Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenwatt versus Transistorwatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Bluenote

    Wenn auch etwas 'off Teppich': PS ist auch beim Auto gleich PS - nur kommt es auf den Drehmomentverlauf an, d.H. bei welchen Motordrehzahlen die Leistung zur Verfügung steht. Ein Fahrzeug bei dem 300 Hp schon bei 2000 Upm zur Verfügung stehen kann man subjektiv als 'stärker' empfinden als ein anderes wo 500 Hp erst bei 6000 Upm anstehen.
    Das lässt sich mit Verstärkerleistung nicht so ohne Weiteres vergleichen.
    Ich bin übrigens Drehmomentfan :D

    @ all

    Ist es nicht auch so, dass Musikerröhren Schaltungs- und Bauteiletechnisch anders gebaut sind als die HiFi-Röhren ? Ich glaube mich zu erinnern dass bei Musikerröhren 'weiche Netzteile' und Ausgangsübertrager mit ganz eigenen Kernblecheigenschaften Verwendung finden die für HiFi-Anwendungen weitgehend ungeeignet sind. Erst daraus resultiert m.M. die Eigenschaft der subjektiv empfundenen Mehrleistung.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      PS ist auch PS!

      Warum die anders wirken ist, weil es dabei oft völlig unterscheidliches Drehmoment gibt. Und ebenso spielt natürlich das Gewicht eines Fahrzeugs eine ganz entscheidende Rolle, deshalb ist es wesentlich aussagekräftiger, das Leistungsgewicht anzugeben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Ich glaube mich zu erinnern dass bei Musikerröhren 'weiche Netzteile'.....
        Ja, weil die auch viel billiger sind und dadurch für Impulse der Headroom vergrößert wird.

        Man könnte sagen, "Murks der gut klingt".:I

        Mir geht es nur darum, dass soviel Schwachsinn verbreitet wird und die Leute die diesen auch glauben, dann noch der Meinung sind, auf diesem Gebiet besonders viel zu wissen.

        Namen lassen wir einmal weg, wir wollen ja die Freundlichkeit aufrecht erhalten.;)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Mir geht es nur darum, dass soviel Schwachsinn verbreitet wird und die Leute die diesen auch glauben, dann noch der Meinung sind, auf diesem Gebiet besonders viel zu wissen.
          Das wäre sowieso subjektiv!

          Ich könnte dir jetzt links einsetzen aus Musikerforen,
          da würden dir die Haare zu Berge stehen:B

          Kommentar


            #20
            Hallo

            Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
            im Blues ist das häufig der Fall, wie es Cay Uwe beschreibt. Zumeist werden auch heutzutage noch alte Fenderverstärker eingesetzt. Diese werden bewußt in einem bestimmten Bereich übersteuert. Oftmals ist die Lautstärkeregelung nicht mehr veränderbar, so das immer ein bestimmter Sound abgesichert ist. Diese musiker verwenden im Studio und Live ebenfalls dieses Equipment. Live werden die Verstärker via Mikrofon auf die PA übertragen! Hab ich letztens sogar noch bei einem Konzertmitschnitt der Rolling Stones beobachten können.
            Besonders beliebt die Tweed-Amps (da mit gelbem Stoff überzogen) von Fender.
            So spielt z.B. Clapton oft mit einem Fender Bassman (wie z.B viele bekannte Mundharmonika-Spieler auch)

            Ich habe mir anno dazumal in Chicago einen kleinen Fender Tweed Amp (Blues Junior) für die Mundharmonika zugelegt.

            Davor hab ich mal einen alten Twed amp Baujahr 54 getestet. Was für ein Klang!
            Aber leider zu teuer.

            Dann ist es eben der neue Nachbau geworden.
            Klingt dennoch schön rotzig, wie es eben sein soll.

            Da geht es aber eher um den Sound (den ein Transistor nie inbekommt), und nicht um die Lautstärke.

            Man kann sich auch mit 5 Watt die Ohren ruinieren.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #21
              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
              Das wäre sowieso subjektiv!

              Ich könnte dir jetzt links einsetzen aus Musikerforen,
              da würden dir die Haare zu Berge stehen:B
              Hi Werner,

              setze lieber mal was Gescheites aus Tontechnikerforen hier rein, dann

              Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
              würden dir die Haare zu Berge stehen
              Liebe Grüße, Tom

              Kommentar


                #22
                Wollt ihr ernsthaft versuchen, Werner mit Argumenten zu überzeugen?

                Lasst ihm doch seine Meinung, alles andere führt zu nichts.

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                  Wollt ihr ernsthaft versuchen, Werner mit Argumenten zu überzeugen?

                  Lasst ihm doch seine Meinung, alles andere führt zu nichts.

                  Grüße,

                  Uwe
                  Laß uns doch unseren Spaß :G:
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #24
                    @ Dezibel

                    wegen deiner Drehmomentneigung habe ich dich ja auch angeschrieben! Denn wer solche Autos favoritisiert muss einer sein. Ich übrigens auch, bei Autos wie bei Bikes. Jepp. langer Hub ermöglich vernünfig Drehmoment.


                    @ Babak

                    ebenfalls yepp!! so isses, es geht um den Klang und trotzdem hat es mehr Power. Das steht für mich schon in einem Zusammenhang. Ein guter Röhrenverstärker macht mehr "Druck". Ich weiß das es nicht der richtige Ausdruck ist, aber ich denke du weißt was ich damit meine.


                    BLUENOTE

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                      Wollt ihr ernsthaft versuchen, Werner mit Argumenten zu überzeugen?

                      Lasst ihm doch seine Meinung, alles andere führt zu nichts.

                      Grüße,

                      Uwe
                      Leider richtig, ich werde auch immer wieder rückfällig.:X
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Bei Werner ist es ratsamer mit Emotionen zu kommen!

                        "Und das ist auch gut so!" Zitat: Wowereit Berlin

                        (Übrigens Werner das ist ein Zitat von einem noch lebendem Zeitgenossen :-))


                        Bluenote

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                          Da müßte man mal eine 50W Röhrenverstärker und einen 50W Transistorverstärker nehmen und beide dürfen aufgedreht werden, bis 1% Klirr erreicht sind.

                          Klirr ist halt nicht gleich Klirr. Clippende Röhren sind besser auszuhalten als klippende Transen. Deshalb kommen einem Röhrenwatt nicht lauter vor, sondern man ist einfach bereit, mit Röhre mehr Klirr zu akzeptieren.


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            Klirr ist halt nicht gleich Klirr. Clippende Röhren sind besser auszuhalten als klippende Transen. Deshalb kommen einem Röhrenwatt nicht lauter vor, sondern man ist einfach bereit, mit Röhre mehr Klirr zu akzeptieren.
                            Hi Reno,

                            ist schon klar - sieht man ja auch daran, daß die Röhren mit einem weichen "C" clippen und die Transen mit einem härteren "k"! :S

                            Ging mir nur darum anzudeuten, daß bei gleichen "Randparametern", wie eben dem Klirr, es völlig egal ist, wodurch die Leistung "Watt" erzeugt wird.

                            Natürlich kann man dann den Klirr aufsplitten und noch alle möglichen anderen Parameter, aber Watt ist nu mal Watt - auch wenn sich das Röhrengeschepper angenehm anhört... ;)


                            Cheers,

                            Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                              sieht man ja auch daran, daß die Röhren mit einem weichen "C" clippen und die Transen mit einem härteren "k"!

                              der war gut! :S

                              im Übrigen hast du natürlich vollkommen recht, obwohl mehr oder weniger angenehmes Scheppern in der Praxis natürlich schon einen Unterschied macht...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                Röhrenwatt versus Transistorwatt

                                Röhrenverstärker als auch Transistorverstärker neigen gleichermaßen dazu ihre idealen Klangeigenschaften zu verlieren
                                je weiter sie sich von 0% Klirrfaktormarke nach oben entfernen. Transitorvertärker zeigen einem diesen Zustand als
                                Mangel eher an, der Röhrenverstärker läßt vor allem den Musiker (Gitarristen) noch ein paar dB länger in dem Glauben,
                                daß jetzt der Idealzustand erreicht ist.
                                Hat jemals irgendjemand in diesem Land einen Jimmy Hendrix gehört mit voll "aufgerissenem" Marshall???
                                Ich hab`s gehört und es war grausam, es war sogar so schlimm, daß der Schlagzeuger, Mitch Mitchel, seine Stöcke nach
                                ihm warf, "it sounds terrible".
                                Worauf sich beide in die Haare gerieten, es war wirklich schlimm. Ich habe ihn nochmalsa gehört und es war noch schlimmer.
                                Das zu den wohlgelobten Röhrenwatt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍