Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Vor allen Dingen gilt bei Analogtechnik, dass jegliche Verallgemeinerungen falsch sind.
    Da gebe ich Dir recht!

    Ich habe im Eröffnungsbeitrag ja geschrieben, dass bei den Nadelschliffen vor allem die qualitative Ausführung zählt. Und was die Tonarme angeht, radial oder tangential, auch das ist jeweils nur ein Kompromiss.

    Ich persönlich bevorzuge Radialarme, MC-Tonabnehmer (low-output) und elektronisch geregelte Direktantriebe. Passt für mich am besten.

    Viel wichtiger für das klangliche Ergebniss ist ohnehin die Qualität der Platte und der Musikproduktion.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Nun

      Dass die Rindnadel bei Stereo deutliche Fehler macht, ist messbar
      Objektiv gesehen ist sie also schlechter

      Für Mono ist sie sicher gut geeignet

      Dass die manchen Leuten in manchen settings auch bei Stereo besser gefällt, ist eine andere Geschichte

      Die Wiedergabe einer Schallplatte weist ja mehrere technische Fehler auf, die aber für so manches Gehör aber angenehmer und somit besser klingt...
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Es gibt aber nicht "die Rundnadel". Das ist der Punkt.
        Sondern es gibt Rundnadeln verschiedener Qualität.
        Und zwar sind die Qualitätsdifferenzen gigantisch.

        Daher sind verallgemeinernde Aussagen komplett sinnlos.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #19
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          ich bin schon so alt, ich kann mich nicht mehr erinnern ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Gibt es da Typenbezeichnungen? Und welche(n) Tonabnehmer benutzt Du?
            Der Transrotor ist von 2003 und heißt nur "Phono". Daran hängt ein Goldring Eroica HX an einem SME 3009.

            Der Musical Fidelity ist ein X-LPS.
            http://www.hifi-legenden.at/?p=347

            Die Rechnung habe ich nicht mehr finden können, aber der ist auch schon etwas sehr älter.
            Tondose ist ein Ortofon OM 20, glaube ich (bin jetzt zu faul nachzusehen) an einem Grace Tonarm. Der Tonarm stammt so aus Mitte der Achtziger. Das Ortofon ist auch schon ein paar Jahre alt, läuft aber immer noch wie ein Dilldopp.

            Sehe keine Notwendigkeit, irgendwas daran zu "verbessern".

            VG Bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ... Die Spitze der technischen Entwicklung auf dem Gebiet wurde um 1980 erreicht, also kurz vor der Ablösung der Schallplatte durch die CD. Seit dem gibt es keine sinnvollen Weiterentwicklungen mehr. ...
              Ist das so? Ich frage nur deshalb weil ich gerne einen regaltauglichen Plattenspieler hätte und es ja zumindest neue Materialen seit den 80ern gibt.

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                #22
                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Ein Schnäppchen bezogen worauf..?

                :L
                Bezogen darauf, welche wunderbaren Klangbilder mit geeignetem Tonabnehmer und -arm (beide zu ähnlichen Preisen) damit möglich sind.

                Und selbstverständlich ist das Dereneville Laufwerk plus Dereneville Tangentialtonarm für zusammen 69.000 € plus Air Tight Tonabnehmer für 14.000 € noch einen Ticken besser.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Eine "Innovation" sind die Tonarme von Thales. Eine Kombination aus Dreh- und Tangentialtonarm.

                  http://www.tonarm.ch/de

                  Ich habe damit aber noch nie gehört.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    @B. Albert

                    Vielen Dank für die Info.

                    Sehe keine Notwendigkeit, irgendwas daran zu "verbessern".
                    Warum auch, wenn das Ergebnis passt?

                    @Hobbyist

                    Ist das so?
                    Ja, leider.

                    Ich frage nur deshalb weil ich gerne einen regaltauglichen Plattenspieler hätte und es ja zumindest neue Materialen seit den 80ern gibt.
                    Neue Materialien, welche? Also auf Plastikteller stehe ich nicht so, genausowenig auf außen laufende Antriebselemente oder Schwabbelchassi. Ist aber alles Geschmacksache.

                    Es gibt viele 'regaltaugliche' Plattenspieler. Ich würde den hier empfehlen:

                    Standardmodell SL-1210GR in schwarz führt das technologische Erbe des SL-1200G fort, der als Referenzmodell für Plattenspieler mit Direktantrieb der nächsten Generation entwickelt wurde. Technics | Rediscover Music.


                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      hobbyist


                      hast du eine plattensammlung, dann ja
                      hast du zu viel geld? dann vielleicht

                      ich hab meine plattensammlung und dreher und zubehör vor jahrzehnten abgeschafft. kein bedauern. war der beginn vom ende meiner high end verwirrungen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Und @RD,

                        in der Waagerechten sollte der Plattenspieler auch genau ausgerichtet sein. Nicht viele vertragen außerdem die Aufstellung im Wohnzimmerregal, wenn dieses Vibrationen überträgt. Das Gerät muss eine entsprechende Dämpfung haben.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          @longueval

                          Nein, viele Platten habe ich nicht. Sie wurden seit mindestens 10 Jahren auch nicht mehr angefasst. Ab und zu denke ich man könnte mal wieder welche abspielen. Ich habe noch so einen merkwürdigen Plattenspieler eingelagert, aber das Ding war groß und recht kompliziert in der Benutzung und nicht hundetauglich. Wäre auch reine Nostalgie.

                          Viele Grüße

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Neue Materialien, welche?
                            Da kam mir Kohlefaser in den Sinn. Früher waren die Tonarme immer aus Alu.
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Neue Materialien, welche?

                            Es gibt viele 'regaltaugliche' Plattenspieler. Ich würde den hier empfehlen:

                            Standardmodell SL-1210GR in schwarz führt das technologische Erbe des SL-1200G fort, der als Referenzmodell für Plattenspieler mit Direktantrieb der nächsten Generation entwickelt wurde. Technics | Rediscover Music.
                            Hast Du mit ihm Erfahrungen?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Die hier gemeinten Fehler passieren ja nicht durch die Qualität der Nadel, sondern in erster Linie durch deren Geometrie

                              Rund (eigentlich konisch) erzeugt aufgrund de Geometrie Fehler in der Abtastung beider Kanäle
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Hast Du mit ihm Erfahrungen?
                                Ja, ich besitze das technisch in vielen Punkten identische Vorgängermodell, den SL-1210 M5G.

                                Zuverlässig, robust, einfachste Bedienung, Tonabnehmerwechsel in zwei Minuten ohne Werkzeuge, dank höhenverstellbarem mittelschweren Tonarm für die große Mehrzahl aller Tonabnehmer geeignet.

                                Und klanglich...na ja, wer was besseres zu finden meint...aber lassen wir das.

                                Man kann so etwas ähnliches auch deutlich billiger bekommen. Wenn Du erst nur mal reinschnuppern willst, dann wäre der hier vielleicht was für Dich:

                                Ausführliche Produktinformationen zu Audio-Technica AT-LP120-USBHC bei www.thomann.de


                                Der ist praktisch Plug'n'Play. Dank eingebautem Phonovorverstärkerentzerrer und mitgeliefertem Tonabnehmer brauchst Du ihn nur zusammenstecken (evtl. noch den TA unter die Headshell montieren), an den LineIn des Verstärkers anschließen und...läuft. Von der Verarbeitung her darf man natürlich nicht das Niveau des Technics erwarten, aber im Grunde ist es ein SL-1210 Clone. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis findest Du nirgendwo anders. Er lässt sich problemlos durch einen besseren TA klanglich deutlich aufwerten. Wenn Du aber nicht gerade der ganz große Feingeist bist, ist das mitgelieferte AT95E eine brauchbare Sache.

                                Wenn Du später mal was besseres willst, oder feststellst, dass Vinyl doch nix für Dich ist, kannst Du ihn ohne großen Verlust schnell wieder loswerden.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍