Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Internet -> angedachte Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Internet -> angedachte Änderungen

    Was das Internet betrifft, da ist Einiges "im Busch" und es könnte alle kleinen Plattformen treffen!

    Bitte anschauen, es dauert nur ca. 4 Minuten und ist sehr interessant:

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

    Tach,

    wem nützts: den großen Internetplattformen, denn nur die können sich Uploadfilter technisch und finanziell leisten. Kleine Unternehmen sind wirtschaftlich gar nicht in der Lage, so etwas zu stemmen. Ach ja, und natürlich nützt es der Abmahnindustrie. Goldene Zeiten brechen an für darauf spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien.

    Hier ein Link zu einer Petition gegen Art. 13:

    https://www.change.org/p/stoppt-die-...veyourinternet

    Ich habe schon unterschrieben.

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

      Ja, diesen Link habe ich auch dazu bekommen. Werde auch unterschreiben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

        So, so, was die EU an China und z.B. der Türkei stört will sie gesetzlich verankern. :B
        Offenbar gibt es mächtige Kräfte innerhalb der EU, die für die Sprengung dieser verantwortlich sind. Die nächste Wahl wird die Antwort bringen. Diemal bleibt die Jugend wohl nicht so passiv wie in UK bezüglich Brexit.
        Gute Nacht EU! :K Und das sag ich als alter Sack.
        Her mit der Petition, wo soll ich unterschreiben?
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

          Übrigens, Herr Steidle vom Nubert-Forum hat in Aussicht gestellt, dass Nubert das Forum ggf. einstellt, wenn §13 in bekannter Form umgesetzt wird. Das ist schon ziemlich stark.

          Nach Eintreten der DSGVO wurden schon einmal einige interessante Foren geschlossen.

          Ist das die Zukunft des Internets in Europa? :Y
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

            Da wird noch viel mehr kommen in der Richtung, irgendwann wird es keinen besonderen Spaß mehr machen, wenn die Reglementierungswut weiter anhält. Das man mich nicht missversteht gegen den persönlichen Datenschutz habe ich ganz und gar nichts, da wird im Grunde noch viel zu wenig getan, manche sagen der Zug sei längst abgefahren und wir hätten schon lange die Kontrolle über unsere Daten verloren, aber das Ganze wird doch insgesamt immer unschöner und bekommt zunehmend einen äußerst faden Beigeschmack.

            Ein bißchen ist es vielleicht schon so mit dem Netz wie dieser Reim: "komm in meine Gemach, sprach die Spinne zur Fliege, fort mit dem Riegel, in Liebe begehrt, zum Ruhme geehrt...!

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #7
              AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

              Es ist nicht so einfach. Es geht auch um Urheberrecht.
              Und da besteht in der Tat Handlungsbedarf.
              Es ist nicht in Ordnung, dass große Konzerne mit bereitgestellten Inhalten Unsummen verdienen, die Autoren selbst aber praktisch leer ausgehen.
              Ich kenne schließlich etliche Komponisten persönlich, und die sehen das fast alle genau so.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                Dafür gibt es Verwertungsgesellschaften wie z.B. die GEMA. Da Youtube und Co. mit ihrem Geschäft Milliarden verdienen bräuchten die nur einen pauschalen Betrag an diese abzuführen und gut is'.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                  Es ist aber nicht jeder Mitglied bei der Gema...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                    ...ja selber schuld...der muss dann eben auf seine Tantiemen verzichten.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                      Ahso...so einfach kann die Welt sein...:B

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                        Na ja, die Alternative wäre jeden einzeln auf Zahlung von Tantiemen zu verklagen. Viel Spaß.:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Es ist nicht so einfach. Es geht auch um Urheberrecht.
                          Und da besteht in der Tat Handlungsbedarf.
                          Es ist nicht in Ordnung, dass große Konzerne mit bereitgestellten Inhalten Unsummen verdienen, die Autoren selbst aber praktisch leer ausgehen.
                          Ich kenne schließlich etliche Komponisten persönlich, und die sehen das fast alle genau so.
                          Nein, einfach ist es gewiss nicht. Aber stehen hinter dem derzeitigen Vorschlag nicht eher die großen Konzerne, die sich Sorgen um ihren Profit machen ? Sind die Autoren selbst tatsächlich für solche Upload-Filter ? Und dass Autoren zu wenig von den Verwertungsunternehmen bekommen, wird man doch durch solche Filter nicht ändern können, oder ?

                          Meines Erachtens geht der momentane Vorschlag tatsächlich etwas zu weit. Wie ich schon sagte, wird er nur die Internetkonzerne wie Google, Facbook, Youtube etc. weiter stärken, weil nur die überhaupt das wirtschaftliche und technische Know How haben, solche Filter zu entwickeln und einzusetzen; kleine und mittlere Unternehmen werden dagegen, wenn sie nicht von vorneherein aufgeben, den Abmahnanwälten ausgesetzt.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Nein, einfach ist es gewiss nicht. Aber stehen hinter dem derzeitigen Vorschlag nicht eher die großen Konzerne, die sich Sorgen um ihren Profit machen ? Sind die Autoren selbst tatsächlich für solche Upload-Filter ? Und dass Autoren zu wenig von den Verwertungsunternehmen bekommen, wird man doch durch solche Filter nicht ändern können, oder ?

                            Meines Erachtens geht der momentane Vorschlag tatsächlich etwas zu weit. Wie ich schon sagte, wird er nur die Internetkonzerne wie Google, Facbook, Youtube etc. weiter stärken, weil nur die überhaupt das wirtschaftliche und technische Know How haben, solche Filter zu entwickeln und einzusetzen; kleine und mittlere Unternehmen werden dagegen, wenn sie nicht von vorneherein aufgeben, den Abmahnanwälten ausgesetzt.

                            VG Bernd

                            "Früher" war es so, dass von Rechteverwaltern ein Preis genannt wurde, der bitteschön zu zahlen sei. Heutzutage verhandelt z.B. youtube mit der gema und möchte den Preis zahlen, den es für angemessen hält. Im übertragenen Sine gehe ich also in ein Geschäft und greife mir einen Artikel (den ich auch nicht mehr los lasse) und verhandle dann über den Preis. Letztlich muss der Händler dann mein Angebot akzeptieren.


                            Diese neue Rechtslage habe ich mir noch gar nicht näher angesehen. Grob habe ich mitbekommen, dass z.B google dafür ettwas zahlen soll, wenn sie auf z.B: auf urheberrechtlich geschützte Zeitungsartikel verweist und mittels dieser "Service-Leistung" ja auch Einnahmen durch Werbung generiert, einen Teil davon an die Urheber abgibt ( dieser Zusammenhang besteht zwar nicht in dieser Form, ist aber letztlich als Argument wohl nachvollziehbar)
                            Im Bereich Musik/youtube, der vermutlich die meisten Leute in Nervosität versetzt sieht es ja eigentlich ein bisschen anders aus. Wer bei youtube "angemeldet" ist und mal ein Stück Musik per Video hochlädt, wird mit Hinweisen zu eventuell bestehenden Urheberrechtsfragen konfrontiert. Diese "Liste" ist extremst umfangreich und geht von abba bis zappa. Jeder neuste Hit ist sofort in dieser Liste integriert und es wird eben dem "uploader" vermittelt, wie es nun mit diesem hochgeladenen Titel aussieht...(diese Filter sind übrigens der absolute Wahnsinn, wie schnell die auch "verfremdetes Material" erkennen ist mir wirklich nah an Zauberei)


                            Es gibt die Möglichkeit, dass jegliche Verwendung untersagt wird. Hier stehen dan die entsprechenden Rechteinhaber (durchaus auch mehrere) die eben ganz grundsätzlichb ein Verbot aussprechen. In dem Fall kann der user trotzdem darauf bestehen, den Titel im Video zu verwenden (weil man eben glaubt, dass man trotz der Hinweise das Recht auf Verwendung hat) youtube verabschiedet sich an dieser Stelle und dann wird man sehen was passiert...Nach meiner Überzeugung keine gute Idee. Dieser Fall ist aber eher die Ausnahme.
                            Dan gibt es die Variante, das der Song im Original verwendet werden darf, die "monetarisierung" für dieses Video ist aber nicht möglich, den hier nehmen sich die Rechteinhaber die Möglichkeit. "Werbung" in das Video zu schalten.
                            Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, das Musikstück zu covern zu dürfen. Monetarisierung funktioniert dann ebenso wie in Beispiel 2.

                            Das sind dann mal die 3 Hauptvarianten in Kurzform, soweit mir bekannt(habe länger nix mehr hochgeladen). Das ist übrigens in dieser Form für "alle Länder der Welt so geregelt". Der neuste Song von Lady Gaga kann also durchaus in D-Land für eine Verwendung nicht freigegeben sein, während es in sehr vielen anderen Ländern kein Problem darstellt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2019, 09:21.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das Internet -> angedachte Änderungen

                              Hallo DAVID...

                              und welche Qualitätskamera hast Du jetzt gekauft..?!

                              und - welche geht noch drüber..?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍