Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte vom PC zickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soundkarte vom PC zickt

    Hallo wieder einmal!

    Wie schon geschrieben, zickt die Soundkarte im Rechner, durchaus eine hochwertige.

    > https://www.esi-audio.de/produkte/juliaxte/

    Sie wird beim Kaltstart des Rechners nicht mehr erkannt, was ich daran erkenne, dass mein Foobar(Audioplayer) sowie auch z.B. YouTube keine Ton von sich gibt.

    Nach dem zweiten Start ist alles wieder da.

    Somit bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung für meine Musik am PC.

    Bis jetzt bin ich aus dieser Soundkarte digital-out (S/PDIF) in meinen DAC von Musical Fidelity hinein und dann analog in eine Nubert Soundbar.

    Alles wunderbar. Bis jetzt.

    Also ich brauche eine günstige/gute Lösung (intern oder extern?) mit einem digitalen S/PDIF-Ausgang, weil ich dann eh noch über den DAC gehe.

    Danke für eure Unterstützung
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: Soundkarte vom PC zickt

    Karte komplett deinstallieren, Ausbauen und wieder einbauen und neu installieren.

    Ist einen Versuch wert. Aktuellen Treiber runterladen!

    Vielleicht auch mal versuchen einen anderen PCI-Slot zu verwenden, falls noch ein weiterer frei ist. Vielleicht hat der Slot ja eine Macke.

    Klappt das alles nicht würde ich empfehlen einen externen USB-DAC zu verwenden.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 12.02.2020, 18:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Soundkarte vom PC zickt

      wenn du in einen dac gehst vom pc aus, dann ist eine spoundkarte unnütz, bau sie aus /deaktiviere sie

      wege um den pc mit einem dac zu verbinden sind vielfältig und es kommt auf den cax an, was er "versteht"

      das häufidste und einfachste ist usb, hat jeder pc
      was auch jeder pc hat ist adat, aber meist keinen ausgang
      und dann gibts noch was für profis, wie zb ebs ebu oder madi, dafür braucht man aber ausgangskarten aber sowas hast als usb karte schon auf deiner hauptpatine, daher ist usb in 90% der fälle das mittel der wahl.

      manche platinen haben toslink ausgänge, die setzen meist auf adat auf.

      was will ich also sagen, geh richtung usb und deaktiviere den onboardsound.
      Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2020, 19:30.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Soundkarte vom PC zickt

        ...wenn der DAC nicht über einen USB-Eingang verfügt, dann geht der digitale Audiodatentransfer nur über S/P-DIF. Das ist zwar nicht mehr ganz uptodate, funktioniert aber.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Soundkarte vom PC zickt

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...wenn der DAC nicht über einen USB-Eingang verfügt, dann geht der digitale Audiodatentransfer nur über S/P-DIF. Das ist zwar nicht mehr ganz uptodate, funktioniert aber.

          Gruß

          RD
          Da ich die beste Abtastrate nutzen möchte können, wäre halt der Coaxial-Eingang beim DAC bevorzugt.

          Connections DAC
          Line level outputs 1 pair line level RCA (phono), left and right
          1 pair line level XLR (balanced), left and right
          Digital inputs 1 XLR AES balanced digital input
          1 RCA coaxial connector SPDIF 32-192 kbps (16-24 bit stereo PCM)
          1 TOSLINK optical connector 32-96 kbps (16-24 bit stereo PCM)
          1 USB type ‘B’ connector for computer/PDA 32-48 kbps
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #6
            AW: Soundkarte vom PC zickt

            da kann was nicht stimmen bei den angaben, schau noch einmal nach

            selbst usb1 hat 12 Mbit/s

            kannst konkret angeben um was für einen dac es sich handelt?
            Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2020, 20:11.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Soundkarte vom PC zickt

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              da kann was nicht stimmen bei den angaben, schau noch einmal nach

              selbst usb1 hat 12 Mbit/s

              kannst konkret angeben um was für einen dac es sich handelt?
              http://www.audioemotion.at/product/m...tellungsgerat/

              LG
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #8
                AW: Soundkarte vom PC zickt

                Also ich würde den Rechner mal mit einer Linux DVD oder USB Stick starten.
                Zum Beispiel Knoppix.
                Wie du das auf Stick oder DVD bekommst gibt es jede Menge Anleitungen.

                Nur um Sicher zu gehen das tatsächlich ein Hardware Fehler vorliegt.
                Mir ist noch nie eine defekte Soundkarte untergekommen.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Soundkarte vom PC zickt

                  der usb nimmt 24/96 an, das ist absolut ausreichend, das ist der beste kompromiss aufwand/datenlage/übertragung/speicherung selbst im profibereich. also soundkarte raus oder deaktivieren, usb am pc anschließen und bingo. die soundkarte ist nur ein unnützer umweg. keep it simple.

                  kleine zusatzinfo
                  ich hab da ein sauteures studiogerät stehen, da kann ich datenformate einstellen von xy bis zu geht nicht mehr. das gerät hat einen schalter , der heißt "best"
                  rat mal was der einstellt... 24bit/96

                  vergiss die magie großer zahlen, die nix bringen.

                  das einzige, was ich dir raten kann für dein gerät, such dir auf der webseite den neuesten treiber.
                  Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2020, 23:37.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Soundkarte vom PC zickt

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    der usb nimmt 24/96 an, das ist absolut ausreichend..., das einzige, was ich dir raten kann für dein gerät, such dir auf der webseite den neuesten treiber.
                    Hier nochmals die technischen Daten für die Eingänge am DAC:

                    Maximale Abtastrate Cinch/AES 192
                    Maximale Abtastrate Optisch 96
                    Maximale Abtastrate USB 48

                    Treiber sind natürlich aktuell, das habe ich als erstes überprüft.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Soundkarte vom PC zickt

                      Habe mir den EP nochmals durchgelesen und so ganz verstehe ich das Konzept nicht, aber ich glaube, der "Übeltäter" könnte Windows sein: Der "Verdachtsmoment" ist für mich, daß die Karte beim zweiten Start erkannt wird. Macht die Karte das auch in einem anderen PC oder, wie hier schon geschrieben, mit Linux? Ich hatte das Problem jetzt kurz vor dem Urlaub, mit einem Windows-Update, da wurden plötzlich USB-Geräte nicht erkannt beim "Kaltstart". Abhilfe schaffte entweder ein Neustart oder Abmelden und neu anmelden. Noch skurriler: ein Bitlocker-verschlüsselter Stick war nach Eingabe des PW als "offen" angezeigt, aber kein Zugriff, nach dem neu Anmelden, ohne erneute Eingabe(!) verfügbar (I already feel safer now...).

                      Abgesehen davon, die Karte ist ja wirklich "deluxe" und deren Wandler kann auch, was der MF kann - warum nicht analog raus aus dem PC, oder wenn schon digital, dann via AES in den MF? Optical (onboard?) bleibt ebenfalls eine Option, wenn kein zu langer Leitungsweg.

                      Welche Soundbar ist das genau? Nicht daß die selber einen USB DAC hat...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 13.02.2020, 08:48.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Soundkarte vom PC zickt

                        ich versteh den umweg über soundkarte UND dac auch nicht, aber wenn die soundkarte zickt, dann halt externer dac, oder wenn die soundkarte geht, nur soundkarte. aber beides ist leichter unfug. aber das ist ja nicht das thema.

                        ich möchte nur zu bedenken geben, dass da herumgesampled wird, ich weiß nicht ob das gesund ist. wenn da fehler auftreten, dann sind 3 stellen möglich.
                        rechner, soundkarte, dac ...

                        aber wenns funktioniert....
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Soundkarte vom PC zickt

                          Das 'Herumsamplen' kann man doch durch WASAPI-Treiber vermeiden. Da wird das Audiofile nativ verarbeitet.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Soundkarte vom PC zickt

                            Soundbar ist die Nubert 250

                            Natürlich hat die ebenfalls digitale Eingänge, auch USB.

                            Der DAC M1 von Musical Fidelity wurde es u.a., weil ich den früher schon einmal an meiner Anlage hatte und ich den Sound durchaus schätzte. Außerdem kann er über den S/PDIF-Eingang eine maximale Abtastrate von 24/192.

                            Ob das jetzt klanglich entscheidend ist, wage ich natürlich zu bezweifeln.

                            Aber einige digitale Downloads in 24/192 habe ich schon.
                            Let There Be Rock

                            lg
                            maho

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Soundkarte vom PC zickt

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das 'Herumsamplen' kann man doch durch WASAPI-Treiber vermeiden. Da wird das Audiofile nativ verarbeitet.

                              Gruß

                              RD
                              Ehrlich, da kenne ich mich zu wenig aus. Was meinst du genau mit dem WASAPI-Treiber?

                              Gehört habe ich den Begriff schon mal.
                              Let There Be Rock

                              lg
                              maho

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍