Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membran Bewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Membran Bewegung

    Hallo,
    und sry das ich mit meinem ersten Beitrag direkt mit einem Problem hier anfange!!
    Aber anscheinend komme ich mit Infos aus dem Bekanntenkreis nicht weiter!!
    Und zwar gehts darum das die Membranen meiner Lautsprecher (B&W Matrix 803 serie 2) bei geringer bis mittlerer Lautstärke extrem anfangen zu schwingen :Y!!Normal kann das doch nicht sein!!Betrieben werden die Lautsprecher mit einer AVM V2 Vorstufe, 2 Mono`s M4(Class-A) und einem Denon DCD 1700 Player!!
    Falls jemand eine Idee hat woran es evtl. liegen könnte,wäre ich sehr dankbar!! :A

    Gruss
    Matschi

    #2
    Hallo Matschi!

    Vor allem einmal ein freundliches

    Was ich nicht verstehe - was bezeichnest du als "schwingen"?

    Die Tieftonmembranen bewegen sich natürlich je nach Bassanteil und Lautstärke.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      RE: Membran Bewegung

      ev. ist das synthetische musik mit subsonischen anteilen (subsonic filter am amp einschalten?) der hub kann dann schon extrem werden wenn die membran die energie nicht anders los wird.
      das sollte aber nur bei ganz wenigen aufnahmen passieren;
      das eine membran nähmlich einerseits unkontrolliert schwingt und andererseits musiksignalen folgen kann ist schon dubios.

      Kommentar


        #4
        Ich würde eher auf einen Sterbenden Verstärker tippen der versucht den DC Offset am Ausgang auszuregeln. Da kommt es dann schon vor dass Musik kommt + Extremes Schwingen der Regelung.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Tag,

          nicht unmöglich, dass es sich um einen Fall von Contact Noise handelt (Kontaktstörungsspannung). An leicht belegten (schlechten) Kontakten kommt es im Bereich geringer Ströme (so beobachtet: geringe bis mittlere Lautstärke) zu Abbruch-/Durchbruch-Spannungen, die sich mit mehr oder weniger hoher Frequenz als Membranbewegung zeigen (bei Henry W. Ott, Noise Reduction Techniques in Electronic Systems, Wiley Interscience, gibt es dazu, Contact Noise, ein Kapitel).

          Man müßte/könnte den Verstärker mit möglichst hohen Spannungen / Strömen einmal gewissermaßen "durchglühen". (Wie das Drahtglühen in der Kabelherstellung, eine industrielle Form des Burn-In zur Rückgewinnung der elektrischen Eigenschaften des gezogenen Drahtes).

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #6
            Nabend,
            mit schwingen meine ich das alle Membranen (auch die Mitte) bei etwas mehr als Zimmerlautstärke dermaßen heftig rauskommen, dass ich stellenweise denke das mir die Membranen auf die Couch hüpfen!!
            Es sieht sehr unkontrolliert aus wie sie sich bewegen!!

            Musik wird bei mir von Dire Straits bis Gorillaz alles gehört!!
            Kann also nicht an der Musikrichtung liegen :Q

            Zu den Verbindungen der Geräte (Sicherungskasten,Wanddose, Steckerleiste, NF, Lautsprecherkabel und Brücken) ,gibt es keine einzige Schwachstelle!!

            Habe die Mono`s mal direkt an den regelbaren Ausgang am Cd-Player angeschlossen!An der Vorstufe kann es also nicht liegen.
            Den Player habe ich zum testen auch schonmal ausgewechselt!Der ists auch nicht!!Die Position der Mono`s verändert---NIX---
            Komm absolut nicht weiter mit meinem Prob.!!!
            So macht Musik hören echt keinen Spass mehr :X

            Gruss Matschi

            Kommentar


              #7
              Da ist was faul! Du musst dir Jemand kommen lassen, der das beurteilt. Ich wüßte das in 5 Minuten, aber ich bin zu weit weg von dir.

              Wenn du alleine testen möchtest, kannst du nur einmal andere Boxen anschließen. Ist es dann vorbei, haben natürlich deine Boxen einen Fehler. Ist es aber ähnlich, liegt es an der Elektronik. Dann kann es fast nur noch die Endstufe sein.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Matschi
                mit schwingen meine ich das alle Membranen (auch die Mitte) bei etwas mehr als Zimmerlautstärke dermaßen heftig rauskommen, dass ich stellenweise denke das mir die Membranen auf die Couch hüpfen!!
                Hallo Matschi,

                habe ich das richtig verstanden, auch die Mitteltöner. Vor denen werden ja durch die Frequenzweiche alle unhörbaren Frequenzen (sowohl die unteren, als auch die hohen) weggefiltert. Also wird der Mitteltöner nur mit hörbaren Tönen angesteuert und jede Bewegung des Hochtöners ist somit auch hörbar. Von irgendwelchen Störgeräuschen, die da nicht hingehören, hast Du aber nicht berichtet.

                Wenn also bei beiden Lautsprechern sich die Mitteltöner so bewegen, muss das mit den Mitteltönern eigentlich normal sein.


                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Nebengeräusche sind nicht zu hören!!
                  Der Klang ist spitze soweit!!
                  Werde mir morgen vom Nachbarn mal einen Vollverstärker ausleihen und den dann mal anschliessen!!
                  Bin gespannt was passiert!!
                  werd mich nach dem Test wieder melden!!!

                  Danke Leute

                  Kommentar


                    #10
                    Tag,

                    sichtbare Bewegungen, das Hin-und-Her-Schwingen des Vor- und Rückwärts oder nur das markante Sichtbarwerden der Membran an der Spannung der Sicken (Seiteneinspannung der Membran), am Hub (5 mm oder mehr?), von Tief- und auch Mittelton-Membranen; bei Musik wird diese also moduliert, aber nicht merklich moduliert, Verfärbungen werden nicht erwähnt, eher das Gegenteil ("klingt gut"). Die Bewegung des Tieftöners ist dann, wenn sichtbar, unterhalb 25 Hz, die Bewegung der Mitteltonmembran dürfte als harmonische Schwingung nicht erkennbar sein, zu schnell, nur die Tatsache des enormen Hub. - Damit scheidet der Fall des Contact Noise zunächst aus, die 1/f-Charakteristik des Contact Noise ist nicht breitbandig (nachgelesen).

                    Aber, Probe: Ohne Musiksignal, im Leerlauf, für so etwa eine Viertelstunde Vorlauf mit Musiksignal, stellt sich im Leerlauf das Membranphänomen des Extra-Hub auch ein?

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Dazu ein Schuss ins Blaue: wenn ein Frequenzgenerator zur Verfügungs steht, könnte man einmal damit einen langsamen sweep machen, um zu sehen, ob bestimmte Frequenzen dafür verantwortlich sind.

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Tag,

                        gilt die Beobachtung für von Anbeginn der Nutzung der LS an? Wenn ja, dann ist ein Fehler auf der Frequenzweiche zu vermuten, im Übergangsbereich zwischen TT und MT. Ja, Fehler auf FqW kommen vor, auich bei B & W.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #13
                          @Albus
                          Aber bei beiden gleichzeitig?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Tag erneut,
                            und Tag David,

                            die Frage ist drängelnd, das ist wahr. Bei paarweiser handwerklicher Herstellung durch je eine Person (was nach meiner Erinnerung der Fall ist), einschließlich Endkontrolle - nicht auszuschließen. Zu schnell in die Sättigung kommende Induktoren je auf der FqW eines Paares 801 S2 Matrix waren bei einem Testpaar sogar vorgekommen (US.AUDIO 11/1990). Murph's Law.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              konnte noch keinen Ersatz zum austesten finden,ist schwieriger als ich mir gedacht habe!! :K
                              Mein Nachbar hat noch eine alte Kiste aufn Dachboden gehabt,aber 1. weiss keiner ob er noch funktioniert (keine Nerven noch mehr zu beschädigen mit irgendwelchem Mist :Q) und 2. sind meine LS-Kabel viel zu kurz!!


                              Original von Albus
                              Tag,

                              gilt die Beobachtung für von Anbeginn der Nutzung der LS an? Wenn ja, dann ist ein Fehler auf der Frequenzweiche zu vermuten, im Übergangsbereich zwischen TT und MT. Ja, Fehler auf FqW kommen vor, auich bei B & W.

                              Freundlich
                              Albus


                              Habe die LS ca. 5 Jahre und die Bewegungen in diesen Ausmaßen sind mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen!!Muss allerdings dazu sagen das ich die Bespannungen selten ab habe (wegen Tochter,Hund usw.)!!

                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍