Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Dolores' Musiktipps

    Meine "Kaffeemusik" von heute - da möchte ich wetten, die hat keiner von Euch im Plattenschrank (für Idefixle):


    Lynni Treekrem / Haugtussa / Kirkelig Kulturverksted FXCD 159 von 1995


    Aufnahme im Rainbow Studio, Oslo mit Jan Erik Kongshaug (Recording & Masdtering)
    mit (u.a.) Ketil Bjornstad, Piano - Arild Andersen, Bass - Per Hillestadt, Drums


    Eine aussergewöhnliche, ja überragende Produktion - allerdings ist die Stimme von L.T. etwas gewöhnungsbedürftig (Kari Bremnes wäre gefälliger gewesen) und vermutlich völlig ungeeignet für Horn-LS.


    Diese Musik ist sicher nichts für die harten Kerle, die nach Norwegen zum Lachsfischen fahren (ab 15. Juli dürfen sie wieder in N einreisen), eher bringen sie die CD ihren daheim gelassenen Partnerinnen als Souvenier/Trost mit, weil sie glauben die Mädels wären einsam und traurig gewesen die letzten 14 Tage (... "sie hatte sogar Tränen in den Augen, als ich wieder heimkam") - dabei waren die Tränen aus Ärger in die Augen geschossen, weil's nun wieder zwölf Monate dauert, bis der Alte wieder die Fliege macht.


    Die CD Lynni Treekrem: Haugtussa jetzt probehören und für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Lynni Treekrem gibt es im Shop.




    E.M.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2020, 15:57.

    Kommentar


      #92
      AW: Dolores' Musiktipps

      Die hab ich als Audio-Datei in meinem Musikarchiv:





      Von Ketil Bjornstad hab ich auch noch jede Menge im Archiv.:Z


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        AW: Dolores' Musiktipps

        Hallo Franz,
        das hätte ich mir denken können, das Du die auch haben könntest.
        Was ist Dein Urteil über diese Produktion (Musik und Technik)?


        E.M.

        Kommentar


          #94
          AW: Dolores' Musiktipps

          Die Aufnahme ist recht transparent, also gut. Die Musik ist gewöhnungsbedürftig. Das sind keine Melodien, die schnell in die Gehörgänge kommen, man muß sich die Musik erarbeiten und einen Zugang finden, d.h. man sollte sich mit dieser Art Musik, die vor allem im nordischen Raum vorkommt, länger beschäftigen, dann wird man von ihr regelrecht angesteckt.


          In dem Zusammenhang mal einen Tipp von mir über eine Musik aus Island, die man auch öfter mal hören sollte, die einen dann aber gefangen nimmt. Jedenfalls ging es mir so:



          Anspieltipp: https://www.youtube.com/watch?v=nQG6qLpo9Nc


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            AW: Dolores' Musiktipps

            Fortsetzung zu #86


            Und noch ein Tipp, wieder aus dem Klassik-Bereich (für Holger):

            Jean Sibelius / Sinfonie Nr. 1, op. 39 / Wiener Philharmoniker unter Leonard Bernstein /
            Live-Aufnahme vom Febr. 1990 / Wiener Musikverein, Grosser Saal


            Sehr präsente Aufnahme, man kommt sich vor wie ein Hörer auf den teuren Plätzen.
            Übrigens ist das Publikum absolut still, im Gegensatz zum Bostoner Publikum (Britten), wo ständig einer hustet oder sich räuspert (und Herr Bernstein zeitw. grummelt - was er bei seinen Haydn Live-Aufnahmen teilw. recht lautstark macht)


            Gibt es, zusammen mit den Sinfonien 2, 5 & 7, sowie sinfonischen Stücken von Britten und Elgar in einer 3-CD-Box aus der Bernstein Collectors Edition DG 474 936-2 von 2004

            Sehr präsente Aufnahme, man kommt sich vor wie ein Hörer auf den teuren Plätzen.Übrigens ist das Publikum absolut still, im Gegensatz zum Bostoner Publikum (Britten), wo ständig einer hustet oder sich räuspert (und Herr Bernstein zeitw. grummelt - was er bei seinen Haydn Live-Aufnahmen teilw. recht lautstark macht)




            E.M.

            Kommentar


              #96
              AW: Dolores' Musiktipps

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Meine "Kaffeemusik" von heute - da möchte ich wetten, die hat keiner von Euch im Plattenschrank (für Idefixle):


              Lynni Treekrem / Haugtussa / Kirkelig Kulturverksted FXCD 159 von 1995

              Im Plattenschrank nicht. Aber in der Amazon - Cloud schon .....:D

              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #97
                AW: Dolores' Musiktipps

                Ich widme Dir auch mal ein Liedchen :

                New Order - Blue Monday



                Derzeitige Wiedergabequalität in: 16 bit / 44.1 kHz
                Geräteleistung : 24 bit / 192 kHz
                Codec: FLAC
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Nachdem der Dual CS-800 jetzt mit dem Goldring 2500 richtig launig musiziert, war heute nur LP-Hören angesagt und daraus ergeben sich drei Musiktipps (für alle):


                  Moka Efti Orchestra / Erstausgabe / Motor Entertainment 426 062 083 1019 /
                  Doppel-LP (3 Titel pro Seite aber 33 1/3 U/min - aus meiner Sicht reiner Marketinggag)
                  von 2020.
                  Jeder, der die TV-Serie Babylon Berlin gesehen hat, kennt die Band und ihre Musik.
                  Hierbei handelt es sich aber nicht um den OST (nur der Titel "Zu Asche, zu Staub" ist aus den Filmen). Es ist eine ganz andere Musik, als z.B. Max Raabe mit seinem Palastorchester es spielt. Abgesehen von zwei drei Titeln mit Ohrwurmqualität, muss man sich nach und nach reinhören. Das ganze ist m.M.n. aber sehr intelligent gemacht.
                  Gibt es auch als CD (she. Link), für mich ist's aber als LP authentischer.
                  Das Debütalbum des »Babylon Berlin«-Ensembles: Hier können Sie »Erstausgabe« vom Moka Efti Orchestra jetzt einfach online bestellen.






                  Der zweite Tipp, mit kleiner Anekdote:
                  Als 1979 meine damalige Freundin (heute hier Chefin genannt) und ich unsere Plattensammlungen gegenseitig sichteten, gab es nur zwei identische Platten - BJH und Vangelis (Opera Sauvage - beide Vangelis Exemplare halte ich heute noch nebeneinander im Plattenschrank in Ehren). Als Tipp aber eine andere Vangelis LP.



                  Vangelis / China / Polydor 2344131 / LP von 1979



                  Die CD Vangelis: China (Remastered 2016) jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von Vangelis gibt es im Shop.





                  Und nun noch eine der besten LP's der 1980'er Jahre:


                  Paul Simon / Hearts And Bones / Warner 92-3942-1 / LP von 1983



                  Die CD Paul Simon: Hearts And Bones jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Paul Simon gibt es im Shop.



                  Einen schönen Sonntag Abend noch allen.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Heute wird (musikalisch) für mich ein Tag in Italien:


                    Alice / il sole nella pioggia / EMI 064 7 925 20 1 / LP von 1989


                    Ein Meisterwerk*, dass Ihr vermutlich alle kennt, deshalb suche ich auch nicht nach einem Link.


                    * Die Stimmung, die die Platte erzeugt, wird leider mit dem letzten Stück ein wenig getrübt - der Sprachwechsel (englisch) stört mich einfach etwas.




                    Auch sehr gut, aber nicht ganz auf dem Level obiger Produktion ist


                    Alice / Parkhotel / EMI 7466392 / CD von 1986


                    Ich kann mir vorstellen, dass das Musik (aus dem Pop-Bereich) ist, die Armin gefällt.



                    E.M.







                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 13:09.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Weiter geht es mit der "Italienreise":


                      Gianmaria Testa / Extra Muros / Warner Music 0630-15956-2 / CD von 1996*

                      Hören und geniessen. Die Italiener haben's einfach drauf in Sachen Musik.

                      *Es gibt/gab auch eine Neuauflage von 2005 mit anderem Coverbild und aufwendigerer Verpackung, sowie "remastered", die kenne ich nicht.
                      Bei der CD Mongolfieres war die Erstauflage m.M.n. der Remaster-Neuauflage klanglich überlegen - habe beide gehabt und dann die CD aus der Erstauflage mit der schöneren und aufwendigeren Verpackung der Zweitauflage verschmolzen.


                      Leider habe ich keinen Link mit Hörbeispielen im Netz gefunden.



                      E.M.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 16:15.

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Den Song "Extra-Muros" jetzt als kostenloses Video ansehen. Außerdem: Mehr Infos zu Gianmaria Testa und dem Album "Extra-Muros"

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          #101
                          Hallo debonoo,
                          vielen Dank für den Link, leider habe ich zu spät nachgesehen und kann ihn nicht mehr
                          in meinen Musiktipp #100 einfügen.
                          So sollte es aber auch reichen.


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Meine akustische Italienreise endet heute mit dem Protagonisten der italienischen Oper schlechthin - aber nicht mit Opernmelodien.


                            Für Holger

                            Gioacchino Rossini / Piano Werke (Vol. 2) / Stefan Irmer, Klavier / MDG618 0918-2 CD von 1999


                            Eine leichte, fröhliche Abendmusik.






                            E.M.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 19:36.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

                              vielen Dank für den Link
                              :M

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                                Meine akustische Italienreise endet heute mit dem Protagonisten der italienischen Oper schlechthin - aber nicht mit Opernmelodien.


                                Für Holger

                                Gioacchino Rossini / Piano Werke (Vol. 2) / Stefan Irmer, Klavier / MDG618 0918-2 CD von 1999


                                Eine leichte, fröhliche Abendmusik.






                                E.M.
                                Lieber Edvard,

                                Danke für den interessanten Tip! Ich dachte erst, dass ich die Aufnahme in meiner Sammlung hätte - aber Fehlanzeige! Klaviermusik von Opernkomponisten, das ist wirklich soannend! Was ich habe ist u.a. das Klavierwerk von Richard Wagner und von Jules Massenet. Rossini höre ich mir auf jeden Fall an!

                                Die SACD mit Van Cliburn finde ich nicht mehr - da muss ich nochmals heute Abend nachsuchen! :Z

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍