Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    ...und warum glaubst Du, dass die Amis keine Technik von Huawei für ihre Mobilfunknetze haben wollen? Gut, da könnte man vielleicht noch vermuten, dass die Produkte eigener Hersteller pushen wollen. Aber auch die Deutsche Regierung ist gegenüber Huawei zunehmend kritisch eingestellt. Nix dran?:Y

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      ...Also was wollt ihr mir erzählen? Dass alle so bösen Firmen ihr Backdoors drin haben...die würden schnell nix mehr verkaufen.
      Hmm, dann wird das alles erstunken und erlogen sein, meinst Du? Außerdem, willst Du einen wanzenfreien Router, von wem willst Du kaufen? Cisco oder Huawei? Oder ist Snowden ein Science-Fiction-Autor?
      Five different backdoors were found in Cisco's software this year, and Cisco's history with backdoors goes back many years.



      Researchers have built a proof-of-concept processor that uses secretly stored electrical charge to trigger an ultra-stealthy backdoor.

      Wenn eine Firma irgendwelche vitalen Daten online hält, ist es für mich eine Frage der Zeit, wann sie "die Scherben aufsammelt", GPDR=DSGVO hin wie her. Die letzte Verschlüsselung ohne Backdoor war in Windows Truecrypt, in Linux LUKS.

      :P

      Übrigens, wenn Du "im Geschehen" bist: Mir konnten schon zwei DSB die Frage nicht beantworten, wie der Einsatz von Windows 10 im Unternehmen mit der DSGVO vereinbar sein soll, bei standardmäßig aktivem Keylogger. Ja, man kann ihn ausschalten - wenn man von ihm weiss. Und ja, er aktiviert sich neu beim nächsten Versions-Update (so bei mir passiert bei Versionsupgrade 1903, habe die Lunte gerochen). Ist ja auch nicht wichtig, man tippt ja nur den Forenblödsinn, oder? Logins, Passwörter, Bankdaten, Publikationen... https://geekmarkt.com/how-disable-keylogger-windows-10
      Zuletzt geändert von respice finem; 14.01.2020, 17:46.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...und warum glaubst Du, dass die Amis keine Technik von Huawei für ihre Mobilfunknetze haben wollen? Gut, da könnte man vielleicht noch vermuten, dass die Produkte eigener Hersteller pushen wollen. Aber auch die Deutsche Regierung ist gegenüber Huawei zunehmend kritisch eingestellt. Nix dran?:Y

        Gruß

        RD
        So etwas kommt eben von unbedarften Personen. Huawei wurde mehr getestet auf Lücken als jeder andere Hersteller auf der Welt. Amerika will seinen Markt schützen.....ist ja auch legitim, sie spielen es halt unfair.

        HP und Cisco sind sicher sicherer (Achtung Ironie).

        Gruß

        Armin

        Kommentar


          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Hmm, dann wird das alles erstunken und erlogen sein, meinst Du? Außerdem, willst Du einen wanzenfreien Router, von wem willst Du kaufen? Cisco oder Huawei? Oder ist Snowden ein Science-Fiction-Autor?
          Five different backdoors were found in Cisco's software this year, and Cisco's history with backdoors goes back many years.



          Researchers have built a proof-of-concept processor that uses secretly stored electrical charge to trigger an ultra-stealthy backdoor.

          Wenn eine Firma irgendwelche vitalen Daten online hält, ist es für mich eine Frage der Zeit, wann sie "die Scherben aufsammelt", GPDR=DSGVO hin wie her. Die letzte Verschlüsselung ohne Backdoor war in Windows Truecrypt, in Linux LUKS.

          :P

          Übrigens, wenn Du "im Geschehen" bist: Mir konnten schon zwei DSB die Frage nicht beantworten, wie der Einsatz von Windows 10 im Unternehmen mit der DSGVO vereinbar sein soll, bei standardmäßig aktivem Keylogger. Ja, man kann ihn ausschalten - wenn man von ihm weiss. Und ja, er aktiviert sich neu beim nächsten Versions-Update (so bei mir passiert bei Versionsupgrade 1903, habe die Lunte gerochen). Ist ja auch nicht wichtig, man tippt ja nur den Forenblödsinn, oder? Logins, Passwörter, Bankdaten, Publikationen... https://geekmarkt.com/how-disable-keylogger-windows-10
          Und meint ihr wirklich Telekombetreiber lassen das nicht überprüfen?????

          Glaubt ihr es gibt in der Branche keine Firmen die sich genau darauf spezialisiert haben Backdoors zu finden?????

          Es wird hier ohne Wissen verbreitet, warum glaubt ihr denn warum Backdoors gefunden werden, weil ihr sie sucht???

          Huawei ist deshalb stark unter Druck geraten.

          Ich sehe die chinesischen Hersteller als Regime-Nahe. Wenn ihnen befohlen würde Backdoors einzubauen dann würden sie es sicher machen, das will ich nicht schön reden. Da ich ja für Huawei gearbeitet habe, durfte ich an ein paar, nennen wir es, Propagandaveranstaltungen teilnehmen.

          Da hüpften in Camouflage gekleidete Gestalten über die Bühne und haben chinesische Fahnen auf die Karten von Europa und Amerika gesteckt als Zeichen der Eroberung...... Da wurde es Zeit, sich umzuschauen......


          Gruß

          Armin

          PS: Die Verlinkungen finde ich interessant, weil kann da keine chinesische Produkte ausmachen :-)
          Zuletzt geändert von armin75; 14.01.2020, 19:46.

          Kommentar


            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            ...Und meint ihr wirklich Telekombetreiber lassen das nicht überprüfen????? Glaubt ihr es gibt in der Branche keine Firmen die sich genau darauf spezialisiert haben Backdoors zu finden?????
            Das können sie jeden Tag den ganzen Tag machen, das hilft genau Null, wenn das Opfer, nein der Kunde, bereitwillig alles von sich preisgibt, und die Netzknoten von TLAs unterwandert sind, jede "Klaut" sowieso. https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4635512.html
            Manchmal fixt sogar eine TLA was, wenn's zu brenzlig ist:


            A propos Klaut, aktuelle Realsatire zur Auflockerung der Thematik: https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4636088.html

            Die Hardware ist eine eigene Baustelle, ein Handychip hat heute Milliarden Transistoren, sind alle dokumentiert, und alle Funktionen? Man muß ganz fest dran glauben...

            Ich halte es für mich so, im Krieg gibt's schnell keine "Guten", und im Netz herrscht seit Jahren Krieg. Habe z.B. selber ein Handy von Huawei, mache mir keine Illusionen wg Schnüffelei (von beiden Seiten). Meine "Verfahrenslinie" ist, privat wie beruflich:
            • so wenig relevante Daten im Netz / auf vernetzten Geräten, wie möglich, separater PC zum "Surfen", besser mit Linux, immer mit gutem Adblocker - auch wegen sowas: https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4637211.html
            • keine (a)sozialen Medien und Ähnliches
            • auch offline-Daten konsequent verschlüsselt halten (schützt zwar nicht vor TLAs, aber vor "Otto Normaldieb").

            Viel mehr kann ich nicht tun als "graue Maus". Viel Vertrauen in Gesetze usw. habe ich abstammungs- und damit erfahrungsbedingt nicht. Am Ende hat man die Rechte, die man verteidigen kann.
            Zuletzt geändert von respice finem; 14.01.2020, 21:37.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              P.S. https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4637365.html
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Am Ende hat man die Rechte, die man verteidigen kann.
                Da sachste was weises.:M

                Und meint ihr wirklich Telekombetreiber lassen das nicht überprüfen?????
                Bestimmt tun die das! Nur ist das wie im Krieg. Die einen entwickeln eine neue Waffe oder eine neue Strategie und sind zunächst erfolgreich damit. Der Gegner bemerkt das natürlich und entwickelt eine Gegenstrategie oder eine neue Waffe. Der andere entwickelt seinerseits wieder was Neues...usw. usf.. Rüstungsspirale nennt man das. Am Ende ist es dann meist eine Frage der Ressourcen wer den Krieg gewinnt. Und die Ressourcen sind bei den Chinesen nahezu unendlich.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Leute, Leute....

                  In der Cloud ist das nicht so einfach wie manch einer denkt.

                  Meine HW, mein OS, deine SW als Container....

                  Lg

                  Armin

                  Kommentar


                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Das mit der Cloud ist für mich z.B. ganz einfach. Die steht hier neben dem PC und wird per USB angeschlossen. Es gibt für einen normalen Anwender praktisch keinen Grund seine Daten in der Cloud zu speichern.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      Die Cloud ist dafür da, damit man anderen die Daten klaut.




                      Sicher ist heute nichts und das Internet gibt den Ganoven auch gleich Tipps.
                      Z.B.: https://youtu.be/Jx5X5IIG54s

                      Kommentar


                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Es ist ja nicht nur Speicherung, sondern auch Verarbeitung. Das bringt im Teamwork gewisse Vorteile, aber auch eben Nachteile, denn "there is no cloud, but other people's computers". Firmeneigene Cloud, vom offenen Internet getrennt, mag noch gehen. Oder für Firmen, die kaum "heikle" Daten verarbeiten. Davon gibt's ja genug. Der Trend geht aber in die andere Richtung, hier die nächste Salami-Scheibe: https://www.wsj.com/articles/paging-...ta-11578719700
                        Zuletzt geändert von respice finem; 15.01.2020, 07:23.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Das mit der Cloud ist für mich z.B. ganz einfach. Die steht hier neben dem PC und wird per USB angeschlossen. Es gibt für einen normalen Anwender praktisch keinen Grund seine Daten in der Cloud zu speichern.

                          Gruß

                          RD

                          Sehe ich anders, obwohl ich meine "geschenkten" Clouds (Provider, MS, Apple...) nicht nutze. Aber ein Geschäftsmann kann aus der Cloud immer und überall seine Daten ordern ohne sich weiter drum zu kümmern (ja, da muss Mann einfach vertrauen). Sollte das Haus abfackeln, und damit alle Backups, sind die wichtigen Daten immer noch sicher in der Cloud, ohne dass man umständlich eine Extrasicherung bei Dritten hinterlegen muss (Banktresor, Eltern, Kinder...).

                          Es sind also Szenarien denkbar, dass eine Cloud Sinn macht. Wer natürlich sehr private Fotos unverschlüsselt Apple, Google, Facebook.... anvertraut, ja der oder die sind dann für die Folgen selbst verantwortlich. :P
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            Alt - aber wer es noch nicht kennt

                            Kommentar


                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              Wenn was geschenkt ist, bist Du die Ware...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Ist noch gar nicht lange her, dass ich mich auch gefragt habe, wozu ich eine Cloud brauche. In der Zwischenzeit habe ich deren Vorteile erkannt. Heikle Dinge kommen da natürlich nicht hin. Fotos schon (grob 6.000), aber da ist kein Einziges dabei, das versteckt werden muss.

                                Auch für mich zählt in erster Linie, dass meine Datensicherung sich nicht nur in unserem Haus befindet.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍