Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin stocksauer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Hifiaktiv
    [Vor 14 Jahren habe ich das noch alleine geschafft. Seit dem Bau dieser Boxen sehe ich aus wie Quasimodo. :J

    Gruß an alle
    David
    Hallo David,

    wie geht es denn Esmeralda so? :D

    Grüße
    Amicus

    Kommentar


      #32
      Original von amicus
      Original von Hifiaktiv
      [Vor 14 Jahren habe ich das noch alleine geschafft. Seit dem Bau dieser Boxen sehe ich aus wie Quasimodo. :J

      Gruß an alle
      David
      Hallo David,

      wie geht es denn Esmeralda so? :D

      Grüße
      Amicus
      Laut Wikipedia:
      Die Esmeralda ist das uneheliche Kind einer französischen Freudendirne aus Reims und hieß eigentlich Agnès. Schon als kleines Kind war sie von überragender Schönheit. Als nun eines Tages ein Zigeunerstamm in die Stadt kam, stahlen sie das hübsche kleine Mädchen und tauschten es gegen den verkrüppelten und hässlichen Quasimodo ein, so dass Agnès bei den Zigeunern zu einer jungen Frau heranwuchs, ihre Bräuche und Lebensarten übernahm und den Namen 'La Esmeralda' bekam. Ihre Mutter war jedoch davon überzeugt, dass die Zigeuner ihre Tochter getötet hatten, betete und fastete daher für den Rest ihres Lebens als Klausnerin und verehrt einen Schuh, den das Kind bei seiner Entführung verloren hatte, wie eine Reliquie. Den zweiten Schuh trägt Esmeralda in einem kleinen Perlensäckchen um den Hals, in dem Glauben, dass sie dadurch eines Tages ihre wahre Mutter wieder finden könne. Erst kurz vor La Esmeraldas Hinrichtung kommen Mutter und Tochter wieder zusammen.

      In Paris bekommt sie stark den damalig vorherrschenden Antiziganismus zu spüren. Esmeralda ist 16 Jahre alt und verdient ihr Geld als Tänzerin. Sie hat langes, schwarzes, gelocktes Haar, goldbraune Haut, extrem große und dunkle Augen und samtig-lange Wimpern. Sie ist schlank, zierlich und hat eine schmale Taille. Viele Männer verlieben sich in sie. Neben Gringoire, der sich jedoch schnell damit abfindet, dass sie nicht an ihm interessiert ist, sind dabei hauptsächlich noch der Glöckner Quasimodo und der Priester Claude Frollo zu nennen, die aber darüber, dass das Mädchen sie nicht mag oder gar hasst, nie hinwegkommen. Doch La Esmeralda respektiert die Gefühle ihrer Mitmenschen wenig. Man muss fast sagen, dass ihr Verhalten wohl mehr von der Pubertät als von ihrem Herzen geleitet wird. So liebt sie nur schöne, starke und heldenhafte Männer, wie ihren Hauptmann Phöbus, auf dessen schlechten Charakter sie jedoch wenig achtet.

      La Esmeralda ist furchtbar abergläubisch, was auf ihre Kindheit bei den Zigeunern zurückzuführen ist. So bemüht sie sich stets keusch zu bleiben, zumal sie der festen Überzeugung ist, nur so ihre Mutter je zu finden. Doch Phöbus schafft es fast, sie zu entjungfern. Allerdings wird er, noch ehe ihm das gelingt, von Claude Frollo außer Gefecht gesetzt. Matthias Hunyadi Spicali ist der Anführer von La Esmeraldas Stamm. Sie sind seit etwa einem Jahr in Paris.
      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Original von amicus
        Original von visir

        Ich glaube, ich weiß schon, warum er nichts vorschlägt...

        lg, Wolfgang
        Hallo Wolfgang,

        läßt du uns an deiner Erkenntnis teilhaben?

        Grüße
        Amicus
        nu, was ist der (hier) wesentliche Unterschied in den Ansichten von Charly und David?

        Kommentar


          #34
          Moin David,

          wie sehen eigentlich die Sicken der anderen Chassis aus?(z.b. der 12")

          Ich denke ,Deine Entscheidung(eventueller Komplett- Neuaufbau?) sollte auch vom Zustand der anderen Treiber abhängen.

          Als Ersatz für Deine Sub´s würde ich 4 38er je in 115 L (Alternativ in 170L)vorschlagen!

          Eventuell könnte man Deine vorhandenen Gehäuse durch neue Schallwandaufdoppelung weiter verwenden!
          Pro Gehäuse also 2 neue 38er!
          Ich denke ,da sollte dann die" Hütte" rocken.
          (nur mal so laut gedacht)

          Mir würden allerdings ,die kleineren Gehäuse (115l) und davon 4 Stk. verteilt im Raum zusagen.
          Preis liegt bei ca. 400€/stk.!

          Kommentar


            #35
            RE: Ich bin stocksauer!

            Original von Charly
            Einen wirklichen Vorteil wirst du mit anderen Bass-Systemen nicht erzielen können.
            Moin Charly,

            Aus akustischer Sicht ,dürfte die Verteilung meherer( 4) Bassquellen im Raum ,sicherlich nicht schädlich sein ,oder?
            Ich könnte mir durch aus eine Verbesserung vorstellen!
            Aber wie immer ,das müsste man im Raum austesten!
            (ist ja das schöne an dem Hobby ,zum "frickeln" gibt´s immer mal was ;))

            Kommentar


              #36
              Original von Karsten_K
              Moin David,

              wie sehen eigentlich die Sicken der anderen Chassis aus?(z.b. der 12")

              Ich denke ,Deine Entscheidung(eventueller Komplett- Neuaufbau?) sollte auch vom Zustand der anderen Treiber abhängen.

              Als Ersatz für Deine Sub´s würde ich 4 38er je in 115 L (Alternativ in 170L)vorschlagen!

              Eventuell könnte man Deine vorhandenen Gehäuse durch neue Schallwandaufdoppelung weiter verwenden!
              Pro Gehäuse also 2 neue 38er!
              Ich denke ,da sollte dann die" Hütte" rocken.
              (nur mal so laut gedacht)

              Mir würden allerdings ,die kleineren Gehäuse (115l) und davon 4 Stk. verteilt im Raum zusagen.
              Preis liegt bei ca. 400€/stk.!
              Hallo Karsten!
              Die anderen Chassis sind eigentlich wie neu, da sie keine Schaumstoffsicke haben.

              Zwei 15 Zöller passen nicht wirklich in die alten Gehäuse. Wenn, dann ein ordentlicher Neubau.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AH ,ok ,dachte die anderen Chassis wären aus der selben Serie!

                Ja würde auch neu bauen und kleiner!

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe mich gerade dafür entschieden, die vorhandenen Chassis zu reconen und neue Bassboxen zu bauen. Das wäre zwar nicht notwendig, ist aber der Beginn einer stufenweisen Erneuerung meiner Boxen.
                  Die neuen Bassboxen werden etwas kleiner. Ich habe sie auf eine untere Grenzfrequenz von 30Hz berechnet. Das ergibt netto knapp über 300 Liter Inhalt. Die alten hatten fast 350 Liter. Auch baue ich die neuen "nur" aus 25mm MDF Platten. Mit ein paar Querversteifungen sollte das reichen. Die alten waren aus 50mm Spanplatten und deshalb so irrsinnig schwer.

                  Sobald das alles erledigt ist, kommen die Frontboxen dran und danach der ganze Raum bezüglich der Optik.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Da haste dir ja was vorgenommen. :A

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo David,

                      vielleicht stelle ich eine etwas bekloppte Frage, aber wäre es nicht einfacher und entspannender ein paar LS zu kaufen? Oder gibt es auf den Markt keine, die deinen Vorstellungen entsprechen?

                      Grüße
                      Amicus

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Hifiaktiv
                        Dessen bin ich mir schon bewußt. Deshalb habe ich damals auch die weich aufgehängten mit 20Hz Eigenresonanz genommen.

                        Jetzt überlege ich aber die harten zu nehmen und sogar in relativ kleine und geschlossene Gehäuse einzubauen. Vielleicht reichen netto ca. 100 Lier pro Chassis/Gehäuse. Es sind ja nur noch 15 Zöller.
                        Nach unten hin würde ich dann mit einem Equalizer (Steckplatz ist pro Zweig in den Frequenzweichen vorhanden) für Ausgleich sorgen. So wie das ja auch bei aktiven Subwoofern meist der Fall ist. Die Leistung der Endstufe müsste ausreichen.
                        mein Verständnisproblem setzt genau an der Stelle ein. Entweder bekomme ich Tiefgang oder ich bekomme Lautstärke. Nehme ich einen hart aufgehängten Treiber, muss ich diesen teils erheblich im Tiefbassbereich anheben, damit er Tiefbass überhaupt liefert. Da wird das Chassis doch ziemlich belastet und ein recht hoher Aufwand betrieben, um Tiefton entstehen zu lassen.

                        Andersherum bekommt man mit einem lauten weich aufgehängten Chassis doch eher Tiefgang hin, ohne viel Leistung auf das Chassis geben zu müssen. Das Verhältnis scheint mir mit dem weichen Chassis zunächst besser zu sein. Oder nicht? :Y

                        Kommentar


                          #42
                          Original von amicus
                          Hallo David,

                          vielleicht stelle ich eine etwas bekloppte Frage, aber wäre es nicht einfacher und entspannender ein paar LS zu kaufen? Oder gibt es auf den Markt keine, die deinen Vorstellungen entsprechen?

                          Grüße
                          Amicus
                          Das was ich haben möchte (und auch habe), kann keine einzige HiFi Box der Welt und schon gar keine passive.
                          Riesige Studiomonitore, - natürlich vollaktiv betrieben - könnten das sicher auch, aber die sind mir schlicht und ergreifend zu teuer.

                          Beispielsweise die da:



                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Bukowsky!
                            Nachdem ich jetzt 2 Tage lang alles neu durchdacht habe, habe ich festgestellt, dass ich schon vor 14 Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen habe. Meine Chassis sind nach wie vor uptodate und das beste, was JBL für Studiomonitore produziert. Alles Andere sind doch eher Chassis für Bühnenbeschallung und Musikinstrumentenverstärker. Für das Bassbereich gäbe es noch einen stärkeren 18 Zoll Treiber (2242), aber der hat wieder eine höhere Resonanzfrequenz. Außerdem ist er noch um ein ordentliches Stück teurer als meiner (fast 1.000 Euro das Stück!).
                            Meine 2245 sind genau richtig. Deshalb werde ich sie reconen und grundsätzlich alles belassen wie es ist.

                            Das "gesparte" Geld stecke ich in die Raumoptik, damit ich endlich einmal von dem gruftigen Ambiente wegkomme.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Hifiaktiv

                              Das "gesparte" Geld stecke ich in die Raumoptik, damit ich endlich einmal von dem gruftigen Ambiente wegkomme.

                              Gruß
                              David
                              :B :B, das Auge hört mit :D, ein dem eigenen Geschmack entsprechend gestalteter Raum ist
                              sicher kein Nachteil für entspannten Musikgenuss :N
                              Noch sowas rein, und du hörst wieder öfter Musik

                              Kommentar


                                #45
                                der sieht auch sehr vielversprechend aus



                                ich würd regelmässig beim musikhören wegpennen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍