Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Es geht um das "wie echt klingen". Das ist möglich, aber schwierig. Die erreichbare Originallautstärke - die nicht möglich ist ( nicht nur bei Klavier ) - ist nicht das alleinige Kriterium. Viel wichtiger ist das Maß der Verzerrungsfreiheit.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Was steht da in #704 ? ...
      Meine LS können das - mit geringen Verzerrungen. Der Aufwand ist allerdings immens. …

      Vielleicht kennt Ihr das Tsuyoshi Yamamoto Trio ? Da gibt es einige Aufnahmen die weit über der üblichen Dynamik Skala rangieren, wie z.B.

      Obwohl sicher auch noch Dynamik komprimiert sollte man diese Aufnahme in ''Original Lautstärke'' nur über Anlagen und Lautsprecher abspielen die das auch können. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        115 db/m, wieviel db sind das typischerweise beim Zuhörer?

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Für Punktschallquellen im Freifeld gilt das Abstandsgesetz, d.h. je Abstandsverdoppelung -6dB (Richtwert - in Hörräumen weniger). 1m 115dB, 2m 109dB, 4m 103dB, 8m 97dB usw. Das ändert aber nichts an der zitierten Original Schallleistung über Lautsprecher. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            115 db/m, wieviel db sind das typischerweise beim Zuhörer?


            Entfernung von 2m - 20m...

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              ...Viel wichtiger ist das Maß der Verzerrungsfreiheit...
              Da hat mal wieder der Kopfhörer "die Nase vorn", 0,05% THD schafft kein Lautsprecher.
              https://www.bonedo.de/artikel/einzel...rfaktor%20(THD)
              Zuletzt geändert von respice finem; 02.02.2020, 07:53.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Da hat mal wieder der Kopfhörer "die Nase vorn", 0,05% THD schafft kein Lautsprecher.
                https://www.bonedo.de/artikel/einzel...rfaktor%20(THD)
                Ein Kopfhörer ist prinzipiell auch nur "ein Lautsprecher", dessen Klirr mit zunehmender Schallabgabe steigt.

                Der angegebene Klirr von 0,05% wurde bei sehr kleinem Pegel gemessen.

                Leider sind die Hersteller von Kopfhörern hier um nichts besser als die der HiFi-Lautsprecher. Derartig wichtige Daten werden einfach "totgeschwiegen".

                Ich habe bei HiFi-Lautsprechern schon erschreckende Klirrwerte gemessen. Vielleicht wirklich besser, wenn die Kunden diese gar nicht wissen. Allerdings kommen die Wenigsten in derartige Pegelbereiche. Und wenn sie einmal wirklich laut spielen, ist der Raum damit als Erstes überfordert.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Ist das nicht so, daß der kleine Pegel der Abhörpegel ist, beim Kopfhörer? Der Schallerzeuger (Membran) sitzt ja 5cm vor dem Trommelfell, und für unser Hören ist nur der Pegel relevant, der am Trommelfell ankommt. Wenn man alles als Betrug abtut, bleibt das Verhältnis trotzdem zu Ungunsten der Lautsprecher, oder?
                  Zuletzt geändert von respice finem; 02.02.2020, 08:52.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Verzerrungen in Maßen sind gut!? Was sind Verzerrungen, welche Bedeutung haben sie, wie schätzt man sie richtig ein oder interpretiert eine Messgrafik?


                    1 % THD ist bei einem reinen Sinus-Signal zu hören, bei Musik nicht.
                    Die 0,05 % THD ist ein Wert für Messfetischisten.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Sagt aber nichts darüber aus, ob Kopfhörer grundsätzlich weniger verzerren, oder nicht. Außerdem, wenn ich, sagen wir mal, 1% THD beim Sinuston habe, steht IMHO zu befürchten, daß es bei komplexen Musiksignalen ein Mehrfaches werden kann. Das dann als "musikalisch" zu verklären, verbuche ich unter "nice try"...
                      Enttäuschend allerdings, daß diverse "Tests" über akustische Empfindungen "herumschwurbeln", die bei Kopfhörern schon wegen der Ohrform individuell sind, und nicht vernünftig nachmessen, was die Hersteller behaupten.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Wenn man alles als Betrug abtut, bleibt das Verhältnis trotzdem zu Ungunsten der Lautsprecher, oder?
                        Absolut! Kein Lautsprecher kann annähernd so präzise Audiosignale wiedergeben wie ein guter Kopfhörer.

                        Selbst mein billiger B&W Kopfhörer klingt bei guten Aufnahmen unglaublich! Sogar Tiefbass gibt es, aber wirklich nur dann, wenn es ihn auch auf den Aufnahmen gibt. Sonst ist da nichts! Gleiches bei den Höhen.

                        Auch wenn ich damit wieder mal anecke: der B&W Kopfhörer (sicher noch sehr viele andere, der ist ja nichts Besonderes), meine kleine Anlage von Neumann und meine Anlage im Keller, alle klingen sie in etwa gleich und - jetzt kommt's - schlechte Aufnahmen werden gnadenlos aufgedeckt. Viel mehr als sonst (ich kennen wahrlich genügende HiFi-Lautsprecher), die alles viel mehr "nivellieren".

                        Ich will da aber nicht schon wieder ein Fass aufmachen, soll Jeder mit seinem Zeugs glücklich werden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ..schlechte Aufnahmen werden gnadenlos aufgedeckt...
                          :I

                          was für mich ein Merkmal von "echter High-Fidelity" ist, auch wenn's manchmal als störend empfunden werden kann. Die "Ausschaltung" des Hörraum-Einflusses gibt's gratis dazu. Eine Frequenzweiche ist auch nicht nötig.
                          Zurück zum Beispiel Konzertflügel: Für einen richtigen "Freak": 15.000€ (wenn's reicht) in Lautsprecher und Raumoptimierung gegen 1.500 für Kopfhörer+KHV (ja ich hör schon auf)
                          Zuletzt geändert von respice finem; 02.02.2020, 09:26.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            @dolores

                            ich find das super, dass bei dir ein flügel wie ein echter klingt. jetzt bleibt eigentlich nur mehr die frage, ist dein hörraum auch so, dass du ihn stellen könntest?
                            meiner ist nämlich dafür zu klein. mein uralt bösendorfer steht im ersten stock im saal.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Instrumente - Lautstärkeverhältnisse - Konserve - Illusionen:

                              Dass ein Flügel bis bis vielleicht 125db schaffen kann, sagt wenig darüber aus, in welcher db-range er üblicherweise eingesetzt wird. Diese 125db dürfte er jedenfalls nicht mit Einzeltönen einer Melodie schaffen. Das sind wohl eher Spitzenpegel, die mit möglichst vielen Fingern beider Hände gleichzeitig erfolgen. Wird eine Singstimme begleitet, dürfte der Pianist bei einem großen Flügel seine Schwierigkeiten bekommen, die leisen Passagen des Gesangs " mit vollen Klangfarben" zu begleiten. Hier wird im Saal die unterschiedliche Projektionseigenschaft zum tragen kommen...über Mikros als Konserve ist das dann aber kein Problem.

                              Am Beispiel von jazz-Aufnahmen mit Schlagzeugbeteiligung lässt sich aber schnell optisch erkennen, wie sich das Schlagzeug zurücknehmen muss, um den Flügel nicht "plattzuspielen". Man vergleiche hierzu dann einfach ein paar defige Rockproduktionen, in denen das Schlagzeug einen "vollen Rocksound" errzeugen muss. Das Schlagzeug dürfte zu den dynamisch "fähigsten "Instrumenten gehören. Und mit einer "Schädelspaltersnare" kann man mit nem saftigen "backbeat" relativ locker vermutlich ziemlich konsistet über mehrere Songs hinweg 125db in 1m Entfernung hinbekommen. Auch Becken können sehr laut und durchsetzungsfähig sein und wer "Rocksound" erzeugen will, muss das Schlagzeug sehr anders bedienen, als wenn er Jazz im Flügel-Trio spielt. In dem Fall ist man nämlich sehr schnell "zu laut".

                              Da man auf Konserve aber den jeweiligen Klangcharakter von Aufnahmen bereits in leise abhören kann, ist doch eigentlich logisch nachvollziehbar, inwiefern man eine Konserve mittels Lautstärke realitätsgetreu abhören kann...

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                ...das mit dem maximal möglichen Pegel ist auch so ein Dauerthema, für meine Begriffe ziemlich praxisfremd....

                                Wer von den Zuhörer steht denn bitte direkt, also in einem Meter Abstand, neben einem Konzertfluegel?
                                Und selbest wenn, wer hört zuhause über längere Zeit so laut?! Das macht man mal kurz, ein paar Sekunden, zu "Vorführzwecken". Aber bestimmt nicht um genussvoll Musik zu hören.....

                                Wenn ein Lautsprecher bei 90 dB (in einem Meter Abstand) ab vielleicht 150Hz unter 0,5% klirrt, ist das sehr gut. Das schaffen aktuelle Passivlautsprecher......

                                Und wer im Bass den zwangsläufig steigenden Klirr hört ist echt begnadet. Im Bass gibt's ganz andere praxiselevante Probleme.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍