Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Einmal mit Profis arbeiten - diesmal ganz analog:
    TOP-secret planning documents of MI6’s HQ have gone missing in a shocking security gaffe. More than 100 papers, detailing layout and security measures, vanished from the building, which has feature…

    und die Queen so: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaames!" )H
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Meanwhile in Germany - Fortschritte bei GKV-Digitalisierung
      https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-1302902.html
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Meanwhile in Germany - Fortschritte bei GKV-Digitalisierung
        https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...a-1302902.html
        Na, ich schätze wenn die Vollpfosten so weitermachen dann werden unsere Patientendaten irgendwann für jeden Dödel zugänglich sein, Arztgeheimnis ade.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Ich befürchte, das ist keine Verschwörungstheorie. Das ist Verschwörungspraxis (Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, und der Bürger das Nutzvieh)...
          Nebenbei: Eine arme Wurst wurde hier in DE medial gelyncht vor Weihnachten, weil seine Praxis quasi "im Internet stand". Dann kam raus, das haben ihm "Profis" für teures Geld so eingerichtet, besser gesagt zugerichtet. Fette Bußgelder wird er auch zahlen müssen, vom Imageschaden fange ich gar nicht an. Mehr oder weniger wird vom Arzt (nicht selten 65+) verlangt, plötzlich ein IT-Sicherheitsexperte zu sein. Warum muß bloß der Informatiker keine Hüftprothese einsetzen können /Sarkasmus. Dann wird rumgetönt wg "Fachkräftemangel"... Noch so eine Beobachtung: Wenn ein "big player" nebenbei ein paar Millionen Datensätze "fallenlässt" oder Ähnliches, hört man 1x davon und nie wieder.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Du hast ja soo Recht...:M

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              ich glaube, ich gehe bald offline zuhause, und überhaupt und sowieso...
              Stellungnahmen im laufenden Verfahren zur Bestandsdatenauskunft vor dem Bundesverfassungsgericht geben Einblicke in die Vorgeschichte des aktuellen Streits.

              "the Internet is broken")H
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Rette sich, wer kann




                Kommentar


                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Es weren ja immer Extrembeispiele herbeigezerrt, um noch mehr Schnüffelei zu begründen. Das ist einerseits insofern verständlich, daß im Internet kriegsähnliche Verhältnisse herrschen und wegen globaler Personenbewegungen das Terror-Risiko steigt, nur, hat der Affe einmal das Rasiermesser... In der Demokratie ist das Totschlagargument "wir sind ja die Guten", das war ja schon früher so, die "in guter Absicht" gesammelten Daten (z.B. über Schwule) wurden dann von den N.z.s "dankbar verwertet". Nur, heute, was ist die Alternative? Abschalten?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    ...dann werden unsere Patientendaten irgendwann für jeden Dödel zugänglich sein, Arztgeheimnis ade.
                    Wie schon Kommunikations- und Bankgeheimnis vorher. Viele "Merkbefreite" geben aber alles von sich preis im Netz, ich habe mal live erlebt eine Rekrutierung für einen gut bezahlten Job, neben mir saß der Personaler, was er in der Mappe hatte über die Bewerber, nur aus "offenen" Quellen, da fielen mir bald die Augen raus...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      ...und mal wieder kommt ein Beispiel wie gerufen, Gesundheitsdiscounter war gestern, es kommt die Gesundheitskolchose für die Generation Social Media: https://www.bbc.com/news/health-51063419

                      als Nächstes sitzt da eine KI )H
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Ja, lustig, oder wie ich mal in einer Horror Zukunftsvision im TV mal gesehen habe, man steht morgens auf und der interaktive Badezimmerspiegel (gibts alles schon!) begrüßt einen mit guten morgen Herr x, haben sie gut geschlafen? - Derweil bekommt man beim Zähnputzen gute Ratschläge wie man es besser macht und bei der unvermeidlichen morgendlichen Notdurft vermeldet die Toilette abweichende Urinwerte die auf Alkoholkonsum schliessen lassen und der Badezimmerspiegel erklärt lakonisch, das er diese Werte an das Gesundheitszentrum schicken muß und der Platinkrankenversicherungsschutz wegen wiederholter Auffälligkeit damit entgültig hinfällig sei. Dann meldet das Gesundheitszentrum kurz danach, das man nun in der Holzklasse eingestuft wird und nur noch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen Versicherungsschutz und Behandlung bekommen könnte. Außerdem sei man nun verpflichtet bei einer Rehabilitationsmaßnahme mitzumachen, sonst würde man den Versicherungsschutz komplett verlieren. Der ganze Vorgang wird überdies dem Arbeitgeber gemeldet, schönen Tag noch Herr x.

                        Ja, das wär doch was, da kräuseln sich einem jetzt schon die Hufnägel. Zu weit hergeholt? - Mitnichten, man muß nur heutige Entwicklungen mal weiterdenken, wenn arme Irre ihre Daten vom Fitbessarmband freiwillig an die Krankenkasse schicken, um einen günstigeren Tarif zu erhalten, kein Witz, solche Tarife gibt es bereits. Genauso wie Vollüberwachungstarife bei einigen KFZ Haftpflichtversicherern wo man sich eine Blackbox, die das gesamte Fahrverhalten aufzeichnet ins Auto knorzen lassen kann, um bei "angemessener" Fahrweise einen günstigeren Haftpflichttarif zu erhalten. Bricht man die Regeln und fährt wie die sprichwörtliche wilde Sau geht der Schuss allerdings nach hinten los und man zahlt kräftig drauf. Überdies könnten die Daten, wenn sie sehr arg aus dem Ruder laufen auch durchaus mal bei Polizeibehörden landen.

                        Verdammte Hacke, wie doof muß man eigentlich sein?

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          ...Vollüberwachungstarife bei einigen KFZ Haftpflichtversicherern wo man sich eine Blackbox, die das gesamte Fahrverhalten aufzeichnet ins Auto knorzen lassen kann, um bei "angemessener" Fahrweise einen günstigeren Haftpflichttarif zu erhalten. Bricht man die Regeln und fährt wie die sprichwörtliche wilde Sau geht der Schuss allerdings nach hinten los und man zahlt kräftig drauf.

                          Wie doof muß man eigentlich sein?
                          Also der der sich das reinschnallt (weil er weniger zahlen will) und entsprechend "korrekt" fährt, der zahlt weniger.
                          Fährt man wie dann wie die Sau, dann zahlt man mehr.

                          Oder ich habe noch einen:
                          Wer viel fährt, der braucht mehr Sprit.
                          Wer weniger fährt, der braucht weniger Sprit.

                          Und noch einen:
                          1+1 = 2

                          Ja klingt im ersten Moment komplett daneben und verkehrt!
                          Aber sofern man so ungefähr eine halbe Sekunde darüber nachdenkt lichtet sich der Nebel.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            einfacher ist es, Zweitbackups auf verschlüsselten Festplatten "extern" zu lagern
                            Mach ich, 1x im Monat zieh ich mir daheim vom NAS ein externes Backup und lagere das im Büro. Das NAS ist ein RAID von Synology. Ist mir also völlig egal, wenn eine Platte abraucht. Bisher 2x passiert in 15 Jahren.

                            Gruss
                            David

                            Kommentar


                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              Ja klingt im ersten Moment komplett daneben und verkehrt!
                              Aber sofern man so ungefähr eine halbe Sekunde darüber nachdenkt lichtet sich der Nebel.
                              Ja is' klar...und wer legt die Standards fest und nach welchen Kriterien soll das passieren?!?:C

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ja is' klar...und wer legt die Standards fest und nach welchen Kriterien soll das passieren?!?:C
                                Anbieter und Kunde.
                                Solange man nicht zu irgendwas gezwungen wird (und das macht bisher nur der gewählte Gesetzgeber), ist das ein Vertrag mit Rechten und Pflichten zwischen 2 Parteien - im Rahmen der aktuellen Gesetze muss sich das abspielen.
                                Also wie jeder Vertrag, jede Abmachung aktuell auch.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍