Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Das liegt auch in dem Bereich, bis zu dem ich höre. Mehr brauch ich nicht, kann gar leiser hören, ohne daß ich etwas vermisse.



    Gruß
    Franz
    Seh ich auch so.

    Alles andere ist unnötiges Gepose ....

    Vor allem auf Musikgeboller während der Ruhezeit. Da steh ich drauf ......
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Wenn Du was weißt was ich nicht weiß, ruhig her damit - ich lerne gern dazu … im Gegensatz zu manch anderem Kollegen hier ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Wenn Du was weißt was ich nicht weiß, ruhig her damit - ich lerne gern dazu … im Gegensatz zu manch anderem Kollegen hier ….

        LG, dB
        Totschlagargument. Ich habe nichts anderes von Dir erwartet .... :B
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Du weist was ein Spannungsteiler in Eingang eines Verstärkers bewirkt ? :D
          Was hat das mit gehörschädigender Lautstärke zu tun?

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Was hat das mit gehörschädigender Lautstärke zu tun?
            Er ist wieder da ... :D

            Damit kannst Du den leiser stellen ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Er ist wieder da ... :D

              Damit kannst Du den leiser stellen ....
              Ich habe einen Poti! :B

              Ach, was ist er heute wieder witzig!

              Wenn man nicht kann, ist das schon shice1! Kann ich verstehen!

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Ich habe einen Poti! :B

                Ach, was ist er heute wieder witzig!
                Ein Potie kann als Spannungsteiler beschaltet werden .

                Für dich gilt eher Dieter Nuhr .... :B
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Ein Potie kann als Spannungsteiler beschaltet werden .

                  Für dich gilt eher Dieter Nuhr .... :B
                  Danke für den Hinweis, Mr. Oberschlau!

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Danke für den Hinweis, Mr. Oberschlau!
                    Gern geschehen .... :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Gern geschehen .... :D
                      Haste noch mehr solcher Weißheiten?

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Ein Spannungsteiler kann als Pegelminderer fungieren, wenn einerseits die Ausgangsspannung des Vorverstärkers zu hoch ist und die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe dazu nicht paßt. Das Problem kenne ich nur zu gut, war bei mir auch schon der Fall. Beides muß stimmig zueinander passen, sonst kann man den Lautstärkesteller des Vorverstärkers nicht genügend weit aufziehen. Mit anderen Worten: Es wird zu schnell zu laut.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Totschlagargument. Ich habe nichts anderes von Dir erwartet ....
                          Das war's ? Ende Gelände ? Wirklich ?
                          Jetzt Spaß herbei. Die ganze Materialschlacht die ich betreibe dient tatsächlich nicht der Zerstörung meines Gehörs. Wenn es bei mit laut zugeht sind das 90dB(c) am Hörplatz - und das höchstens ''eine Nummer'' lang. Es gibt natürlich Musiken die nach mehr verlangen. Da zählt z.B. der von mir zitierte Yamamoto dazu oder die Jubiläumsversion von Zeppelins Kashmir. Das eigentliche Ziel - und das habe ich erreicht - ist eine Wiedergabe die sich sehr sehr nahe an der Realität orientiert (ich habe eine gute Anzahl an Hausmusikern in der Familie die ich unter gutem Umfeld digital aufzeichnen kann (u.a. Trompete, Waldhorn, Schlagzeug, Klavier). Ich besitze auch anerkannt gute Recorder und einige hervorragende Kondensatormikrofone. Was mir auch irrsinnig taugt sind Naturaufnahmen wie Walderwachen, murmelnde Bäche und Unwetter - um nur einige zu nennen. Es ist verblüffend was da an der heimischen Anlage ''geht''. Dadurch dass jedes Teil meiner Anlage eigentlich überdimensioniert ist gibt es keinerlei Probleme mit Reserven. Man sollte Dynamikspitzen bei hervorragenden Aufnahmen nicht unterschätzen. Da sind die besten (natürlich Voodoo freien) Lautsprecherchassis die man für Geld und gute Worte kriegen kann gerade gut genug. Und damit auch alles on Air ankommt wie es soll habe ich mir einen LS-Prozessor von DEQX geleistet. Der arbeitet durchgängig mit FIR-Algorithmen und ermöglicht einen Wunsch FG +/- 0,5 dB sowie eine völlig entzerrte Gruppenlaufzeit bis 25 Hz-3dB. Nachteil: Latenz. Die LS-Gehäuse sind schon für sich auf vorteilhafte T&S-Parameter hin konstruiert und berücksichtigen auch die wichtigen Schallentstehungszentren zwischen dem Hoch und Mitteltöner (der bis 240 Hz hinunter spielt). Wichtig deshalb weil nur dann die Gruppenlaufzeit auch außerhalb der geometrischen Mittelachse unter Winkel bis 40° gut funktioniert. Der Raum wo das Ganze steht hat keine 20m². Mein Vorteil - ich hatte 40 Jahre Zeit ihm akustische Manieren zu lehren. Von HiFi im RAR halte ich ohnehin nichts und so blieb der Raum im großen und ganzen uneingeschränkt bewohnbar. So - genug geschwurbelt. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            @David:



                            Sind < 0,2% @ 87 dB nun praxistauglich?
                            Und Fink schräkt die Aussage noch nichteinmal im Bass ein.
                            Wenn dass nicht reicht, für das große Modell gibt er <0,2% @ 90 dB an.

                            Das ist heute schon mit Passivlautsprechern möglich. Ist zwar ein Extrembeispiel, aber viele "günstigere" LS erreichen ähnlich gute Werte, Bass ausgenommen....


                            Manchmal wundere ich mich halt. Eigentlich müsste doch hier sofort das Argument "alles weit unterhalb der Hoerschwelle" kommen. Und bei "normalen" Pegeln sowieso.....

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              @Dezibel

                              Ich entnehme Deinem Beitrag, dass ein Klavier stets 115 dBA Schalldruck erzeugt - es kann also nicht leise darauf gespielt werden und es gibt keine leisen Klavierstücke nur laute?

                              Ich habe sowohl auf Tonträger als auch live allerdings auch längere Klavierstücke gehört, die erschienen mit eher leise im Durchschnitt, mit gehöriger Dynamik zwischen extrem leise und sehr laut - habe mir das wohl nur eingebildet.

                              @schauki

                              Ja, wir haben zwei von Grösse und Akustik passende Räume für einen Konzertflügel.


                              Das Problem mit Euch Technikern hat Holger auf den Punkt gebracht: Ihr seit Dogmatiker und müsst jeden Beitrag erst auf Eure Linie bringen, bevor Ihr bereit seit zu einer sinnvollen Diskussion. Interessanterweise werft Ihr dieses Verhalten den sog. High Endern vor, obwohl aus dieser Richtung ich hier in den letzten Monaten nichts gelesen habe.

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Ich verwende im Hochtonbereich (eigentlich von höheren Mitten weg) einen Hochton AMT vom Beyma (TPL-150H, der mit dem Wave Guide). Dieser AMT erzeugt im Ohr, im empfindlichsten Hörbereich um 5kHz gerade mal -72 dB THD, entsprechend 0,05% bei einem Schallleistungs Output von 102dB/1m. Das schlägt sich natürlich im Kaufpreis nieder. Rundum sieht es auch nicht viel schlechter aus. Der unterhalb agierende Mitteltöner Audax HM210Z10 weist ähnlich hervorragende Werte auf. Ergänzt wird die Dreiwege Kombi im Tiefton durch je zwei Visaton TIW 250 XS - 8 Ohm. Das ergibt in Summe einen TT der größer als 46 cm (18") ist - mit dem Vorteil von +/- 14cm Hub. Oft als Bastler TT abgetan, bei genauerer Betrachtung alternativlos. Auch wenn im TT höhere Verzerrungswerte auftreten weiß sich dieser TT zu behaupten. Die Gehäuse weisen einige gut und lang durchdachte und in Messreihen bestätigte Konstruktionsmerkmale auf. Ob es Besseres gibt ? Möglich … ich würde es so wie es ist wieder tun. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍