansatzpunkt - danke für den tipp.
                beim verkäufer stand er direkt auf dem boden und es lief bereits musik, und siehe da - das brummen fiel garnicht auf.

                jetzt steht er erst mal auf drei flummis (lagen halt noch so rum :H) und das brummen ist schon etwas weniger aufdringlich. wenn ich mal zeit habe, probiere ich weiter rum und finde hoffentlich eine improvisierte lösung.

                gruß arnold

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jürgen!
                  Ein Gerät dessenTrafo brummt, kann man nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen, bestenfalls als Nachlässigkeit des Herstellers, weil er bei diesem (Zukauf-) Bauteil nicht auf diesen Punkt geachtet hat.

                  Es ist aber auch gar nicht leicht, einen leistungsfähigen Netztrafo herzustellen, der nicht brummt. Wieder einmal beispielhaft ist da Accuphase. Die Ami-Geräte beispielsweise brummen fast alle (mehr oder weniger).

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi David,

                    vielen Dank. Auch meine Pass vostufe brummt ein bisschen, jedoch so leise das man es nur ohne Musik und beim LSP hört. Solange es nicht lauter ist oder gar im Betrieb zu hören, ist mir das eigentlich egal. Aber dennoch schade das man bei solchen hohen Preisen immer noch solche kleine Querelen kauft.

                    Dankliche Grüsse Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo jürgen,

                      wenn man das brummen ohne musik hört, hört man es auch in den pausen, oder in musikstücken, die mit pausen arbeiten (von john cages 4'33 gar nicht zu reden). das ist kein geringes problem, man müsste den verstärker möglichst weit vom hörplatz wegrücken um es weniger zu hören. denn einpacken kann man diese verstärker ja auch nicht bei der belüftung , die sie brauchen...

                      gruß arnold

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Arnold

                        Mein California Tempest II CDP brummt auch vernehmlich. Weniger lästig ist es m.E., wenn das Gerät ganz unten im Regal steht. :E

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #13
                          Das einzige was bei mir brummt ist die Schützspule die die Endstufen schaltet. Alle anderen Trafos bleiben rühig (Auch der 500 VA Ismet Trenntrafo im Stiegenhaus)

                          Ich bin totaler Schaltnetzteil Fan Bei geräten über 300€ wird kein normaler Trafo mehr geduldet.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Arnold,

                            wenn man das brummen ohne musik hört, hört man es auch in den pausen, oder in musikstücken, die mit pausen arbeiten (von john cages 4'33 gar nicht zu reden). das ist kein geringes problem, man müsste den verstärker möglichst weit vom hörplatz wegrücken um es weniger zu hören. denn einpacken kann man diese verstärker ja auch nicht bei der belüftung , die sie brauchen...
                            Es ist wirklich nicht störend, man hört das nur dann wenn man ohne Musik am LSP lauscht, dann aber ist es da.

                            Ich bin sonst in diesen Dingen sehr empfindlich, sollte ich es hören können (auch in den Pausen) wäre das Ding schon draußen.

                            liebe brummfreie Grüsse - Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Ich habe einen NAD 3300 Vollverstärker, der leider auch enorm brummt. Woher das kommt, weiss ich leider nicht. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit das wegzubekommen.

                              mfg, Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍