Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Die Frage ist was für Filter eingesetzt werden, analog, aktiv, passiv ist nebensächlich. FIR geht nur digital. Am einfachsten sieht man das an der Verzögerung eines Systems. Wenn es keine, oder fast keine Verzögerung gibt, sind im tiefen Bereich auch keine FIR- Filter im Spiel....

    Kommentar


      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      Oder flachere Filter nutzt.
      Ich kann mit KH + Klickgeräusche z.B. 48db/Okt bei 300Hz deutlich als Fehler hören
      24db/okt bei 300Hz schon fast nicht mehr.
      Musik beides nicht reproduzierbar.

      Bin also auf 24db/okt bei 521Hz gegangen.

      Bei einer Trennung zu einem Sub (vor allem Einzelsub) also >120Hz wo man ja im Grunde möglichst steil trennen will, wird es aber immer ein Kompromiss werden müssen.
      Jedoch dominieren dort ja vor allem Moden das Geschehen die weit störender sind.

      Aber die Lösung gibt es ja in Form von FIR.

      mfg

      Kommentar


        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Melde mich auch wieder einmal.

        Die Messungen und die Korrekturerstellung mit Acourate funktionieren bereits einigermaßen, aber das umständliche "Abspielen müssen" mit JRiver und Konsorten geht mir auf die Nerven, weshalb ich beschlossen habe, dem Rat Davids zu folgen und mir einen MiniDSP anzuschaffen.

        Geplant ist der Kauf eines MiniDSP 2 x 4 HD, der mittlerweile um gut 200.-€ zu haben und für mein Sat/Sub-System vollkommen ausreichend ist.

        Kommentar


          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Ich hab's "befürchtet". :C
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            Hallo, ich möchte diesen Thread für mein Anliegen wieder aktivieren. Habe fast alles gelesen und bin an der Thematik doch ziemlich interessiert.

            Ausgangspunkt ist meine derzeitige Hauptanlage. Diverse Quellen > AVR mit Audessey XT 32 eingemessen > 5.1 System, davon 2x aktiv an den Fronts.

            5.1 für Film, BluRay und MCH-Audio
            2.1 für Stereo

            Grundsätzlich bin ich am Hörplatz mit dem klanglichen Ergebnis sehr zufrieden.

            ABER > hier kommt ja Audyssey XT 32 nicht gerade gut weg, also wollte ich fragen, ob es bei gewünschtem 5.1 und 2.1 eurer Meinung nach wirklich merkbar hörbare Verbesserungen gibt, wenn ich mich auf anderwertige Einmessungen bzw. Korrekturen einlassen würde.

            Und wenn ja, wozu würdet ihr mir raten, wenn ich zur einfachsten Lösung tendieren würde?

            Wie gesagt, Heimkino/Film und Stereo/Musik haben für mich ungefähr den gleichen Stellenwert.
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              ...da müsste jetzt jemand zweierlei Systeme in der gleichen Anlage (also unter vergleichbaren Bedingungen) gehört und verglichen haben. Wäre in jedem Fall eine interessante Fragestellung...

              Kommentar


                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Ich verwende ja die Audessey-Einmessung für 5.1 und 2.1.

                Also mit dem gleichen Setup. Die Frage wäre also, ob ich z.B. für 2.1 mit anderer Einmess-SW bzw. Korrektur-SW ein klanglich besseres Ergebnis bekäme.

                Und gleich die weitere Frage, ob ich ich einerseits das bestehende Audessey für 5.1 und die andere Variante für 2.1 verwenden könnte.
                Let There Be Rock

                lg
                maho

                Kommentar


                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Wie das im Bass Bereich aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
                  Weil hier ist die Messung mit 4 Subwoofern fehlgeschlagen.
                  Auch die Einstellmöglichkeiten im AV sind nicht ausreichen für den DBA Betrieb.
                  Aber im Mitten Bereich macht die Audyssey einen guten Job.
                  Hier wurde an 3 Plätzen gemessen, somit ein Kompromiss über 3 Plätze eingestellt.
                  Die obere ohne Einmessung am Hörplatz.
                  Die in Raum Kurve von Bruel & Klaer wurde in die Sound Karten Korrektur gelegt.
                  Das heist das bei dem Frequenzgang idealerweise eine gerade angezeigt werden müsste.



                  Vorher ab 250 Hz grob +- 3 dB
                  Nachher etwa +- 2dB
                  Der BBC Dip bei 2 Khz und der HF Roll off ab etwa 8 Khz ist zu sehen.
                  Kann per App aber korrigiert werden.
                  Um die Korrekturen per Hand zu machen in einem DSP bräuchte ich Stunden.
                  Hier ist auch nur 2.1 eingemessen.

                  Das kann man nicht als schlecht bezeichnen.
                  Und ob auch der Bass korrekt gemessen wird werde ich mal mit 2 Subwoofern testen.
                  Obwohl die Raumakustik im fast leeren Raum noch zu wünschen übrig lässt.



                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von FrankG; 05.08.2020, 15:52.

                  Kommentar


                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    #350: Wenn ich zufrieden bin, ändere ich nichts. Begründung: ideal wird es sowieso nie. Zum Thema XT32: Es soll ja besser sein als XT, das ich habe, und was nicht soo viel (bei mir) ausrichten konnte. Grundsätzlich muß 5.1/7.1 und 2.1 IMHO nicht separat eingemessen werden an derselben Anlage, da Audyssey jeden LS einzeln misst.
                    Wenn überhaupt, gibt es meist Probleme im Bassbereich, das müsste man erst messtechnisch erfassen. War ja bei mir der Fall, und Abhilfe schaffte das kleine Anti-Mode für den Subwoofer, sowie die "Befreiung" der Main vom Tiefbass (Übernahmefrequenz 120Hz).
                    Zuletzt geändert von respice finem; 05.08.2020, 22:28.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      @respice finem

                      Ich hatte früher auch XT, XT 32 ist m.M. erheblich besser.

                      Und ja, ich trenne wirklich bei 120 Hz.

                      Probleme am Hörplatz mit dem Bass habe ich ganz selten und da ist dann immer das Mastering schuld.

                      Trotzdem hätte mich ein Vergleich von zwei Einmesssystemen gereizt, da eben gerade Audessey hier nicht wirklich gut weg kommt.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Das Thema ist theoretisch ziemlich breit "durchdiskutiert" https://www.google.com/search?client...ich+xt32+dirac
                        Ich kann nur sagen, bei mir hat das kleine Antimode für den Sub ein top Ergebnis gebracht, irgendwo habe ich auch die Messungen gezeigt, wenn ich sie noch finde, verlinke ich die hier. Dazu ziemlich unkompliziert, anschließen, einmessen, dann noch einmal (wg. Delay und Pegelanpassung) Audyssey drüber, fertig.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          Kleines Antimode ist welches genau?

                          Und wenn ich danach Audyssey drüber laufen lasse, wird dann die Einmessung durch das Antimode nicht "overruled"?
                          Let There Be Rock

                          lg
                          maho

                          Kommentar


                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            @respice finem
                            Wo hast du das Antimode eingeschleift ?

                            Das Gerät müsste ja ein zusätzliches Delay (Signal Laufzeit) bringen.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              #357, 358: Leider finde ich den eigenen Beitrag nicht, die Forensoftware zeigt nur die letzten 500. Die Bassmode bei ca 30 Hz war jedenfalls vollständig weg, wie auch die Delle dahinter. Das Antimode ist dieses http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii ist speziell für Subwoofer / AVR gedacht. Die Aufstellung etc. = etwas "kontraintuitiv", der Sub wird im Maximum der Modenanregung aufgestellt, dann wird eingemessen (Vorsicht "böse" Pegel, die von Aud. XT sind ein kalter Furz dagegen). Warum man anschließend Audyssey drüberlaufen lässt: "Overruled" wird da gar nix, weil dieser AM Mitten und Höhen nicht tangiert, aber das zusätzliche Delay mit eingemessen, sonst stimmt das Timing des Subwoofers nicht mehr.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Genau das meine ich.
                                Die Audyssey zeigt doch den Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz an.

                                Wenn der reale Abstand des Subwoofers 3 m ist.
                                Sollte nach Einschleifen des DSP ein höherer Wert angezeigt werden.
                                Das Gerät benötigt ja etwas Zeit zur Berechnung der Korrektur.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍