Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Mich interessiert "Musikgeplätscher" genau Null.

    Wenn ich Musik hören will, dann in jeder Hinsicht so gut es geht, selbstverständlich in Stereo und gefühlt in naturähnlichen Lautstärken.

    Da kommen am Hörplatz schon oft Pegel deutlich über 100dB/c zustande. Aber glockenklar und da tut nichts in den Ohren weh. Dazu muss der Raum mitspielen!

    Fast alle die (früher) bei mir gehört haben und denen ich es überlassen habe den Abhörpegel einzustellen, sind irgendwann einmal in diese Bereiche gekommen.

    80dB können zum Davonlaufen sein und 110dB nicht, im Gegenteil, aber wie gesagt.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      :X Es ging mir um die Feststellung (#704) ''dass ein Lautsprecher in der Lage sein muss, ein Klavier in Originallautstärke "wie echt" klingen zu lassen.'' ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        ...und und mir ging es um die Praxis. 99 von 100, die darüber diskutieren, haben eben keinen separaten Hoerbunker, komplett abgeschirmt von der Umwelt. Viele "nichtmal" ein Einfamilienhaus, sprich da gibt es Nachbarn im selben Haus. Das kann jetzt jeder selbst bewerten, wie praxisnah da unverzerrte Pegel um 110 dB sind....

        Oder andersherum, bezüglich Verzerrungen sollten aktuelle Passivlautsprecher locker 99% der real existierenden Bedürfnisse abdecken. Und das 1% (meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch angesetzt, aber darum geht's ja nicht) muss es halt machen wie David......

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          P.S.: Ich kenne mehr als einen realen Fall aus der Praxis, wo es schon Probleme gibt (bzw. solche befürchtet werden) bei "gehobener Zimmerlautstaerke" einen Film mit entsprechendem "Tieftonbums" anzuschauen....

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Und wir schreiben hier in Holgers Thread. Er lebt auch in einem Mehrfamilienhaus. Kann er mit seinen Dynaudios in Originallautstärke hören? Ich kann es nicht, trotz toleranter Nachbarn. Auch meine Liebste ist sehr geräuschempfindlich. Meine Lösung: Kopfhörer.
            Und richtig ausleben, bezüglich Krach, kann ich mich bei der Arbeit. Machen meine Kollegen auch. Da laufen schon mal große Lautsprecher an der Belastungsgrenze: 120dB :J
            Besonders meine "Affenwaldgeräusche" (schneller Sinuswobbel) wecken Tote auf. :D
            Und es stellt sich auch immer die Frage, haben die Abmischer des Kontent die Platten (Vinyl, CD, Bluray...) wirklich für Originallautstärke abgemischt? Oder doch eher für gepflegte Zimmerlautstärke? :Y
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              80 -85dbc 0dbu (analog) ist inoffizieller studio standard, die meisten abhöranlagen laufen in diesem ca bereich.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Und wozu braucht es dann einen LS der den Originalpegel eines Konzertflügels schafft ? Wobei ich das im genannten Fall anzweifle - aber das ist eine andere Geschichte. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  dynamikspitzen sind natürlich weitaus lauter, das ist aber eine andere geschichte.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    ...warum werden in Ländern mit generellem Tempolimit Porsche verkauft?....

                    Es gibt ja die Ausnahmen (wie David), aber das ist alles andere als die Regel......

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Abgesehen davon wird ein LS dann bei "üblichen" Pegelen umso geringe Verzerrungen produzieren. Schaden tut das jedenfalls nicht.....

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        80dB können zum Davonlaufen sein und 110dB nicht, im Gegenteil, aber wie gesagt.....
                        Beides Gehörschädigend ....

                        Ok. Die Simulation einer F18 mit eingeschalteten Nachbrennern hat ja auch was ...
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.02.2020, 11:34.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich habe bei HiFi-Lautsprechern schon erschreckende Klirrwerte gemessen. Vielleicht wirklich besser, wenn die Kunden diese gar nicht wissen. Allerdings kommen die Wenigsten in derartige Pegelbereiche. Und wenn sie einmal wirklich laut spielen, ist der Raum damit als Erstes überfordert.

                          Da hast du völlig Recht. Wir haben im Rahmen eines workshops mit mehreren Aktivlautsprechern mal Klirrmessungen gemacht. Mit erstaunlichen Resultaten. Sie schwankten - je nach Hersteller und Konstruktionsprinzip - enorm. Bei Passivlautsprechern sieht das Ergebnis noch gravierender aus. Nun ist es zum Glück so, daß Klirr im Bassbereich hörmäßig nicht so dramatisch negativ auffällt, er ist aber da. Und das nicht zu knapp.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Beides Gehörschädigend ....
                            … sagt der leisige Zappa Fan ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              80 -85dbc 0dbu (analog) ist inoffizieller studio standard, die meisten abhöranlagen laufen in diesem ca bereich.

                              Das liegt auch in dem Bereich, bis zu dem ich höre. Mehr brauch ich nicht, kann gar leiser hören, ohne daß ich etwas vermisse.



                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Beides Gehörschädigend ....
                                … sagt der leisige Zappa Fan ….

                                LG, dB
                                Du weist was ein Spannungsteiler in Eingang eines Verstärkers bewirkt ? :D
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍