Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

    Hallo

    Viel schlimmer als den CO2 Ausstoss finde ich, was sich seit Jahren in den Weltmeeren abspielt.
    Wasser bedeckt rund 70 Prozent der Erde – und in jedem Quadratkilometer schwimmen zehntausende Teile Plastikmüll.

    Plastikmüll wird von den Hauptverursachern nach Asien oder andere Drittweltländer geschafft,wo er entsorgt werden soll.Trotzdem gelangt der meiste Abfall in die Weltmeere und in die Körper all jener Lebewesen,die darin leben und daran elendig zugrunde gehen.
    Ich finde es katastrophal,wie die Menscheit sich und allen Lebewesen die Lebensgrundlagen zerstören.
    Aber sicherlich finden sich auch wieder bei diesem Thema Abstreiter, die behaupten alles wäre nicht so schlimm wie es in den Medien und der Politik dargestellt wird.
    LG
    Rolf

    #2
    AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

    Wird das jetzt hier ein Forum für Umweltaktivisten und Gutmenschentum ? :C

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

      Dazu paßt diese Meldung von heute: https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16186213.html

      Kommentar


        #4
        AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Wird das jetzt hier ein Forum für Umweltaktivisten und Gutmenschentum ?
        Er möchte seinen eigenen Umweltthread damit er Markus aussperren kann.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          #5
          AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          Wird das jetzt hier ein Forum für Umweltaktivisten und Gutmenschentum ? :C

          VG Bernd
          Kommt mir aus anderen Foren, z.B. SPON, sehr bekannt vor, dieser Einwand.
          Ein kleiner Tip: wenn's nicht interessiert, einfach raushalten.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

            ...aber allein für die Verwendung des Begriffs "Gutmenschentum" hat es sich doch gelohnt. Wird man ja wohl mal sagen dürfen...:B

            Kommentar


              #7
              AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

              Ja, Rolf, das ist ein sehr ernstes Problem. Und kann sofort, selbst von einem Markus überprüft werden, wenn er mich mal an der Nordsee besucht. Und es gilt weltweit. Selbst am Boden des Marinegraben (tiefster Meerespunkt) wurde nun Plastikmüll gefunden.

              Und nicht nur die Meere ersticken am Plastikmüll, auch das Land.

              Wir sollten EU-weit Personen, die Müll in die Landschaft und in Gewässer einbringen ähnlich bestrafen wie in HongKong, Kuala Lumpur ect.: Kaugummi auf den Weg gespuckt, 50,-€, Zigarettenkippe aus dem Autofenster geschnippt 100,-€, Einwegverpackung im Wald gelassen 200,-€ usw..... Das könnte schon etwas helfen.

              Der Wohlstandsbürger versteht es am besten, wenn es an seine Brieftasche geht. Hat er kein Geld, dann Sozialarbeit. Ja, wie im Sozialismus. Denn was sind wir denn anderes als eine Sozialgemeinschaft. Wir sitzen alle in einem Boot, ein großes blaues kugelförmiges zwar. Aber wir haben nur dieses Boot. :C
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                ...aber allein für die Verwendung des Begriffs "Gutmenschentum" hat es sich doch gelohnt. Wird man ja wohl mal sagen dürfen...:B

                Das Gegenteil ist dann ja wohl Schlechtmenschentum. Deren Anhänger sind dann ja wohl Menschenhasser. Und schon hammse sich geoutet. :B
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Ja, Rolf, das ist ein sehr ernstes Problem. Und kann sofort, selbst von einem Markus überprüft werden, wenn er mich mal an der Nordsee besucht.
                  Habe ich irgendwo behauptet, dass es keine Meeresverschmutzung gibt? Kann mich nicht entsinnen.

                  Ich sage lediglich, dass es keinen menschengemachten CO2-induzierten Klimawandel gibt.
                  Das ist ein völlig anderes Thema.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                    Kaugummi auf den Weg gespuckt, 50,-€, Zigarettenkippe aus dem Autofenster geschnippt 100,-€, Einwegverpackung im Wald gelassen 200,-€ usw..... Das könnte schon etwas helfen.
                    Wie oft habe ich hier im Forum schon für mehr Überwachung und viel härtere Strafen plädiert!
                    Was war die Reaktion?
                    Hilft nichts, Niemand lässt sich davon abschrecken......bis hin zu "Überwachungsstaat" und Freiheitsberaubung.

                    Meine Meinung ändere ich deshalb nicht!

                    Der Mensch ist im Grunde genommen ein ganz mieses Lebewesen, das ständig überwacht und bei Vergehen streng bestraft werden sollte.

                    Der Haken an der Sache ist aber der, dass die die das Sagen haben, das gar nicht wollen. Und deshalb wird sich da nicht viel ändern. Erst wenn die Naturkatastrophen so schlimm werden, dass selbst die Superreichen davon stark betroffen sind, dann könnte es auch in diesen Kreisen ein Umdenken geben, aber dann wird es schon viel zu spät sein. Das ist es jetzt schon, aber wie gesagt, die die das Sagen haben, leiden noch nicht - bzw. noch nicht so sehr, dass sie dazu bereit sind, sinnvolle Maßnahmen zu setzen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                      Zitat von David Beitrag anzeigen

                      Der Mensch ist im Grunde genommen ein ganz mieses Lebewesen, das ständig überwacht und bei Vergehen streng bestraft werden sollte.

                      Ganz so krass würde ich das nicht sehen wollen. Der Mensch kann im prinzip maximal 150 Individuen emotional erfassen. Eine Gruppe von bis zu 150 Personen bilden dann eine Schicksalgemeinschaft, die sehr sozial und nachhaltig leben kannn, wie bei Indigenen immer wieder bewiesen wird. Unsere überbevölkerte Welt besteht oft aus Städten mit mehr als eine Millionen Seelen. Soll hier ein Zusammenleben möglich sein, muss zwingend eine Gesetzgebung und Kontrolle her, um zu verhindern, dass sich der Stärkste, der in der Masse keine Veranlassung zu sozialen Verhalten mehr sieht, sich nimmt, was er will. Ohne staatliche Überwachung hätten wir uns längst alle erschlagen.

                      Eine übergeordnete Instanz, wie z.B. Götter, können dazu beitragen, dass wir Menschen nicht verschlagen unbeaufsichtigt Blödsinn treiben. Da aber immer mehr Atheisten unter uns leben, fällt diese Kontrolle zunehmend weg. Moralische (innere) Kontrolle scheint nicht hinreichend zu funktionieren (Immanuel Kant lebte leider in einem wolkenkuckucksheim ohne hinreichendem Sozialkontakt).

                      Daher haben (angeblich) freie Staaten nun sowas wie die NSA, um zumindest the american way of life zu sichern. Und für die Alltagsprobleme eine gut gerüstete Polizei.

                      Das Denken der Staatsführungen in den USA ist sehr gut gerüstet, auch gegen die Gefährdung des amerikanischen Wegs international vorzugehen. Der Schutz ihres Lebensraumes hingegen ist absolut unterbelichtet. Warum? Miami, das Mississippidelta und Manhattan werden in absehbarer Zeit absaufen, die Müllberge an den Stränden sind jetzt schon überall sichtbar, die Tornados werden häufiger und heftiger. Und wie wird von der Exikutive gegengesteuert? Das ist typisches menschliches Handeln, sobald man für mehr als nur 150 Personen handeln muss.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Wie oft habe ich hier im Forum schon für mehr Überwachung und viel härtere Strafen plädiert!
                        Was war die Reaktion?
                        Hilft nichts, Niemand lässt sich davon abschrecken......bis hin zu "Überwachungsstaat" und Freiheitsberaubung.

                        Meine Meinung ändere ich deshalb nicht!

                        Der Mensch ist im Grunde genommen ein ganz mieses Lebewesen, das ständig überwacht und bei Vergehen streng bestraft werden sollte.

                        Der Haken an der Sache ist aber der, dass die die das Sagen haben, das gar nicht wollen. Und deshalb wird sich da nicht viel ändern. Erst wenn die Naturkatastrophen so schlimm werden, dass selbst die Superreichen davon stark betroffen sind, dann könnte es auch in diesen Kreisen ein Umdenken geben, aber dann wird es schon viel zu spät sein. Das ist es jetzt schon, aber wie gesagt, die die das Sagen haben, leiden noch nicht - bzw. noch nicht so sehr, dass sie dazu bereit sind, sinnvolle Maßnahmen zu setzen.
                        Die Welt geht ihrem Lauf,

                        die hälte weder Ochs noch Esel auf...

                        :P


                        nichts bleibt wie es ist..

                        Alles erfüllt sein Schicksal...

                        die Welt ist eine Menschenwelt

                        die ganze Erde ist bloß eine Resource

                        der Mensch erfüllt die Conditio Humana...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2019, 09:54.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                          Ich denke es gibt folgende Probleme...


                          der Mensch als Einzelwesen....

                          der Mensch als Masse...


                          und dann - gibt es noch all die anderen Probleme...


                          Kometeneinschläge oder eine Nupernova...


                          aber das - sind eher seltene Ereignisse....


                          Zuletzt geändert von debonoo; 15.05.2019, 10:06.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                            Dazu fällt mir eher ein, eine Ameise ist strohdumm. Als große Gruppe sind Ameisen zu unglaublichen Taten fähig, die Intelligenz vermuten läßt. Ein Mensch kann sehr schlau sein, in der Masse hingegen völlig verblödet, wie man immer wieder bei größeren Fußballereignissen feststellen kann. Schon seltsam, gell? :D
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die Weltmeere ersticken im Plastikmüll

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Viel schlimmer als den CO2 Ausstoss finde ich, was sich seit Jahren in den Weltmeeren abspielt.
                              Wasser bedeckt rund 70 Prozent der Erde – und in jedem Quadratkilometer schwimmen zehntausende Teile Plastikmüll.

                              Plastikmüll wird von den Hauptverursachern nach Asien oder andere Drittweltländer geschafft,wo er entsorgt werden soll.Trotzdem gelangt der meiste Abfall in die Weltmeere und in die Körper all jener Lebewesen,die darin leben und daran elendig zugrunde gehen.
                              Ich finde es katastrophal,wie die Menscheit sich und allen Lebewesen die Lebensgrundlagen zerstören.
                              In dem Bericht sind jedoch auch die Ursachen und effektive Lösungsansätze beschrieben. Z.B. überall die Einführung einer Kreislaufwirtschaft, Stichwort grüner Punkt bei dem die Hersteller je nach Produkt schon die späteren Entsorgungskosten entrichten, verbunden mit dem Vorhalten einer geeigneten Sammel-Infrastruktur für den Verbraucher. Doch wie motiviert man andere Länder gleiches zu tun, wenn wir schon selber das innerhalb der EU nicht schaffen?
                              Der Königsweg ist natürlich im Vorfeld die Vermeidung von Plastik als Verpackungsmaterial, doch das ist m.E. mit erheblichen Kosten verbunden und in einigen Bereichen heutzutage fast unmöglich.
                              Jedoch bei dem Mikroplastik, was schon in fast allen Organismen nachweisbar ist, haben wir keine Chance mehr, wenn man diesen Ausführungen folgt.:C https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1226400.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍