Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernseher findet Soundanlage nicht :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernseher findet Soundanlage nicht :(

    Hallo alle zusammen!




    Ich besitze schon ein ältere Soundanlage von Harman/kardon AVR 255 und habe mir vor kurzem einen LG 55um7000plc gekauft.

    Leider findet der Fernseher die Soundanlage nicht, habe alle HDMI-Anschlüsse versucht, aber es funktioniert nicht. Ist die Anlage zu alt oder muß ich irgendwas umstellen?
    lg
    Jack

    #2
    AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

    Hallo @Jack1075 und

    Ist nicht mein Spezialgebiet. Was steht in der Bedienungsanleitung des LG's?

    Es wird doch sicher einen Menüpunkt geben, wo man die angeschlossenen Geräte sieht. Werden andere angezeigt?

    HDMI-Normen gibt es bereits mehrere. Kann sein dass es tatsächlich daran liegt dass der H.K. schon älter ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

      Gibt es kein Bild, keinen Ton oder weder, noch?

      Falls Letzteres, wird der TV wohl kein HDCP 1.3 mehr unterstützen = Harman obsolet, leider.
      Zuletzt geändert von respice finem; 25.04.2020, 17:09.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

        Gibt es kein Bild, keinen Ton oder weder, noch?

        Falls Letzteres, wird der TV wohl kein HDCP 1.3 mehr unterstützen = Harman obsolet, leider.

        Leider findet er gar nichts!


        Ich denke, daß es wirklich an der HDCP Unterstützung liegt und danke euch für euere Hilfe
        LG
        Jack

        Kommentar


          #5
          AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

          Hat der TV einen HDMI-ARC-Anschluss?

          Kommentar


            #6
            AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

            Nützt so etwas? https://www.mindfactory.de/product_i...r_1260269.html

            Kommentar


              #7
              AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

              Ich geb euch mal meine Anschlüsse vom Fernseher durch:
              ANSCHLÜSSE

              • HDMI 1 (hinten) / 2 (seitlich) HDMI Version HDMI 2.0
              • Simplink (HDMI CEC) Ja ARC (Audio Return Channel) Ja (HDMI 2)
              • USB 1 (hinten) / 1 (seitlich) LAN Ja
              • Component / AV Cinch Ja (geteilter Eingang / gleichzeitige Belegung nicht möglich) CI Slot Ja
              • RF Eingang 2 (hinten, RF / Sat) SPDIF (Optical Digital Audio Out) Ja
              • Wifi Ja (802.11ac) Bluetooth Nein

              Kommentar


                #8
                AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                Zitat von Jack1975 Beitrag anzeigen
                Hallo alle zusammen!




                Ich besitze schon ein ältere Soundanlage von Harman/kardon AVR 255 und habe mir vor kurzem einen LG 55um7000plc gekauft.

                Leider findet der Fernseher die Soundanlage nicht, habe alle HDMI-Anschlüsse versucht, aber es funktioniert nicht. Ist die Anlage zu alt oder muß ich irgendwas umstellen?
                lg
                Jack
                Wie soll den die Verbindung zwischen Receiver und TV passieren? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Was hast Du probiert?

                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                  Bis jetzt hab ich es rein über HDMI verbunden, was bisher immer funktionierte!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                    IMHO ist es leider ein Fall von Obsoleszenz durch DRM.
                    HDMI bleibt zwar HDMI (wenngleich "nur" bis 1080p an diesem AVR), aber HDCP ist der "casus knacktus". Der Harman soll nur 1.3 haben, und somit "Fall erledigt" leider...

                    Ich befürchte, da hilft nur, AVR "der Oma schenken" und einen Moderneren kaufen.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich befürchte, da hilft nur, AVR "der Oma schenken" und einen Moderneren kaufen.
                      Das kleine verlinkte Kästchen konvertiert die HDCP-Version.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                        Ja, ab 1.4, aus UHD FHD "zaubert" es auch nicht. Eine Versionsnummer zu kurz... Unterstützt zwar UHD, das hilft nur leider Null, weil's der AVR nicht "frisst". Das hat das Provider-Kartell schlau eingefädelt... Gute Geräte sind auf diese Art obsolet, obwohl sie an sich funktionieren. Wäre das HDCP nicht dazwischen, könnte der TV einfach "downsampeln" auf HDMI oder umgekehrt wieder "upsampeln", nur wenn das DRM das Signal nicht "freigibt", ist Feierabend.
                        Hier die "dröge" technische Spezifikation (man verwechsle nicht die HDMI-Versionsnummer mit der HDCP-Versionsnummer): http://www.digital-cp.com/sites/defa...1_4_Secure.pdf
                        Ceterum censeo: FCK DRM :D
                        Zuletzt geändert von respice finem; 26.04.2020, 12:42.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                          Folgendes habe ich gelesen: Das Kompatibilitätsproblem ist erst mit HDCP 2.2 entstanden, da es für 4k entwickelt wurde. Ich würde so ein Kästchen probieren. Eine Rückgabe ist doch möglich. Selbst verwende ich übrigens diese HDFury-Geräte, auch als HDMI-Splitter. Sie sind jedoch teurer.

                          Anm.: Im Verkaufstext steht: Unterstützt Auflösungen bis zu UHD 4K2K / 60 Hz.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                            :M Gegen probieren spricht gar nichts, manches funktioniert "out of spec" bei solchen Geräten. Das ändert immer noch nichts daran, daß UHD-Inhalte nicht möglich sein werden. Die "Box" kann 4k unterstützen, der AVR dahinter "frisst" es trotzdem nicht, er hat nicht die Chips dafür (hevc etc.). Ist wie bei Audio, ein 16/44,1 Wandler "frisst" auch kein 24/96 Signal.
                            Die HDFury können manchmal ungebetene Gäste "rufen", zumindest in den USA (hust... UHD BR rips /hust...)
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fernseher findet Soundanlage nicht :(

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              :M Gegen probieren spricht gar nichts, manches funktioniert "out of spec" bei solchen Geräten. Das ändert immer noch nichts daran, daß UHD-Inhalte nicht möglich sein werden. Die "Box" kann 4k unterstützen, der AVR dahinter "frisst" es trotzdem nicht, er hat nicht die Chips dafür. Ist wie bei Audio, ein 16/44,1 Wandler "frisst" auch kein 24/96 Signal.
                              Ich habe hier einen Dell P4317Q. Der kann 4k auf seinen HDMI 1.4 mit 30 Hz, 60Hz dann nur über Displayport.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍