Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Internet -> angedachte Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

    Dieser Mist wurde nun vom EU-Parlament vollumfänglich beschlossen. Was das Urheberrecht angeht kann ich diese scheinheilige Diskussion bzw. die aktuelle Umsetzung nicht nachvollziehen. Es gibt heute schon die Möglichkeit den Inhalt einer Webseite oder Teile davon gegen Download/Kopieren zu schützen. Wer Wert auf sein geistiges Eigentum legt sollte sich selbst um den erforderlichen Schutz kümmern müssen. Wenn ich mein schönes, teures Fahrrad morgens unversperrt am Bahnhof abstelle darf ich mich auch nicht wundern wenn es bis zum Abend gefladert wurde. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

      ...Google, Facebook, Youtube, Twitter und Co. werden diese Entscheidung feiern. Mit einer fetten Champusparty...

      Rest gelöscht, da politisch - Admin

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...Google, Facebook, Youtube, Twitter und Co. werden diese Entscheidung feiern. Mit einer fetten Champusparty...
        Das glaube ich weniger. Denn die werden als erste von Uploadfiltern betroffen sein. Feiern werden eher die großen Medienkonzerne, die sich gegen Raubkopien wehren.

        Mal abwarten, welche Auswirkungen tatsächlich kommen werden. Ich vermute, es wird bei weitem nicht so dramatisch, wie einige Schwarzseher es derzeit ausmalen.

        Rest gelöscht, da politisch - Admin

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ich wollte eigentlich zu den anstehenden Europawahlen gehen. Das hat sich nun erledigt.
          Ich gehe auf jeden Fall. Weil es mir wichtig ist, dass die EU-feindlichen, also pro-europäischen Kräfte gestärkt werden. Obwohl meine Frau mich immer deswegen kritisiert. Sie sagt: Nur Dummköpfe gehen zu Wahlen und glauben an Demokratie. :D

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2019, 21:01.

          Kommentar


            #20
            AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Sind die Autoren selbst tatsächlich für solche Upload-Filter?
            Ja, diejenigen, die ich kenne, fast ausnahmslos.

            Ich vermute, es wird bei weitem nicht so dramatisch, wie einige Schwarzseher es derzeit ausmalen
            Natürlich nicht, zumal die EU nicht die Welt ist, obwohl sie sich das gerne einbildet.
            Das Internet ist aber ein weltweites Netzwerk.
            Die EU hat keinen Einfluss darauf, was z.B. auf irgendwelchen russischen Servern geschieht.

            Davon abgesehen habe ich eigentlich nichts dagegen, wenn es keine kostenlose Musik mehr gäbe im Internet.
            Dann müsste man sich halt wieder die Platten kaufen. Musste man ja früher auch, und ich habe da nicht schlecht gelebt.

            Im Gegenteil, vieles fand ich früher besser als heute.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

              Gelöscht, da politisch - Admin

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                #22
                AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                Gelöscht, da politisch - Admin

                Gruß
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2019, 21:02.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Das glaube ich weniger. Denn die werden als erste von Uploadfiltern betroffen sein.
                  Die haben diese Filter doch schon lange im Einsatz.:D

                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Feiern werden eher die großen Medienkonzerne, die sich gegen Raubkopien wehren.
                  Was haben die denn zu feiern? Die bekommen jetzt von Youtube, Facebook und Co. kein Geld und das werden die auch in Zukunft nicht bekommen wenn die neuen Gesetze greifen.

                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Mal abwarten, welche Auswirkungen tatsächlich kommen werden. Ich vermute, es wird bei weitem nicht so dramatisch, wie einige Schwarzseher es derzeit ausmalen.
                  Das ist eigentlich auch schon längst klar. Kleine Betreiber von Foren und Communities werden zittern müssen. Sie müssen befürchten, dass ihnen kostenpflichtige Abmahnungen in den Briefkasten flattern, denn die können sich die teuren Filter nicht leisten. Frag mal David ob der sich dazu schon Gedanken gemacht hat.

                  Ich gehe auf jeden Fall. Weil es mir wichtig ist, dass die EU-feindlichen, also pro-europäischen Kräfte gestärkt werden. Obwohl meine Frau mich immer deswegen kritisiert. Sie sagt: Nur Dummköpfe gehen zu Wahlen und glauben an Demokratie.
                  Diese Aussage ist nicht politisch...oder wie?!?:X

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                    Hier ein Artikel eines Autors, der den ganzen Sachverhalt aus Urhebersicht gut zusammenfasst:

                    An die SPD, Teile der Grünen und der Linken, heute ist ein guter Tag für europäische Kunstschaffende. Heute hat das Europäische Parlament für die überfällige neue EU-Richtlinie zur Reform des Urheberrechts gestimmt. Ihr nicht. Ihr habt uns kreativ Erwerbstätige in Deutschland und Europa hängen lassen, wieder mal. Wenn milliardenschwere Konzerne zur Verteidigung der Freiheit anblasen, hättet ihr eigentlich mal stutzig werden müssen. Stattdessen habt ihr vor einem Angriff auf unser Rechtssystem gekuscht und mal eben die Existenz von europäischen Künstlerinnen, Labels, Verlagen, Filmproduktionen und Studios aufs Spiel gesetzt.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                      Die EU neigt zur Über-Regulierung schon die GDPR Novelle kann Kleinunternehmen in den Ruin treiben.

                      Selbst die Großen fürchten sich werden aber einen teuren und langwierigen Rechtsstreit viel eher überleben als die Kleinen.

                      Leider gibt es wenige echte ExpertInnen in Brüssel auf vielen Gebieten sondern nur Lobbies und Interessensvertretungen. Weit weg von den Leuten und ihren echten Problemen.

                      Meine Meinung und lg

                      Armin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                        Frag mal David ob der sich dazu schon Gedanken gemacht hat.
                        Ich kann nur abwarten wie die Sache ausgeht und dann werde ich entscheiden. Vielleicht reicht es, keine Bilder mehr verlinken zu lassen, denn ich weiß ja nicht, woher sie kommen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                          Yo, ist ja noch etwas Zeit bis der Unfug in nationale Gesetze gegossen wird...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                            Wenn das Verlinken von Webseiten auch verboten wurde hätte ein Forum nicht mehr viel Sinn. Aber noch einmal: Wer sein geistiges Eigentum urheberrechtlich schützen möchte, der kann das ja heute auch schon tun. Zugang nur per Registrierung und Login, Einrichtung eines Internetshops, Verschlüsselungstechniken wie z.B. http://www.htmlguard.de/ - ich weiß nicht was der Zinnober soll dass sich Außenstehende um den Schutz kümmern müssen. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                              Quelle: www.heute.at:

                              Mit dem heute vom EU-Parlament in Straßburg verabschiedeten Gesetz will die EU das Urheberrecht an das digitale Zeitalter anpassen. 348 Abgeordnete votierten dafür, 274 dagegen. 36 Abgeordnete enthielten sich der Stimme.
                              Für Redebedarf sorgt bei Internet-Nutzern und -Kreativen vor allem Artikel 13, dessen Bestimmungen in der aktuellen Fassung in Artikel 17 zu finden sind. Artikel 13 verlangt von Websites, dass sie für alle Inhalte, die unter das Urheberrecht fallen, vorab eine Lizenz erwerben müssen. Damit haften die Plattformen auch für Bilder, Videos oder Musik, die von ihren Nutzern hochgeladen wurden. Außerdem müssen die Dienste im Vornherein Inhalte blockieren, bei denen es sich um unerlaubte Kopien handeln könnte.

                              Ist das realistisch?

                              Nach Ansicht der Kritiker des neuen Gesetzes ist es nicht möglich, für sämtliche Inhalte der Welt Lizenzen zu erwerben. So warnte Youtube-Chefin Susan Wojcicki davor, dass das Gesetz Plattformen wie Google, Facebook oder YouTube zwingen könnte, nur noch Inhalte von einer Handvoll großer Unternehmen zuzulassen.

                              Kommen jetzt Uploadfilter?

                              Obwohl Uploadfilter im Gesetzestext nicht erwähnt sind, dürfte kein Weg an ihnen vorbeiführen. Für Dienste wie etwa YouTube, wo jede Minute rund 400 Stunden Video hochgeladen werden, aber auch für kleinere Plattformen, ist es unmöglich, manuell nach urheberrechtlich geschützten Inhalten zu suchen. Das ist nur mit technischen Mitteln, sogenannten Uploadfiltern, machbar.

                              Wieso ist das problematisch?

                              Diese Filter sind teuer und fehleranfällig. Besonders weniger finanzstarke Plattformen wollen kein Risiko eingehen, wegen verbotener Inhalte zur Rechenschaft gezogen zu werden. So dürften die Filter eher zu streng urteilen und eigentlich unbedenkliche Inhalte, wie etwa Let's-play-Videos, blockieren.
                              Kritiker sprechen von einer Einschränkung der Redefreiheit. Das EU-Parlament hat eingeräumt, dass es hier zu Problemen kommen könnte und hat in der Richtlinie Beschwerdemöglichkeiten vorgesehen, mit denen sich Nutzer gegen ungerechtfertigte Löschungen oder Sperrungen wehren könnten. Ob Einzelne diesen aufwendigen Prozess auf sich nehmen werden, ist allerdings fraglich.

                              Sind Memes jetzt verboten?

                              Artikel 13 wurde in den Diskussionen um die Urheberrechtsreform von Kritikern häufig als Meme-Verbot bezeichnet. Laut EU-Parlament ist dem aber nicht so. Demnach verpflichtet die Reform die EU-Staaten, das kostenlose Hochladen "von Teilen von Werken zum Zitieren, zur Äußerung von Kritik, für Rezensionen, für Karikaturen, Parodien oder Persiflagen" zu schützen. Dies umfasst auch Memes und bewegte Bilder im GIF-Format.

                              Gilt Artikel 13 für alle Websites, also auch private Blogs und Foren?

                              Ja. Es gibt aber eine sogenannte Start-up-Klausel. Demnach sind Plattformen von der Pflicht, geschützte Inhalte zu lizenzieren oder von Vornherein zu blockieren ausgenommen, wenn sie weniger als zehn Millionen Euro Umsatz machen, weniger als fünf Millionen monatliche Besucher haben oder jünger als drei Jahre sind. Erfüllt eine Plattform eine dieser Bedingungen nicht mehr, gilt Artikel 13 ohne Ausnahme auch für sie.

                              Was hat es mit Artikel 11 auf sich?

                              Neben Artikel 13 sorgte vor allem auch Artikel 11 (in der aktuellen Fassung Artikel 15) für Diskussionen. Das sogenannte Leistungsschutzrecht verbietet es, ohne Lizenz mehr als "einzelne Worte oder sehr kurze Textausschnitte" von News auf Websites zu platzieren. Das heißt, dass Suchmaschinen, News-Aggregatoren oder soziale Netzwerke für Artikel-Vorschauen bezahlen müssen. Es gibt keine Ausnahmen für Einzelpersonen oder Kleinunternehmen.

                              Wann tritt die Reform in Kraft?

                              Der endgültig letzte Schritt ist die Verabschiedung des Gesetzes im Europäischen Rat, in dem die Regierungen der Mitgliedsstaaten versammelt sind. Das wird vermutlich am 9. April passieren. Die Richtlinie muss dann von den EU-Ländern in nationales Recht umgesetzt werden. Dafür sind zwei Jahre vorgesehen – also bis 2021.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                                Gilt Artikel 13 für alle Websites, also auch private Blogs und Foren?

                                Ja. Es gibt aber eine sogenannte Start-up-Klausel....
                                Dem würde ich widersprechen. Nach Art 2 Nr.6 der Verordnung gilt Art 17 (vormals Art 13) wohl nicht für alle Internetdienste.

                                Artikel 2 (Definitionen)

                                Dieser Artikel definiert in Nummer 6 eine besondere Art von Internetdiensten, die sogenannten Diensteanbieter für das Teilen von Online-Inhalten. Nur für diese gelten die Bestimmungen des Artikels 17 zu Uploadfiltern. Dazu zählt jeder Dienst, "bei dem der Hauptzweck bzw. einer der Hauptzwecke darin besteht, eine große Menge an von seinen Nutzern hochgeladenen, urheberrechtlich geschützten Werken oder sonstigen Schutzgegenständen zu speichern und der Öffentlichkeit Zugang hierzu zu verschaffen, wobei dieser Anbieter diese Inhalte organisiert und zum Zwecke der Gewinnerzielung bewirbt".

                                Ausgenommen von dieser Definition sind "nicht gewinnorientierte Online-Enzyklopädien, nicht gewinnorientierte bildungsbezogene und wissenschaftliche Repositorien, Entwicklungs- und Weitergabeplattformen für quelloffene Software, Anbieter elektronischer Kommunikationsdienste im Sinne der Richtlinie (EU) 2018/1972, Online-Marktplätze, zwischen Unternehmen erbrachte Cloud-Dienste sowie Cloud-Dienste, die ihren Nutzern das Hochladen von Inhalten für den Eigengebrauch ermöglichen".

                                Laut Erwägungsgrund 62 soll sich die Definition nur auf Dienste beziehen, "die auf dem Markt für Online-Inhalte eine wichtige Rolle spielen, indem sie mit anderen Online-Inhaltediensten, wie Audio- und Video-Streamingdiensten, um dieselben Zielgruppen konkurrieren". Das bedeutet jedoch nicht, dass andere Anbieter, die keine Audio- und Videostreamingdienste betreiben, davon ausgenommen sind. Viele Plattformen, die das Hochladen von nutzergenerierten Inhalten ermöglichen, befürchten daher, ebenfalls unter die Definition zu fallen und die Anforderungen gemäß Artikel 13 erfüllen zu müssen.
                                Quelle: https://www.golem.de/news/urheberrec...03-140273.html


                                M.a.W.: private Foren und Blogs dürften nicht von der Haftung für Urheberrechtsverstöße betroffen sein. Fraglich könnte das für solche Dienste wie abload.de sein. Aber auch da hätte ich persönlich - bin aber kein Internetrechtsexperte - Zweifel, ob die von der Haftung betroffen sind.

                                Offenkundig richtet sich die Richtlinie gegen solche Plattformen wie Instagram, Facebook, Youtube, die mit der illegalen Verbreitung urheberrechtsgeschützter Werke Milliarden verdienen. Nun wollen die Verwertungsgesellschaften daran teilhaben, indem sie auf den Abschluss von Lizenzvereinbarungen, die es ja teilweise schon gibt, drängen werden. Letztlich ist es eine Rechenaufgabe, was günstiger ist: Lizenzen oder Kosten für die Anschaffung und Pflege von Uploadfiltersoftware. Ob die Kunstschaffenden und Urheber der geschützten Werke etwas von Lizenzgebühren abbekommen werden, halte ich für wenig wahrscheinlich.

                                Nach nochmaligem Überdenken halte ich die Regelung eigentlich für gar nicht so falsch. Es ist nicht einzusehen, warum die o.g. Plattformen sich mit der illegalen Verbreitung urheberrechtsgeschützter Werke eine goldene Nase verdienen. Insoweit ist der Vorwurf einer "Zensur" von Inhalten absurd. Und dass eine Haftung dieser Plattformen eingeführt wird, scheint mir praktikabel zu sein. Der Rechteinhaber ist kaum in der Lage, Urheberrechtsverstöße effektiv zu verfolgen, vor allem, wenn das illegale Hochladen anonym, womöglich noch über Verschleierungssoftware wie Tor (ohne "h") erfolgt. Die Plattformen selbst können viel effektiveren Schutz bieten, indem sie zB anonyme Accounts verbieten. Auch eine Verhinderung durch Schutzmaßnahmen ist immer nur so gut, wie sie noch nicht gehackt wurde. Man sieht es ja an dem Schicksal der Kopiersoftware für CDs. Da wurden Unsummen ausgegegeben, bevor man eingesehen hat, dass jeder Schutz irgendwann ausgehebelt werden kann. Heute gibt es die - meines Wissens - gar nicht mehr.

                                VG Bernd
                                Zuletzt geändert von B. Albert; 28.03.2019, 12:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍