Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...welchen Lautsprecher würdest Du denn zu so einem Test vorschlagen?
    Jeden, der Hochton korrekt kann. Persönlich würde ich welche mit AMT, Bändchen oder Kompressionstreiber nehmen, weil die können das. :)

    Kommentar


      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      0.5dB sind stolze 6%, also mitnichten marginal. Da CU nichts ausser dem Amp getauscht hat (und diesen eingepegelt, wie man sieht) und vermutlich (direkt) hintereinander weggemessen hat, ist der Unterschied real, mit großer Sicherheit, vor allem im betrachteten Frequenzbereich. Wer genug Messpraxis in der Materie hat, weiß das. :)
      Unentdeckte Scheiße bauen kann man trotzdem, aber CU ist kein Anfänger.
      Klaus,

      wie gemessen wurde habe ich gerade oben erläutert und mit der vorgehweise hast Du recht. Die Messungen des Schallpegels wurden kurz hintereinander gemacht, mit gleichen Kabel und einpegelt auf ca. 440 Hz, was gut zu erkennen ist.

      Lass Dich nicht provozieren, ich steh das hier schon durch. Da gab es schon ganz andere "Battles" ...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        0,5 dB = 6% + Hinweis = Provokation....

        warum spielt ihr nicht lieber im Kindergarten weiter ??

        mein Gott.....

        Kommentar


          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          0,5 dB = 6% + Hinweis = Provokation....

          warum spielt ihr nicht lieber im Kindergarten weiter ??

          mein Gott.....
          Also ich fühle mich hier gut aufgehoben :S
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            Hallo Cay-Uwe

            Gerne würde ich mit Dir einen Hörvergleich z.B. mit meinem Glockenklang-Verstärker durchführen.
            Kommst Du evtl. am 14./15.4. zur Veranstaltung im Klangschloss in die Schweiz?

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
              Hallo Cay-Uwe

              Gerne würde ich mit Dir einen Hörvergleich z.B. mit meinem Glockenklang-Verstärker durchführen.
              Kommst Du evtl. am 14./15.4. zur Veranstaltung im Klangschloss in die Schweiz?

              Gruss Beat
              Beat,

              würde ich liebend gerne machen, bin aber durch eine OP gerade bis Ende April etwas verhindert.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Nach Auspegeln ist also der Unterschied im Verlauf sehr gering gewesen, womöglich weit unter 0.5dB?

                Teste halt mal einen Höhentilt um 0.5dB ab 2kHz (und zwar nur diesen ohne sonstige Änderungen) selber, blind im AB oder ABX, wie das geht habe ich VST-Thread beschrieben. Natürlich würdest du es niemals zugeben was zu hören, man würde ja sein Gesicht verlieren...
                Ab gesehen davon ob man ein Gesicht verliert (solche Sorgen möchte ich haben), das beschriebene Beispiel, liegt ja in keinster Weise dort wo man Grund zum Zweifeln hätte.
                Das liegt gut über den Hörschwellen, nur bei sehr schlechten Wiedergabebedingungen wäre es vorstellbar dass das überdeckt wird.

                Mein Gott, was für ein unprofessioneller Kindergarten hier...
                Hey Danke für dieses pauschale Urteil - schön dass wenigsten du sachlich bleibst :X

                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                Die Messungen vom Schalldruck habe ich in ca. 30cm Entfernung gemacht. Da spielt der Raum, insbesondere im Hochton, nicht mit. Ein weiterer Vorteil von dem Koax, Tief- Mittel- Hochton auf einer Achse. Das sind beste Voraussetzungen um so was zu verifizieren.

                Diese Charakteristik wird am Hörplatz nicht verloren gehen.
                Ich habe schon zuvor gefragt, aber du hast es wahrscheinlich überlesen.
                Sind die Messungen (die Diagramme) nicht an den AMP/LSP Klemmen abgenommen sondern akustische Messungen?

                Wenn ja, wie viel Durchläufe hast du gemacht damit du auf das Ergebnis gekommen bist. Bzw. Averaging aus ? Messungen.

                Ich kenne deine Messumgebung auch "nur" von Bildern, aber ich denke die ist in etwa vergleichbar mit dem was so die DIY Leute (inkl. mir auch haben), ich liege so in etwa 0,1-0,2dB wo ich selbst nicht im Raum bin und nur digital einen Filter setzte. Und das ist halt jetzt nicht soooo weit weg von 0,5dB.
                Wenn dann Umsteckpausen, Abkühlung der Weichenteile, Spulen,....

                Wie gesagt ich zweifle das Ergbnis nicht grundsätzlich an, aber es gibt halt immer ein paar Fallstricke die du kennen solltest und auch im eigenen Interesse mit wenig Aufwand umgehen könntest - dann kannst du auf solches, imho berechtigtes Nachfragen locker sagen "ja wurde berücksichtigt und als Fehlerquelle ausgeschlossen" und das Thema wäre gegessen.

                mfg
                Zuletzt geändert von schauki; 04.04.2012, 21:35.

                Kommentar


                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Also ich fühle mich hier gut aufgehoben :S
                  das freut mich, aber dann sei auch ein Mann ungestehe Dir ein,
                  dass Du Dich tüchtig verrannt hast, mit diesem Paper.

                  Viel zu hoher BIAS beim Hören und ungeeignete Messungen
                  haben halt die erwarteten Ergebnisse bestätigt.

                  Kann passieren, ist ja nicht schlimm, wenn man draus lernt.

                  Kommentar


                    Hallo

                    klar, bei HiFi geht es nicht ums Hören, sondern ums Messen.
                    :E

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Nein, weder noch, sondern um Ferndiagnosen von "backseat drivers"
                      Hier zumindest...

                      Kommentar


                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                          ..
                          Hier zumindest...
                          Ja "hier" ist schei.e hier bleibe ich, oder wie darf man das sonst verstehen.

                          Ich frage mich wirklich warum man sich freiwillig ein Forum antut, das man offenbar nicht mag.

                          Ich mags hier, und mir geht es echt auf den Keks, wenn jemand 1-2 Zeiler verfasst die eigentlich nur sagen wie doof die Nutzer/der Thread/das Forum ist.

                          Oder das Gejammere "hier kann man sowas nicht diskutieren" - dann machs halt wenn du meinst/willst wo anders.
                          Ich diskutiere im AHF auch nicht über die etwaige Hörbarkeit von Jitter, dort ist halt Konsens dass das der Bösewicht ist, oder das Chassisregelung als hörbar angenommen werden muss, und BTs nicht angesprochen werden dürfen.
                          Wenn ich damit nicht klarkomme warum überhaupt was schreiben?

                          Ich schätze dich im Rahmen der Forenbekanntschaften wirklich hoch, aber jetzt mal ganz ehrlich, was erhoffst du dir von solchen Sprüchen?

                          mfg

                          Kommentar


                            Wie in allen Foren wird eher über die einzelnen Personen gesprochen als über die Inhalte, die sie posten ...
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Ich halte mich an die Forenregeln. Und mag ich dieses Forum durchaus.

                              Was ich mir von meinen Sprüchen erhoffe? Sie erzeugen Traffic, und Input für's Psychological Data Mining :)

                              Wie man "drüben" sehen kann, breche ich weiß Gott keine Lanze für Abacus, und auch CU muss unter meiner elenden Besserwisserei leiden.

                              Kommentar


                                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                                ....
                                Was ich mir von meinen Sprüchen erhoffe? Sie erzeugen Traffic, und Input für's Psychological Data Mining :)
                                Aha, na das wiederum wird den Admin freuen.
                                Und ein bisschen HF.AT hauen, schadet dem Ansehen in "befreundeten" Foren ja auch nicht.

                                Wer's braucht :X

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍