Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UKW Rauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: UKW Rauschen

    Ich glaub, die Leistungen der UKW-Sender sind auch runter gefahren worden, manche Füllsender sind abgeschaltet worden, und manche sind ganz abgeschaltet worden.

    Kommentar


      #17
      AW: UKW Rauschen

      a) das, b) wenn der Nachbar DLAN hat, kann es auch reichen, sollte zwar in UKW nicht, aaber... und c) in FM noch investieren? )H
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: UKW Rauschen

        Wurfantenne nicht in der Nähe von Geräten montieren, sondern in der Nähe eines Fensters.
        Also mittels Koaxkabel entfernt montieren.
        Habe ich auch so gemacht, denn ich hatte auch digitale Störungen im Ton, vor allem vom LAN.

        Nun habe ich aber noch zischen im Ton, also Mehrwegempfang (Multipath), denn ich leider nicht ganz fort bringe, da ich im Talboden lebe, also keine direkte Sicht zum Sender habe.
        Das Signal wird wohl irgendwo reflektiert.

        Kommentar


          #19
          AW: UKW Rauschen

          Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
          Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß das Rauschen vom Gerät (Transistor) ausgeht.
          Einige Sender rauchen weniger, die anderen mehr.
          Es handelt sich auch um kein herkömmliches Rauschen sondern hört es sich eher wie ein zirpen an sodas ich davon ausgehe, dass es sich um digitale Einstreuungen handelt.
          Meine Antenne ist eine herkömmliche Wurfantenne.
          Alle wichtigen Sender haben vom Signal her Vollausschlag im Signal.
          Kann man diese digitalen Störgeräusche nicht irgendwie rausfiltern?



          Hallo,
          das zirpende "Rauschen" ist das Ergebnis von Mehrwegeempfang, das hast Du bei Wurfantennen sehr häufig, da sie nicht gerichtet empfangen, sondern rundum.
          Der Vollausschlag der Empfangsstärkeanzeige deutet darauf hin, dass es sich um einen eher einfachen (meist empfangsschwachen) Tuner handelt, der da gehörig mogelt (um guten Empfang vorzutäuschen). Eine Verbesserung wirst Du erreichen, wenn Du eine Teleskopantenne (75 cm) anstelle der Wurfantenne anschliesst, besser wäre eine verstärkte Zimmerantenne, diese gibt es als Kombiantenne (auch für DAB+ geeignet) für nicht allzuviel Geld.
          Im Gegensatz zu respice finem, bin ich der Meinung, dass es UKW doch noch etliche Jahre geben wird (aber regional unterschiedlich). An längsten bestimmt in den schwierigen Empfangslagen der Mittelgebirge, wo es bei den möglichen Alternativen noch deutliche Empfangslücken gibt.


          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍