Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Alles hat Vor- und Nachteile. Analoge Aktivweichen sich verzögerungfrei, zuverlässig, bewährt, sind nach dem Einschalten "sofort" da, laufen wartungsfrei (keine Abstürze, keine Systemupdates), brauchen wenig Strom....

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Ja, das muß man alles abwägen. Vor allem sollte man wissen, was man will. Dann fällt die Wahl auch leicht.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Gerade wenn der Aktivlautsprecher auch eine Regelung enthält ist analoge Technik nur schwer zu umgehen.

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Warum?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Warum?
            Wegen der Latenz.

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Für "live" ja, aber für Otto Normalo Ton & Bildkonserven? Maximal wegen Lipsync einen Delay einstellen am AVR (oder es die Einmessung machen lassen), selbst "Live-Übertragungen" kommen gepuffert. Fürs reine Musikhören, ob ich da "xx" ms Latenz habe, merke ich gar nicht, wie auch? AFAIK muß das irgendwie gelöst worden sein, auch für die Pros, bei neueren Studiomonitoren hört man keine "Leidensgeschichten" mehr, bessere/schnellere DSP?
              Gerade nachgeschaut, Neumann gibt bei den KH 80 DSP 2ms an, das hört wohl keiner.
              Mit dem im Januar 2017 auf der NAMM Show erstmals vorgestellten KH 80 DSP erweitert Neumann.Berlin sein Angebot von Monitorlautsprechern um ein weiteres Modell. Der KH 80 ist als typischer Nahfeldmonitor für kurze Abhörentfernungen in kleinen Studios, am PC Arbeitsplatz, im Ü-Wagen, auf der Meterbridge eines Pultes oder als Rear- oder Height-Lautsprecher für Multikanal-Installationen konzipiert. Wir haben...
              Zuletzt geändert von respice finem; 22.03.2020, 22:23.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Für Otto Normalo? Maximal muß er wegen Lipsync einen Delay einstellen am AVR, fürs reine Musikhören, ob ich da "x" ms Latenz habe, merke ich gar nicht. AFAIK muß das irgendwie gelöst worden sein, auch für die Pros, bei neueren Studiomonitoren hört man keine "Leidensgeschichten" mehr, bessere/schnellere DSP?
                Regelung meint etwas bei dem eine Rückkopplung stattfindet, meinetwegen ein Mikro vor einem Basslautsprecher zur Membranregelung. Diese Rückkoplung muß sehr schnell sein. Schnelle AD Wandler sind ungenau oder sehr teuer. Hier liegt eine echte Stärke analoger Regelungen.

                Anm.: 2 Millisekunden sind für eine Regelung von Bassmebranen schon viel zu lang.

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  ...2 Millisekunden sind für eine Regelung von Bassmebranen schon viel zu lang.
                  Irgendwie, :O sonst wäre die ganze Profitechnik noch analog, und das ist sie nicht.

                  So oder so, den reinen "Konsummenten" tangiert das ja nicht in seinen 4 Wänden. Mal sehen was die üblichen Ahnunghabenden dazu sagen )B
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Irgendwie, :O sonst wäre die ganze Profitechnik noch analog, und das ist sie nicht.
                    Die Silbersand von Frank, mir war es noch nicht vergönnt eine zu hören, dürfte ein Beispiel sein für die Vorteile einer Membranregelung. Aber da weiß er mehr.

                    Die Profitechnik ist auch erheblich günstiger, aber bspw. PSI Audio baut auf analoge Technik. Den AVAA hätten die digital nur schwer so gut hinbekommen.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Ach so, ja das muß ja latenzfrei, an so geartete Regelung habe ich hierbei gar nicht gedacht. Manchmal hängt man mental fest in den eingefahrenen Gleisen
                      Zuletzt geändert von respice finem; 23.03.2020, 08:05.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Irgendwie, :O sonst wäre die ganze Profitechnik noch analog, und das ist sie nicht. ...
                        Die hat aber auch keine Regelung. (mit z.b. Sensoren an Schwingspulen).

                        Hier muss man in der Tat abwägen was man will.
                        Der Könsigsweg ist sicherlich eine digitale Weiche + analoger Regelung.
                        Das ist technisch auch machbar, weiß aber nicht ob es Hersteller gibt die das machen.

                        mg

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Digitale Weiche + analoge Regelung gibt es schon lange: https://schanksaudio.de/technik-supp...e-technologie/


                          Hab ich schon hören können zu Hause. Ist wirklich gut, aber gegen eine Silbersand möchte ich sie trotzdem nicht tauschen wollen. Das ist nochmal eine andere Hausnummer.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Ja, ich bin auf die gewisse Unschärfe des Begriffs "Regelung" reingefallen, EQ etc. ist ja auch eine Regelung, wenn auch ganz anders geartet.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              ...umgangssprachlich sind die Begriffe unscharf...

                              Aber technisch nicht. Hier erfordert eine Regelung zwangsläufig die Rückmeldung des Ist- Werts durch einen wie auch immer gearteten Sensor. Mit diesem Signal werden Abweichungen vom Soll- Wert dann nach Möglichkeit ausgeregelt.

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                P.S.: Oder sagen wir besser, es wird eine Information über den Ist- Wert benötigt. Dass muss nicht immer eine physischer Sensor sein. Es gibt auch Regelungen die mit Gegen- EMK arbeiten. Beispiel wären Brushless Motoren, die auch "Sensorless" sind....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍