Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    die kindliche überlebensstrategie des jammerns wird in unserer infantilgesellschaft zur neuen ernsthaftigkeit erhoben. keiner kanns mehr hören, jeder machts.

    lerne zu klagen ohne zu leiden ... in der wohlstendsgesellschaft ...
    ich bestreite überhaupt nicht, dass es in unserer zivilisation bedauernswerte randschatten gibt. aber
    mir scheints, als ob die am meisten jammern, die ohnedies im licht lungern, vor allem deshalb, weil sie sich einbilden oder verdacht schöpfen, dem nachbarn ginge es unverdient besser ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      A.D. 1910, ein englischer Lord wandelt nachdenklich am Ufer des Thames. Ein Bettler sagt: Guter Lord, gebt mir doch einen Penny, ich habe gar nichts. Der gibt ihm gleich 5 und erwidert: "Glückspilz. Ich habe 50.000 Pfund Sterling Schulden". )F
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Sind wir hier doch größtenteils "gestandene Mannsbilder" > "mein Haus, mein Boot, mein Auto" ist meiner Meinung nach zutiefst männlich.
        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Das mit der "Männlichkeit" hinter der Diskussion hat sicherlich einen wahren Kern, weiterführende Lektüre zu finden bei zahlreichen Philosophen. Kann auch das relative Desinteresse von Frauen (die ja an sich nicht unmusikalisch sind) an der Thematik erklären.
        Wie die kleinen Kinder im Sandkasten ( nein nicht das was ihr beide geschrieben habt )

        Das ist meine Schaufel, nein das ist meine du hast keine blaue sondern eine grüne, nein das hier ist meine du hast gar keine eigene Schaufel. Und du kannst nicht hören was ich höre, nein du hörst Dinge die es nicht geben kann, nein du erzählst Unsinnn weil ich habe die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gefressen. Ich habe 123,2/3 Jahre Erfahrung und bin in den 80ern hängen geblieben weil ich die moderne Technik nicht verstehen will und deshalb ist mein Band besser als dein Digital. Gib mir meine Schaufel zurück sonst haue ich dich, nein ich werde dich hauen.

        Beide hauen jeweils dem anderen auf den Kopf und fallen in den Dreck und ich nehme ihnen die Schaufeln weg und gehe ein Eis essen.

        Was lernen wir daraus ?

        Ps: Es ging gar nicht um das Vorstellen "seiner" Anlage

        Kommentar


          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          es ist alles relativ...

          Kommentar


            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Die die am lautesten Jammern haben oft den wenigsten Grund dafür. Denen, den es wirklich dreckig geht, verenden schweigend im Elend.

            Hört euch mal das Lied "Henry Darger" von Natalie Merchant an. Dann begreift ihr, was ich meine. :U
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              ...Was lernen wir daraus ?
              Also, wenn man es historisch betrachtet, gar nix...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                @Schauki
                Wir leben im Alltag bescheiden. Kaum hier wer wäre beispielsweise mit dem was wir pro Tag essen, zufrieden, denn das ist wirklich sehr wenig und sieht meist aus wie "Armenessen". Allerdings achten wir so weit wie möglich auf Qualität und dass das was wir essen, grundsätzlich gesund ist. Ich "nasche" so gut wie gar nichts, meine Frau nur wenig. Unnötiges Hineinfuttern von "Chips&Co." gibt es bei uns nicht. Aber nicht weil wir uns stets ermahnen dass das ungesund ist, wir wollen es sowieso nicht.
                Wie gesagt manche können sich am Monatsende nicht mal "Billigschrott" leisten - hohe Qualität und gesund erst recht nicht.


                Und dann gibt es halt noch die andere Seite, die Luxus beinhaltet. Darüber kann man diskutieren. Aber wie gesagt, ist alles ehrlich erarbeitet.
                Es geht mir wie gesagt gar nicht darum ob das daran liegt weil jemand hart arbeitet oder faul rumliegt. Sondern nur um die Definition von "bescheiden leben".

                Du stellst hier im Forum immer wiederum mal Dinge vor die du dir kaufst - Spaß/Luxus.
                Hifi-Zeug, PCs, Uhren, Werkzeug, Autos,....


                Ich kann mir (warum auch immer) nur einen Bruchteil davon leisten (gut ich Esse wohl mehr als du) aber ich würde nieeee auf die Idee kommen meinen Lebensstil als bescheiden zu beschreiben. Ich bin auch überhaupt nicht unglücklich nein, das komplette Gegenteil (Träume gibts natürlich).

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                ...
                genausowenig, wie David sich entschuldigen muß...
                Er muss sich auch nicht entschuldingen - wofür denn auch.
                Mich würde aber wirklich interessieren wie David zu dieser Selbsteinschätzung kommt - die mMn. völlig daneben ist.

                Bzw. was definiert denn ein bescheidenes Leben?
                Lt. David offenbar:
                - wenig Essen, vegatarisch
                - nicht Rauchen/Saufen
                - aktuelles Alltags KFZ der Mittelklasse
                - aktuellen Sportwagen der Oberklasse
                - riesiges Haus/Garten in einer der teuersten Wohngegenden
                - zumindest 4 Apple PCs + Win PCs
                - mehrere Hifi-Anlagen (inkl. TV/Projektor)
                - teure Armbanduhren
                - Haustiere
                - Werkzeugmaschinen und Handwerkzeug der top Marken
                - regelmäßige Konzertbesuche oft teure Kategorie

                Gut das sind jetzt alles nur Dinge von denen David hier berichtet.
                Aber fällt das wirklich unter "bescheiden leben"?
                Bin ich so "daneben"?


                Vielleicht rede ich mir mein absolut lausiges Leben schön?
                Aber da wiederum sagt zumindest die Statistik, dass ich zumindest überdurchschnittliches Einkommen habe.... hmmm....

                mfg

                Kommentar


                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Mir geht's gut..

                  :F

                  Kommentar


                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Führst du ein bescheidenes Leben?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      Ich "nasche" so gut wie gar nichts
                      Ich könnte für Haribo töten...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ich könnte für Haribo töten...:D

                        Gruß

                        RD
                        Du bist für mich in mehrerlei Hinsicht ein Negativbeispiel, aber:
                        1.) mit den Folgen musst du selbst klar kommen,
                        2.) im Grunde genommen bist du mir trotzdem sympathisch.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Es kommt immer darauf an, mit wem man sich vergleicht!

                          Selbstwahrnehmung <> Fremdwahrnehmung

                          Ein wenig peinlich ist es schon! Mir wäre es jedenfalls peinlich.

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            @Schauki
                            Mir ist schon klar, dass es viele Menschen gibt, denen es gar nicht gut geht. Man müsste einmal ergründen, warum. Wenn sie selbst keine Schuld daran haben (siehe meine Aufzählung), wäre ich sofort dafür dass man hilft, damit es ihnen auch gut geht.

                            Bei meiner Aufzählung habe ich einen wichtigen Punkt vergessen, nämlich die Partnerwahl. Im Besonderen Frauen entscheiden sich oft für Männer, um die sie besser einen großen Bogen hätten machen sollen.

                            -------------------------------------

                            Kleine Story am Rande: du weisst, dass ich mein Geschäft in einer der größten Einkaufsstraßen Wiens hatte (wenn auch in einem großen offenen Nebenhof). In dieser Einkaufsstrasse gab es auch immer mehrere Obdachlose, weil es dort ein Zentrum für diese Menschen gibt. Vis a vis von meinem Geschäft gab es eine Bäckerei (Anker), bei der auch Frühstück angeboten wurde. Ca. 2-3 Mal pro Woche habe ich dort gefrühstückt und fast immer habe ich dazu ein paar dieser Leute eingeladen. Das ging ca. ein Jahr lang gut, dann hat mir der Filialleiter gesagt, dass er das nicht mehr möchte, weil es dem Ambiente schadet. Ich bin dann selbst auch nicht mehr hingegangen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              die anker leute hat dann der liebe gott gestraft und hat ihnen W.ANKER auf die nummerntafeln geschrieben.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @Schauki
                                Mir ist schon klar, dass es viele Menschen gibt, denen es gar nicht gut geht. Man müsste einmal ergründen, warum. Wenn sie selbst keine Schuld daran haben (siehe meine Aufzählung), wäre ich sofort dafür dass man hilft, damit es ihnen auch gut geht.
                                Ich erwarte/verlange gar nicht Hilfe.
                                Und ich denke mir auch meinen Teil bei den mit der Tschick im Mund jammernden Existenzminumulern.

                                ... Das ging ca. ein Jahr lang gut, dann hat mir der Filialleiter gesagt, dass er das nicht mehr möchte, weil es dem Ambiente schadet. Ich bin dann selbst auch nicht mehr hingegangen.
                                Konsequent.
                                Jedoch habe ich da ein zwiegespaltenes Verhältnis diesbezüglich, denn es ist in Ö/Wien schlicht nicht nötig auf der Straße zu leben. Wer hier nicht bereit ist "Freiheit" zu opfern, der macht das bewusst.


                                Aber auch um das geht es ja eigentlich nicht.
                                Mich wundert bei dir eben diese Selbsteinschätzung, gerade weil du sonst mMn. ziemlich selbstkritisch und ehrlich mit dir bist.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍