Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Ursache, grosse Freude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kleine Ursache, grosse Freude

    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    ... jeder Schritt weiter in diese Sklaverei, wird mit irgendeinem nutzlosen Leckerli belohnt...
    :M

    Kommentar


      AW: Kleine Ursache, grosse Freude

      Datenverluste auf Sticks, auf Festplatten, auf DAT, auf CD-ROM - wird alles zugegeben und der stete Aufwand dies zu verhindern, durch fachgerechte immer wieder vorzunehmende Datensicherung, scheint Euch alles nicht zu stören, hauptsache es ist digital!
      Nur mal so als kleiner Hinweis. Eine digitale Kopie geschieht in Windeseile, einfach kopieren und die Sache läuft mit mehreren hundert MB/sec. Digitale Datenträger sind auch noch im Vergleich zu analogen geradezu spottbillig. Und, das ganze geschieht ohne jeden Qualitätsverlust.

      Nur mal so nebenbei erwähnt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Kleine Ursache, grosse Freude

        @Der Schwarzwälder

        Wir haben hier auch noch viele alte Geräte.
        Die hier eigentlich nur Deko sind aber funktionieren.

        Wie wäre es mit Max Raabe auf einem originalen Volksempfänger.
        Oder die Feuerzangenbowle auf einem Telefunken Fernseher von 1955.
        Schrank so groß wie ein Kaminofen aber Bildschirm kaum größer als ein 15 Zoll Laptop.

        Ich bevorzuge Max Raabe auf aktiven Lautsprechern mit digitalen Filtern.
        Die kommen den Konzerten in Kassel und Göttingen deutlich näher als der Volksempfänger.

        Aber für das ernsthafte Musik hören oder auch Video Wiedergabe sind die alten Geräte
        nicht mehr wirklich geeignet.

        Aber sie sind schön und es gibt hier auch noch das eine oder andere Gerät aus den 80zigern.

        Die Technik hat halt in den letzten 30 Jahren enorme Fortschritte gemacht, warum soll ich das nicht für mich nutzen ?

        Ach so und beim Scheibenwischer hättest du vor dem Kauf mal testen müssen.
        Meiner schaltet den automatisch wenn es regnet.



        Gruß Frank

        Kommentar


          AW: Kleine Ursache, grosse Freude

          Die Technik hat halt in den letzten 30 Jahren enorme Fortschritte gemacht...
          Genau das scheinen einige Leute offensichtlich noch nicht mitbekommen zu haben.:C

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Kleine Ursache, grosse Freude

            Jede Zeit hat ihre Technik. Man kann konservativ oder fortschrittlich sein, Jeder wie er glaubt und wie es ihm beliebt. Früher gab es mehr Mechanik und weniger Elektronik, heute ist es eher umgekehrt.

            Mir hat edle Mechanik immer gefallen, aber wenn es stattdessen was Besseres gibt das ohne - oder mit viel weniger - Mechanik auskommt, dann verschließe ich mich dem nicht, denn ich bin kein Nostalgiker. Auch ich habe noch ein paar schöne alte Geräte, aber nur als Sammlerstücke, verwenden würde ich so etwas nicht mehr.

            So richtig "alt" ist man erst dann, wenn man mit den modernen Dingen des Alltags nicht mehr zurecht kommt. Es ist ein riesiger Fehler, wenn man nicht mehr lernbereit ist. :P
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Kleine Ursache, grosse Freude

              :I Ich habe zu keiner Technik ein "religiöses Verhältnis", was (für mich konkret) besser ist, wird angeschafft. Eine meiner größeren Freuden war die CD, Bandsalat, Plattenknacksen, ... ade.
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Es ist ein riesiger Fehler, wenn man nicht mehr lernbereit ist.
              Der ist zum Einrahmen und über den Schreibtisch hängen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                Bei aktueller Technik frage ich mich immer erst einmal was es mir an Vorteilen bringt. Überwiegen die Vorteile klar und ist der Preis angemessen, dann entscheide ich mich dafür. Aber Technik um der Technik willen, sowas gibt es bei mir nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                  Das ist auch einer der Gründe, warum die HiFi-Branche eingeht - der Fluch des "good enough"...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                    TV wird auch bald obsolet sein...

                    bloß das Radio wird sich halten...

                    Kommentar


                      AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      TV wird auch bald obsolet sein...

                      bloß das Radio wird sich halten...
                      Das Radio ist doch schon lange tot. Wer betreibt denn heute noch das gute alte Dampfradio, respektive UKW-Radio? Die jüngeren auf jeden Fall nicht mehr. Ich selber höre eigentlich nur noch im Auto Radio und das auch nur gelegentlich.

                      Das ist auch einer der Gründe, warum die HiFi-Branche eingeht - der Fluch des "good enough"...
                      Das fing mit der Audio-CD an. Es hat eine Weile gedauert, da sind die Leute dann darauf gekommen, dass es vollkommen wumpe ist ob so ein Ding 200 oder 2000 € kostet. Die klanglichen Qualitäten sind immer die gleichen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Wer hört denn heute noch UKW-Radio?

                        Ich selber höre nur noch im Auto Radio und das auch nur gelegentlich.
                        Hast Du Zuhause keinen Radioempfang..?!

                        Hörst Du nie Radio..?!

                        Kommentar


                          AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Hast Du Zuhause keinen Radioempfang..?!
                          Doch, UKW, DAB+, Internetradio und DVB-S. Alles vorhanden.

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Hörst Du nie Radio..?!
                          Außer ab und zu im Auto...so gut wie nie.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Doch, UKW, DAB+, Internetradio und DVB-S. Alles vorhanden.
                            also, sind bloß die Geräte was anderes...

                            das Programm ist noch dasselbe...

                            Ich höre noch, und ständig...

                            Kommentar


                              AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                              Na, das geht ja wieder gut ab hier. Der effektiv nutzende Digitalnutzer ist also versklavt, geht sehenden Auges in die Sklaverei und läßt sich wie Nachbars Lumpi mit einem Leckerlie abspeisen.

                              Wenn ich mich über Pauschalisierung und Du-Botschaften aufrege und sie nicht mag, warum nutze ich sie dann gegen Dritte? Ist mir auch schon passiert, ich versuche es zu vermeiden.

                              Edward, freue dich über deine analogen Schätzchen, ich kenne solche sehr gut, da ich sie 30 Jahre instandgesetzt, verkauft, gewartet, erklärt habe (Kunden, Lehrlinge...).

                              Meine Musikschätzchen sind mir aber lieber und diese kann ich ohne Kopierverluste nur von System zu System retten, wenn sie digital vorliegen. Was das mit versklaverei zu tun haben soll kannst du uns gern mal erklären. Und ja, ich fahre noch einen (fast) vollständig analogen Golf 6. Der Golf 8 kommt nur noch mit digitalen Anzeigen. Brauch ich nicht, bringt mir nix, ist aber eine ganz andere Baustelle.

                              Manchmal hinkt ein vermeintlicher Vergleich, weil Äpfel mit Birnen..... ihr wisst schon.
                              Zuletzt geändert von Observer; 05.12.2019, 10:47.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                also, sind bloß die Geräte was anderes...
                                Na ja, ich habe noch uralte Radiogeräte wie z.B. einen Onkyo T-9900, der dürfte jetzt so 35 Jahre alt sein. Natürlich sind auch Neue (digitale) dazu gekommen.

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                das Programm ist noch dasselbe...
                                Eben nicht. Alles begann mit der großen Senderstrukturreform Anfang der 90er Jahre. Da wurde bei den deutschen Sendern alles umgemodelt was vorher gut und beliebt war, da begann auch der Loudnesswar. Seit dem ist klassisches Radio für mich bis heute weitgehend uninteressant geworden. Auf Dudelfunk habe ich einfach keine Lust.

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Ich höre noch, und ständig...
                                Ständig würde mir ohnehin auf den Geist gehen. In den 80ern hatte ich meine Sendungen, die ich eingeschaltet habe. Natürlich habe ich da auch fleißig mitgeschnitten. Aber heute höre ich so gut wie nix mehr.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍