Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B-77 MkII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Revox B-77 MkII

    Ruedi, auf diesem Niveau antworte ich nicht (mehr). Es ist sinnlos. Du weißt eh immer alles besser.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      AW: Revox B-77 MkII

      ...ja, ich habe das alles schon mal selber gemacht, auf Amateurniveau natürlich. Wenn Du da nicht mitreden willst oder kannst. OK.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Revox B-77 MkII

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ja, meine Messbänder sind von Bluthard …

        Oberschlauli - weil sonst die Bremsbänder schleifen können weil der zugehörige Hubmagnet nicht voll durchzieht und weil auch dem Hubmagnet für die Andruckrolle das Anzugsmoment abhanden kommt - Schlupfgefahr ! Warum ist das so ? Norm ist 230 Volt - nicht 240 Volt. Meistens liegt die Spannung unter 230 Volt (das spart angeblich Energie). Die Spannungen für die Hubmagnete der Revox sind nicht stabilisiert, die Funktionstoleranz leider gering. ….

        LG, dB



        Bremsbänder in einer ReVox??


        Einer "meiner" ReVox-Spezialisten erklärte die vorgeschriebene 220 V Einstellung damit, dass die Elektronik, die den Gleichlauf steuert 220V/50 Hz als Referenz nutzt und da irgendwas dann nicht mehr stimmt, wenn auf 230/240 V umgestellt wird.
        Jetzt muss ich aber als Techniklaie aussteigen. Das Stichwort sollte einen Fachmann aber auf die richtige Spur bringen.


        Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe keinesfalls vor hier eine technische Diskussion anzufangen (wie auch). Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass das Warten und Einstellen einer Bandmaschine eine Arbeit ist, die weder jeder Radio/TV-Techniker noch jeder Amateurbastler beherrscht.


        Es ist einfach schade, dass viele dieser Geräte ohne umfassende Kenntis überholt und dann für viel Geld verkauft werden. Über kurz oder lang muss der Käufer das Gerät dann doch zum Spezialisten bringen um (im harmlosesten Fall) nachzubessern.


        Eine so lala eingemessene ReVox kann auch aufnehmen und wiedergeben und manch einer wird zufrieden sein (ist halt alte überholte Technik von gestern - da ist digital schon hörbar besser).


        Wer aber einmal mit einer perfekt eingemessenen Maschine gearbeitet hat, wird aus dem Staunen nicht mehr 'rauskommen.


        LG

        Kommentar


          #49
          AW: Revox B-77 MkII

          Hallo,


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Welche? Eine analoge Quelle zu digitalisieren ist nun wirklich kein Thema mehr über das man noch reden müsste. Das kann heute jeder Amateur mit gehobenem Technikkram zu Hause. Im Grunde genügt dafür ein stinknormaler PC mit entsprechender Hard- und Softwareware Zusatzausrüstung. Gibt es bei Thomann und Co.. Für die olle Platte reicht im Grunde 16/44,1, für gute Bänder sollte es schon ein bisschen mehr sein. Was nach der Digitalisierung passiert ist interessant und dann auch nicht mehr ganz trivial.
          Jepp.

          Hardware fürs Digitalisieren auf schon richtig gutem Niveau bist du mit ungefähr 200€ schon dabei - (USB) Soundkarte von Steinberg + einfaches Mischpult zum Eingang analog regeln. Software (Audacity) kostet nichts und hol ein Wavelab LE* das einer 'KEYS' für 15€ bei liegt. Fertig ist die Laube. Mit 24bit/96kHz deckst du alles ab.


          *Der Peakhold der Austeuerungsanzeige bleibt da nicht nur wenige Sekunden sichtbar, sondern über die gesamte Zeit der Aufnahme. Erleichtert einiges.
          Zuletzt geändert von BarFly; 05.06.2020, 20:06.
          Ciao Hans

          Kommentar


            #50
            AW: Revox B-77 MkII

            Hardware fürs Digitalisieren auf schon richtig gutem Niveau bist du mit ungefähr 200€ schon dabei - (USB) Soundkarte von Steinberg + einfaches Mischpult zum Eingang analog regeln.
            Richtig. Sowas oder ganz ohne PC mit einem Digitalrekorder. Meine ersten Digitalisierungen habe ich vor mehr als 20 Jahren gemacht, als Recording-Software habe ich Nero oder Win-On-CD genommen...wer kennt das noch?:D

            Heute verwende ich ausschließlich den alten Tascam DR-07 (rund 12 Jahre alt). Demnächst habe ich einen aktuellen DR-05, der kann dann auch 24/96. Keine 100 €. Pffft...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Revox B-77 MkII

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Richtig. Sowas oder ganz ohne PC mit einem Digitalrekorder. Meine ersten Digitalisierungen habe ich vor mehr als 20 Jahren gemacht, als Recording-Software habe ich Nero oder Win-On-CD genommen...wer kennt das noch?:D


              Heute verwende ich ausschließlich den alten Tascam DR-07 (rund 12 Jahre alt). Demnächst habe ich einen aktuellen DR-05, der kann dann auch 24/96.


              Gruß

              RD
              Cool Edit . Heute Adobe Audition ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Revox B-77 MkII

                Bremstrommeln, Bremsbänder Revox A77, B77 …


                Einer "meiner" ReVox-Spezialisten erklärte die vorgeschriebene 220 V Einstellung damit, dass die Elektronik, die den Gleichlauf steuert 220V/50 Hz als Referenz nutzt und da irgendwas dann nicht mehr stimmt, wenn auf 230/240 V umgestellt wird.
                Das kann ich schaltungstechnisch nicht nachvollziehen. Die Speed Control wird mit stabilisierten Spannungen versorgt. Die Referenzfrequenz wird mit einem NE555 Timer-IC erzeugt (nix Quarz und trotzdem unter 0,2% Gleichlauf - typisch unter 0,1%), Der Drehzahlregler (mit Sensor über Kerben am Glockenmotor) wird zusätzlich über eine hochpräzise stabilisierte Spannung versorgt. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Revox B-77 MkII

                  Hallo Erwin,
                  da staunt der Laie (wg. Bremsbänder).
                  Kann es sein, dass die Maschine prinzipiell per Gegendrehmoment motorisch bremst und die Bänder so eine Art Rest/Feststellbremse sind?


                  LG

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Revox B-77 MkII

                    Während dem Wiedergabe- und Umspulbetrieb wird am geschleppten Motor ein Gegendrehmoment zwecks Bandspannung hergestellt. Der Bremsvorgang selbst geschieht tatsächlich nur über Trommeln und Bremsbänder. Damit das ohne Bandsalat klappt muss im Stillstand die Losbrechkraft der Bremsen mittels Drehmomentmessung genau justiert werden und zwar in beide Richtungen. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Revox B-77 MkII

                      Lieber Erwin,
                      alle Achtung für Deine Erklärungen, denen ich aufgrund falschen Verständnisses bis vor ein paar Minuten nicht allen so recht glauben wollte.
                      Nun habe ich vorhin noch Addy Strobel in Bräunlingen angerufen und ihm entsprechende Fragen zu Bremsen und 220 Volt gestellt und er hat sie so gut wie exact gleich beantwortet wie Du. Jetzt habe ich von Euch beiden kräftig dazugelernt und kann beruhigt ins Wochenende.


                      Nach wie vor bleibt die Meinung - eine ReVox oder Studer gehört in wirklich kompetente
                      Servicehände - neu dazu kommt der Hinweis: oder in Deine!:N


                      LG

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Revox B-77 MkII

                        Danke für die Blumen :F
                        Ich habe einen Grundsatz: Entweder ich mache sowas zu 101% oder gar nicht. Die von mir restaurierte B77 gehört meinem Bruder. Die Maschine stand als Scheidungsopfer viele Jahre in einem schmutzigen, feuchtelnden Keller. Der Zustand war erbärmlich - er, mein Bruder, wollte die Revox, als er sie wieder bekam, wegwerfen obwohl er so an die 60 Bänder hat. Teilweise interessante Live Radiomitschnitte. Jetzt läuft sie wie eine Junge und mein Bruder hat seine helle Freude. Und weil er die Bänder rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte sind die auch in einem sehr gut spielbaren Zustand. Die Revox war wegen Zutrittsverbotes unerreichbar.

                        Im Herbst werde ich meine B77 angehen. Ich habe alle greifbaren Ersatzteile gleich mal doppelt besorgt - obwohl ich gar nicht alle brauchte. Meine B77 ist richtig tot. Wahrscheinlich gleich mal die großen Siebelkos geschossen - war bei der ersten auch so … und dann weiter sehen. Meine hat zumindest nie einen Keller gesehen - sieht von außen aus wie neu. Ist seit Jahren unter einem Polsterüberzug gelagert. Ich habe auch eine 19" dbx Rauschunterdrücker mit Nachbandfunktion dabei. Die damit erreichbare Klangqualität hat CD-Niveau ….

                        Nur damit kein Irrtum aufkommt - ich nehme keine Reparaturanfragen an :V

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Revox B-77 MkII

                          Manchmal spiele ich ja auch mit dem Gedanken mir wieder eine Reel To Reel zu zu legen .

                          Z. B : REVOX B77 Tonbandmaschine Halbspur 2 Track


                          Aber wo zu ?

                          Unsere damaligen sagenhaften Liveauftritte (Hüstel :D ) habe ich längst in der Cloud liegen ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Revox B-77 MkII

                            [quote=Mrwarpi o;432399]Manchmal spiele ich ja auch mit dem Gedanken mir wieder eine Reel To Reel zu zu legen . Aber wo zu ?



                            Aus genau den gleichen Gründen, warum sich einer einen 1970'er oder 80'er Oldtimer zulegt anstatt eine objektiv weitaus bessere moderne Karre.
                            Wobei das "Fahrerlebnis" sowohl bei der Tonbandmaschine, wie auch beim alten Auto wesentlich mehr emotionale Befriedigung bringt (gilt natürlich nur für diejenigen, die auch in der Lage sind Bauchgefühl jenseits von nüchternen Fakten und Messwerten zu entwickeln, deshalb kann man auch nicht darüber diskutieren).


                            LG

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Revox B-77 MkII

                              [QUOTE=Dolores;432450]
                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Manchmal spiele ich ja auch mit dem Gedanken mir wieder eine Reel To Reel zu zu legen . Aber wo zu ?



                              Aus genau den gleichen Gründen, warum sich einer einen 1970'er oder 80'er Oldtimer zulegt anstatt eine objektiv weitaus bessere moderne Karre.
                              Wobei das "Fahrerlebnis" sowohl bei der Tonbandmaschine, wie auch beim alten Auto wesentlich mehr emotionale Befriedigung bringt (gilt natürlich nur für diejenigen, die auch in der Lage sind Bauchgefühl jenseits von nüchternen Fakten und Messwerten zu entwickeln, deshalb kann man auch nicht darüber diskutieren).


                              LG
                              Für so etwas sind meine Ohren zu viel spitz .....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Revox B-77 MkII

                                Manchmal spiele ich ja auch mit dem Gedanken mir wieder eine Reel To Reel zu zu legen.
                                Kaufen würde ich heute keine - weder alt noch neu … aber eine in Besitz befindliche Maschine mit Kultfaktor aus nostalgischen Gründen pflegen und betriebsbereit halten schon. Sammeln ? Auch nicht. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍