Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören wir alle falsch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Lars

    stell einfach ein Diagramm ein mit 3 Overlays, dann ist die Sache blitzschnell geklärt.

    Ich weiß echt nicht was du nun in Zusammenhang mit nem Halbraumstrahler/Flachbox und der Weichenänderung sagen willst.

    mfg

    Kommentar


      Guten Tag,
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      stell einfach ein Diagramm ein mit 3 Overlays, dann ist die Sache blitzschnell geklärt.

      Ich weiß echt nicht was du nun in Zusammenhang mit nem Halbraumstrahler/Flachbox und der Weichenänderung sagen willst.
      Macht nichts, wenn du es nicht verstehst, ist es auch nicht wichtig.
      Für Messungen habe ich derzeit keine Zeit (du anscheinend auch nicht);) .

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        Wenn ich wüsste um was es dir geht, wäre alles einfacher.

        Denn was du in deinem vorigen Post geschrieben hast hat mit dem Problem - Weichenanpassung für Halbraumstrahler/Flachbox - nichts zu tun.
        Oder gings dir schon wieder um was anderes.

        "Gezappel" als Beschreibung für "schmale Senken" ist mir dann halt auch ein bisschen "wackelig"...

        mfg

        Kommentar


          Guten Tag,
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Wenn ich wüsste um was es dir geht, wäre alles einfacher.
          Wir sollten es jetzt einfach dabei belassen.:S

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            Ist zwar für niemanden hilfreich, aber wenn du willst. :S

            mfg

            Kommentar


              Guten Tag,
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ist zwar für niemanden hilfreich, aber wenn du willst. :S
              Eine Anleitung zum Messen, plus Erklärung, ist ja da.

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                Anleitung, ja, aber Erklärung ist eben zumindest für mich völlig unklar.
                Und wenn da nix anderes/besseres kommt somit - nicht hilfreich.

                Noch dazu wo ich gar keine Idee habe, was du mit einer Weichenabstimmung bewirken willst, bzw. überhaupt jemals nur in die Nähe kämst um dieses "Gezappel" (wenn es das ist was ich glaube dass du meinst) zu ändern.

                Und um das gings doch.

                mfg

                Kommentar


                  Guten Tag,
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Noch dazu wo ich gar keine Idee habe, was du mit einer Weichenabstimmung bewirken willst, bzw. überhaupt jemals nur in die Nähe kämst um dieses "Gezappel" (wenn es das ist was ich glaube dass du meinst) zu ändern.

                  Und um das gings doch.
                  Richtig.
                  Und da hast du anscheinend nicht richtig mitgelesen.
                  Das geht eben nicht. Eine geänderte Schallwand braucht kaum eine neue Frequenzweichenabstimmung, wenn sich nur ein wenig "Gezappel" ändert.

                  Zitat:
                  "Nicht jede schmale Senke muß aufgeschüttet, nicht jede schmale Anhebung plattgebügelt werden."

                  Ansonsten (Zitat noch mal):
                  "Aber selbst wenn man durch eine solide Kantenreflexion eine tiefe Senke in den Frequenzgang gestanzt bekommt, gibt es seitens der Frequenzweiche keine Möglichkeit, diese aufzufüllen, jedenfalls nicht schmerzfrei.
                  Da hilft nur Neukonstruktion."

                  Und jetzt ist wirklich Schluss mit diesem Thema.

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    Du sprichst einmal von "schmalen Senken" (z.B. -3dB zwischen 10kHz und 11kHz).
                    Dann wieder von "Gezappel" bei Messungen die man bei typischer ungeglätteter/gegateter Raummessung reinbekommt.

                    Hier sind allerdings völlig Unterschiedliche Gründe für diesen Effekt verantwortlich.

                    Eine "schmale Senke" zeigt sich genauso unter Winkel (10m daneben).
                    Die kann man entzerren - ist von Fall zu Fall anzuschauen ob es gut ist das zu tun.

                    Das "Gezappel" kann man auch mit leistungsfähigen DSP Filtern glattbügeln, dann ist das sicher klangschädlich.


                    Aber mit den Thema Weichenanpassung ist das nur mehr seeehr entfernt verwandt... daher ist das Schluss damit wohl okay.
                    Obwohl ich an einer Klärung schon Interesse hätte, gerne auch per PN oder in einem anderen Thread.

                    mfg

                    Kommentar


                      Guten Tag,
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Du sprichst einmal von "schmalen Senken"
                      Eine "schmale Senke" zeigt sich genauso unter Winkel (10m daneben).
                      Warum sollte sie, wenn sie Ergebnis einer Interferenz ist?
                      Die kann sich überall und nirgends zeigen, hängt vom Meßpunkt ab.

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Die kann man entzerren...
                      Nö.

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        Woher kommt diese "Interferenz"?

                        Wenn die bei einem Halbraumstrahler vohanden ist, dann ist was echt faul. Auch bei "Pseudo-Halbraumstrahlern" ist sowas nicht vorhanden - es sei denn das Ding ist mies/verhuzt - und dann ist es eben was "gröberes" - und will nur ein Halbraumstrahler sein...

                        Kurz gesagt ein Halbraumstrahler, oder ein LSP der an dieses "Konzept" angelehnt ist, darf so eine Senke nicht zeigen.
                        Wenn doch so eine Senke da ist, dann kommt das von einer zu 99,99% entzerrbaren Ursache.

                        Wenn es allgemein um Kantendiffraktion geht, dann siehts anders aus, aber wie haben hier über Halbraumstrahler gesprochen.

                        Nur besteht jetzt immer noch die Frage, die mit einem JA/NEIN beantwortbar wäre:
                        Sind "schmale Senken" und "Gezappel" für dich das selbe?

                        mfg

                        Kommentar


                          Hallo Richard, ich glaube Lars meint nur das feine "Gezappel", dass ohne Glättung zu sehen ist, das hat man aber schon ab kurzen Distanzen(im Raum).

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            Okay, aber das ist ja jetzt genausoviel/wenig bei nicht Halbraumstrahlern da...??

                            Aber darin geht sofern nicht im RAR gemessen, JEDE Kantendiffraktion sowieso unter.

                            Ich habe auch RAR Messungen hier, und da "zappelt" es nur minimal, egal unter welchem Winkel und dieses Zappeln dürfte vom Mikro/Stativ kommen - ungeglättet und ohne Gate.

                            Trotz allem, das hat nichts mit dem zu tun worum es ging - Halbraumstrahler und/oder Weiche
                            Daher würde ich, eben gerne wissen was Lars nun gemeint hat - auch etwas eigennützig, weil ich ja selbst nen "Pseudo-Halbraumstrahler" betreibe.
                            Oder es war einfach ein allgemeiner Schauplatz - aber dann passt wieder schmale Senke mit gezappel nciht zusammen...


                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 11.03.2010, 16:25.

                            Kommentar


                              Wir kommen leider immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Die Frage lautet ja: Hören wir alle falsch? Wenn ja, warum bzw. was muß passieren, daß wir "falsch" hören? Liegt es nur am Lautsprecher selbst, vielleicht an uns?

                              Auf diese Fragen sollten wir vielleicht noch näher eingehen, finde das Thema recht interessant. Inwieweit spielt Hörprägung eine Rolle? Können naturnahe Klänge überhaupt realistisch über ein Kunstprodukt "Aufnahme" mittwels Reproduktion vermittelt werden? Was tun Toningenieure, um einen natürlichen Klangeindruck von etwas zu bekommen. Diese Fragen fände ich spannend.

                              Oder anders herum: Wieviel Klangmanipulation darf´s sein? Und wie sollen die beschaffen sein?

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Wir kommen leider immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Die Frage lautet ja: Hören wir alle falsch? Wenn ja, warum bzw. was muß passieren, daß wir "falsch" hören? Liegt es nur am Lautsprecher selbst, vielleicht an uns?
                                Kommt drauf an was "richtig" bedeuten würde.
                                Man müsste sich halt mal drauf einigen, was man überhaupt will.

                                Da gehts von:
                                "Möglichst das was am Tonträger drauf ist verfälschungsfrei wiedergeben"
                                bis hin zu
                                "Möglichst so wie es im Konzertsaal klingt"

                                Ersteres könnte man technisch auch psychoakusitsch halbwegs gut definieren, aber auch nicht 100%.
                                Zweiteres ist unmöglich - bzw. kommt es da nur auf den Menschen an der hört.
                                Technisch ists einfach was völlig anderes - Realschallquellen vs. Phantomschallquellen...

                                Auf diese Fragen sollten wir vielleicht noch näher eingehen, finde das Thema recht interessant. Inwieweit spielt Hörprägung eine Rolle? Können naturnahe Klänge überhaupt realistisch über ein Kunstprodukt "Aufnahme" mittwels Reproduktion vermittelt werden? Was tun Toningenieure, um einen natürlichen Klangeindruck von etwas zu bekommen. Diese Fragen fände ich spannend.
                                Genau - es ist der Eindruck.
                                Die Prögung spielt sicher eine Rolle.
                                Ich z.B. habe bisher erst einmal Klassik gehört wo es im Vergleich zum Rest der Anlagen deutlich "realistischer" geklungen hat, aber noch immer soooo weit weg von natürlich/echt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es das in der bekannten Form von Hifi-Anlagen geben wird.

                                Oder anders herum: Wieviel Klangmanipulation darf´s sein? Und wie sollen die beschaffen sein?
                                Technisch lässt sich das recht leicht sagen.
                                Die Manipulation muss unter der jew. Hörschwelle bleiben.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍