Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit ewigen Zeiten glasklaren Nagellack. Schraube/Mutter festziehen und rund um den Kopf/Mutter sparsam aufbringen - nicht ans Gewinde ! Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und die Schrauben/Muttern lassen sich auch wieder lösen - selbst nach Jahren. ….

    LG, dB
    Das geht natürlich auch .... :N
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Erstaunlich, ich verwende roten Nagelack zum Versiegeln. Wenn schon, denn schon.:D

      Aber nicht beim Befestigen von Tonabnehmern. Es ist mir noch nie passiert, dass sich da Schrauben und Muttern gelöst hätten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Erstaunlich, ich verwende roten Nagelack zum Versiegeln. Wenn schon, denn schon.:D

        Gruß

        RD
        Mit zusätzlichen Goldpunkten ... ?
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          ...eher selten...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Aber nicht beim Befestigen von Tonabnehmern. Es ist mir noch nie passiert, dass sich da Schrauben und Muttern gelöst hätten.

            Das passiert auch nicht.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              ...eben.:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Einen Grund kann es geben, dass unterschiedliche Drehmomente der Pickup-Schrauben Auswirkung auf den Klang haben können: Geometrieveränderungen. Manchmal sind die Gehäuse der Tonabnehmer "flexibel" und sie verformen sich beim Anziehen der Schrauben. Damit können sich kanalabhängig die Abstände der Spulen zu den Magneten ändern. Auch der Abtastwinkel kann beeinflusst werden, die 90° des linken zum rechten Kanal können variieren. Und im direktem A-B-Vergleich an sich gleicher Systeme kann ein sensibles Ohr Differenzen wahrnehmen.



                Na kommt, gute Geschichten gehören zum "Handwerk" in der High-End-Branche.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Nein, nein, keinerlei geometrische Änderungen. Nur ein anderes Anzugsmoment.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    ...da würde mich mal die physikalische Erklärung interessieren...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Außer einem veränderten Gehäuseresonanzverhalten oder auch Tonarmresonanzverhalten fällt mir da auch nicht viel ein.
                      Allerdings ist dies auch ein sehr komplexes Thema, insbesondere wenn man sich die mikroskopischen Verhältnisse vor Augen führt.

                      Im Zusammenhang mit SchraubenMATERIAL fällt mir noch ein, ich hatte früher mal einen extrem modifizierten Rega Planar 3. Der Umbausatz nannte sich Split Slab und kam aus England. Der Rega wurde dadurch zu einem Subchassis-Spieler mit gewissen Parallelen zum damaligen Roksan Xerxes - allerdings mit weit härterer Aufhängung als man es von Linn usw. kannte - und klang gleich ein paar Klassen besser, war eine tolle Sache.
                      Jedenfalls wurden zur Befestigung des Motors Kunststoffschrauben verwendet, die sehr weich waren und an der Stelle eine Dämpfungsaufgabe wahrnahmen. Sie waren sogar so weich, dass ich beim ersten Einschrauben ohne jeglichen übertriebenen Kraftaufwand die Köpfe schon abgenutzt hatte und die Schrauben nachbestellen musste. In der Zwischenzeit hatte ich normale Metallschrauben eingedreht, und damit klang es tatsächlich schlechter.

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2019, 00:59.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Außer einem veränderten Gehäuseresonanzverhalten oder auch Tonarmresonanzverhalten fällt mir da auch nicht viel ein.
                        Allerdings ist dies auch ein sehr komplexes Thema, insbesondere wenn man sich die mikroskopischen Verhältnisse vor Augen führt.

                        Im Zusammenhang mit SchraubenMATERIAL fällt mir noch ein, ich hatte früher mal einen extrem modifizierten Rega Planar 3. Der Umbausatz nannte sich Split Slab und kam aus England. Der Rega wurde dadurch zu einem Subchassis-Spieler mit gewissen Parallelen zum damaligen Roksan Xerxes - allerdings mit weit härterer Aufhängung als man es von Linn usw. kannte - und klang gleich ein paar Klassen besser, war eine tolle Sache.
                        Jedenfalls wurden zur Befestigung des Motors Kunststoffschrauben verwendet, die sehr weich waren und an der Stelle eine Dämpfungsaufgabe wahrnahmen. Sie waren sogar so weich, dass ich beim ersten Einschrauben ohne jeglichen übertriebenen Kraftaufwand die Köpfe schon abgenutzt hatte und die Schrauben nachbestellen musste. In der Zwischenzeit hatte ich normale Metallschrauben eingedreht, und damit klang es tatsächlich schlechter.

                        Gruß
                        Markus

                        Ist jetzt keine provokante Frage.
                        Wenn Du schreibst " klang gleich ein paar Klassen besser"...
                        Wieviel Klassen gibts denn bei den Plattenspielern bzw. Tonarmen bzw. TA?
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Das ist nur eine Redensart.

                          Nur um nicht immer "sehr viel", "erheblich", "bedeutend", "deutlich" usw. zu schreiben.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            You can use our dust and scratch generator to add a new dimension to your digital music. It may even increase the perceptual quality of poor recordings, by adding frequencies and transients that are missing.


                            The Soul of the Vinyl, without the Turntable ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Ist mir gerade übern Weg gelaufen:
                              Plattendreher von Teac mit m.E. sehr gutem P/L Verhältnis.




                              (z.B. bei Conrad ~ 620,- €uro)

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Sieht sehr gut aus!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍