Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besonders gut klingende Orgel-LPs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besonders gut klingende Orgel-LPs

    In einem anderen Thread wurde die Frage gestellt nach klanglich empfehlenswerten LPs mit Orgelmusik.
    Da dieses sicher nicht ganz uninteressante Seitenthema dort den weiteren Thread-Verlauf nur stören bzw. auch Gefahr laufen würde, in selbigem unterzugehen, erlaube ich mir, hier einen gesonderten Thread zu eröffnen und nach und nach ein paar diesbezügliche Empfehlungen einzustellen.

    Anfangen möchte ich mit den für meine Begriffe vorbildlichen Orgel-LPs des Labels Wilson Audio. Über den großen Erfolg der Lautsprecher dieses Herstellers ist ja vielfach in Vergessenheit geraten, dass es Dave Wilson eigentlich ursprünglich um Musikproduktion ging und die Lautsprecher vorrangig als Monitore zum Abhören der eigenen Aufnahmen entwickelt wurden. Dann hat sich das Ganze aber verselbständigt und wurde schließlich so erfolgreich, dass die eigene LP-Reihe - zu meinem großen Bedauern - zugunsten des Gerätezweigs eingestellt wurde.

    Wie dem auch sei, diese LPs sind klanglich unbedingt hörenswert. Die Aufzeichnung von Kirchenorgeln ist ja nicht ganz banal. Es gilt, eine optimale Balance zwischen Raumklang und Orgelklang zu finden. Die verschiedenen Register sollen nicht überprononciert hervortreten und trotzdem deutlich differenzierbar sein und die einzelnen Stimmen sollen mühelos nachvollziehbar sein ohne Vernachlässigung der Gesamtakustik. Dementsprechend sorgfältig sind die Mikrophone zu positionieren. Dave Wilson ist dies bei seinen rein analogen Orgelaufnahmen m.E. hervorragend gelungen.

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 22:41.

    #2
    Zum Inhalt der Platten:







    Bitte beachten, dass meine Anmerkungen zur Klangqualität nur für die originalen LPs gelten!
    Etwaige CD-Versionen habe ich nicht ausprobiert und garantiere daher nicht für deren Qualität.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      ...und wer mal Lust hat auf Orgel eingebettet in bombastischen Progressive Rock, der sollte sich die hier mal anhören:



      Yes - Going for the One

      In seiner Art sicherlich einzigartig.

      Gruß

      RD

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍