Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Wem gehört der Fisch?
    Dem Deutschen im grünen Haus (4. v. links), der Kaffee trinkt und Rothmans raucht.

    Kommentar


      #17
      AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

      Das ging aber flott - wie bist Du drauf gekommen ? Angeblich schaffen die Lösung nur ganz wenige Menschen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        @ debonoo
        Wie würdest Du es nennen wenn jemand eine wirklich einfache ''Haushaltsrechnung'' nicht schafft ?

        LG, dB

        Wer so im Haushalt rechnet ist beklopft...

        Es ist eine Rätselaufgabe, mit der Absicht dahinter, dass sie nicht jeder lösen kann..

        :P

        Kommentar


          #19
          AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Jeder Mensch hat unterschiedliche Begabungen.
          Da kann man die Hirnleistung nicht an einer Aufgabe messen und auch nicht ausschließlich an Rechenaufgaben.
          Ich denke bei Intelligenztests wird oft die soziale Intelligenz nicht oder nicht ausreichend einbezogen.
          Ich hasse IQ Test,s..

          Das braucht kein vernünftiger Mensch...

          Kommentar


            #20
            AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Das ging aber flott - wie bist Du drauf gekommen ?
            Mit Bleistift, Radiergummi, Kugelschreiber, Papier und ein bisschen Überlegung. ;) Hier mein ganzer Schmierzettel:



            Und weil ich meine Handschrift manchmal selber nicht lesen kann: ;)

            Kommentar


              #21
              AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

              Glaubt man der Story hat dieses Rätsel ein gewisser Einstein ersonnen - was sicher um einiges schwieriger war als wie die Lösung. Ich habe das seinerzeit in der Schule zum ersten mal bekommen. Damals brauchte ich mehr als zwei Stunden zur Auflösung ....

              @ debonoo
              Das erste Rätsel (Haushaltsrechnung) habe ich nur einmal flüchtig überflogen um das richtige Ergebnis zu erhalten - ich kann da keine Falle feststellen - wie kann man das falsch rechnen ?

              Das wäre gerade so als wenn ich mit einer kleineren Summe im Börsl zum Greißler gehe, ein paar Pfandflaschen abgebe und einen Kilo Brot mitnehme. Dann gehe ich noch in den Tabakladen und löse einen Lottodreier ein - kann ich mir ums verbleibende Geld noch die STEREO kaufen - und wieviel bleibt noch im Börsl ? Vielleicht muss ich ja drei €uro fuffzich reintun damit nichts drin ist ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Das erste Rätsel (Haushaltsrechnung) habe ich nur einmal flüchtig überflogen um das richtige Ergebnis zu erhalten - ich kann da keine Falle feststellen - wie kann man das falsch rechnen ?
                Na schön, dann mal etwas schwieriger:

                Ein Kunde bezahlt einen Artikel für 80,- € mit einem 200 € - Schein. Der Händler kann nicht 'rausgeben, geht schnell mal in den Nachbarladen, wechselt den Schein und gibt dem Kunden 120,- € 'raus.

                Kurze Zeit, nachdem der Kunde mit dem Artikel und dem Wechselgeld auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, kommt der Nachbar angestürzt: "Der Schein ist falsch!" Tatsache - er gibt ihm also "gute" 200,- €.

                Wieviel Verlust hat er jetzt gemacht? Der Artikel ist weg, also 80,- €. 120,- € hat er dem Kunden 'rausgegeben, 200,- € dem Nachbarn zurückgegeben. Also 400,- € futsch? Halt, nein - 80,- € sind ja noch von dem gewechselten Geld in der Kasse. Also "nur" 320,- € Verlust? Doch immer noch viel zuviel, schließlich waren ja "nur" 200 falsche Euren im Spiel ... oder ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                  @ debonoo

                  Das erste Rätsel (Haushaltsrechnung) habe ich nur einmal flüchtig überflogen um das richtige Ergebnis zu erhalten - ich kann da keine Falle feststellen - wie kann man das falsch rechnen ?

                  Das wäre gerade so als wenn ich mit einer kleineren Summe im Börsl zum Greißler gehe, ein paar Pfandflaschen abgebe und einen Kilo Brot mitnehme.
                  Dann gehe ich noch in den Tabakladen und löse einen Lottodreier ein - kann ich mir ums verbleibende Geld noch die STEREO kaufen -
                  und wieviel bleibt noch im Börsl ? Vielleicht muss ich ja drei €uro fuffzich reintun damit nichts drin ist ?

                  LG, dB
                  Ich habe ein rundes Gehirn - wie ich immer sage...

                  ist nicht für diese kristallinen Sachen geschaffen...

                  Mathematik hingegen - war ein Lieblingsfach..

                  das ist aber grundsätzlich anderes...

                  ich wußte schon, warum ich nicht

                  Kaufmann geworden bin...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 28.02.2018, 19:31.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?



                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                      Das kannte ich aber nicht, hab' ich selber 'rausgekriegt, Ehrenwort. ;) Und hätte ich gewusst, wo's steht, hätte ich's trotzdem selber versucht.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                        @ wodim
                        Ich sehe das so:
                        Der Kunde hat Waren und Geld im Wert von 200,- €uro ergaunert.
                        Der Händler musste dem Nachbarn die 200,- €uro in echt aushändigen.
                        Der Geschäftsablauf spielt insofern keine Rolle weil der Wertetausch real stattfand.
                        Der Verlust des Händlers beläuft sich m.E. auf 200,- €uro. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                          @ wodim
                          Eines ist bemerkenswert. Es gibt für das Einstein Rätsel im Internet unzählige Seiten mit der Auflösung. Alle haben eines gemeinsam - die Reihung der waagrechten Zeilen - Farbe, Nationalität, Getränk, Zigaretten, Tier ... warum ist das wohl so ? Ein weiteres Rätsel ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            @ wodim
                            Ich sehe das so:
                            Der Kunde hat Waren und Geld im Wert von 200,- €uro ergaunert.
                            Der Händler musste dem Nachbarn die 200,- €uro in echt aushändigen.
                            Der Geschäftsablauf spielt insofern keine Rolle weil der Wertetausch real stattfand.
                            Der Verlust des Händlers beläuft sich m.E. auf 200,- €uro. ....

                            LG, dB
                            Hm, Kontrollrechnung. ;) Für den Artikel hat er 80 echte € in der Kasse - als ob er ihn ganz normal verkauft hätte. Sein Verlust sind also die 200, die er dem Nachbarn ausgehändigt hat. Stimmt. Also für dich doch nicht schwierig genug, sorry. ;)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ wodim
                              Eines ist bemerkenswert. Es gibt für das Einstein Rätsel im Internet unzählige Seiten mit der Auflösung. Alle haben eines gemeinsam - die Reihung der waagrechten Zeilen - Farbe, Nationalität, Getränk, Zigaretten, Tier ... warum ist das wohl so ? Ein weiteres Rätsel ?
                              Nö. Nur eine Tabelle (jeweils ein Haus ist eine Spalte). So hatte ich das sofort vor meinem "geistigen Auge" - frag' mich mal, warum. ;) Wahrscheinlich, weil ich als Proggi viel mit relationalen Datenbanken zu tun hatte / habe, die nun mal aus Tabellen bestehen. Allerdings wäre in so einer Datenbanktabelle ein Haus eine Zeile, also ein Datensatz, d.h. "Farbe", "Nationalität", "Getränk", "Zigaretten", "Tier" die Feldnamen (Spaltenüberschriften).

                              Du könntest mich also jetzt höchstens fragen, warum ich's auch "umgekehrt" gemacht habe. ;) Wahrscheinlich, weil die Definition der Datenbanktabelle in SQL etwa so aussähe (vereinfacht):

                              Code:
                              CREATE TABLE haeuser (
                              farbe [I]datentyp[/I], 
                              nationalitaet [I]datentyp,[/I]
                              getraenk [I]datentyp,[/I]
                              zigaretten [I]datentyp,[/I]
                              tier [I]datentyp[/I]
                              );

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist dieses Rätsel wirklich schwierig ?

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                @ wodim
                                Eines ist bemerkenswert. Es gibt für das Einstein Rätsel im Internet unzählige Seiten mit der Auflösung. Alle haben eines gemeinsam - die Reihung der waagrechten Zeilen - Farbe, Nationalität, Getränk, Zigaretten, Tier ... warum ist das wohl so ? Ein weiteres Rätsel ?

                                LG, dB
                                Wenn man sich des Rätsels Einleitung anschaut,gibt es eine gewisse Übereinstimmung.. :)

                                "Fünf Häuser in fünf verschiedenen Farben stehen in einer Gasse - von links nach rechts gesehen nebeneinander. In jedem Haus wohnt ein Mann mit einer anderen Nationalität. Die Männer trinken fünf unterschiedliche Getränke, rauchen fünf unterschiedliche Zigarettensorten und halten fünf unterschiedliche Tiere. "

                                Tatsächlich ist der Verlust des Händlers wohl ein bissschen geringer, da iaR der Einkaufspreis unterhalb des Verkaufspreises liegt.
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍