Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Musikarchiv, Formate, Clouds, Download, Streaming und "heimisches Bunkern".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    ... wenn die Technik mitspielt

    ... wenn die Connectivity passt

    ... wenn die Bandbreite passt


    Ist nicht lästerlich gemeint, aber ich sehe noch nicht, dass es in 10 Jahren überragend besser sein wird.
    Die Technik sollte bekannt und beherrschbar sein. Da liegt m.E. nicht das Problem. mit Connectivity meinst Du vermutlich den Zugang zum Netz. Na ja, da hat sich ja in den letzten 10 Jahren auch einiges getan (WLAN-Spots in jedem Hotel, Highspeed Mobilfunk...). Wenn es sein muss und der Aufwand sich rechnet, geht es ja auch via Satellit, also beispielsweise selbst am Nordpol. die Bandbreite könnte am Ende noch der Flaschenhals sein, zumindest wenn es sich um Massendaten handelt. Aber für ein bisschen Musik...da reichen auch 2 MBit/sec mehr als aus....

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 05.03.2012, 15:34.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      genau. das beste Argument gegen HiRes ist eigentlich der höhere Preis für die Musik. Hält mich aber meistens auch nicht davon ab...

      lg
      reno
      Vor allem wenn der Unterschied klein ist. Es sind ja nicht immer 10 Euro (gerechnet auf 21 Euro pro HD Album, was im Moment ein guter Schnitt ist). Viele CDs / SACDs kosten ja auch schon mal 15 Euro plus und der Download ist nicht wesentlich günstiger.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        genau. das beste Argument gegen HiRes ist eigentlich der höhere Preis für die Musik. Hält mich aber meistens auch nicht davon ab...

        lg
        reno
        Hier einmal ein Beispiel, wo HighRes im Download günstiger ist als physisch:

        Die SACD Johann Sebastian Bach: Cellosuiten BWV 1007-1012 jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Johann Sebastian Bach gibt es im Shop.


        2er Disc Set 29,99 bei JPC

        js bach, cello, suites, unaccompanied cello, tunnicliffe, tunicliffe, tunnicliff, tunicliff, linn, lin, records, linn records, linn recods, studio, studio master, studio mater, 24, 24bit, 24 bit


        Download 21,- bei LinnRecords

        Bei Linn gibt es die Discs auch für 25,- ich weiß gerade nicht, ob da noch Versandkosten dazukommen, auf jeden Fall ein bisschen was für die Auslands-CC-Zahlung.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #49
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Die SACD Johann Sebastian Bach: Cellosuiten BWV 1007-1012 jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Johann Sebastian Bach gibt es im Shop.


          2er Disc Set 29,99 bei JPC

          js bach, cello, suites, unaccompanied cello, tunnicliffe, tunicliffe, tunnicliff, tunicliff, linn, lin, records, linn records, linn recods, studio, studio master, studio mater, 24, 24bit, 24 bit


          Download 21,- bei LinnRecords
          Thomas,

          der Preisvorteil greift aber nur, solange man den 5.1 Layer der SACD "unterschlägt" (oder mangels Möglichkeit - auch zukünftig - nicht abspielen kann).

          Wenn man "nur" Stereo braucht/will, sind Downloads nicht selten günstiger als die SACD Version, vor allem bei kleinen Labels, deren (SA)CDs relativ hochpreisig angeboten werden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
            Und die sind einheitlich, z.B. in den Tonarten? Also immer "c-Moll" und "A-Dur", oder gemischt: "c-moll", "c", "c minor", "A", "A major", …? Von "b" und "h" und "cis" und "sharp" gar nicht zu reden …

            "Pjotr Iljitsch Tschaikowski" oder "Tschaikowski, Pjotr Iljitsch" oder "Pyotr Ilyich Tchaikovsky" oder "Tchaikovsky, Pyotr Ilyich" oder vielleicht eine Mischung: "Peter Tschaikowsy"?
            Jein, aber man kann soweit überhaupt die Tags in MB vorhanden sind wenigstens auswählen, welche Schreibweisen man bevorzugt und die passende Variante
            So eine fast passende Variante gefällt kann man noch abwandeln.

            Beispiel:
            Ein CD-Release von Decca
            Subinfos die man optional in die Tags schreiben lassen kann.

            [...]

            Sehr lustig auch "Trevor Pinnock and The English Concert", wo durchaus alle Musiker in den Beiheften der CDs gelistet sind.
            Ist teilweise alles in MB zu finden. ;-)
            Beispiel

            Gut. Nehmen wir mal diese Platte mit zwei Werken von Steve Reich:

            Steve Reich, Different Trains – Kronos Quartet; Electric Counterpoint – Pat Metheny (Label: Nonesuch)

            Was steht da unter %albumartist%? "Kronos Quartet feat. Pat Metheny"? ;)

            Was steht da bei JATP? Norman Granz?
            Various Artists ist der %Albumartist%
            Auswahl der passenden Alben LP oder CD
            imprint of Nonesuch Records Inc., Type: Imprint, Label Code: 286, Founded: 1964, Area: United States


            Diese Infos stünden allesamt zur Verfügung:
            Format: CD, Year: 1989, Labels: Elektra Nonesuch (79176-2), Elektra Nonesuch (9 79176-2), Barcode: 075597917628, Length: 41:45


            Das Cover sieht schon mal so aus:


            Wie handhabst Du Werke, also Sonaten oder Sinfonien mit Sätzen, oder Opern?

            Wieder Turandot:
            • Nessun Dorma!
            • 3. Akt – Nessun Dorma!
            • Turandot: 3. Akt – Nessun Dorma!


            Kommt das immer einheitlich aus "Musicbrainz"?
            Müßte ich echt mal alles ausprobieren.

            Schönes Feature mittels Musicbrainz ist, daß man seine Titel auch mittels "akustischer Fingerabdrücke" abgleichen kann.

            weiteres Beispiel:
            Alle Ausgaben von "Pink Floyd - Animals"
            Subinfos
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 21:37.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
              Thomas,

              der Preisvorteil greift aber nur, solange man den 5.1 Layer der SACD "unterschlägt" (oder mangels Möglichkeit - auch zukünftig - nicht abspielen kann).

              Wenn man "nur" Stereo braucht/will, sind Downloads nicht selten günstiger als die SACD Version, vor allem bei kleinen Labels, deren (SA)CDs relativ hochpreisig angeboten werden.
              Ja, das ist mir alles bewusst. Ein Preisvergleich hängt immer mit den eigenen Präferenzen und Vorlieben zusammen, deshalb ist es nahezu unmöglich, pauschal das eine oder das andere als optimaler/günstiger festzulegen. Dazu kommt, das neue Alben üblicherweise teurer sind als einige Zeit später und das Vergleiche noch schwieriger macht. Ich sehe mir immer die Preise von Neuware im Vergleich an, bei anderem habe ich es aufgegeben, immer auf den letzten Cent zu schauen.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #52
                Moin Ken

                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Was mich immer fertig macht, sind die doppelten Album Artist Tags, einmal gibts den %Album Artist% und dann gibts noch den %AlbumArtist%. Ich hab keine Ahnung was das soll, glaube aber dass ich beide ausfüllen muss damit es so funktioniert wie ichs brauch.
                %Album Artist% oder zB. auch %Artist Year Album% sind zusammengesetzte Strings, Winamp, Foobar2000 und andere Programme kombinieren für Dich die Inhalte der Tags passend.

                Ebenso ginge auch %Albumartist Artist Year Album discnumber Track Title% und Foobar2000 würde fast alle wichtigen Einzeltags miteinander kombinieren.

                Foobar2000 würde zB. obigen String so ausgeben
                Various Artist Mike Oldfield 1999 Amarok II CD01 01 Intro
                wenn folgendes in den Tags steht:
                %AlbumArtist% = Various Artist
                %Artist% = Mike Oldfield
                %Year% = 1999
                %Album% = Amarok II
                %discnumber% = CD01
                %Track% = 01
                %Title% = Intro



                %AlbumArtist% hingegen ist schlicht ein Einzel-Tag.

                Foobar, Winamp, MediaMonkey und iTunes geben sich da meiner Meinung wenig.
                Hier und da ein paar Unterschiede, Bezeichner heißen dann eben anders, die Tags hingegen wie %AlbumArtist% benutzen fast alle.

                Ein Alleinstellungsmerkmal von Foobar2000 sind sog. Branched Expressions.
                Das brauch man aber mE. auch erst, wenn mehrere Leute "eher allgemeinere Tags" wie etwa %Genre% oder %mood% gemeinsam verwalten möchten.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 21:34.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  Jein, aber man kann soweit überhaupt die Tags in MB vorhanden sind wenigstens auswählen, welche Schreibweisen man bevorzugt und die passende Variante
                  So eine fast passende Variante gefällt kann man noch abwandeln.
                  Es geht ja nicht ums Gefallen, sondern darum, dass ich in der Datenbank nur einen Tschaikowski haben will, sonst wird es mit dem Suchen nämlich etwas schwierig …

                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  Ja, zwei wunderbare Beispiele:

                  1.) Piano Concerto No. 2 in C minor, Op. 18: I. Moderato - Allegro

                  2.) Corelli - Concerto grosso in G minor, op. 6 No.8 'Christmas Concerto' - - 3. Adagio - Allegro - Adagio

                  Hier kann man ein Problem mit all den tollen Datenbanken schon besichtigen: Bei 1.) Steht nur "Klavierkonzert Nr.2 c-Moll" (gibt es das nur von Tschaikowski oder hat vielleicht noch jemand anderes ein Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll geschrieben?), während bei 2.) der Komponist dem Titel des Stücks vorangestellt wird. Das ist zwar inkonsequent, weil der Komponist im Tag "Titel" nichts zu suchen hat, aber bei E-Musik bleibt einem kaum etwas anderes übrig. Und natürlich alles auf Englisch …
                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  Various Artists ist der %Albumartist%
                  Genau. In iTunes ist für mich dieses Album als Ganzes damit schon nahezu unauffindbar, denn ich werde NIE unter "Various Artists" danach suchen. Wenn ich sowas hätte, dann würde ich höchstens "Kuschelrock 13" unter "Various Artists" suchen …

                  Meine "Tags" zu dieser CD sind:

                  a) Zum Geburtstag von X bekommen, als wir nach 15 Jahren mal wieder gemeinsam Y besucht haben.
                  b) Einsortieren unter: Kronos Quartet
                  c) Cover: Grau, Gleise

                  Im Regal finde ich diese CD in NullKommaNix, in iTunes muss ich mir den Kopf zerbrechen, wie ich diese CD als ganzes einfach finden kann. Ich bin mir natürlich mangels Erfahrung nicht sicher, wie das in anderen Programmen aussieht, hatte aber bisher immer den Eindruck, dass die Programme eher auf einzelne Titel und Playlists als auf ganze Alben ausgelegt sind.

                  Gruß

                  Thomas,

                  der seine CDs bis ca. 2010 alle in iTunes hat und praktisch alles von Hand editiert hat. Bei späteren CDs war dann die Unlust, wieder ewig zu editieren, statt sich einfach der neuen CDs mittels Anhören zu erfreuen, so groß, dass das Projekt "Alle CDs auf der Festplatte" erst mal wieder ruht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 21:40. Grund: Kuschelrockbeispiel eingefügt

                  Kommentar


                    #54
                    @Lego:

                    So ein Problem, wie das von Thomas geschilderte:

                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Genau. In iTunes ist für mich dieses Album als Ganzes damit schon nahezu unauffindbar, denn ich werde NIE unter "Various Artists" danach suchen. Wenn ich sowas hätte, dann würde ich höchstens "Kuschelrock 13" unter "Various Artists" suchen ...
                    habe ich auch in Foobar ...
                    Und trotz Recherche, zahlloser Versuche und Umwege, habe ich bis heute keine vernünftige Lösung für das Problem.

                    Wenn Du nix dagegen hast, würde ich das hier im Thread mal darstellen, evtl. gibt es da ja doch eine Möglichkeit ...

                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      #55
                      Das Problem habe ich bei auch - bei jedem Tool allerdings. Das liegt ja letztlich im System und der Logik des Ganzen. Im Beispiel sind es ja verschiedene Künstler (Metheny, Kronos, etc). Wo steht so ein Album im Regal? Dort wo das einzelne Individuum es einordnet, um es selbst am schnellstem aufzufinden.

                      Das Problem stellt sich aber nur, wenn ich immer nach Interpret suche, bei anderen Suchen in einer Streamingsoftware ist das anders. Es mag sein, dass ich hier iPad geschädigt bin. Durch Touchschreen und Coverflow ist es einfach und schnell möglich, ganze Alben zu sichten. Bei konkreter Suche nach Interpret klappt das natürlich nicht immer, vor allem bei Klassik. Ich habe auch keine abschließende Lösung.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                        Wenn Du nix dagegen hast, würde ich das hier im Thread mal darstellen, evtl. gibt es da ja doch eine Möglichkeit ...
                        Hi Harald

                        Mir wärs lieber, wenn wir so ein Praxisprojekt abtrennen könnten von der doch breiten Diskussion hier, die übrigens sehr schön verläuft.

                        Ich kann Dir beispielhaft anhand einer Bravo Hits oder einer anderen Kuschelrock zeigen wie einfach man mit den VA umgeht und wie man sich mittels Musikbrainz, Free-DB, Discogs und anderen Datenbanken die Daten herbeiholen kann, sodass kaum Tipparbeit anfällt.

                        Die Installation von Foobar2000 und einen Internetzugang setze ich dabei voraus.
                        Den Einsatz noch effektiverer Hilfsmittel wie mp3tag, Musicbrainz Picard oder sogar frei verfügbarer Plugins für Foobar2000 kann ich dabei auch erläutern.#

                        An diesem Beispiel könnte ich dann auch gleich noch erklären wie man aus den tags heraus einheitliche Ordner und Namensstrukturen entwickelt und das ganze dann noch Coverbilder und eigenen Scans der CD-Heftchen ergänzt.

                        Am Ende hat man dann zig Ebenen zur Verfügung auf denen man nach Künstlern, Titeln, unterschiedlichen Jahren, Genres, Stimmungen (Moods) suchen kann.
                        Ebenso kann mittels Albumlist auch jede dieser Ebenen passend visualisiert werden.

                        Wer dieses Grundgerüst dann abwandeln möchte um Klassik oder Jazz, Boxen und Compilation mit mehreren Dutzenden CDs einzuordnen, der kann das dann gern tun.

                        Ich selbst bin nicht so wirklich der absolute Experte in Sachen Klassik

                        Kommentar


                          #57
                          Das Praxisprojekt findet sich hier

                          Kommentar


                            #58
                            Hä???

                            hab mal alle meine Alben gerippt (natürlich bitident und ohne Akkus:-)).
                            Den insider-Gag mit Akkus verstehe ich nicht?
                            Kann mir das mal jemand erklären?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                              Thomas,

                              der Preisvorteil greift aber nur, solange man den 5.1 Layer der SACD "unterschlägt" (oder mangels Möglichkeit - auch zukünftig - nicht abspielen kann).

                              Wenn man "nur" Stereo braucht/will, sind Downloads nicht selten günstiger als die SACD Version, vor allem bei kleinen Labels, deren (SA)CDs relativ hochpreisig angeboten werden.
                              Hi

                              hast einen guten Einblick/Überblick in diesen sterbenden Markt?

                              SACD ist wegen der generellen Inkompatibilität zu meinem originären Hobby welches ich seit 1985 pflege nahezu völlig und auch gewollt an mir vorbeigegangen.

                              Ich habe dazu eine ziemlich simple Frage:
                              "Ich hab nie irgendwie den Fuss in die Tür gekriegt, weil ich keine auf den Stereo-Spuren vergleichbare Materialien zu den mir bekannten Audio-Cds vorgefunden habe.
                              War das Zufall?"

                              Für den Mehrkanal-Kram und DSD hab ich mich zwar durchweg offen gezeigt, aber die Ergebnisse in Wohnräumen beim simplen "Rumhorchen" über zig Jahre erzielten immer die selben Ergebnisse wie eben auch bei Surround und dem ganzen Dolby-Kram.

                              Es gibt einige wenige Vorzeigeproduktionen,
                              die eben nicht mehr aufzeigen, das was möglich ist.


                              Gruß
                              Jochen

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn man die Musik digital in einer Bibliothek vorliegen hat, gibt es immer auch ein Suchfeld, das man bedienen kann. Wenn der Komponist einmal in englischer Schreibweise und ansonsten in deutscher vorliegt, mag das zwar nicht einheitlich aussehen - dennoch lässt es sich mittels Suche sofort auffinden.

                                Solange man sich darauf einigt, wo man den Komponisten einträgt und wo man die Interpreten einträgt, sieht es auch nicht allzu unordentlich aus und ist dann auch beim Durchscrollen in der Richtigen Reihenfolge.

                                lg XphX

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍