Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ortofon MC1-turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ortofon MC1-turbo

    Habe kürzlich mein altes Laufwerk aufgestellt, einen betagten Project 2 (ca.10-15 Jahre alt) auf dem ein ebenso altes Ortofon MC1-turbo (High Output MC) montiert ist. Klang: absolut keine Dynamik. Kann es daran liegen, dass das System gealtert ist, weil ich es so selten benützt habe (verhärteter Gummi oder so?). Oder passt das System nicht auf den Arm?

    Oder soll ich das System - und das Laufwerk - einfach entsorgen!

    Liebe Grüße,

    Georg

    #2
    Hallo Georg,

    Wie hast Du das Ortofon denn angeschlossen an den Phono Pre?

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Ja, meiner Erfahrung nach wird der Lagergummi nach etwa 10 Jahren hart. Dann ist's vorbei mit der (richtigen) Nadelnachgiebigkeit und somit auch mit den ursprünglichen Klangeigenschaften.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ja, meiner Erfahrung nach wird der Lagergummi nach etwa 10 Jahren hart. Dann ist's vorbei mit der (richtigen) Nadelnachgiebigkeit und somit auch mit den ursprünglichen Klangeigenschaften.
        Das hab ich mir auch gedacht. Da kann man auch nix mehr ändern, oder?

        Wie hast Du das Ortofon denn angeschlossen an den Phono Pre?
        Ob ich das Laufwerk auch an einem Phono Pre angeschlossen habe? Ja, habe ich, erst an einen NAD PP2 und dann an einen CYRUS PHONO X.

        Ich denke, im Restmüll ist es gut aufgehoben.

        Liebe Grüße,

        Georg

        Kommentar


          #5
          Tag,

          wenn durchgehärtetes Nadellager, dann zeigte sich dies an deutlichen Verzerrungen. - Das MC 1 Turbo ist ein noch immer gelisteter Tonabnehmer, mit 47 k abgeschlossen bei maximaler AK von 22 mN sollte die Abtastfähigkeit für übliche Dynamikansprüche tauglich sein. Wenn die Bürstchenprobe (Nadel mit Reinigungsbürstchen auf seitliches und senkrechtes gleichmässiges Federn prüfen) bestanden wird, dann auf maximale AK von 22 mN gehen und eine gewisse Zeit der Wiederinbetriebnahme ansetzen, so 4 Plattenseiten für Erneuerung des Einpendelns auf die Gleichgewichtsposition des Federsystems Nadellager. Die Bürstchenprobe wird nicht bestanden, wenn die Nadel aus der mittleren Position geschoben werden muss; dann erneut auf Verzerrungen bei breitbandiger Musik und höheren Aufsprechpegeln achten.

          Der Tonabnehmer ist an einem NAD PP2 gut aufgehoben. ABER: Was soll der Cyrus Phono X? ein zweiter Phonoverstärker? Das NAD PP 2-Ausgangssignal an einen weiteren Phono-Eingang - das wird dann natürlich nichts.

          MfG
          Albus

          Kommentar


            #6
            Hallo Albus,

            :JNein, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habs zuerst mit dem NAD probiert, und DANACH mit dem CYRUS. Ich wollt ausschließen, daß der Phono Pre defekt ist.

            Danke für den Tipp mit der Bürstchenprobe, werd ich die Tage mal versuchen.

            Liebe Grüße,

            Georg

            Kommentar


              #7
              Original von Hifiaktiv
              Ja, meiner Erfahrung nach wird der Lagergummi nach etwa 10 Jahren hart. Dann ist's vorbei mit der (richtigen) Nadelnachgiebigkeit und somit auch mit den ursprünglichen Klangeigenschaften.
              Vorsicht - das ist eher der Ausnahmefall, zumindest bei modernen TAs.

              Ich kenne Exemplare, die liefern nach 20 Jahren und mehr noch die ursprünglichen Werte.
              Das lässt sich nachprüfen per Messcomputer. Letzteres zu tun, würde ich auch Georg raten.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg lass den Plattenspieler etwas Zeit. Selbst nach einigen Monaten stillstand klingt mein MC 15 Super MK2 etwas zach. Nch ein paar Tagen legt sc das allerdings wieder wenn es im Betrieb ist.

                Hast du den Tonarm getunt mit einen Stück Schrumpfschlauf über das Armrohr aufgeschrumpft, die Lager nachjustiert. Der Stummel auf dem das Antiskating Gewicht hängt kann man auch noch gegen eine M2 Schraube auswechseln damit man das Antiskating genauer dosieren kann.

                Ein Ölwechseln ist nach 10 Jahren auch mal fällig genauso einen kontrolle ob der Riemen noch in ordnung ist.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Danke Markus, Danke Christoph,

                  ich seh schon, ich werd mich damit noch auseinandersetzen müssen.
                  Ich fang mal damit an, das System zu spielen (+ Bürstenchenprobe). Danach kann ichs ja mal messen lassen.

                  Liebe Grüße,

                  Georg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍