Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

    vergiss erst mal die behauptung, dass die nuberts pro lautsprecher wären, sie sind gute lautsprecher mit enorm vielfältigen anschluss und bedienungsmöglichkeiten, weiters ist in diesem licht betrachtet der preis heiß.

    was ihnen für pro fehlt, ist vor allem die definierte abstrahlung durch einen waveguide. das musst du bei aufstellung und raumbehandlung mitdenken.

    ich hab einer bekannten mal die nupro 200 für eine nahfeldsituation besorgt, die ist überaus glücklich damit (musikredakteurin, stellt von ihrem heimarbeitsplatz musikprogramm mit dem notebook zusammen. hat über die jahre und arbeitsstunden eine abneigung gegen kopfhörer entwickelt). und sie klingen für das geld auch gut und bieten alles, was man für eine installation ohne viel aufwand braucht.

    anschließen und sich keine gedanken mehr über andere geräte machen ist der größte vorzug. überleg mal was du da bei den genelecs noch dazu brauchst. insofern ist die nubert das komplette hifi - paket. preis leistung top.
    Zuletzt geändert von longueval; 30.01.2019, 16:10.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

      ...ich würde da auch eher zu den Nuberts tendieren. Die Vorteile hat longueval ja genannt.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

        Ich rate zur Nubert, weil damit alles einfach(er) wird, ohne irgendwelcher erkennbarer Nachteile. Solltest du eines Tages den "ultimativen Basshammer" haben wollen, kannst du immer noch bequem mittels Subwoofer aufrüsten, aber wahrscheinlich wird dir auch so nichts abgehen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

          BTW. hat einer von euch schon mal die X8000 von Nubert gehört?

          Würde mich mal interessieren.

          VG

          Kommentar


            #20
            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Ich rate zur Nubert, weil damit alles einfach(er) wird.
            Was ist denn an den Genelecs komplizierter als an den Nuberts, bis auf den Umstand, dass man aufgrund ihrer geringen Größe vermutlich einen Subwoofer nachrüsten sollte, was ja bei den Nuberts auch eine Option darstellt?

            Seht ihr es als einen Nachteil der 8050 an, dass sie bereits seit 2013 angeboten wird?

            Gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

              Seht ihr es als einen Nachteil der 8050 an, dass sie bereits seit 2013 angeboten wird?
              Nein, ist ganz egal.
              Habe sie mir gerade genau angesehen, gefällt mir sehr gut!
              Da ein 20cm TT, wird sie auch im Bass recht ordentlich sein. Vielleicht sogar ähnlich der Nubert.

              Hmm.....fast bin ich jetzt geneigt, sie der Nubert vorzuziehen. Brauchst aber noch Ständer dazu (oder nicht?).

              Fehler machst du weder mit der Einen noch mit der Anderen. Optisch ist die Nubert halt "fescher", die Genelec ist wieder ein kompromissloser Studiomonitor.

              Kannst nur du entscheiden.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                jetzt stellt sich die frage nach der kette, womit spielst du die genelecs an, womit regelst du die lautstärke, welche quellen müssen angewählt werden können. das ist halt der vorteil der nuberts, alles schon eingebaut. da brauchst keinen dac, keinen preamp kein nix, da kannst digital oder analog rein, wie es dir gefällt und die regelung ist fernbedienung oder app.

                die genelec hat ein profi anschlussfeld und erwartet xlr analog. die nubert hat halt einen haufen zusatznutzen.

                rechner- usb
                cdp- cinch oder optisch
                streamer, tv ditto
                analog xlr oder cinch
                bluetooth

                also alles drin alles dran, kein umbau der kette nötig
                intern wird alles digital geregelt eierlegende wollmilchsau

                andererseits ICH würde in der preisregion die neumann kh 310 kaufen. aber das ist wieder eine andere geschichte, oder die, die es bei mir fast geworden wäre, hätte bei klassik die neumann nicht leicht die nase vorne, die event opal, hätte ich damals mehr jazz oder pop gearbeitet, viwllwicht wärs die geworden. sahnestück

                Ausführliche Produktinformationen zu Event Opal B-Stock bei www.thomann.de
                Zuletzt geändert von longueval; 30.01.2019, 22:26.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                  Ein digitaler Vorverstärker (Cambridge CXN V2) mit analogen XLR-Ausgängen ist vorhanden. An diesen ist ein CD-Player angeschlossen. Das ist es.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                    BTW. hat einer von euch schon mal die X8000 von Nubert gehört?

                    Würde mich mal interessieren.

                    VG
                    Ich betreibe sie als Rear-LS an meiner Orgel. Wenn du mehr wissen willst, bitte PN.
                    Viele Grüße
                    Thomas

                    www.forestpipes.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                      Zitat von Schnickerpups Beitrag anzeigen
                      Ein digitaler Vorverstärker (Cambridge CXN V2) mit analogen XLR-Ausgängen ist vorhanden. An diesen ist ein CD-Player angeschlossen. Das ist es.
                      Und das reicht auch, in beiden Fällen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                        Ich hab sowohl die 8040 als auch die 8050 als "Schreibtischmonitore". Seit nunmehr 13 bzw. 6 Jahren. Sie laufen bei mir von früh bis spät. Sie gehören bei mir mit zu den besten Anschaffungen, die ich gemacht habe. Allerdings brauch ich halt einen DAC mit Lautstärkeregler, um sie vom Mac aus anspielen zu können.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                          beim nubert könntest den auch verkaufen, brauchst dann nicht mehr, alles drinnen, alles dran

                          die bekannte, hat das notebook über usb, ein cdlaufwerk über cinch s/pdif, den tv über toslink und manchmal das handy über analog angeschlossen. kleinster raumbedarf, no nonsence. das einzige was ein wenig strange ist, ist die wenn auch geringe latenz, zwischen ihrer zusammenstellsoftware mit timer und den lautsprechern, aber an das hat sie sich schnell gewöhnt.
                          amtlicher, im sinne der musikalischen wahrheit sind aber sicher die genelecs aber jetzt kommt halt sowieso der raum auch noch dazu.... insofern.

                          ahhh, ich seh grad der cambridge ist ein streamer, na dann wären die digitalen fähigkeiten der nubert doppelt gemoppelt.
                          Zuletzt geändert von longueval; 31.01.2019, 10:53.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                            @ wmn

                            die 8040 kenn ich ein wenig, die 8050 hab ich noch nie gehört, wie sind deren mitten?
                            frauenstimmen, streicher?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                              @longueval: Nachdem ich sie lediglich als "Computer-LS" verwende (da aber wie gesagt den ganzen Tag) und mein (momentaner) Arbeitsplatz am Schreibtisch nicht akustisch behandelt ist, kann ich nur sagen, dass die 8050er für den Einstzzweck absolut überdimensioniert sind. Erst einmal sind sie ziemlich groß, zweitens kann ich sie nicht ansatzweise bei mehr als 50% der Leistung des Pegels spielen, weil mir da die Ohren weh täten.

                              Generell kann ich aber sagen, wirken viele Aufnahmen (ich höre ja ausschließlich "klassische" Musik, wobei Du ja weißt, wie blöd diese Bezeichnung für mein Musikspektrum ist) blechern. Ich schreibe das einerseits den Aufnahmen zu, aber mir ist schon bewusst, dass die Genelecs dazu neigen. Bei den 8040er fällt mir das nicht so auf.

                              Einen Subwoofer habe ich noch nie vermisst. Rein subjektiv.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist die Genelec 8030CP HiFi-tauglich?

                                Die 8050 ist wirklich ein riesen Teil.
                                Schaut auf Fotos gar nicht so aus.

                                Für <2m Abstand wäre sie auch nicht wirklich meine erste Wahl.

                                Hier gehts aber so 2-2,5m und da passt die dann schon ziemlich gut.
                                So viele Alternativen mit ähnlicher Abstrahlung in dem Preisbereich gibts nicht.

                                Bei 2,5m wiederum bieten sich dann akustisch auch die noch größeren 3 Weg Modelle an, die wiederum preislich deutlich höher liegen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍