Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Musikarchiv, Formate, Clouds, Download, Streaming und "heimisches Bunkern".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ken Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach sind diese Internetdatenbanken immer nur zu einer halbwegs sinnvollen Vorbefüllung zu gebrauchen. Damit man nachher alles so hinbekommt wie man es haben will, sitzt man eine ganz schöne Zeit lang vor foobar.
    Genau so ist es; ich sitze allerdings vor iTunes. Und trotzdem lassen sich bestimmte Widersprüche nicht auflösen, was daran liegt, dass die Tags und die Programme sich immer noch sehr an (im weitesten Sinne) Pop-Musik orientieren.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #32
      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Genau so ist es; ich sitze allerdings vor iTunes. Und trotzdem lassen sich bestimmte Widersprüche nicht auflösen, was daran liegt, dass die Tags und die Programme sich immer noch sehr an (im weitesten Sinne) Pop-Musik orientieren.

      Gruß

      Thomas
      Geht das Tagging mit iTunes so komfortabel wie in foobar? Dort ist das nämlich wirklich gut gelöst.

      Was mich immer fertig macht, sind die doppelten Album Artist Tags, einmal gibts den %Album Artist% und dann gibts noch den %AlbumArtist%. Ich hab keine Ahnung was das soll, glaube aber dass ich beide ausfüllen muss damit es so funktioniert wie ichs brauch..



      lg

      Kommentar


        #33
        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Geht das Tagging mit iTunes so komfortabel wie in foobar?
        Keine Ahnung, wie komfortabel das in foobar ist. In iTunes ist es seit einiger Zeit vernünftig gelöst, man kann die Tags einzelner Stücke oder alle Tags eines Albums editieren.

        Kommentar


          #34
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung, wie komfortabel das in foobar ist. In iTunes ist es seit einiger Zeit vernünftig gelöst, man kann die Tags einzelner Stücke oder alle Tags eines Albums editieren.
          Vermutlich geht das mit foobar viel besser. Z.B. kann man ein ganzes Genre auf einmal umbenennen, oder generell alle Tags einer beliebigen Auswahl auf einmal editieren. Ich finde es super.


          lg

          Kommentar


            #35
            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung, wie komfortabel das in foobar ist. In iTunes ist es seit einiger Zeit vernünftig gelöst, man kann die Tags einzelner Stücke oder alle Tags eines Albums editieren.

            Im direkten Vergleich finde ich iTunes (für ALAC, etc.) und kid3 (für alle Formattypen) komfortabler als foobar.

            Bei iTunes stört mich, die deutlich schlechtere Qualität der gelieferten Tags als bei anderen Lösungen. Da erreiche ich auch bei Nichtklassik schlechtere Werte als mit meinem Medienserver/-ripper. Klassik ist immer Handarbeit.

            Und ja: alle aufgeworfenen Fragen zu Klassik lassen sich nicht vereinheitlichen, aber: auch beim Einsortieren ins Regal muss ich mich für eine Variante entscheiden, da habe ich mit Tags noch eher die Möglichkeit, verschiedene Informationsdimensionen abzufragen und zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Vermutlich geht das mit foobar viel besser. Z.B. kann man ein ganzes Genre auf einmal umbenennen, oder generell alle Tags einer beliebigen Auswahl auf einmal editieren. Ich finde es super.


              lg

              Definitiv nicht, das geht mit iTunes und kid3 genauso. Wobei: beim Genre umbenennen nur, wenn Du damit meinst, alle ausgewählten Tracks. Oder meinst Du: aus "Genre1" "Genre2" machen, also z.B. aus "Mist" mache "Murks".

              Kommentar


                #37
                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Definitiv nicht, das geht mit iTunes und kid3 genauso. Wobei: beim Genre umbenennen nur, wenn Du damit meinst, alle ausgewählten Tracks. Oder meinst Du: aus "Genre1" "Genre2" machen, also z.B. aus "Mist" mache "Murks".
                Aus Mist Murks.


                lg

                Kommentar


                  #38
                  Anmerkung zur Cloud: Das ist nichts Anderes als ein Verband von Computern mit Festplatten, die mittels Internet von der ganzen Welt aus erreicht werden können. Dieser Verband stellt große Mengen an Rechenleistung/Speicherplatz/beides zur Verfügung. Der Begriff Cloud ist erst in den letzten Jahren aufgekommen, dabei ist das Prinzip dahinter nicht neu; es wurde schlicht der breiten Masse schmackhaft gemacht. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die dort abgelegten Daten Nutzungsrechten unterliegen und selbst, wenn der Anbieter der 'Cloud' nicht selbst in die Nutzung eingreifen möchte, es dennoch dazu kommen kann: Das gute Beispiel sind Bücher, die einem grundsätzlich nicht abgenommen werden können, wenn sie einmal im eigenen Regal stehen - auch wenn sie nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. Liegen diese als E-Book vor, können sie sehr wohl nachträglich gelöscht werden.

                  Es spricht meiner Meinung absolut nichts dagegen, die Cloud für sämtliche (inkl. sensible) Daten zu verwenden, dann aber bitte in ihrer ursprünglichen Form: Simpler Speicherplatz. Dort lege ich eine verschlüsselte Datei an, in der sämtliche Daten vor fremden Zugriffen geschützt sind. Da kann ich meine eigene Musik abspeichern, die keinen Apple-Lizenzen unterliegt, E-Books finden ohne Amazon-Rechte ihren Platz und da ich bei zwei Anbietern bin, kann auch gefahrlos ein Anbieter zumachen, ohne Datenverlust.

                  Damit lässt sich ein Backup, das vor Brand im eigenen Haus schützt, realisieren, bis zu ein bis zwei Terabyte. Denn wie schon richtig erwähnt wurde, sind die Preise darüber hauptsächlich für Firmen gedacht. Mit Anbietern wie Bulldog Backup bekommt man locker 1-2TB Speicherplatz um 100-200 Euro im Jahr, je nachdem ob man 1 oder 1,5 oder 2 Terabyte haben möchte. Auch hier gilt, dass man das nur als zusätzlichen Speicherort verwenden soll, schließlich kann ein Datenverlust nicht ausgeschlossen werden.

                  'Heimisches Bunkern' wird gerade in diesen Jahren immer attraktiver. Mit fallenden Festplattenpreisen ist zentraler Netzwerkspeicher, der im gesamten Haus von der Familie abgerufen werden kann, nichts Ungewöhnliches mehr. Die bezahlbaren guten Geräte bringen da für Musik schon ein Programm mit, dass das Streamen im Haus ermöglicht.

                  Mein Resumé: Sowohl zuhause als auch online viele Daten zu speichern, ist inzwischen leicht bezahlbar. Zuhause funktioniert das noch ohne große Computer- sowie Informatikkenntnisse, aber bei Onlinespeicher muss man sich mit Verschlüsselung und Netzwerken doch ganz gut auskennen. Schließlich möchte man auch wissen (nicht nur behaupten), dass die Daten sicher vor fremden Zugriffen sind. Ansonsten gibt es Anbieter wie Apple, Amazon und Co., die auf den ersten Blick überteuerte Lösungen anbieten. Hier spreche ich von iPhone und Kindle. Sieht man sich ihre Lösungen genauer an, erkennt man, dass hier auch ohne Hintergrundwissen einfach unterwegs Musik gestreamt und Bücher gelesen werden können, das kann den Preis rechtfertigen. Man ist der Politik der Hersteller komplett ausgeliefert, muss aber nichts groß einrichten und konfigurieren. Verschlüsselung und andere Dienste, die nicht vorgesehen sind, gibt es dann halt einfach nicht.

                  lg XphX

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Aus Mist Murks.


                    lg
                    Das habe ich schlicht noch nicht ausprobiert.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      So gesehen interessiere ich mich auch überhaupt nicht für HiRes Sachen, die brauchen einfach zuviel Platz. Ich hab keinen Platz.

                      versteh ich jetzt nicht. Auf eine 1TB Festplatte passen so um die 800 HiRes Alben (96/24). Das kostet dann 16.000 Euro für die Musi und 100 Euro für die Festplatte. Und durchhören musst das auch erst mal...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        versteh ich jetzt nicht. Auf eine 1TB Festplatte passen so um die 800 HiRes Alben (96/24). Das kostet dann 16.000 Euro für die Musi und 100 Euro für die Festplatte. Und durchhören musst das auch erst mal...

                        lg
                        reno
                        Es ist ja nicht nur Musik am Server. Photos, Filme, das Backup vom NB der Freundin, und und und. Es ist halt kein Platz!


                        lg

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Es ist ja nicht nur Musik am Server. Photos, Filme, das Backup vom NB der Freundin, und und und. Es ist halt kein Platz!


                          lg
                          Ich glaube Reno wollte sagen, dass dies jetzt nicht das schwerwiegende Argumente gegen HighRes ist. Wobei der gängige HD Speicher da in den nächsten Jahren preislich nicht das Gegenargument sein wird. Eben deshalb ist die Cloud ein teurer Spass, selbst wenn die Preise dramatisch verfallen würden.

                          Kommentar


                            #43
                            Aus meiner Sicht gibt es genau zwei Vorteile für die Cloud im Vergleich zu einer eigenen (häuslichen) Speicherlösung.

                            Die Daten können bei mir zu Hause nicht verloren gehen, durch Diebstahl, Feuer, Wasserschaden, Erdbeben und was weiß ich noch alles...

                            Ich kann weltweit auf meine Daten zugreifen. Und muss mich dabei um nichts weiter kümmern.

                            Das hat sicher seine Vorteile. Ich brauche das aber nicht. Da ich weder Daten habe, von denen mein Wohl und Wehe abhängt, noch bin ich ständig in der Weltgeschichte unterwegs...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ich kann weltweit auf meine Daten zugreifen. Und muss mich dabei um nichts weiter kümmern.
                              ... wenn die Technik mitspielt

                              ... wenn die Connectivity passt

                              ... wenn die Bandbreite passt


                              Ist nicht lästerlich gemeint, aber ich sehe noch nicht, dass es in 10 Jahren überragend besser sein wird.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Ich glaube Reno wollte sagen, dass dies jetzt nicht das schwerwiegende Argumente gegen HighRes ist.

                                genau. das beste Argument gegen HiRes ist eigentlich der höhere Preis für die Musik. Hält mich aber meistens auch nicht davon ab...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍