Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    @Edward Mazurek

    In verkürzter Form habe ich nur geschrieben, dass zum erstklassigen Betrieb deiner Lautsprecher auch wesentlich billigere Elektronik und Billigkabel ausreichen.

    Volles Verständnis habe ich für Leute, die das wissen und die sich trotzdem "was Edles" kaufen, weil ihnen der Besitz davon Freude macht.
    .

    Hallo
    Ich behaupte mal,das 99% der Leute es nicht wissen,das weniger HiFi auch gut genug wäre.
    Die meisten kaufen sich das teure Geraffel und Kabelzeug weil sie wirklich davon überzeugt sind daß es besser wäre. Du sprichst grad von höchstens 1 %, die Hochpreisgeraffel aus Haptik und Optikgründen kaufen.:Q
    LG
    Rolli

    Kommentar


      #62
      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Schöne Lautsprecher von VA, besonders in Kirsche.

      Interessant wäre es diese Koax Lautsprecher (ca. 11000) gegen ähnliche, weitaus billigere Lautsprecher (ca. 1500) zu hören: z. Bsp.

      Entdecken Sie KEF's kabellose HiFi-Lautsprecher mit exzellenter Klarheit und Anschlussvielfalt. Erfahrung in Akustik vereint für herausragenden Sound.


      DEFINION 3 ab 1.499,99 € (28.03.2024): High-End-Stereo-Lautsprecher in 3-Wege-Technologie mit präziser Wiedergabe und sauberem Bass. Jetzt entdecken



      Schöne Grüße ans Forum, Anton

      Kommentar


        #63
        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        @Edward Mazurek schrieb:
        das die Liszt auch gut geht mit Elektronik zum halben Preis der EC-Anlage habe ich ja bereits angedeutet und dass es mir persönlich noch besser gefällt, wenn das ganze mit einer Endstufe zum halben Preis der Anlage zum halben Preis betrieben wird ist bei meinen Kunden auch kein Geheimnis. Worum ich ein Geheimnis mache ist, dass ich auch sehr gut mit der Liszt hören kann, wenn ein englischer Flachmann zum nochmal dem halben Preis der schon preishalbierten Vor/Endkombi aufspielt. Das klingt jetzt sicher witzig ist aber tatsächlich ernst gemeint.....
        Auch der halbe Preis ist noch viel zu viel, ich würde sagen, dass für "Wohnzimmerpegel" (und sogar noch deutlich darüber hinaus) ein guter Vollverstärker um ca. 300 Euro und (falls man so etwas noch nützt) ein CD- oder Multiplayer um 200 Euro völlig ausreichen.

        Nie und nimmer wärst du in der Lage (weil das Niemand kann!), im verblindeten Zustand zu sagen, ob Teuer oder Billig spielt. Warum das so ist, das ist klar, nämlich weil auch das billige Zeugs keinerlei Fehler macht. Ein "noch besser" gibt es dann nicht.

        Bei Billigkabel gegenüber teuren ganz genau das Gleiche.

        Alles was ich behaupte, habe ich "hunderte Male" mit mindestens ebenso vielen Probanden getestet. Ich könnte es jederzeit wieder beweisen.

        Dass das den HiFi-Enthusiasten, die noch dazu viel Geld für ihre Audioelektronik ausgegeben haben, gar nicht gefällt, das ist klar, aber es ist nun mal eine Tatsache.

        Nur so nebenbei, bei Vienna Acoustics werden im Zusammenhang mit Konstruktion und Abstimmung NAD-Vollverstärker verwendet. Zumindest war das in meiner Zeit so. Ob aktuell immer noch, das weiß ich nicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Nie und nimmer wärst du in der Lage (weil das Niemand kann!), im verblindeten Zustand zu sagen, ob Teuer oder Billig spielt. Warum das so ist, das ist klar, nämlich weil auch das billige Zeugs keinerlei Fehler macht. Ein "noch besser" gibt es dann nicht.

          :I
          Aber wer weiss, ob das nicht der nächste Faktor ist für das relative Desinteresse der jüngeren Generationen an HiFi. Der Mensch ist halt ein Spielkind, wenige werden in dieser Hinsicht "erwachsen", die meisten nur groß.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

            der nächste Faktor ist für das Desinteresse der jüngeren Generationen an HiFi.

            Der Mensch ist halt ein Spielkind, wenige werden in dieser Hinsicht "erwachsen", die meisten nur groß.

            heute gibt es viel mehr "Freizeit" und Technikangebot als noch vor 50 Jahren...

            wo man seinen Spieltrieb ausleben kann...

            das = die Ursache...

            :P

            Kommentar


              #66
              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von David Beitrag anzeigen


              Nur so nebenbei, bei Vienna Acoustics werden im Zusammenhang mit Konstruktion und Abstimmung NAD-Vollverstärker verwendet. Zumindest war das in meiner Zeit so. Ob aktuell immer noch, das weiß ich nicht.

              Das wäre ja "preiswert High-End".
              NAD machen handwerklich gute Sachen und warum sollte man mit sowas nicht entwickeln können? Ein Zeichen dafür das auch ohne Ultra-High-End
              geht,tolle LS zu entwickeln.:E
              Aber wem sag ich das?:H
              Rolli

              Kommentar


                #67
                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                :I
                Aber wer weiss, ob das nicht der nächste Faktor ist für das relative Desinteresse der jüngeren Generationen an HiFi. Der Mensch ist halt ein Spielkind, wenige werden in dieser Hinsicht "erwachsen", die meisten nur groß.
                Ich betone nochmals, dass auch ich für Audioelektronik weit mehr Geld ausgeben würde als notwendig. Aber nur wegen meinem Perfektionstick bezüglich der Machart. Und da gibt es nur ganz wenige Produkte, die für mich infrage kämen, noch dazu, wo ich "Exoten" grundsätzlich ablehne. Ich wüsste momentan gar nicht, wo ich suchen müsste, aber am ehesten noch bei Produkten aus den USA, Kanada und Schweiz. Das Problem ist nur, dass ich nichts kaufen würde, ohne es vorher genau von innen gesehen zu haben. Wie oft habe ich schon wunderschöne Werbefotos gesehen und wo es dann in der Realität "versteckten Murks" gab. Dafür bin ich nicht bereit viel Geld auszugeben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  #67 Bei so viel Wissen und Erfahrung in der Materie ist es wohl auch "naheliegend", sich im Bedarfsfall wieder etwas zu bauen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Ja, aber "mein Krempel" funktioniert immer noch tadellos und wenn ich da "reinschaue" (die Gehäuse sind zwar sehr ordentlich gemacht, aber ziemlich hässlich), dann stelle ich fest, dass ich (man) da nichts noch besser machen könnte. Die Module von Hypex sind sowieso makellos gefertigt und der Aufbau sowie die Verdrahtung sind ebenso "am möglichen Limit".

                    Gleiches gilt für die Lautsprecher. Sie sind nicht wirklich "schön", aber bezüglich der Verarbeitung könnte ich sie nicht noch besser machen. Ich wundere mich sogar, dass ich die Lackqualität so hinbekommen habe, ohne staubfreien Raum.

                    Was bleibt? Die "verdammte" Einmessung, wo ich immer wieder versuche, zumindest messtechnisch noch mehr rauszuholen, aber hier ist es wie so oft bei HiFi, man ändert was und man bildet sich ein, dass es danach noch besser klingt. In Wirklichkeit ist das reinste Selbstbelügung.

                    Ich beneide Alle, die gar nicht die Möglichkeit zu so etwas haben, denn sie ersparen sich dadurch viel.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      Das wäre ja "preiswert High-End".
                      Zumindest die klassische NAD-Serie, die es schon seit über 30 Jahren gibt ist eigentlich das genaue Gegenteil von typischem High-End. Das ist schon fast Minimalismus pur. Einfache grau lackierte Oberflächen, Kunststoffbedienelemente Und eine 'sachliche' Ausstattung. Die Verstärker protzen auch nicht gerade mit riesigen Wattzahlen.

                      Aber diese Kisten sind tadellos gebaut aber ohne Show-Effekte, die Messwerte sind nicht schlechter als alles was mehr als drei-, viermal so teuer verkauft wird und die Langlebigkeit ist kaum zu überbieten. Und wenn mal was kaputt ist, kann man sie recht einfach reparieren.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 25.07.2019, 10:11.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Ich beneide Alle, die gar nicht die Möglichkeit zu so etwas haben, denn sie ersparen sich dadurch viel.
                        :F

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Solcherlei Erlebnisse kann ich leider nicht teilen...:D

                          Gruß

                          RD
                          War eine "coole" Zeit ...
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Zumindest die klassische NAD-Serie, die es schon seit über 30 Jahren gibt ist eigentlich das genaue Gegenteil von typischem High-End. Das ist schon fast Minimalismus pur. Einfache grau lackierte Oberflächen, Kunststoffbedienelemente Und eine 'sachliche' Ausstattung. Die Verstärker protzen auch nicht gerade mit riesigen Wattzahlen.

                            Aber diese Kisten sind tadellos gebaut aber ohne Show-Effekte, die Messwerte sind nicht schlechter als alles was mehr als drei-, viermal so teuer verkauft wird und die Langlebigkeit ist kaum zu überbieten. Und wenn mal was kaputt ist, kann man sie recht einfach reparieren.

                            Gruß

                            RD
                            Es gibt nur 3 Transistorgrundschaltungen ....


                            Auch die Boutiquen HI Fi Hersteller kochen nur mit Wasser . :N
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...die Gehäuse sind zwar sehr ordentlich gemacht, aber ziemlich hässlich... ...man ändert was und man bildet sich ein, dass es danach noch besser klingt. In Wirklichkeit ist das reinste Selbstbelügung.
                              Schönheit liegt im Auge des Betrachters, für mich ist viel eher "verschnörkeltes" und Überdesigntes hässlich, aber auch mancher Röhrenverstärker mit "Affenkäfig" (ja, ich weiss, muß sein wg. Thermik und Spannungen) und das kindisch-spacige Design mancher Class-D-Rackmounts.

                              "My 2 cents" zum Thema Selbstbelügung: da spielt auch eine nicht kleine Rolle, wie wir "drauf" sind an dem konkreten Tag, es gibt da erhebliche Schwankungen in allen Bereichen, mit viel größeren Folgen (z.B. die meisten schweren Herzinfarkte passieren am Montag).
                              Der Mensch ist kein Meßinstument...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...und wenn mal was kaputt ist, kann man sie recht einfach reparieren.
                                :I
                                Oh ja, das "Vergnügen" habe ich gehabt. "Patient": Myryad MI120, an sich ein toller Verstärker. Symptom (nach leider nur ca 7 Jahren) - etliche kleine Elkos "platt", wodurch u.a. die Lautstärkeregelung nicht mehr so richtig funktionierte. Wollte (da sowieso raus aus der Garantie) erst selbst "Hand anlegen", Pustekuchen, irgendwelche Custom-Teile, oder überlackiert (also "glatt" ohne Kennzeichnung, weder Spannung noch Kapazität), nice... "Service" angeschrieben wg Reparatur oder Schaltplan, "Schweigen der Lämmer". Therapie: an einen Kollegen "von Fach" verschenkt, der sich da irgendwie durchgebissen hat und bei dem der Amp noch heute läuft. Hat ihn aber manches Wochenende "gekostet", bis er am Ziel war. Das Nichtpublizieren von Schaltplänen ist eine Unsitte.
                                Seitdem nie wieder einen "Exoten" gekauft.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍