Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Ich meinte eher so was: https://www.amazon.de/Pro-Ject-PCOVE...V44HSP2J2EHM3T Leicht "schräg", die früheren Selbstbaudinger waren weniger "vornehm", hatten aber dieselbe Wirkung.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Ich meinte eher so was: https://www.amazon.de/Pro-Ject-PCOVE...V44HSP2J2EHM3T Leicht "schräg", die früheren Selbstbaudinger waren weniger "vornehm", hatten aber dieselbe Wirkung.

      Ok. Technics liefert eine Haube mit .
      Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #48
        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        -Yamaha R-N803D
        -Sonics Argenta
        -Nubert AW 1300 DSP

        Sowohl Lautsprecher als auch Subwoofer sind ausgelaufene Modelle, aber in der Kombination kenne ich die Anlage. Ich bin mir aber sicher, dass der Yamaha auch mit aktuellen Kompaktboxen und aktuellen Woofern gut zusammenarbeitet.
        Man ersetzte also die Lautsprecher durch ordentliche z.B. von Saxx, KEF etc..

        P.S.: Besonders sinnig ist eine 2.1 Konfiguration, da der Yamaha automatisch einmisst. Der Sub benötigt keine eigene Filterung, nur einen Pegelsteller.

        P.P.S.: Und wer Vinyl hören will, stellt einen Onkyo CP 1050 dazu (den kenn ziemlich genau, hab einen). Nur ein brauchbares System benötigt er, Ortofon 2M Red oder Blue z.B.....

        Kommentar


          #49
          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Ich finde es gut, wenn auch im Bereich der Stereoverstärker Raumeinmessungssysteme mit eingebaut werden. Damit können zumindest die gröbsten Probleme abgemildert werden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            Moin Haben manche Aktivlösungen sogar auch, nur, nach meiner Audyssey-Erfahrung hat sich das für mich etwas relativiert. Was man auf jeden Fall, auch bei den "einfachen" Systemen, bekommt, ist ein Abgleich der Delays und eine an die Hörsituation angepasste Loudness. Der Rest würde - für die theoretische Vorgabe des TE - sowieso kaum erforderlich.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              ...es gibt aber ganz wenige Räume, auch reine Hörräume, die bis in den Bass hinein akustisch behandelt sind. Bass- Moden sind fast immer ein Thema bei Massivbauräumen (Trockenbau ist ein anderer Fall, da wirken die Wände selbst absorbierend)...

              Diese Produkte kommen immer mehr, Onkyo hat mit dm TX-8390-B etwas vergleichbares für Stereo 2.1. Und dann gibt es eine Reihe von Produkten die Dirac Live implementiert haben....

              Kommentar


                #52
                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                Achtung, wird lang!


                Tja, ist es für einen "Einsteiger" wirklich interessant, konkrete Anlagetips Dritter als Grundlage eigener Entscheidungen unabhängig von eigenen Anforderungen und eigenen Gegebenheiten zu nehmen? Meine Erfahrungen aus meinem langjährigen Job als UE-Händler und Supporter bestätigen es. Immer wieder kamen Kunden und beschrieben Anlagen/Ketten von Bekannten/Freunden/Verwandten und wollten etwas ähnliches, weil es so toll klang.

                Und als "Vertreter" von Loewe, B&O und Bose konnten wir natürlich auch geschlossenen Systeme vorführen, die auch optisch/haptisch/bedientechnisch innovativ waren.

                Der Kunde hatte dann die Qual der Wahl :C.
                Im Grunde genommen waren unsere vollständig zusammen gestellten Anlagen (vorführbereit) schon sowas wie konkrete Anlagetips. Und das in einem Ambiente, dass einem Wohnzimmer gleich kam. Dieses Vorgehen hat uns lange Zeit gut verdienen lassen, ist dann aber zusehens zusammen gebrochen. D.h. für mich, dass es offenbar nicht mehr zeitgemäß bzw. relevant ist. Wenn ich dann aber sehe, was an konkreten Beratungen im dt. HIFI-Forum so los ist, scheint es dann aber doch noch Bedarf an "Anlageberatung" zu geben. Nur kosten darf die Beratung NIX, gell?

                Ja, der moderne Smartkäufer.....:X


                Aber nun doch konkret: sehr viele Käufer wollen einfach eine Musikberieselung mit hinreichend guten Klang, wenig komplizierter Bedienung und wenig Stellfläche.

                Das kann dann schnell in die Richtung gehen:

                Eine Soundbar/ ein Sounddeck, an dem alles mögliche an Zuspielern angeschlossen werden kann, sogar ein moderner Plattenspieler mit eingebautem Entzerrervorverstärker.

                Oder sowas:
                CINEBAR LUX ab 549,99 € (19.04.2024): Schlanke Soundbar der Spitzenklasse für eine TV-, Musik-, und Gaming-Wiedergabe auf hohem Niveau. Jetzt entdecken

                Streamingfähig, multiroomfähig, App-Bedienbar.....

                Sowas gab es immer auch schon von B&O :G und einige Zeit von Loewe. Und natürlich einer der Marktführer SONOS ist da gut aufgestellt. Und, hier vielleicht kaum zu glauben, Bose bedient mit ähnlichem Massen an Kunden weltweit.

                Hat alles nichts mehr mit "wahrem" HIFI zu tun? Vielleicht etwas arrogant diese Aussage, wird aber sicher mehr oder weniger laut gedacht, oder?


                Was ich Zuhause am Start habe? Ein Surroundset von Nubert (kleine Nulines) mit Yamaha-SW an einem einfachen, modernem Yamaha-AVR. Dafür musste ein alter, solider DENON-Bolide weichen, weil ohne HDMI/CEC/ARC nicht einfach bedienbar. Jetzt schalte ich den TV oder irgend ein Zuspieler ein, und alles geht mit an, so wie ich es einfach programmiert habe. Der SW z.B. spielt nur mit, wenn echtes Surround angeboten wird. Ein kleiner Media-PC (jetzt WIN10) ist am NAS bestens mit Conntent versorgt (hab alles Mögliche ausprobiert: MAC-OS mit iTunes, LINUX-MINT mit Kodi, Rasberry-PI, NVidia-Shield.., am geschmeidigsten geht's für mich mit Windows, traurig :D).

                Und wie höre ich genüßlich laut Musik? Am PC mit guten Kopfhörern an einem DAC mit KH-Verstärker (Music fidelity). Können mit diesem Beispiel Einige was mit anfangen? Ich weiß es nicht, vielleicht kan Ruedi da noch konform mit gehen, Dolores sicher nicht, wie z.B. auch Holger andere Wege geht.

                Was ich vermute, was Dolores wirklich meint mit diesem Thread? Anlagetips, wie sie lange von Audio/Stereoplay kamen: kleine-feine Preisleistungssieger der gehobenen Klasse an einem Stereoset mit relativ teuren Lautsprechern, wie sie heute kaum noch Jemand kauft, also Vienna A., Silbersand, Dynaudio...... Dann noch ein "guten" Zuspieler, damit ist in der Liga ein Vinyldreher oder CD-Player erster Güte gemeint (Panasonic Festplatten-BR-Brenner, also wirklich Ruedi, pfui, sowas verwenden wir, ich hab zwei, aber doch nicht der typische High-Ender.... :X).

                Soweit mein dafürhalten. Ich bin eigentlich mittlerweile bei respice finem, Beratung ohne genaue Kenntniss des suchenden Protagonisten und der bereit gestellten Räumlichkeiten ist wenig zielführend. Deshalb bin ich da nur noch Beobachter. Im dt. HIFI-Forum hab ich da jahrelang so meine negativen Erfahrungen gemacht. :W
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #53
                  AW: Mein konkreter Anlagentipp

                  Ich benutze im Augenblick so etwas : https://www.amazon.de/L%C3%BCfterlos.../dp/B07RKMNGD1

                  Allerdings habe ich das Windows Zeugs in die ewigen Jagdgründe befördert .... (Linux Hardcore :D)

                  Dazu noch ein externer DA - Wandler mit dem AKG K812 als Kopfhörer .

                  An Lautsprechern benutze ich die von der Firma die man hier nicht nennen darf .....

                  Nubert nuVero 140 .... Veni Vidi Vici
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.03.2020, 08:11.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Mein konkreter Anlagentipp


                    :N Die Kostenlos-Mentalität gab es schon immer, was Beratung betrifft, aber es gab früher(tm) noch kein Internet Dein "Lagebericht" deckt sich mit meinen neueren Erfahrungen, was ich bei den (inzwischen Erwachsenen) Kindern meiner Freunde sehe, sind: kleine Lautsprecher für den Schreibtisch, billig-Surround für den TV (der als Monitor für Youtube etc. dient), und mehrere Kopfhörer bzw. Headsets. Sogar der BluRay / UHD BluRay nicht immer vorhanden, manchen reicht Streaming.

                    "Echtes HiFi" wird auch noch gekauft, einer der Papas hat sich einen "gehobenen" Kopfhörer+DAC/KHV für den Laptop geleistet, natürlich online gekauft - mehr braucht er auch nicht (Geld ist üppig vorhanden)... Bei der Entwicklung, sehe ich für den Einzelhandel kein Land...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      ....die von der Firma die man hier nicht nennen darf .....
                      Übrigens, ich meine, einige Einzelhändler verkennen immer noch einen Sachverhalt: Vieles wird vermehrt gekauft, gerade weil es online verfügbar ist. Viele haben es aber schon "gecheckt" und bieten selber Online an, die werden vielleicht überleben, zumindest in Großstädten. In der Pampa "regiert" längst der Versand.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Übrigens, ich meine, einige Einzelhändler verkennen immer noch einen Sachverhalt: Vieles wird vermehrt gekauft, gerade weil es online verfügbar ist. Viele haben es aber schon "gecheckt" und bieten selber Online an, die werden vielleicht überleben, zumindest in Großstädten. In der Pampa "regiert" längst der Versand.
                        Um durch Geschäfte zu hechten ist mir meine Zeit zu schade . Also online ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          Zeit, Parkplatzsuche, Schlepperei usw. Nimmt "der echte High Ender" natürlich alles in Kauf, dafür hat er auch später Geräte, die die Anderen nicht mal kennen. Die bereuen es aber nicht, weil sie die nicht kennen - und so schließt sich der Kreis. Die "High Ender" sind eine aussterbende Spezies...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            ...An Lautsprechern benutze ich die von der Firma die man hier nicht nennen darf .....

                            Nubert nuVero 140 ....
                            Man(n) darf alles nennen. Zumindest kennst Du die Lautsprecher, die Du anderen empfiehlst, auch tatsächlich. Etwas befremdlich für mich ist halt, wenn die permanten von Leuten empfohlen werden, die selbst ganz andere benutzen und mutmaßlich selten bis gelegentlich mal Nubert gehört haben. So etwas läuft für mich dann eher unter Werb.... ...aber lassen wir das.

                            Randbemerkung: Ich hab mich im Übrigen noch nie über den Klang geäußert, schon gar nicht negativ. Sehr wohl aber über den "Mindset", das Marketing und das zugehörige Hersteller- Forum....

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Wenn Du mich meinst, weit gefehlt, ich habe 2 von B&W und 7 von N.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Wenn Du mich meinst, weit gefehlt, ich habe 2 von B&W und 7 von N.
                                Nein, meinte jetzt eigentlich eher nicht Dich

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍