Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    weinfachman an

    schampus trinkt man frappe 8° stimmt also (grundweine sind grindig, wärmer würde das zum vorschein kommen)

    weißwein kellerkalt also ca 12°

    vom roten wird behauptet, er bräuchte zimmertemperatur, das ist aber ein missverständnis, da ist die zimmertemperatur im winterlichen chateau gelee gemeint und die hatte selten mehr als 17-18grad.

    wein mag außer der schampus keine schnell wechselnden temperaturen, daher klimaschrank für die, die keinen vernünftigen keller haben.

    beim schampus is eh schon alles wurscht, weil die grundweine meist (mit wenigen ausnahmen) über alle maßen grindig.

    weinfachman aus.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
      <snip>

      Die man aber rational entscheiden könnte. Wenn niemand mehr den Temperaturunterschied fühlen kann, dann wird weitere Genauigkeit der Temperaturregelung für den Geschmack unwichtig.
      Das folgt eben nicht zwangsläufig; der Temperaturunterschied ist ein Beispiel für ein eindimensionales Merkmal, während der _Geschmack_ in seiner Gesamtheit eine multidimensionale "Geschichte" ist.
      D.h. ein Geschmacksunterschied ist möglicherweise wahrnehmbar auch wenn die Temperaturempfindung unter diesen Bedingungen gleich ausfällt, da die chemischen Prozesse (und die sensorische Reaktion darauf) doch unterschiedlich sein können.

      In dem Sinne vergleichbar zu der Situation kleiner Pegelunterschied vs. Klangunterschied im Audiobereich.

      D.h. auch wenn man als Ursache nicht den Pegelunterschied benennt (benennen kann) so ist trotzdem ein Klangunterschied möglich, dessen Ursache dann woanders vermutet wird.

      <snip>
      Dann lässt man HiFi Freunde blind die Anlage beurteilen.
      Würde mich sehr interessieren was da rauskommt. Was ich hören würde:N
      Ist durchaus interessant, allerdings muss zunächst ein Abgleich hinsichtlich des beschreibenden Vokabulars erfolgen, ansonsten ist eine sinnvolle Auswertung dieses mehr an qualitativer Methodik angelehnten Versuchs unmöglich.

      Eine weitere, methodische Hürde besteht auch in der Hörerfahrung/Qualifikation der Teilnehmer, d.h. man kommt auch hier um entsprechende Vorversuche/Trainingsrunden nicht herum.
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
        D.h. ein Geschmacksunterschied ist möglicherweise wahrnehmbar auch wenn die Temperaturempfindung unter diesen Bedingungen gleich ausfällt, da die chemischen Prozesse (und die sensorische Reaktion darauf) doch unterschiedlich sein können.
        Wäre theoretisch möglich. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Man müsste sowas halt nachweisen.



        Ist durchaus interessant, allerdings muss zunächst ein Abgleich hinsichtlich des beschreibenden Vokabulars erfolgen, ansonsten ist eine sinnvolle Auswertung dieses mehr an qualitativer Methodik angelehnten Versuchs unmöglich.

        Eine weitere, methodische Hürde besteht auch in der Hörerfahrung/Qualifikation der Teilnehmer, d.h. man kommt auch hier um entsprechende Vorversuche/Trainingsrunden nicht herum.

        Man könnte einfach nach dem Preis der Anlage, die blind gehört wird fragen.

        Kommentar


          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
          Wäre theoretisch möglich. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Man müsste sowas halt nachweisen.
          Ja.

          Man könnte einfach nach dem Preis der Anlage, die blind gehört wird fragen.

          Sind allerdings zwei verschiedene Erfahrungsbereiche, der eine betrifft die Fähigkeit Unterschiede wahrnehmen zu können, der andere die Erfahrung Klangqualitäten mit Preisen in passende Relation setzen zu können.
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
            Ja.




            Sind allerdings zwei verschiedene Erfahrungsbereiche, der eine betrifft die Fähigkeit Unterschiede wahrnehmen zu können, der andere die Erfahrung Klangqualitäten mit Preisen in passende Relation setzen zu können.



            Man könnte ja beide Bereiche messen.


            Aber wenn rauskäme, dass blind viele nicht unterscheiden könnten wäre das beschämend.
            Ich denke ich wär der einzige hier, der lachen würde wenn ich eine 200Euro Anlage nicht von einer 20000 unterscheiden könnte.


            Es soll ja Weinfreunde geben, die blind keinen Rot vom Weißwein unterscheiden können.
            Das würde mich schon eher kränken, wenn es bei mir auch so wäre:S

            Kommentar


              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              :H
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                Es soll ja Weinfreunde geben, die blind keinen Rot vom Weißwein unterscheiden können.
                Das würde mich schon eher kränken, wenn es bei mir auch so wäre:S

                Und warum..? Warum wuerd Dich des kraenken..?

                Ich koennt Dir an Haufen Weine kredenzen bei denen Du die Farb von denen nicht erkennnst...im Blindtest...


                @Jakob hat da scho recht, glaub ich..Zitat:

                "Das folgt eben nicht zwangsläufig; der Temperaturunterschied ist ein Beispiel für ein eindimensionales Merkmal, während der _Geschmack_ in seiner Gesamtheit eine multidimensionale "Geschichte" ist.
                D.h. ein Geschmacksunterschied ist möglicherweise wahrnehmbar auch wenn die Temperaturempfindung unter diesen Bedingungen gleich ausfällt, da die chemischen Prozesse (und die sensorische Reaktion darauf) doch unterschiedlich sein können."

                Oder nicht..?

                Ich muss mich ja immer umstellen, je nach den verwendeten Trauben...
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2018, 20:42.

                Kommentar


                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                  beim schampus is eh schon alles wurscht, weil die grundweine meist (mit wenigen ausnahmen) über alle maßen grindig.
                  Disagree...completely and utterly.....kriegst Du das Sodbrennen..? Bei den perligen..?

                  Kommentar


                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    nein wissen, schau dir die gegend mal an und probier die grundweine, die ließen sich zum großteil ohne depotisierung gar nicht als qualitätswein verkaufen (in der frühzeit nannte sich sowas aufzuckern, zufall, dass sie auf die zweitgärung in der flasche kamen). der preis entsteht nur durch die viele arbeit, die sie machen.

                    die idee rote weiß zu trinken ist zusätzlich leicht komisch. (im cuvee sind gleichgepresste rote dabei, außer bei den blances de blanc). es gibt ganz wenige, die ich mir zu festlichen anlässen antue. wobei mir bollinger am liebsten ist.

                    die sind ja auf die idee mit dem depot nur gekommen, weil die weine so schwindlich waren.

                    weiters, schau dir in der gegend mal unauffällig die weingärten an und scharr ein bissi in der erde, die haben doch tatsächlich in den 70er und 80er jahren in den weinbergen müll zur "bodenauflockerung" (wers glaubt) eingearbeitet, lustig, was man da alles findet.

                    wenn man bei uns in den brünnerstrassler (wein so sauer, dass einem das hemd näher wird als der hintern) aufzuckert (die sprichwörtliche tulner sonne), rümpft das weingesetz die nase.
                    von den vielen tanknachgegoren will ich gar nicht anfangen, oder gar denen, denen künstlich zucker und co2 zugesetzt wird im tank (frizzante und ähnlicher nuttendiesel)

                    wenn ich wein will dann kauf ich mir einen ehrlichen veltliner aus NÖ oder einen reschen aus der sankt eiermark (gelber muskateller, sauvignon blanc, morillon usw.)
                    oder einen süßwein von den üblichen verdächtigen in rust (am liebsten kracher)
                    beim roten liebe ich den blaufränkischen aus dem mittelburgenland,
                    burgunder und bordeaux, longedoc wenns französisch sein soll

                    diverse reservas aus der toskana, auch sogenannte große toskaner und barolos
                    duero aus spanien.

                    das wars dann schon.

                    was die klimaerwärmung bringt, man wird sehen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 09.10.2018, 00:55.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      Kenne mich da gar nicht aus...

                      Ist an mir vorbei gegangen....

                      Oder ich daran....



                      Trotzdem interessant, wie ich finde, wie vieles Wissen, interessant ist....

                      Kommentar


                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                        Und warum..? Warum wuerd Dich des kraenken..?


                        Weil ich wie viele HiFi Freunde nicht ganz ohne Eitelkeit bin, und mich für einen (kleinen) Kenner und Liebhaber halte.:M


                        Wenn meine Sensorik sehr schlecht wäre, dann hätte ich mir den billigsten Wein kaufen können, und hätte viel Gelg gespart.

                        Kommentar


                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          Wein?

                          Hauptsache man kann ihn trinken, ohne dass es einem dabei die Mundwinkel groteskt verzieht. Wenn er dabei auch noch schnell schwindelig macht und am anderen Tag keinen dicken Kopf...dann ist er gut.:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            Traubensaft sehr gerne, aber doch bitte nicht im verfaulten Zustand! )K
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              verwendest du essig? isst du dinge, die mit milchsäuregärung erzeugt werden?
                              hast du einen überblick, wie die hefegärung beim brotteig funktioniert?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                nein wissen, schau dir die gegend mal an und probier .....
                                Wir fahren ja wieder wie jeds Jahr nach



                                mitm Dachzelt aufm Auto, und den Bromptons hinter den Vordersitzen....waehrend der Hauptsaison wuerd ich nie gehen, ka 112 Pferde wuerden mich da....aber jezt ists ok...zum a wenig probieren, und a paar Kartons zu kaufen, weil wir ueber Weihnacht und Neujahr wieder Gaeste..und zum Neujahrskonzert brauch ich was perliges...

                                Wenns't mal da vorbeikommst, schau dir des Museum an



                                des ists derwert...des Museum...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍