Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABGB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABGB

    Wenn Lautsprecher eine erhebliche Abweichung vom publizierten/beworbenen Frequenzschrieb aufweisen, innerhalb von 2 Jahren und unter seriösen Testbedingungen, kann dann der Konsument das Geld zurückverlangen?

    MfG

    #2
    Hi Olf,

    Du solltest einen Anwalt konsultieren

    Kommentar


      #3
      Da durch wahrscheinlich auf die Messung anspielst der Sonics....

      Mit Heimmitteln nahezu chancenlos.
      Hier muss ganz sicher ein geprüftes Testlabor ran, glaube das kostet dann bald mehr als die LSP selber....??

      Wenn du willst kann ich dir mal menen Mic-Pre und Mikro borgen und dann mal nachmessen.

      Kannst auch gerne mal mit deinen LSP hier vorbeikommen und wir messen hier in "bekannter" Umgebung nach....

      Daheim bei dir könnstest du auch mal Freifeld probieren, also in den Garten (wenn vorhanden) und dort messen.
      Box dabei auf den Boden/Sessel legen und nach oben abstrahlen lassen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Tag,

        illustrierend gesagt: Im Falle einer B & W DM 604 S3, die nach Eindruck des Käufers im Wohnumfeld entschieden schrill klang, am Ort der Nutzung in elementarer Weise vermessen wurde, Bezug je zu 1 kHz bei 75 dBC bzw. 85 dBC, sich oberhalb 4 kHz eine mittlere Überhöhung von 10 dB zeigte bzw. eine Kompression bei 90 dBC - erbat B & W die Einsendung zum Vergleich mit dem Labormodell = Ein Fehler auf der Frequenzweiche wurde auf Kosten des Herstellers in dessen Werkstatt behoben. Geschehen im Monat Februar 2005.

        Nachahmung zu erwägen?

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          @schauki
          der Computer Aided RooM Analyser, CARMA, enthält eine Funktion die nennt sich Mikrophone Correction.
          Ich weiss zwar nicht ob das zielführend ist, aber dennoch besteht die Möglichkeit, bei Linearitätsschwankungen,
          korrektiv einzugreifen. Demzufolgen wär ein Referenzwert hilfreich, andessen ich dann die Pegelschwankungen
          korrektiv entschärfen könnte.

          Folgende Einstellmöglichkeiten bietet die SW:
          ab 1kHz bis ca. 5kHz in 500Hz Schritten.
          Darüber und darunter in entsprechend anderen Intervallen.

          Wenn du willst kann ich dir mal menen Mic-Pre und Mikro borgen und dann mal nachmessen.
          Ich gehe gern auf Dein Angebot ein bzw. mein Mic-Pre und Mikro Dir geben.

          @Albus
          Ich nehme stark an, dass dies bei mir auch der Fall sein wird.
          Dennoch war ich kurze Zeit stark verbittert, dass ich wissen wollte, welche Rechte und Pflichten es gibt bzw. ob es schon ähnliche Fälle gab.
          Gerade bei Hifi-Gerätschaften sind Mängel, für Laien, nicht offensichtlich.
          Können einen Menschen aber dennoch nachhaltig prägen.

          MfG
          olf

          Kommentar


            #6
            Also ansich sollte CARMA schon auch recht genau messen in den Höhen.

            Aber versuch mal ARTA, das gefällt mir persönlich um Klassen besser.
            Dort gibts auch die Möglichkeit ein Kalibrierungsfile zu laden.
            Ist im Endeffekt ne Tabelle mit den Abweichungen des Mikros.

            Da mein Mikro auch nicht kalibriert ist kann ich natürlich nicht 100% sicher sein dass es passt. Aber zumidnest als Vergleich kanns ja mal nicht schaden.

            Einfach kurz vorher melden wenn du mal Zeit hast.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Mit dem Händler und dem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen.
              Der Hersteller meinte, wenn die von Ihm vorgeschlagene Vertrauensperson das gleiche Ergebnis misst, dann gehen die Boxen auf Garantie.

              Nur blöd, dass diese Vertrauensperson zurzeit auf einem drei wöchigen Urlaub ist.

              Bis bald.

              MfG

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍